Suchen Menü

Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Ich schreibe seit der Schwangerschaft Tagebuch für Sophia, was ich natürlich jetzt immer noch weiterführe und dort ihre Entwicklungsschritte und besondere Ereignisse festhalte. Ich hatte ursprünglich mal in einem hübschen Büchlein handschriftlich angefangen, habe zwischendurch nur noch Notizen im Kalender gemacht und später ausformuliert, z. Zt. manches schnell in den PC getippt, weil ich da flotter schreiben kann (sieht auch oft schöner aus). Bin aber nach heute nicht mehr so sicher, ob es nicht handschriftlich für Sophia später mal schöner ist: War bei einer ehemaligen Arbeitskollegin (schon über 50) und die hat mir das Tagebuch gezeigt, das ihre Mutter für sie geschrieben hat und das sie erst nach deren Tod gefunden hat. Es ist einfach sagenhaft schön, diese Eintragungen zu lesen und es wirkt so schön natürlich mit der Hand geschrieben. Jetzt bin ich aber auch mal neugierig wie Ihr das macht:
1. Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind bzw. schon seit der Schwangerschaft oder erst nach der Geburt?
2. Handschriftlich oder am Computer?
3. Verschönert Ihr das Tagebuch mit Fotos oder anderen Erinnerungsstücken?
4. Wann wollt Ihr das Tagebuch Eurem Kind geben?
Freue mich auf Antworten!
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Hallo Uta,
ich habe vom Tag der Geburt an für Oliver Tagebuch geschrieben. Das ganze erste Jahr täglich handschriftlich in ein kleines Büchlein, später habe ich das dann aber noch einmal in den PC getippt, weil ich häufig auch eher Stichworte notiert habe. Seit Olis erstem Geburtstag schreibe ich nur noch sporadisch, dies aber wieder handschriftlich und diesmal in "Schönschrift". Fotos werde ich in sein Babyalbum reichlich einkleben, das Tagebuch wird deshalb wohl ohne bleiben. Tja, und wann er es bekommen soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht zum 18. Geburtstag? LG Katrin

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

1) Ja, wir haben sogar eine eigene Internetseite für uns und Tobias. Seitdem ich wußte, daß ich schwanger bin inkl. Ultraschallfotos. (www.andexlinger-berlin.de)
2.) Am Computer und noch in ein süßes Album.
3.) Im Album mit Fotos und Erinnerungsstücken (z.B. Krankenhausnamensband).
4.) Weiß nicht, vielleicht zum 18. Geburtstag?!

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

hi,
1. ähm... tagebuch liegt neben mir. leider steht noch nix drin. aber ich will heute noch damit beginnen :-). bis dato zeitnot :-(. ich werde nicht täglich schreiben, sondern in etappen und vor allem anekdoten sammeln.
2. handschriftlich (hoffentlich kann sie das dann lesen). finde ich persönlicher. allerdings wäre es mir am computer lieber, weil man dann auch wieder löschen kann :-).
3. ich klebe fotos dazwischen, bzw. später mal gemalte dinge von meinen mädels.
4. keine ahnung. wird eh schwer, weil zwei mädels, aber nur ein buch.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

hallo,
ja , seit dem ich nur einen winzigen punkt in meinem bauch hatte schreibe ich.
nicht regelmässig, aber mit fotos.
unter den ultraschallbildern hab ich immer was dazu geschrieben. dann mit den ersten fotos weiter gemacht. dann kam die taufe und das fest. alles in einem buch.
jetzt hab ich das zweite angefangen.
aber leider nícht regelmässig, und auch die entwicklungen, hab ich manchmal ausgelassen. jetzt bereuhe ich es.
übrigens , ich mache alles mit pc. füge auch schon mal
luftballons ein und so kleine grafiken.
ich hab die erste locke eingeklebt,das erste bad fotografiert, den ersten fussabdruck, naja alles sowas.
ich denke wenn er alt genug ist werde ich es ihm geben.
aber erstmal ergöze ich mich daran. hihi
lg
sanne

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Hallo!
1.ja, ich schreibe seit der SS ein Tagebuch
2.mit der Hand
3. teilweise, ich habe noch ein zweites Babytagebuch mit Daten (so ein gekauftes) und wir haben eine Erinnerungsschachtel mit allen möglichen Sachen: SS-Test, erste US-Bilder, erster Strampler, erste Socken, erste Windel, Zeitungen von seinem Geburtstag, Unsere Armbänder aus dem KH, alle möglichen Unterlagen aus der SS, erste Eintrittskarte aus dem Zoo, erstes Flugticket und und und
4. das Tagebuch bekommt er, wenn ich mal das Gefühl habe, dass es ihm jetzt Spaß machen würde.
LG; Gloria

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Hallo Uta!
Zu deinen Fragen:
1. Schreibe eine Art Tagebuch seit der Geburt von Florian. Ich habe das so aufgebaut, das wenn man es liest, denkt, Florian selbst hätte es aufgeschrieben (in der Ich-Form - ich = Florian). Wenn er so 3-4 ist, werde ich das aus meiner Sichtweise weiterführen. Außerdem bekommt er alle drei Monate einen "Brief von Mama", der mit dabei ist.
2. Alles am Computer
3. Es sind massenhaft Fotos mit dabei, angefangen von Geschenken zur Geburt bis hin zu wichtigen Ereignissen, besonderen Ausflügen usw.
4. Will es ihm schenken, wenn er 18 ist und ich hoffe, er wird mit ganz besonderer Begeisterung darin lesen, wenn er erstmal selbst Papa wird!
LG
Tina

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

1. in der ss war es handschriftlich 2. seit der 12wo am
pc 3. fotoalbum extra- detto film 4. kein thema
momentan....

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Hallo Uta,
1. Ja, allerdings würde ich es eher ein Monats-, Quartals- oder Ereignisbuch nennen. Ich führe es schon seit der SS. Ein Tagebuch wäre mir zu aufwändig.
2. Handschriftlich am Computer :-)
3. Nein.
4. Noch nicht darüber nachgedacht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Ich schreibe seit dem Tag, an dem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Hab eine dicke schöne blaue Kladde gekauft und schreibe jetzt mindestens einmal die Woche rein. Erinnerungsstücke habe ich in einer separaten Kiste, und die vielen Photos kleben im Album alle sorgfältig nach Wochen bzw. Monaten sortiert und kommentiert. Tja, wann ich Fynn das Tagebuch mal geben möchte, weiß ich auch noch nicht so genau. Vielleicht erst wenn er aus der Pubertät raus ist - wenn es ihn überhaupt interessiert. Ansonsten hab ich halt eine schöne Erinnerung an meine Schwangerschaft und seine Kindheit. Ich blätter heute schon gerne in meinen alten Aufzeichnungen, weil man echt so schnell vergisst. LG Miriam

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Hallo!
Ich schreibe Kim seit der Geburt ein Tagebuch.
Am Anfang mit der Hand, jetzt mit dem PC.
Die Fotos klebe ich ein ein extra Album, mach Scrapbooking (Fotos in meinem Profil).
Keine Ahnung, wann ich es Kim gebe.
LG
Birgit

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Hi Uta!
Ich schreib schon seit dem positiven SS-Test :-). Handschriftlich, ein paar US-Bilder sind eingeklebt.
Zum Lesen werde ich es ihm irgendwann mal geben, wenn er erwachsen ist, vielleicht auch schon als Teenager, aber es soll meins bleiben :-).
Im Moment muss ich aber auch wieder viel nachtragen... LG Janet

*Fingerheb*

Hallo Uta,
ich schreib auch seit der Schwangerschaft Tagebuch - zwar leider erst ab 5. Monat, aber ich hab dann eben versucht, einige Dinge rückblickend noch zu erzählen. Ja, und jetzt führe ich es immer noch, allerdings sporadisch - wenn ich mal Zeit und Ruhe habe und irgendwas besonderes vorgefallen ist oder es etwas zu sagen gibt, das für mein Kind vielleicht einmal wichtig sein könnte. Aber ich gehe mal Deine Fragen Punkt für Punkt durch, sonst wird das hier ein Roman. ;o)
1.) Ja, seit Mitte der Schwangerschaft.
2.) Am PC, obwohl handschriftlich eigentlich persönlicher wirkt (aber so gehts schneller und sieht bei meiner Krakelschrift auch besser aus)
3.) Ja, ich füge Fotos ein - die anderen Erinnerungsstücke kleben im Fotoalbum.
4.) Weiß ich noch nicht - komplett lesen darf er es wohl erst, wenn er Teenager ist, weil da z.T. auch sehr unschöne Sachen über seinen Vater drinstehen (aber das soll er erst wissen, wenn er viiiiel älter ist!). Auszugsweise lesen (oder vorgelesen) darf er es, sobald er sich dafür interessiert und es verstehen kann - wann immer das sein mag. *g*
Unabhängig von Deinen Fragen noch eine Anmerkung: ich führe das Tagebuch eigentlich auch für mich selbst. Es ist schön, nach langer Zeit wieder Dinge zu lesen, die man schon (fast) vergessen hatte und sich mit einem Seufzer einfach mal zurückzubesinnen.
LG Petra

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Also ich hab mal angefangen Tagebuch (am PC) zu schreiben, da war Giulia schon da. Und bin bisher nur vom Kinderwunsch bis zum Erzählen der Eltern gekommen. Das waren verdammt viele Seiten, doch inzwischen wird sie 13 Monate?!?!?! Hab noch viel nachzuholen. Nun nutze ich mein Profil und schreib da einige Sachen rein die sich in ihrer Entwicklung getan haben. Wenn ich dann iiiiiiirgendwann mal dazu kommen sollte, an dem Tagebuch weiter zu arbeiten, kann ich mir meine Infos aus dem Profil holen, falls ich mal was vergessen habe. Weiß noch nicht wann ich es ihr geben würde. Vielleicht zu ihrem 18. Geburtstag, wenn sie heiratet oder selbst ein Baby bekommt???
LG Tanja

Re: Umfrage: Wer schreibt Tagebuch für sein Kind?

Hi,
also ich schreib Tagebuch. Am PC acuh weil es für mich schneller geht. Ich hab z.B. auch die US-Bilder eingescannt, da die mit den Jahren verblassen sollen. Bilderhab ich auch immer wieder mit reingenommen.Zeitweise drucke ich auch aus. Von dem Tagebuch weiß niemand außer mien Mann und ich! Sie soll es auch nicht finden.Und bekommen vielleicht am 18. Geburtstag?!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen