Suchen Menü

Umfrage: Wer läuft auch noch nicht alleine?

Meine Alina, 14 Monate, ist wohl eine Faule. Sie läuft prima, wenn sie sich an einem Finger von uns festhalten kann. Sie steht schon, wenn auch nur für Sekunden, ohne Hilfestellung. Sie geht an Wänden und Möbeln entlang, manchmal rennt sie dabei sogar.Aber ganz alleine läuft sie noch nicht. Welche Kinder in diesem Forum laufen auch noch nicht alleine und selbständig??? Brauche Aufmunterung, den eine Nachbarin hat mir gestern "den Rest gegeben". Sie fragte mich, "na, läuft sie denn jetzt?" . Ich "nein, aber fast". Sie "na dann ist sie sicher noch kein Jahr alt". Ich mundtod. Dann "sie ist 14 Monate". Sie schaute ganz entsetzt. Ich bin dann einfach weitergegangen. Nachher fiel mi der passende Satz ein "Dafür kann sie aber schon ein Steak mit Messer und Gabel essen". Aber so ist das halt immer in solchen Situation. Man ist sprachlos. Aber ich steh zu meiner Kleinen, denn sie hat dafür ganz andere Vorlieben und ist mein Ein und Alles. Gruß Lena
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer läuft auch noch nicht alleine?

Hallo Lena,
meine Tochter ist jetzt 13 Monate und bei ihr ist es genauso wie bei Alina. Ich glaube zwischen 9 und 18 Monaten fangen die Kleinen irgendwann an selber zu laufen. Vielleicht ist Deine Tochter ja mit der Sprachentwicklung schon weiter oder ihre Feinmotorik ist besser als bei Anderen. Mach Dir mal keine Sorgen, die Kleinen werden bestimmt bald loswatscheln :-)
Gruß Ulf

Ich kann Dir nur aus meiner Krabbelgruppe erzählen (DAvid läuft nämlich NUR alleine, an der Hand mag er nicht). Die Anderen Kinder in seinem Alter, alle so ungefähr ein Jahr, fangen jetzt so gaaaaanz langsam an zu krabbeln, und laufen z.t. auch an der Hand, aber noch nicht an Möbeln entlang. Bis 18 Monate sollten sie laufen können, Da hat Deine ja noch ein bischen Zeit.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Lena,
Mara ist 15 Monate alt und läuft auch noch nicht alleine - unser "Status" ist genau wie bei euch. Unser Kinderarzt sagte, durchschnittlich laufen die Kinder mit 14 Monaten - aber möglich und ok ist alles zwischen 10 und 17 Monaten. Also macht euch keinen Stress. Die Kinder kriegen eh nur O-Beine, wenn sie zu früh laufen... ;-))
LG
Katja

Hallo Lena,
Pheline ist nun 13 Monate alt und hangelt sich an Möbelstücken lang. Laufen kann sie nur, wenn sie an beiden Händen gehalten wird, ansonsten hat sie noch Angst.
Wo steht denn bitte geschrieben, daß Kinder mit einem Jahr laufen können? Ist mir neu! Ich lasse Pheline alle Zeit der Welt, sie wird es schon noch lernen und mir jeden Nerv rauben, weil sie immer an den Orten sein wird, an denen ich gerade nicht bin...
Liebe Grüße, Bettina
PS: Zum Thema "Nachbarn": Eine Nachbarin wollte mir kürzlich erzählen, daß ihre Tochter mit 12 Monaten bereits in ganzen Sätzen gesprochen hätte?!? Na, dann!

Hallo Lena!
Lass Dich bloß nicht ärgern! So ne blöde Nachbarin!
Ich glaube Eltern müssen sich sovielen dummen unnötigen Kommentaren aussetzen:
Was sie krabbelt noch nicht?
Er läuft nicht?
Sie spricht aber nicht viel, kann sie schon was sagen?
Er ist noch nicht sauuuuuber?
Braucht sie immer noch den Schnuller???
Er nimmt ja den Daumen, die armen Zähne.
Bla Blubb.... diese Liste lässt sich sicher endlos verlängern. *motz*
Wir sollten uns wohl schon vorher ne Liste anfertigen, wie wir uns bei diesen Leuten wehren... :)))))
Laurinchen (15 Monate) läuft auch noch nicht alleine. Ich bin schon mächtig froh, dass sie sich (seit 2-3 Tagen) überhaupt sehr fürs "An-den-Händen-gehen" begeistert. Ich dachte auch schon das käme nie. :)
Also mache Dir keine Gedanken!
Liebe Grüße
Natalie

Hallo Lena,
Tamara ist jetzt 13,5 Monate alt bzw. jung und ist vom allein laufen für meine Begriffe noch weit entfernt. Wenn sie sich an meinen Händen festhalten kann, dann geht sie schon Schritt für Schritt voran, aber sie setzt dabei die Füße so ungelenk auf (auf die Hacken, Zehen hoch und das ganze nach innen gekippt), daß ich nicht den Eindruck habe, daß sie in den nächsten Tagen frei läuft. An Möbelstücken kann sie sich schon etwas seitlich fortbewegen. Dafür klettert sie wie ein Weltmeister, rauf auf die Betten, aufs Sofa, vom Hochstuhl auf den Tisch, 15 Stufen am Stück hoch und auch wieder runter .... ich bin nicht bös drum, daß sie noch nicht läuft, find es besser, wenn sie sich für jede Phase viel Zeit läßt, so kann ich mich auch besser eingewöhnen. Aber stimmt schon, die Leute sind immer ganz verdattert, daß KIND in dem Alter noch nicht läuft, aber bei mir ruft das keine persönlichen Versagensgefühle oder Leistungsdruck hervor.
Liebe Grüße
Danny

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da bin ich ja wirklich nicht allein. Und das allein beruhigt schon. Man muß es wohl nur mit "Humor" nehmen und sich schon vorher ein paar Sätze parat legen. Denn Ihr habt recht, wenn sie läuft dann ist es das Klo, oder der Schnuller oder oder oder. Gruß Lena mit ALIna, die seit gestern abend alleine steht und ihren Puppenwagen durch die Wohnung schiebt (allein!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen