Suchen Menü

Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

Meine andere Frage hat mir die Idee zu einer Umfrage gebracht. Ich lese die Zeitschrift "Eltern" und finde die ganz nett (habe auch das Abo). Welche Eltern-Zeitungen lest Ihr und was findet Ihr daran besonders gut? Welche würdet Ihr Euch nicht kaufen und warum nicht? Freue mich auf viele Antworten. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Keine, denn...

...ich höre auf mein Herz und auf mein Kind, welche mir zusammen und zur rechten Zeit immer das Richtige raten! ;o)
LG! Annett

Re: Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

Hallo Angi,
ausser das ich ab und an mal in Leben & Erziehen schaue wenn wir beim Doc sind, lese ich keine *Ratgeber*.
Sondern halte es da so wie Annett und bin damit bislang ganz gut gefahren.
Wo ich mir jedoch gerne Anregungen hole, um Tipps und Ratschläge bitte oder auch mal nur ausweine, ist hier in den Foren.
Mit liebem Gruss
Micha

Re: Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

zeitschriften gar nicht, rat hole ich mir hier in den foren, ist immer das beste bisher gewesen. jetzt wo das trotzalter losging habe ich mir 2 bücher gekauft/geliehen zum thema trotz und grenzen setzen/regeln lernen, denn da funktioniert mein bauch nicht, da brauche ich mal ein bißchen anleitung :-)
gruß zeno

Re: Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

Hallo Angi,
ich lese auch ELTERN, denn ich finde die Zeitschrift wirklich gut und bin von ihr überzeugt. Meine Mutter hat die auch schon gelesen (ich denke, es hat mir nicht geschadet ;-)).
Gut finde ich, daß die nicht so "absolut" sind, sondern meistens mehrere Möglichkeiten zu einer Problemlösung vorstellen. Oder aber reine Infos weiter geben, ohne Kommentierung.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß das eigene Gefühl der beste Ratgeber ist, denn wie wir alle wissen ;-) ist jedes Kind einzigartig und etwas Besonderes. Aber wenn man manchmal eben kein Gefühl zu etwas hat bzw. echte Informationen braucht, kann so eine Zeitschrift hilfreich sein. Und ist außerdem halt nett zum lesen :-).
Viele Grüße
Nina

Re: Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

hallo Angi,
ich lese gerne "Leben & Erziehen", die haben viele verschiedene Themen: Schwangerschaft, Kinder, Partnerschaft u.v.m., halt für jeden was dabei.
LG Inna & Lea

Re: Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

Ich lese ELTERN, aber ich seh das weniger als Ratgeber. Eher Info und so. Leben&Erziehen hatte ich auch eine zeitlang, aber das finde ich nicht mehr so gut, ELTERN gefällt mir irgendwie besser und informativer. Die anderen ...family, die sind wohl eher was, wenn die kinder etwas größer sind.
Was mir an ELTERN besonders gefällt? Das kann ich jetzt gar nicht so sagen...Vielleicht fällt mir was ein, wenn ich das neue Heft endlich mal anfange.
LG Jana

Re: Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

Auch keine (nur beim Arzt und da auch nur, wenns keinen Spiegel
gibt). Ich habe so wenig Zeit zum Lesen, da bin ich froh, wenn ich
den Spiegel und die Zeitung einigermaßen schaffe. Ein Buch -
Luxus, der selten ist und gut gewählt wird. Eltern fand ich aber
auch immer ganz nett so zum Rumblättern ;-)))
Jeder wie ers mag
LG die Bea, die lieber alle Erziehungsfehler selber macht ;-)))

Re: Umfrage: Welche Ratgeber lest Ihr?

Hallo Angi,
Eltern und Eltern for Family gibt's bei uns in der Bib und da überfliege ich das Inhaltsverzeichnis und lese mir ggf. etwas durch. Kaufen würde ich mir die nicht, weil sie
1. zu teuer sind und
2. der Inhalt sich eh wiederholt und
3. zu viel Altpapier
4. ...
Viele Tipps und Anregungen hole ich mir vom Web oder von hier. Ratgeber habe ich auch welche gelesen. Ich finde auch nicht, dass der eigene Bauch einem immer das Richtige sagt. Meistens mischt sich in das Bauchgefühl noch das Herzgefühl ein und es entsteht ein Knuddelmuddel.
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubfrosch -- was ist "bib" ?? oT aber LG

"Bibliothek" vermutl. -- bin ich doof ! *lach* oT

Genau richtig vermutet *lach* o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Manchmal sind meine Finger schneller als mein Hirn

;o)))))))))))
Und dann kommen solche blöden Fragen raus !
In dem Moment, wo ich die Frage abgeschickt hab, kam mir dann die Erleuchtung.
Liebe Grüße
Moon

@Moon

Hallo Moon,
anfangs habe ich auch sehr darüber gegrübelt, welche Kürzel hinter welchen Wörtern stecken. Ist manchmal echt nicht einfach ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Zeitschriften sind mir zu kurzweilig mT

Hallo Angi!
Also ich habe mir auch mal die Eltern bzw. Leben und Erziehen gekauft, innerhalb einer Mittagspause durchgelesen, das war mir zu kurzweilig für das Geld.
Zu meiner Bibliothek gehören folgende Bücher:
- Remo Largo: Babyjahre, Kinderjahre
- Daniel Stern: Tagebuch eines Babys (finde ich anstrengend)
- Jedes Kind kann Regeln lernen, Schlafen lernen, Essen lernen
- Jan-Uwe Rogge: Kinder brauchen Grenzen
- Steven Biddulph: Das Geheimnis glücklicher Kinder, Jungen, wie sie glücklich aufwachsen
- Gertrud Teusen: Das Trotzalter
- Dreikurs: Kinder fordern uns heraus
- Oje ich wachse
So, das war`s. Du siehst ich lese gerne und viel. Keines der Bücher ist für mich die Erziehungs-Bibel schlechthin, aber das was mir sinnvoll erscheint versuche ich zu nutzen und was mir nicht zusagt wende ich nicht an.
Lg Tanja

Das "Mütter-Ratgeber-Forum" bei Qualimedic... ;o)

... in dem Du Dich gerade befindest - und sonst nix! Was besseres als hier, mit so vielen Tipps, Tricks und versch. Ratschlägen kann mir keine Zeitschrift bieten. Außerdem kann ich hier Rückfragen stellen. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen