Suchen Menü

Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Hallo,
ich gehe wieder arbeiten und habe die Lohnsteuerklasse 5 - mir werden sicher bei der ersten Abrechnung die Tränen kommen ;o)
Wie habt ihr das geregelt
liebe Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

ich hab lohnsteuerklasse 2 und verdiene damit fast genauso viel wie vorher in der 1. geht ja nur noch bis 2005, dann gibts die nimmer. dann wird geheiratet -und ich lasse es mir neu ausrechnen von unsrem steuerberater. mein freund ist selbständig, da muss man mal gucken. ;-)
lg silke

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Hallo Claudia, ich gehe ab März 2004 wieder arbeiten und habe mir mal eine Testabrechnung von meinem Betrieb schicken lassen. Auch mir sind die Tränen gekommen. Für 19,25 STunden/Woche gibts monatlich 560 Euro. Und davon gehen bei mir noch 60 Euro für Fahrtkosten runter :-( Ich lasse mir jetzt nochmal eine Testabrechnung über 30 Stunden/Woche schicken. Aber Vollzeit arbeiten möchte ich auf keinen Fall. LG Angi & Alicia

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Ich bin auch in 5, weil mein Mann 3 hat. Ich hatte vor meiner Elternzeit dann 400 Euro weniger als vorher, dafür hatte mein Mann aber fast 1000 Euro mehr raus. Klar kriegt man die Krise, wenn man sich überlegt, für welches Geld man arbeiten geht. Aber bei uns sind es halt in der Summe 600 Euro mehr im Monat. LG Miriam

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Hallo Miriam.
Wir hatten mal gehört, daß man dann beim Lohnsteuerjahresausgleich meistens draufzahlt. Hattet ihr das schon? Wir sind deswegen bei 4/4 geblieben.
LG Tanja

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Also soweit ich weiss, standen wir uns dadurch beim Lohnsteuerjahresausgleich nicht schlechter. Macht für uns auch ein Steuerberater, weil wir beide selbständig sind, deswegen denke ich, dass die beiden Steuerklassen keinen Nachteil haben. LG Miriam

@ Miri: Vielen Dank für Deine Antwort :-) LG -->

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Hallo Tanja,
Du hast völlig recht. Ich bin auch 5, mein Mann 3. Und wir haben ordentlich nachgezahlt bei der Steuererklärung. Zum Glück hatten uns auch mehrere Leute vorgewarnt!
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Hallo !! wenn der eine 3 hat und der andere 5 kommt es in
90% immer zu einer Nachzahlung. 4/4 lohnt nur, wenn das Einkommen des wenigerverdienenden etwa 30 % weniger ist. So sagte es mir die dame vom Finanzamt. Am besten du rufst mal an die rechnen dir das aus. LGSussi

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Ich denke einfach mal, dass das bei jedem anders ist, weil es von der Höhe des Gehalts abhängt. Am besten lässt man sich das individuell von einem Steuerberater ausrechnen. Bei uns hat das gehaltstechnisch wohl geklappt. LG Miriam

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Werde auch halbtags arbeiten gehen und St.Kl.5 nehmen. Zwar habe ich dann netto weniger, aber im Endeffekt hat ja mein Mann dadurch mehr und da wir ein gemeinsames Konto haben, kommt ja eh alles in einen Topf. Also kein Problem.
Eine Lösung wäre für Euch vielleicht wen ihr beide KLasse 4 nehmt?
Beim Lohnsteuerjahresausgleuch bekommt ihr dann den Rest zurückbezahlt, und habr beide in etwa ein faies Einkommen.
Mel

Re: Umfrage: Welche Lohnsteuerklasse

Hallo,
wir kommen in der 4/4 günstiger wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, obwohl ich nur 20 STd. arbeite. Mein Gehalt ist halt höher als das von meinem Mann.
Man kann das übrigens ganz gut allein ausrechnen. Beim Bundesfinanzministerium (mit dem üblichen davor und danach) gibt es einen interaktiven Steuerrechner.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen