Suchen Menü

Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Hi, wie lange habt ihr euer Laufgitter benutzt? Bei uns ist es voll die Stolper &Stoßfalle. Fabian (9,5 Monate) geht relativ ungern rein. Wann macht es Sinn das Teil wegzuräumen?
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Hallo Diana,
ist ein Laufgitter ein Laufstall? Wenn ja, habe ich es nie benutzt. Mein Sohn durfte immer und überall hinkrabbeln/ laufen.
Gruß++
Laubfrosch.

Nie benutzt

Hallo Diana
Wir haben das Laufgitter nie benutzt. Die Wohnung ist so gesichert, dass es zwar wenige Verbote gibt, aber es nichts hat wo er sich daran verletzen oder etwas Wertvolles beschädigen könnte.
Gruss
Sara

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Hallo Diana,
wir haben unser Laufgitter weggeräumt als Celine 10 Monate alt war. Sie wollte nicht mehr rein und hat nur noch geschrien. Naja ist ja auch gemein die große Welt für die Kleinen so einzuschränken *g*. Naja und jetzt haben wir auch wieder mehr Platz!
Wenn Fabian ungern reingeht, würde ich ihn wegräumen!
LG Suse

immer noch als Spielzeugsammelstelle....

Hallöchen,
Emily war höchstens 3x im Laufgitter.
Zur Zeit fliegt da Ihr Spielzeug rein, was so rumliegt.
Aber bei der nächsten Babybörse hier, wird es zu Geld gemacht :o)).
LG, Mona

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Hi Diana!
Wir haben das Laufgitter vielleicht 3x benutzt, und das auch nur auf der Terrasse, weil die damals noch nicht kindersicher war (Holzsplitter), Lia aber mit draußen sein wollte (da konnte sie man gerade nur krabbeln).
Zur Zeit ist das Teil 1/4 offen der Hit: Wir haben nämlich eine Decke oben drüber gelegt und somit eine "Höhle" gebaut, und da will meine kleine Höhlenforscherin dann immer rein und raus.... :-)))
Ansonsten: Weg mit dem Ding!!!:-)
LG, Kelly

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Hallo,
haben nie einen "Babyknast" gekauft und benutzt. Obwohl SM immer der Meinung war, "da kann das Kind den ganzen Tag drin spielen und du hast mehr Zeit". Ich fand es besser, Benjamin überall mit hinzunehmen, als ihn hinter Gittern zu stecken. Ist zwar anstrengend für mich gewesen, aber ich denke mal besser fürs Kind. Übrigens hab ich zufälligerweise letztens gelesen, Kinder sollten höchstens 10 Minuten am Tag im Laufstall verbringen, nicht länger.
LG
mogli

nie - stand immer nur rum :-) o.T.

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Wir haben auch nie solch ein Ding benutzt - haben auch gar keins erst gekauft (bei allen 3 Kindern nicht). Ich persönlich halte nicht viel davon - schliesslich möchte ich auch nicht gern "hinter Gittern" sitzen. Extreme Gefahren (Steckdosen etc.) kann man super für wenig Geld absichern, wirklich wertvolles habe nicht offen rumstehen und alles andere heisst für meine Tochter: lernen, was "nein" heisst. Mit den anderen Beiden bin ich damit auch super gefahren und es ist bisher nie was wirklich schlimmes passiert - allerdings ist es etwas anstrengend, gerade am Anfang, weil man immer wieder reden und erklären muss aber wenn's sitzt, dann sitzt es. Das positive daran ist: Man hat's leichter, wenn man irgendwo zu Besuch ist ...
LG,
LittleMouse

ab in den Keller damit ;-)

.. das soll man ja laut Kinderärzten ÜBERHAUPT nicht benutzen, mit dem Laufgitter ereignen sich schwere Unfälle. außerdem verzögert es die natürliche Bewegungs-Entwicklung des Kindes, weil es sich erst an eine Krücke gewöhnen muß.
... also lieber heute in den Keller als morgen ;-) Und wenn der Kleine noch dazu so intelligent ist, das von alleine zu merken ....! LG Gala

@Gala...

Huhu Gala!
Kann es sein, daß Du einen "Gehfrei" meinst? Ein Laufgitter ist nur ein Laufstall, sprich: So ein "Gittergefängnis", in dem die Kinder spielen können, wenn Mama mal kurz keine Zeit hat. Halt ähnlich wie ein Gitterbett... Da is´ nix mit Laufenlernen oder Vorwärtskommen drin...:-)))
LG, Kelly

Re: @Gala...

.. ja ich meinte das Gehfrei. Laufstall heißt bei uns nie anders als Laufstall. Laufgitter klingt für mich beweglicher .... v.a. weil sie schreibt, es sei eine Stolper und Stoßfalle, wozu im Laufstall ja kaum Gelegenheit ist mangels Platz...
Laufstall hatte ich übrigens rumstehen ( .. meine Eltern meinten, sowas gehört dazu!), er wurde aber ausschließlich von den Katzen benutzt - als Schutz vorm Kind ;-)
Die Kleine da reinzustellen, kam mir grausam vor, sie konnte sich so klein noch nicht selbst beschäftigen. Allerdings: Alleinerziehende genießen das manchmal sehr was ich so höre, weil sie sonst zu gar nichts kommen.
LG Gala

Re: @Gala...

:-)))
Ich glaube, die Stolper-und Stoßfalle bezog sich mehr darauf, daß ein Ungetüm von Laufstall irgendwo im Wege herum steht und die Eltern schlecht daran vorbei kommen!!! :-))))
LG, Kelly
P.S. Ich habe dem teil auch nie etwas abgewinnen können bis auf den Ausnahmefall "Terrasse" (s.o.)

Das hast du toll geschrieben :-))

Hallo Gala,
ich kann von meiner Freundin berichten, die das Ding angeblich gar nicht nutzte. Nur, jedesmal, wenn ich spontan zu ihr kam, war ihr Kind da drin. Ihr Kind tat mir immer so unendlich leid. Es hatte sich aber in all den Wochen gar Monaten wohl daran gewöhnt. Ohne einen Mucks zu sagen stand es erwartungsvoll in seinem 1-qm Gefängnis und wartete geduldig. Aber leider wurde es nur zur Schlafenszeit und Essenszeit da herausgeholt. Ich sprach sie immer darauf an, worauf sie meinte, es sei nur eine Ausnahme...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Das hast du toll geschrieben :-))

... oh wie traurig, da bekam die Kleine ja offenbar sehr frü0h ihre Grenzen in Leben aufgezeigt...
LG Gala

Hab nie eins gehabt o.T.

immer noch - als Zaun

wir haben diesen Krabbel-hit. Den hatten wir als Laufgitter stehen, als Malte sich hochziehen, aber noch nicht sitzen konnte. da konnte er sich überall hochziehen und wieder umfallen, weil alles gut gepolstert war. Als Babyaufbewahrung haben wir ihn nicht benutzt. Jetzt ist er auseinandergeklappt ein Zaun, der einen Teil der Bücherregale absperrt. Sehr praktisch, finde ich. Ich würde das Teil an Deiner Stelle wegräumen, was soll es rumstehen, wenn Ihr ihn eh nicht benutzt.
Franziska

immer noch...

Hallo,
Lea 13Mon. hält immer ihren Mittagsschlaf da drin und auch sonst, wenn ich mal was putze oder sonstiges tue wo ich sie bnicht beaufsichtigen kann kommt sie da rein. Sie mag den Laufstall ...
LG

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

LaufSTALL hatte ich von Geburt bis ca. 14 Monate. Erst war es Zweitbett, da wir einen Hund haben und ich Saskia nicht einfach so auf die Erde legen wollte, dann später "Aufbewahrungsort". Als sie rollen/krabbeln konnte, war das immer noch ihr "Fluchtort" zum Spielen, Pennen, oder wenn ich mal flugs an die Tür musste oder so... sie war da immer ganz gern drin, nicht permanent, aber schon des öfteren, meist hat sie drin geschlafen. Mit dem Umzug ins Haus haben wir mit 9 Monaten festen Mittagsschlaf eingeplant, da wurde der Laufstall zum einen Gartengerät (wenn Mama im nicht vorhandenen Garten gebuddelt hat, saß Tochterherz derweil an der frischen Luft mit auf der Erde - wir mussten den Garten erst noch anlegen, da konnte sie schlecht krabbeln), später dann als Aufbewahrungsort für Spielzeug im Wohnzimmer. Hab ihn erst dann abgebaut, als jemand anders ihn gebrauchen konnte.
LaufGITTER haben wir ein L stehen, und das wird auch noch lang da bleiben. Es trennt zwei Treppen von KiZi und Arbeitszi ab, so dass Saskia in zwei Zimmern "wüten" kann, die Treppe aber nicht erreichbar ist. Mittlerweile kann sie zwar allein gut und sicher rauf und runter, aber ich bin doch lieber dabei oder in der Nähe, und das kann ich nicht, wenn ich z.B. daheim arbeite oder mal flugs in den Keller muss - wir haben ein Reihenhaus auf vier Wohnetagen (Keller, EG, OG, Dach), da kann sie einfach noch nicht überall rumdüsen. Und immer mitnehmen *ächz* also jetzt 30m²-Laufstall ;-)
LG Nicole

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

P.S. bevor ich hier als Rabenmutter dastehe:
Saskia kann inzwischen nicht nur prima laufen, sondern auch rennen, klettern, sich drehen etc. - der Babyknast hat sie also überhaupt nicht davon abgehalten, laufen zu lernen, obwohl sie oft mehr als 10 Minuten am Tag drin war. Es kommt halt immer drauf an, was man sonst mit seinem Zwerg unternimmt. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was meine kleine Schnecke noch alles anstellen würde mit den Treppen. Gestern schleppte sie in einem unbeobachteten Moment jedenfalls z.B. ihren Puppenbuggy (fehlerfrei gottseidank) die gesamte Treppe runter, als ich nur mal flugs in die Küche huschte und das "L" nicht richtig zu war...

Re: Umfrage: Immer noch

Wir haben auch ein Krabbelhit, mit dem wir (da im Dachgeschoß) eine kleine Gaube von ca. 9 qm für unseren Zwerg abgesperrt haben. Darin liegen Matten und fast sein gesamtes Spielzeug. Was soll ich sagen, er kann sich darin "stundenlang" beschäftigen. Es ist natürlich auch etwas anderes als ein klassischer Laufstall. Aber ich würde sterben, wenn wir das nicht hätten, da er andererseits ein richtiger Feger ist, der im Zweifelsfall nur Unsinn im Kopf hat. Achso, laufen kann er seit dem 10. Monat und er klettert überall rauf und rum und rein. Zum Glück hat er noch nicht herausbekommen, wie er eine seiner Spielkisten als Leiter benutzt. Aber das zeigt vielleicht auch, dass er sich in seinem "Spielparadies" wohl fühlt...
lg
Sylvia + Jan Niclas (15 Monate)

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Gekauft haben wir es im Herbst, da war Rebecca ungefähr 8 Monate alt. Benutzt als "Kindergefängnis" wurde es vielleicht 2 Monate. Danach fand Rebecca es megadoof und jetzt fungiert es nur noch als Spielzeugaufbewahrungsort.
Wir sind kurz davor, es abzubauen...
Gruß,
Stefanie

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Hallo! Wir benutzen den Laufstall immer noch. Jannis ist jetzt 20 Monate alt und findet den Laufstall ok. Manchmal steht er davor und will unbedingt rein. Rausklettern tut er nicht. Manchmal will er auch drin mit seinem Teddy kuscheln und schlafen. Und wenn ich zB am Kochen bin, ist das meist die einzige Alternative bei uns. Der kleine Kerl macht sonst nur Blödsinn, und ich kann meine Augen auch nicht überall haben :-) LG, Monga

Re: Umfrage: Wie lange Laufgitter benutzt?

Leon bekam eins im Alter von 6 Monaten und kurze Zeit später hatte ich es wieder verkauft weil er es gehasst hat. Wir sind auch ohne Laufgitter durch die Babyzeit gekommen. Mit Treppenschutzgitter und Klebestreifen an den Schranktüren ;-)
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen