Suchen Menü

Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

hallo,
ich habe mal eine generelle frage an euch, wie handhabt ihr das, wenn euch zum heulen zumute ist. egal aus welchen gründen: körperliche oder seelische schmerzen, wut, was weiß ich. versucht ihr das zu verbergen/unterdrücken, laßt ihr es raus, wenn ja, wie reagieren sie darauf, versucht ihr das zu erklären?
ich habe es bisher vermieden, sofern möglich. zweimal habe ich mir sehr weh getan (gestossen), dass mir tränen in die augen schossen, aber das meine ich ja nicht. als vor 1 jahr meine freundin starb, hat meine mutter cedric genommen und ich habe mich erstmal richtig ausgeheult.
am donnerstag war ich mit cedric bei einer osteopathin, die ihn behandelte. anschließend sollte ich mich auf die liege legen, sie wollte dasselbe im nackenbereich mit mir machen, was sie bei ihm versucht hat, damit ich das nachempfinden kann. sie ist auch psychologin. irgendwie spürte sie traurigkeit in mir, brachte mich innerhalb von 3 minuten dazu, dass ich nur noch rotz und wasser geflennt hab. cedric stand da, schaute ernst und verständnisvoll, nahm meine hand, sagte "ei!" und spielte dann wieder.sie meinte, dass unterdrückte tränen/traurigkeit durch kinder in diesem alter noch sehr gut wahrgenommen werden und dass es sie verwirrt. mama lächelt, aber sie merken, das stimmt nicht. ihr tipp war, dass man weinen sollte, das kind aber nicht als tröster nimmt, sondern ihm sagt " das hat nichts mit dir zu tun! aber ich muss jetzt mal weinen, weil ich traurig bin, dass......"...Zeno
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Hi Zeno! Also ich habe auch schon öfter vor Leon geweint. Er findet es eher lustig. Was er aber total nicht verarbeitet bekommt, wenn ich total wütend bin. Letztens hat mich irgend ein Teil total genervt und ich habe es dann durch die Gegend getreten. Leon hat total verwirrt geguckt und dann ganz furchtbar angefangen zu weinen. Sowas sollte man wohl besser verkneifen (ist ja auch nicht gerade vorbildhaft so ein Wutausbruch). Ich mache es auch so wie die Ärztin sagt. Ich erkläre Leon dann halt das ich nicht wg. ihm weine etc.
Wieso warst Du denn mit Cedric bei der Osteopathin?
LG Melle

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Hallo,
ich glaube, geweit habe ich vor Niclas noch nie, aber wenn ich traurig bin, spürt er das und kommt kuscheln,
Er weit aber, wenn wir uns streiten (also Jens und ich), besser gesagt, wir streiten eigentlich selten, aber wenn wir uns mal bissel lauter anreden, weil einem gerade was auf die Nerven geht.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Hi Zeno
Ich weine schon vor Naomi und ich gebe zu in der letzten Zeit war dies öfters mal der Fall wenn ich mal wieder so erschöpft war und die Hormone noch nicht so ganz wieder da waren wo sie sollten. Naomi scheint dies egal zu sein, wenn sie mal wieder totalen Terror mit dem Mittagschlaf macht habe ich ihr auch schon mal weinend erklärt ich bräuchte meine Ruhe und sie müsse nun einfach im Bett bleiben. Nun ja, momentan ist mir aber meist nicht nach heulen zu Mute, doch ich erinnere mich nicht meine Mutter je heulen gesehen zu haben, komisch irgendwie ist doch normal. Was ich aber fast nie mache ist in Anwesenheit meines Mannes heulen, komisch irgendwie doch ich habe das Gefühl ich müsse mich da immer beherrschen. Ich hoffe dir ist wieder um's lachen!
Gruss
Karin

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Stimmt! Ich habe meine Mama auch nur einmal weinen gesehen. Und da war ich fast 19. Es war als mein damaliger Freund (waren 4 Jahre zusammen) bei einem Autounfall gestorben ist. Da habe ich sie das erste Mal weinen gesehen.
Meinen Bruder habe ich noch NIE weinen gesehen. Der schluckt alles runter und frisst es in sich rein. Selbst bei der Beerdigung damals sagte er "Ich musste grad echt mit den Tränen kämpfen". Ich bin da ein anderer Typ. Ganz wie mein Papa. Sensibelchen. Ich lasse die Tränen lieber laufen. Allerdings nicht überall. So würde ich z.B. nie auf der Arbeit heulen oder auf einer Familienfeier. Nur eben im engsten Kreis :-)
Mel (die meistens aus Wut heult)

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Ich habe einmal in Leons Beisein geweint, nach einem heftigen Streit mit meiner Mutter. Leon hat glaub ich versucht mich zu trösten, jedenfalls hat er sich ganz dolle an mich geschmust, mich festgehalten und gepustet. Pusten tut er immer wenn sich jemand weh getan hat. Wenn Papa sich den Kopf gestossen hat, pustet Leon auf das "Aua" weil wir es ebenso bei ihm machen. Ganz süß. Und vor lauter Rührung musste ich direkt weiter weinen *schnief*.
Er hat dabei auch ganz ernst geguckt, also auch auf jeden Fall verstanden dass das jetzt kein Spiel ist und dass der Mama nicht nach Faxen zumute ist sondern irgendetwas ist, wie es nicht sein darf.
Mel

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Hi Zeno,
das ist wichtig für die Erziehung finde ich, zu sehen, wie die Eltern mit ihren Gefühlen umgehen, damit die Kinder sehen, daß man Gefühle nicht unterdrücken soll, sondern immer irgendwie ein Ventil finden. Ich weiß *laberlaber* hört sich mal wieder komisch an *g*
LG
Nicky

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Warum sollte man nicht weinen vor den Kindern? Seit Theresa auf der Welt ist, hatten wir schon einige Gründe zum Weinen. Ob man traurig ist und das Weinen unterdrückt oder ob man mal hemmungslos weint, die Kinder merken so oder so, dass was nicht stimmt. Ich denke, so lernen sie auch, dass es besser ist, seine Gefühle nicht zu unterdrücken, sondern alles rauszulassen und sie sehen, dass man sich danach auch wieder besser fühlt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr

Hallo Zeno,
na sowas, noch vorhin habe ich vor Anni einen Heulkrampf (die
Panik-SS-Hormone) bekommen - und habe mich danach gefragt,
ob es anderen auch so geht. Ab und an gibt es Situationen, in
denen einem wirklich zum Heulen ist, aus welchem Grund auch
immer. Ich denke, daß es für die Kleinen wichtig ist, zu lernen, daß
auch Erwachsene mal traurig oder wütend sind und irgendwie
damit umgehen müssen. Weinen finde ich da eher eine gute
Lösung - besser jedenfalls, als vor Wut mit der Hand auf den Tisch
zu ballern, wie ich das neulich mal gemacht habe *schäm*. Das
hat Anni wirklich erschreckt. Weinen hat sie mich ein paar Mal
gesehen, sie legt dann meist den Kopf schief, guckt mich mit
offenem Mund und großen Kulleraugen an, um mich dann zu
umarmen. Ich finde es bemerkenswert, daß so kleine Kinder schon
spüren, daß man traurig ist und daß sie trösten wollen. Dann sage
ich ihr, wie lieb ich das von ihr finde, daß sie mich trösten will und
daß es mir schon viel besser geht. Süß ist, daß sie dann lacht und
mich zum Spielen auffordert :o) Wenn sie einen trösten wollen,
sollte man sie ruhig lassen, denke ich. Denn wir trösten sie doch
auch, wenn sie traurig sind.... Gut und wichtig finde ich es, dem
Kind den Grund für Mamas Tränen zu nennen, damit es nicht
denkt, daß es an ihm liegt. LG, Meike

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

hi,
ich denke, weinen gehört ebenso zum leben wie lachen. das sollen auch schon die kleinen sehen. daher weine ich auch vor caro, wenn mir danach zumute ist. allerdings kam das bisher vielleicht ein-, zweimal vor. caro hat dann auch recht ernst geschaut und kam zum kuscheln. ich habe dann die tränen abgewischt, ihr erklärt, dass jetzt alles wieder ok ist und war dann wieder "normal", also so wie immer. ich glaube, es ist wichtig, dass sie auch sehen, dass die trauer dann auch wieder vorbei ist und nicht lang anhält. hätte ich z.b. ständig depris oder wäre in trauer würde ich aber schon versuchen, dies vor den kindern zu verheimlichen. ich glaube nämlich, ständige heulerei der mutter würde sie denn doch zu sehr belasten.
grüse, sep

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Ja sicher!
Freud und Leid, beides gehört zum Leben dazu.
Ich habe auch schon vor Anna geweint (total verschiedene Gründe). Ich erkläre ihr dann, warum es mir nicht gut geht, und irgendwie habe ich das Gefühl, sie versteht das. Zumindest merkt sie, daß ich nicht wegen ihr weine.
Ähnlich ist es doch, wenn ich mich z.B. mit meinem Mann streite. Wir versuchen, nicht zu ausfallend zu werden, aber der Tonfall ist natürlich schon ziemlich scharf. Anna guckt dann immer etwas irritiert, kommt aber scheinbar gut damit klar. Allerdings achten wir darauf, daß sie auch mitbekommt, daß wir uns wieder vertragen. Meist nehmen wir sie dabei auch noch mit in den Arm.
Ich glaube, die Kleinen verstehenmehr, als man meint.
LG AnnaL

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Sehe ich ganz genauso!
Wenn Kinder wissen WAS los ist, geht es ihnen viel besser. Schlimmer ist das Gefühl, da ist was, aber was?
Ist auch bei einer erneuten Schwangerschaft, bei nahender Trennung, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Tod usw. so.
Kinder verkraften die Wahrheit viel besser als die Ungewissheit.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Weinen vor den Kindern, wie seht ihr das?

Huhu Zeno!
Ich hab auch schon ein paarmal vor Laura geweint und muss sagen, ich habe mir darum eigentlich keinen Kopf gemacht. Hätte ich das müssen?
Ich hatte keinen Angst, dass sie das komisch findet. Ich will mich wirklich nicht als Heulsuse darstellen, aber manchmal kommts eben doch dazu und dass darf Laura ruhig mitkriegen. Ich weiß dann in diesem Moment einfach nicht weiter in der Beziehung, aber meist ist es nach kurzer Zeit wieder gut und das sieht Laura ja auch.
Das finde ich wirklich nicht so schlimm. Warum könnte es denn schlimm sein?
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen