Suchen Menü

Umfrage: Wie malen eure???

Hallo ihr alle! Ich bin heut aus allen Wolken gefallen! Ich hab mit Nico gemalt und war erstaunt, WIE er schon malt!!! Wir haben vor ca. einem Monat damit erst angefangen, jetzt malt er schon ganz kleine Bewegungen, versucht, etwas anzumalen etc. Schaut mal ins Profil (die letzten drei Bilder unten), da hat er einen Teddy "angemalt" - man beachte die Blüte der Tulpe :-).
Und er hält den Stift teilweise schon ganz richtig!!!
Ich hab ja keine Ahnung, aber ist das "normal" oder doch recht früh mit 17 Monaten??? Als Mutter findet man ja alles außergewöhnlich, was das eigene Kind macht *g*.
LG Janet
Bisherige Antworten

Grrr, ihr müsst ein bisschen warten :-(

Re: Grrr, ihr müsst ein bisschen warten :-(

Hallo ! mein süsser 16 monate malt gar nix. Wenn er überhaupt den Stift in die Hand nimmt, dann höchstens ein paar krickel-krackel striche. Mein grosser 7 malt immer noch nicht besonders. Liegt wohl in der Familie. WEnn ich manche sehe was die für tolle Bilder malen.. tja man kann nicht alles haben. LG susi

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hi Janet, ich habe jetzt die Bilder von Nico noch nicht gesehen, aber ich will dir trotzdem mal antworten, wie Alexa malt. Also, meist sieht das so aus, daß sie den Stift ganz weit hinten anfasst, damit natürlich auch keinen richtigen Druck ausüben kann, und dann einfach kreuz und quer auf dem Papier (und dem Tisch *g*) hin und herkritzelt. Nach ca. 30 Sekunden kommt dann "Mama, Pung!!" und dann muß ich ran, Punkt,Punkt,Komma,Strich...Dann nimmt sie den Stift nur noch selten selber in die Hand, hält ihn immer wieder mir hin.
Also, so richtig interessiert sie es nicht, zumindest nicht das Selbermalen. Mit Fingerfarben allerdings schon, damit könnte sie sich ewig beschäftigen.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hallo Janet,
ich habe Melvin noch gar keine Stifte zum Malen angeboten, also hat er auch noch nicht gemalt. Hast Du schon richtige Malbücher für Nico?
LG Kerstin

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hi Kerstin *freu*!
Hast du meine letzte verspätete mail bekommen?
Ich hab`s bei Nico einfach mal ausprobiert und er liebt es :-). Meine Mama wollte jetzt ein erstes Malbuch besorgen, so ein ganz einfaches. Findet er bestimmt toll. Bisher hat er auf Schmierpapier oder wahlweise auf die Kinderzimmertür, meine Fliesen, seinen Hochstuhl etc. gemalt *grrr*. Wir putzen es dann fleißig gemeinsam weg :-). LG Janet
P.S.: Ach ja, und draußen mit dicker Kreide

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hallo Janet,
ja die Mail habe ich bekommen. Ich bin aber noch nicht zum Schreiben gekommen. Vielleicht nachher noch??!!
LG Kerstin

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hi Janet, ich finde es wirklich früh wie toll Nico das schon kann. Vor allem wie er den Stift hält (mein Gott, sieht der süße Fratz grooooß aus auf dem ersten Malbild!). Jan ist jetzt 14 Monate alt und ich habe ihm vor ein paar Tagen so eine Wachskugel in die Hand gedrückt. Er hat immer nur damit aufs Papier geschlagen und sich über die bunten Punkte gewundert. Sein Freund Ole, der jetzt 18 Monate alt ist, ist lange nicht so weit wie Nico. Er hält den Stift in der Faust und haut die Spitze aufs Papier, so dass mit viel Glück Striche zustande kommen. Meistens bricht aber die Spitze ab. Also, Hut ab, du hast vielleicht einen kleinen Künstler als Sohn! LG, Annette (die die schwarz-weiß Fotos von dir und Nico einfach traumhaft findet!)

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hi Annette! Danke, ja die Fotos sind wirklich schön :-). Kaum zu glauben, dass das schon ein Jahr her ist!!! Die hat mein Mann nämlich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen (er hat am Sonntag).
Mit den Wachsmalmäusen konnte Nico auch nicht so gut malen.
Das mit der Stifthaltung kommt noch selten vor, er hält den Stift meist mit der ganzen Hand - aber ich hatte zum Glück den Fotoapparat parat!
Ich hebe auf jeden Fall alle Bilder von ihm auf!!! Wer weiß, wieviel die mal wert sind *g*. Was würdest du für ein Kinderbild von VanGogh oder Picasso zahlen??? lol
LG Janet

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hi, ich habe Jan nicht die Wachsmalmäuse gekauft, obwohl ich die zuerst auch haben wollte für ihn. Aber dann habe ich im Laden diese Kugel gesehen, an der rundum verteilt bunte Wachsknubbel sind. Die fand ich praktischer, denn sie läßt sich supergut anfassen und man muss die Kugel nur drehen um eine andere Farbe zu bekommen und nicht den "Stift" wechseln. Öhm - ich persönlich würde jetzt nicht soooo viel für Kinderbilder von Künstlern zahlen, aber wofür gibt es ebay ;-) LG, Annette

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Das erste Mal hat Konstantin Anfang des Jahres gemalt, und wir haben es bisher mit Kugelschreiber, Bleistift, Wachsmalstiften, Buntstiften und einmal mit Wassermalfaben und Haenden versucht. Er bekommt immer mehr Spass daran. Gerade mit Filzstiften macht es ihm Freude. Er malt z.Zt. drei, vier ovale Krikel mit einer Farbe und sucht sich dann die naechste aus. Davor hatte er eine Phase, in der er hauptsaechlich Punkte malte. Ich versuche ihn beim Malen wenig zu beeinflussen, damit es SEINE Bilder werden. So hab ich ihm z.B. als er das erste Mal gemalt hat auf einem "Kladde-Bild" gezeigt, dass der Stift Striche macht, wenn man ihn ueber das Papier bewegt, und habe dann ein neues Blatt genommen, auf dem nur noch er gemalt hat. Auf jedes Bild kommt Name und Datum, und es wird Papa geschenkt, der es abheftet. (Ausser zum Muttertag, da hab ich mein erstes eigenes Bild bekommen, das werde ich mir in meinem Zimmer an die Wand haengen :o)
Aber Deine Idee mit dem Ausmalen finde ich klasse. Das werde ich auch mal versuchen.
LG, Anna

Re: Umfrage: Wie malen eure???

Hi Anna! Punkte hat Nico noch nie gemalt :-). Er hat angefangen mit Krikelkrakel hin und her, dann mit kreisenden Bewegungen. Und seit heute mit diesen kleinen Bewegungen. Ich lass ihn auch so malen, wie er möchte, finde das auch wichtig! Frag höchstens mal, ob einen anderen Stift möchte oder so (Buntstifte müssen ja irgendwann mal angespitzt werden), dann tauschen wir :-). LG Janet

Schön malt sie - ihre Bilder hängen hier überall!

Ausmalen ist eh nicht mehr im Trend *gg

Hallo Janet,
weißt du dass Ausmalen heutzutage nihct im Trend liegt?
Diese künstlichen Grenzen sollen die Kreativität der Kinder hemmen.
Dennoch viel Spaß beim Malen :o))
Liebe Grüße
Katrin, die auch schon Kunstwerke auf der Tapete hat

Bähhh *zungerausstreck*

Hi Katrin! Mir doch völlig schnuppe! ICH hab mir das ja auch nicht ausgedacht, das hat Nico von ganz allein angefangen. Er findet es toll, immer meine Teddys, Autos etc. nochmal überzumalen bzw. die Räder meines zuvor mühsam gezeichneten Autos sorgfältig auszumalen. Ich mal ihm wohl nicht gut genug...
Nico findet`s einfach super, weil er dann das Gefühl hat, ER malt den Teddy, das Auto etc. Sonst kommt ja noch nichts raus, was nach Teddy aussieht bei ihm, auch wenn er noch so kreativ ist :-).
Seine Kreativität lebt er ja trotzdem noch aus :-) (wie schon geschrieben, auf den Fliesen etc... nee, auch auf dem Papier).
LG Janet, die sich irgendwie NIE NIE NIE kurzfassen kann

was für Manieren ;o))

Hallo Janet,
was hast denn du für Maniern, also nee ;o))
Ist doch okay, wenn Nico Spaß dran hat! Nur fördern würde ich
es je0tzt nihct noch e0xtra.
,,ä,h,m, 0ich
be

rchte ,mein So0hn f0asst d0ich auch nicht kurz ...
Liebe Grüße
Katrin, deren Sohn am Sonntag einen Roller bekommt (mit dem er schwesterlich verbotener Weise eh schon fährt *lach)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen