Suchen Menü

Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfchen?

Hallo
befinde mich z.Z. mehr im Entbindungsforum da unser 2. Kind unterwegs ist! Jetzt wollte ich mal wissen wer schon sein Kind aufs Töpchen setzt und wie ihr das macht? Laura wird ende Mai 2 Jahre alt und da wollte ich mal ganz langsam anfangen aber wie ich das machen soll ahb ich keine ahnung! Kann mir jemand helfen? Und ich bin schon gespannt auf eure antworten.-)
Also noch einen schönen abend.
VLG Natalie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfch

Hallo Nadine!
Vielleicht nach dem Aufwachen, da müssen die Kleinen meistens. Einfach mal draufsetzen und sehen, was geschieht. Ich nehme an, dass sie dich schon mehrmals auf der Toilette gesehen hat, wäre vielleicht auch eine Idee, sie dir gegenüber aufs Töpfchen zu setzen. Eventuell ein Zischgeräusch machen oder ihr eben erklären, dass sie ins Töpfchen pinkeln darf.
lg andea (mit Arthur, der gar nicht runterzukriegen ist von seinem Töpfchen, weil das ja so bequem ist *grins*)

Re: Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfchen?

hallo,
ich lass ellinor morgens und abends eine weile nackt rumlaufen (oder unten ohne). sie hat bei ihrer etwas älteren cousine gesehen, wie man das töpfchen benutzt *g*. also frag ich sie jetzt, wenn sie ohne windel rum läuft, ob sie mal pipi machen muss, was meist der fall ist ;o)
im spätsommer, denke ich, ist sie einigermaßen so weit, dass sie zuhause auch eine längere zeit ohne windel rumlaufen kann und dann bescheid sagt, wann sie mal muss. wenn das etwas daneben geht, ist es ja nicht weiter wild.
irgendwann jetzt wird es den kleinen nämlich unangenehm, wenn sie sich anpinkeln ;o) das sollte man schamlos ausnutzen!
lieben gruß,
ariane

Re: Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfchen?

Ich setze Leon vor dem Baden, also wenn er sowieso nackig ist, auf´s Töpfchen und sage ihm was nun zu tun ist :-)
Bisher allerdings ohne Erfolg. Er ist aber auch erst knapp 18 mon alt.
Allerdings sagt meine Mum dass ICH (intelligentes, tolles Kind) mit 12 mon schon meinen Topf selbst geholt habe wenn ich "gross" musste :-) Also scheint es gehen zu können.
Mel

Ich nicht.

Hallo,
ich weiß von meiner Großen (fast 4), dass es von ganz allein kommt. Wenn das Kind so weit ist, dann signalisiert es das und dann klappt es auch. Allerdings wollte sie nie ein Töpfchen sondern dann auch gleich die Toilette (kurz nach dem 3. Geb.). Das Töpfchen steht somit auf dem Dachboden und wartet geduldig, ob es denn diesmal zum Einsatz kommt *gg
Bei meiner Tochter gab es übrigens auch keinen Rückfall und sie war bis auf kleine Unfälle von einem Tag zum Anderen trocken und 3 Wochen später auch nachts, ebenfalls von einer zur Nächsten.
Liebe Grüße
Katrin, die aber auch nix dagegen hat, wenn andere sich eher die Mühe machen ;o))

Re: Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfchen?

Hi Natalie!
Ich würde, aber Nico will nicht drauf sitzen :-). Er sagt ganz oft, wenn er käckern oder auch pullert - aber das Töpfchen ist nur zum Spielen! Naja, soll er machen, irgendwann klappt`s, es wär sowieso ein bisschen früh jetzt schon (17 Mon.). LG Janet

Ich nicht konsequent..........

und aufs Töpfchen schon gar nicht. Nein, da will unser Basti nicht rauf, nein, nein, nein. Manchmal geht er auf die Toilette, wie die Grossen. Aber je nach Laune und Lust. Er mag es nicht so gerne. Jetzt ist er 18 Monate und merkt das er mal Grosses Geschäft muss, sagt auch AA, aber Toilette mag er nur an guten Tagen.
Kathleen

Re: Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfchen?

Hallo,
ich glaube, du brauchst nicht "anfangen", sondern Laura wird dir signalisieren, wenn es soweit ist. Nackt rumlaufen, wenn es warm genug ist ist immer gut.
Viele Grüße Brigitte

Re: Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfchen?

Hallo,
ich setze Melvin noch nicht auf Töpfchen. Ich habs einmal probiert und er wollte aber nicht sitzenbleiben. Er ist auch erst 16 Monate alt. Ich werde geduldig warten, bis er soweit ist.
LG Kerstin

Das macht Klara selbst ;-))

aber nicht sehr regelmässig. Sie weiss, was man da machen soll, bemüht sich immer, Pipi zu machen, sagt an, wenn was kommt oder auch nicht ("kommt nist"). Ich hab mich einmal drauf gesetzt, um ihr zu zeigen, was das Ding soll ("kam nichts").
LG
Ike

Re: Umfrage: Wer setzt sein kind schon aufs Töpfchen?

wir haben auch eins im bad stehen und erklären ihr, was es damit auf sich hat. bislang ohne erfolg, aber sie hat ja auch noch m,assig zeit, sie wird erst 18 monate.
lg silke

Geht es um Windeln sparen oder ums sauber werden?

Ich bin überzeugt, daß man Kindern unter anderem folgendes nicht lernen muß:
essen,
abstillen,
durchschlafen,
aufs Klo gehen.
LG Uta
PS: Mal was zum nachdenken: Bei der Methode, Babys von Geburt an abzuhalten und nicht zu windeln, werden die Kinder NICHT eher trocken, als wenn man einfach abwartet.

Re: Geht es um Windeln sparen oder ums sauber werden?

Hallo uta
Mir gings ums sauber werden. aber ich werde jetzt ohne schlechtem Gewissen noch weiter warten. Laura wird schon irgendwann trocken! Aber danke euch allen für eure antworten.
Bin ziemlich beruhigt so das ich jetzt wirklich noch warten kann bis Laura von selber sagt sie will ohen windel.
Danke euch allen:-)
VLG Natalie die jetzt wieder ruhigen gewissens warten kann:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen