Suchen Menü

Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

Hallo alle zusammen,diese Umfrage starte ich, weil ich nächstes Jahr eine Ausbildung zur Kinderheilpraktikerin machen möchte. Zur Zeit kann ich allerdings schlecht abschätzen, wie hoch meine Chance sind, diesen Beruf auch einzusetzen. Bin seit 7 Jahren Kinderkrankenschwester und habe seit 3 Jahren etwas Erfahrung bezüglich Homöopathie bei Kindern gesammelt. Wie offen seid ihr eigendlich der Homöopathie gegenüber? Durch das Gesundheitswesen wird ja immer weniger von den Krankenkassen übernommen. Das bedeutet natürlich auch Einschränkungen bei den sowieso schon wenig übernommenen naturheilk. Behandlungen. Meint ihr, daß trotzdem interessierte Eltern sich einer Heilpraktikerin anvertrauen? Wie sind eure Erfahrungen so im Umgang mit Heilpraktiker? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir viele Antworten geben könntet, damit ich mir ein besseres Bild machen kann von der jetzigen Situation für Heilpraktikerberufe. Sicher, daß ist Gebietsabhängig. Aber dennoch würde mir dies sehr weiterhelfen bei der Überlegung diese Ausb. zu beginnen, oder nicht. Wenn hier jemand selber Heilpr. ist, dann wäre ich über ein Austausch total glücklich. DAnke für eure Zeit und viel Spaß hier noch
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturh

Hi,
hier meine Meinung: Ich bin absolut NICHT abgeneigt, trotzdem fuehrt mich jeder Weg zuerst zum 'normalen' Kinderarzt. Wenn der mir was homoeopatisches verschreibt fein, wenn nicht, dann eben nicht, so ist das bei mir. Ich gehoere wohl zu denen, die nur dann zum Heilpraktiker gehen wuerden, wenn der Schulmedizin nichts mehr einfaellt. Aber es gibt doch sicher ne Menge Mammis die da stark interessiert sind. Ist es nicht wichtiger ob bei Euch schon 100 Heilprktiker praktizieren?
Gruesse und viel Erfolg!
Lari

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturh

Hallo Lari, dieser Frage bin ich auch schon nachgegangen. Und wirklich, es gibt hier eine Menge an Heilpraktiker. Aber niemand, der auf Kinder spezialisiert ist. Und da Kinder nicht mit Erwachsenen gleichzubehandeln sind, finde ich diese Spezialisierung schon sehr wichtig.

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

Hi!
Ich komme aus Wien. Unsere KiÄ ist zusätzlich Homoöpathin, was wir auch extra bezahlen. Ich mach es gerne, da es uns bis jetzt immer geholfen hat. Mein Erik ist 14Mo alt und hat bis jetzt nur Cahmomilla und Sambuccus bekkommen, sonst keine Medikamente.
LG; Gloria

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

Hallo,
ich muß sagen, bevor ich schwanger wurde, habe ich mich damit NIE beschäftigt. Ich habe das genommen, was ich kannte, oder was der Arzt mir verschrieb. Dann, in der SS, ist mir erstmal bewußt geworden, was man eigentlich dauernd in sich reinpfeift. (Ich z.B. hatte jahrelang immer wieder Zahnschmerzen und nahm manchmal bis zu 6-8 Tabletten am Tag). Habe also schon in der SS versucht, mich bewußter um Hausmittel oder natürliche "Helferlein" zu kümmern. Und bis auf eine halbe Paracetamol-Tablette habe ich auch alles so in den Griff bekommen.
Mittlerweile ist meine Tochter schon über 1 Jahr und ich versuche, ihr immer auf die natürlichste Art zu helfen. Man lernt auch hier im Forum viel, es gibt hier echte Experten bzgl. Homoöpathie. Ich habe nun schon verschiedenes probiert, letztens erst Meditonsin und es hat super geholfen! Meine Ärztin verschreibt auch viele homoöp. und natürliche Mittel. Ich bin im Moment echt interessiert an dem Thema, allerdings eher für mein Kind als für mich.
Ob ich allerdings zum Heilpraktiker gehen würde, weiß ich nicht, da ich mit meiner Kinderärztin bisher echt gut gefahren bin. Aber außer Schnupfen und Husten hatte mein Kind auch noch nichts ernsthaftes.
Ich weiß jetzt nicht, ob und in wie weit dir das geholfen hat, aber ich denke, wenn du so daran interessiert bist, dann solltest du die Ausbildung machen. Kann mich sich da auch auf Kinder spezialisieren?
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
Maika+Alexa

meiner erfahrung nach sehr offen! die heilpraktike

rin, die sich bei uns in der nähe auf kinder spezialisiert hat,
kann sich vor terminen kaum retten:O)
also, viel spass bei der ausbildung!
(an was für einer einrichtung?)
liebe grüsse
agnieszka

Re: @ronja

Hallo Agnieszka,
da Du heute auch schon hier unterwegs bist, mal ein kurzer Statusbericht.
Am WoEnde hatte ich hier http://kind.qualimedic.de/Q-3042211.html schon mal gepostet. Vielleicht magst Du da mal reinsehen....
Und wenn ich ehrlich bin, hat sich an diesem Zwischenstand auch nichts geändert. Sprich, mein Rücken tut nach wie vor weh - aber meine Laune ist blendend ;-) Ich weiß jetzt nicht recht, was ich tun soll. Weiter mit Cimicifuga D12 oder lieber was anderes versuchen????
Wenn Du irgendwann Zeit und Gelegenheit hast Dich zu melden, würde ich mich sehr freuen.
LG von Sabine - die Dich nur sehr ungern mit Beschlag belegt..... :-/

Re: An folgender Schule mache ich die Ausbildung:

Landesverband Hessen e.V. Union Deutscher Heilpraktiker in Schöneck. Wenn Du Infos hast bezüglich dieser Schule, wäre ich über ein Austausch sehr erfreut. Denn ganz so genau weiß ich auch nicht, was eine gute Schule wirklich aus macht. Ich besichtige sie demnächst. Leide bieten sie keine Probestunden an. Mal schauen. Und danke für deine Antwort. Baut mich nach den letzen eigeangenen Mails etwas auf. Ist aber doch sehr unterschiedlich und im allgemeinen glaube ich sind viele zurückhaltend. Wo kommt deine Heilpr. denn her? Alexandra&Benjamin

Re: An folgender Schule mache ich die Ausbildung:

hallo!
bei uns ist die selbstverwaltete heilpraktikerInnenschule in
berlin - kreuzberb in der nähe, die heilpraktikerin kommt auch
von der:O)
leider kenne ich die von dir genannte nicht, schade,
schade...komisch, dass sie kein "reinschnuppern" zulassen.
warum eigentlich?
liebe grüsse
agnieszka

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

Hallo Alexandra
Bis vor kurzem habe ich ja noch in England gewohnt, dort war alles "konventionelle" gratis und für Homöopathie musste ich es immer selber bezahlen. Mich hat dies nie davon abgehalten als erstes zur Homöopathin gehen denn Naomi ist es mir wert und ich muss natürlich sagen wir haben es am Ende des Monats auch nicht gemerkt! Hier in der Schweiz übernimmt meine Krankenkasse eigentlich alles was Naturheilpraktisch ist und somit erübrigt sich die Frage. Ich bin der Meinung dass auf lange Sicht nur ein Hand in Hand von Schulmedizin und alternativen Heilmethoden eine Zukunft hat und wir uns von jedem das Beste raussuchen müssen um die jeweilige Krankheit zu behandeln. Ich denke dies werden auch Schulmediziner früher oder später erkennen und somit ist hoffentlich auch eine kostenübernahme auf lange Sicht der Kassen gewährleistet. Ich bin überzeugt dass deien Entscheidung zukunftsweisend sein wird und hoffe du schaffst die Doppelbelastung gut.
Gruss
Karin

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

Also ich suche mir ganz ehrlich lieber einen ausgebildeten (Kinder-) Arzt, der eine Naturheilkundlich zusatzausbildung hat, als zu einer Heilpraktikerin zu gehen. Man muss zwar lange suchen und die gibt es nicht sooo häufig, aber so ist es mir lieber. Die Diagnose kann ein Arzt gut stellen, und wenn es nötig sein sollte kann er auch andere Medikamente verschreiben.
Also Interesse an Naturheilkunde habe ich, suche sie aber eher beim Arzt.
LG
Ike

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

Bin da geteilter Meinung.
Bei "Wehwehchen" greife ich schon auf naturheilkundliches zurück ( Zahnen, leichter Husten, wunder Popo etc.), aber bei *richtigen* Krankheiten vertraue ich da doch mehr der Schulmedizin. Vielleicht auch weil ich die ERfahrung gemacht habe, dass Homöopathie nicht immer (so) wirkt, wie man es sich wünscht.
In der Schwangerschaft habe ich mich homöop. behandeln lassen und musste in einem Fall 3 versch. Globuli probierten bis die gewünschte Wirkung eintrat. Auf Pulsatilla wäre da auf Anhieb keiner gekommen, nur eben durch probieren....okay, war nix schwerwiegendes. Aber bei einem richtig kranken Kind rumprobieren?? Auf keinen Fall!!
Bin dem gegenüber also offen, aber nicht kompromisslos.
Weiteres Manko: Die Kosten. Da setzt man sich vielleicht doch manches mal lieber ins Auto und düst zum Kinderarzt, denn da kostet´s nix....
Mel

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

hi,
ich bin eher schulmedizin-gläubig und würde immer einen facharzt vorziehen. wenn dieser (wie z.b. mein kinderarzt es dann und wann tut) auch mit homöopathischen mitteln arbeitet, ist das ok - ich verschliesse mich der naturheilkunde nicht generell. zu einem heilpraktiker (egal ob für meine kids oder uns eltern) würde ich aber nur gehen, wenn ich das gefühl habe, die schulmedizin ist mit ihrem latein am ende. muss auch dazu sagen, dass ich noch nie bei einem heilpraktiker war und keinerlei erfahrungen damit habe. liegt vielleicht auch daran, dass wir viele ärzte in der familie haben und man so immer schulmedizinischen rat bekommt, der bisher auch immer geholfen hat.
ich wünsche dir jedenfalls viel spass und erfolg bei deiner ausbildung.
liebe grüsse, sep

Re: Umfrage:Wie offen sind junge Eltern für naturheilk

Hallo,
glaube nicht an Homöopathie, würde auch nichts derartiges verwenden - schon gar nicht an meinem Kind, das noch nicht sagen kann, ob das bei ihm anschlägt. Aber an die Kraft der Natur schon. Würde mich im World Wide Web oder sonst wo informieren und meinen Arzt der klassischen Medizin auf das dort Gelernte ansprechen. Die klassische Medizin ist aufgebaut auf den Kräfte der Natur. Also, ich würde nicht zu einem Heilpraktiker gehen.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen