Suchen Menü

Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo an alle,
mich würde mal so interessieren, wieviel Geld Ihr ungefähr für Weihnachtsgeschenke für Eure Kleinen ausgebt, und wie hoch der Anteil für Spielwaren dabei ist. Mein Göttergatte meint nämlich, ich hätte da mit etwa 100 Euro für Spielsachen maßlos übertrieben ...
Drum würde mich mal interessieren, wie das bei euch so gehandhabt wird.
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

hallo conny,
also 100 EUR finde ich auch etwas viel, muss ich sagen! was hast du denn dafür gekauft?
für joshua gibt es zu weihnachten einen anhänger für das bobbycar und ein grosses bilderbuch. mir schwebte allerdings auch noch eine kugelbahn vor. tja, da ist man ja doch schnell bei 100 EUR... anziehsachen habe ich heute noch gekauft, aber ob das so für ihn der renner ist zu weihnachten?! :-)) das ist ja kein "richtiges" geschenk.
von den grosseltern bekommt er ja auch noch geschenke. vielleicht ist da dann auch die kugelbahn dabei. ich denke, mit vielen päckchen überfordert man die kinder auch einfach. die grosseltern-geschenke machen wir bestimmt erst im laufe der weihnachtstage auf.
am geburtstag hat es total lange gedauert, alles auszupacken. joshua musste die einzelnen teile ja alle begutachten und testen! :-) dann haben wir das meiste erst mal weggestellt und nach und nach wieder präsentiert.
LG, fine

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Fine,
hm, tja, was ich dafür gekauft hab?
... also ... eine Motorikschleife für 20 Euro
... eine Kiste Lego Duplo für 25 Euro
... die ganze kleine Autorennbahn von Duplo für 18 Euro
... ein Auto für 5 Euro
... 'ne Kugelbahn für 30 Euro
... Bilderbuch für 10 Euro
Tja, und von Oma und Opa, Tante und Patin gibt's auch noch Geschenke. Oma und Opa werden wohl 'nen Puppenherd spendieren, das liebt Patrick so. Na ja, vielleicht werden wir das auf den Geburtstag verschieben.
Kleidung gibt's zu Weihnachten nicht, er hat jetzt schon neue gebraucht, und ich denke, da freut er sich eh nicht drüber.
Vielleicht sollte ich doch die Hälfte wieder im ebay verkaufen? *g*
Liebe Grüße
conny

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

dann beruhig mal ganz schnell deinen Mann :-)
- Motorikschleife von Ikea = hab ich aus Wien mitgebracht (warn Kurzurlaub nur für Mama)
- Lego Duplo = aufm Flohmarkt ergattert und alte Steine von Mama
- Autos = Duplo-Auto von Mama, anderes Auto von Mama, vier Autos bei Lego Primo Flohmarkt dabeigeswesen
- Bilderbuch = bringt Mama immer mal wieder vom Stadtbummel mit
- Kugelbahn = gabs zum 1. Geburtstag
*räusper* ;-)

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo :-)
Na ja, mein Mann hat halt Angst, daß er dann nicht mehr weiß, womit er spielen soll.
Wobei ich ja ehrlichkeitshalber schon dazusagen muß, daß ich für die Patin eigentlich schon nichts mehr weiß, was sie ihm noch zu spielen schenken könnte. Ich hab da jetzt eher um was Nützliches wie ein Schlafanzüglein gebeten.
Aber ich sehe schon, ich sollte nicht zuviel dazu beitragen, die lahmende Konjunktur in Deutschland wieder zum Leben zu erwecken :-)) Leider hab ich manchmal das Problem, so verlockenden Angeboten bei Aldi, Lidl und wie sie alle heißen, zu widerstehen, wenn's einfach tolle Spielsachen zu einem günstigen Preis gibt - und ich am liebsten selbst damit spielen würde :-))
Ich hoffe, Du hast Deinen Kurzurlaub ohne Nachwuchs genossen :-) Aber in Wien zum Ikea gucken, ist 'ne gute Idee, werd ich nächstes Jahr auch machen, wenn ich mal wieder in meiner früheren Wahlheimat bin. Hier in der Pampa haben wir ja leider keinen :-(
Liebe Grüße
conny

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

... selbst damit spielen... ahem - also ICH hab mir bei meinem letzten Raubzug den Playmobil-Adventskalender gekauft *hust*
Wien war wirklich nur ein Kurztrip, eigentlich nach Guntramsdorf und Mödling, Freunde besuchen. Und da war dieses SCS und sagte, KOMM REIN! KAUF MICH LEER! Tja... und so kam es dann auch.

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

LOL - sind wenigstens schöne Geschenke drin?

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Conny,
ich mache es meist so:
Das ganze Jahr über kaufe ich günstige Angebote, die ICH sinnvoll finde bzw. auf dem Flohmarkt (z.B. Duplo). Das kommt dann (getrennt nach Kinder) mit einem Preisschildchen in eine Kiste, wenn dann Geburtstag oder Weihnachten anstehen, darf die Verwandtschaft drin wühlen. Bisher hat noch jeder was gefunden.
Der Vorteil ist, die Geschenke sind nicht so überteuert. Und es schenkt nicht jeder irgendsoein Gedöns.
Liebe Grüße
Katrin

Ich oute mich als Geizkragen-Rabenmama

denn meine ehrliche Antwort müsste lauten: nichts. Denn: das verdammte Zimmer ist schon VOLL mit Zeug. Sie braucht nicht noch mehr Lego, auf gar keinen Fall braucht sie noch ein Stofftier. Sie braucht keine Klamotten. Omas, Tanten etc. haben sich auf Monate glücklich gekauft (die Geschenke zur Taufe vor einem Jahr passen JETZT). Ich habe schon erwogen, ihr jetzt Sachen zu schenken, die sie sammeln kann (Playmobil, Brio) - dafür muss sie aber mind. 2 oder 3 Jahre alt sein, also braucht sie's einfach noch nicht. Sie hat ein Bobbycar, Puppe + Buggy, 15 Bilderbücher, zwei Mobiles, fünf Spieluhren, zig CDs mit Kinderliedern, eine Kugelbahn, 4 Hinterherziehtiere... ich stand im Spielwarenladen, mir ist nix Vernünftiges mehr eingefallen. Es würde eh nur rumstehen. Wir haben noch im Keller: einen Kaufmannsladen (vielleicht mit 2?), eine Riesenkiste Lego (von Mama = mir), altes Playmobil, eine Riesenkiste Bauklötze... der Horror :-/ sie soll sich ja noch im Zimmer bewegen können und auch das einzelne Stück liebgewinnen und achten... ich denke, ich werde ihr die Bauklötze "schenken" und mal gucken, ob sie damit spielt oder sie nur rumwirft. Was Neues kriegt sie garantiert eh von Oma, Opa, Patentanten... seufz...

Re: Ich oute mich als Geizkragen-Rabenmama

Unser Kleiner bekommt ein Tisch mit 2 Stühlen (von Ikea) und noch eine selbstgenähte Waldorfpuppe. Er hat auch ganz schön viel Spielsachen und bekommt von Omas............ wieder ewig viel (oje wie soll das werden wenn das 2. da ist - sie sollen sich doch ein Zimmer teilen :-))
Auch in Zukunft sollte das Geschenk 50Euro nicht übersteigen, sonst wird Weihnachten ja ganz zum Schenkefest und verliert seinen eigentlichen Sinn (bei uns soll das drumrum wichtig sein und nicht die Geschenke)
LG
Tanja
+ Tobias (19m)
* 18.03.03

Jau, ich auch!

Hi,
hihi, ich oute mich mit, bei uns ists genau dasselbe. Unsere bekommt einfach was, was sie bisher noch nicht gesehen hat, fertig aus.
LG, Lari

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

uups, darf ich das sagen? hab so 13 EUR ausgegeben für ein Holzauto mit Tieren. Ich glaub er ist sogar noch zu klein dafür. Sonst gibts nichts von den Rabeneltern, die Oma wird wohl was mitbringen, ich glaube das reicht. Und Bilderbücher kauf ich das ganze Jahr über, wenns mich freut.
lg bila
P.S: Was ist eine Motorikschleife?

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo bila,
eine Motorikschleife ist ... ehm ... wie beschreib ich das am besten ... sowas, was es in den meisten Arztpraxen gibt :-)
Meist Holzboden, verschiedene gebogene dicke Metalldrähte, und da sind dann so Holzteile zum Verschieben dran. Hilfe, ich fürchte, jetzt kannst Du Dir auch nicht mehr drunter vorstellen. Vielleicht kann's ja jemand besser erklären :-)
Liebe Grüße
conny

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hi Conny,
ich sag mir immer, daß es ja das erste richtige Weihnachten ist *g* Letztes Jahr hat er ja noch gar nichts davon mitbekommen.
Yannick bekommt von uns:
eine Motorikschleife
einen Kassettenrekorder (zum Nikolaus schon)
ein Piratenschiff
eine Spielgitarre mit Tierstimmen
und ich glaub, noch irgendwas, was ich jetzt schon wieder vergessen hab LOL Mein Mann schlägt zwar auch schon die Hände über dem Kopf zusammen, aber was solls, nächstes Jahr kann ich mich immer noch zügeln ;-)
LG
Nicky, im Kaufrausch

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Nicki,
glaubst Du wirklich, nächstes Jahr den Kaufrausch zügeln zu können? *ggg*
Wo es doch ab 2 Jahren soooo schöne Spielsachen gibt :-))
Mein Mann hat eine tierische Angst, wenn er heuer schon so viel bekommt, wie das erst nächstes Jahr wird ;.)
Liebe Grüße
conny

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hi Conny,
wir haben abgesprochen, daß wir es nächstes Jahr etwas runterschrauben (aber bis dahin ist es ja noch ewig und mein Mann vergisst ne Menge LOL) Naja, ansonsten haben wir noch beschlossen, daß es ab nächstes Jahr dann auch Kleidung statt nur Spielzeug gibt, allerdings keine Alltagssachen, sondern dann eher was "Feineres". Mal sehen, was draus wird aus unserem Vorhaben *g* Wer weiß, vielleicht haben wir bis dahin ja im Lotto gewonnen oder sind bettelarm, je nach dem fallen dann die Geschenke aus LOL
LG
Nicky

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Holla,
bei uns ist es so, dass wir viele Sachen für die Kleine schon haben, einfach deshalb, weil wir schon eine Große haben.
So gibt's halt schon bergeweise Duplo, einen Tisch mit 2 Stühlen, Motorikschleife, einen Puppenbuggy, Schmusetiere, Bücher, Lieder-CDs, Kaufladen.
Bei dem, was wir schenken, kommt es weniger drauf an, was es kostet, als darauf, dass es ihr gefällt.
Wir haben z.B. noch keine Kugelbahn (bin ich noch am Schwanken, ob sie eine bekommen soll). Und eine Kinder-Küche haben wir auch nicht.
Die Tante schenkt ihr ein Hüpftier von Jako-o.
Von den einen Großeltern gibt's was praktisches (Vorhang für ihr Zimmer), von den anderen ein Balancier-Steckspiel.
Ich habe bisher 'nur' ein Tamburin und weiß schon, dass noch eine schöne eigene Puppe dazukommt.
Zum Nikolaus bekommt sie von uns Holz-Schneidegemüse.
Und stabile Wachsmalkreiden brauche ich auch noch für sie. Denn 'deiden' (schreiben) steht zur Zeit hoch (um nicht zu sagen höchst) im Kurs und die guten Wachsmalkreiden der Großen hat sie schon geschrottet.
Irgendwie wird es immer leichter, je größer die Kinder werden :).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Wachsmalkreide

Wir haben Björn Wachsmalmäuse gekauft, das sind so knubbel mit einer Mäuseschnautzenspitze, die liegen suuper in der Kinderhand. Nur mal so eine kleine Anmerkung*gg*
Dier sind recht stabil und halt speziell für die Kleinsten.
Kann aber keine Marke angeben, wir haben sie beim Walmart gefunden(im Urlaub) aber die gibst besimmt in jedem anderen Laden auch.
LG Pek

Re: Wachsmalkreide

Die Wachsmalmäuse hatte ich schon für meine Große, waren zwar schön stabil und lagen gut in der Hand, aber man musste immer mordsmäßig aufdrücken, dass überhaupt ein bisschen Farbe runter ging. Sie haben sich damals irgendwie nicht gut gemalt.
Gut, ist sieben Jahre her, vielleicht hat Pelikan da inzwischen was dran gemacht.
Ist aber mal einen Versuch wert :).
Lieben Gruß
Alethia

100 euro empfinde ich als viel

hallo conny:O)!
mir ist ganz wichtig, dass geschenke nicht so im vordergrund
stehen und maja sich später nicht hauptsächlich auf
weihnachten wegen dieser freut...weil sie an diesen tagen
damit zugeballert wird...
von ihren eltis kriegt majka ein holzschaukelpferdchen (für 30
euro, na gut, wir hätten für dieses spezielle pferdchen wohl
auch mehr ausgegeben). Dieses große Geschenk steht im
Mittelpunkt, flankiert von den kleineren Geschenken der Omas
und den Verwandten. Die sprechen mit uns ab, was sie
schenken (z.B. ein Rhytmikset mit Trommeln und Klanghölzern)
oder sollen es zumindest.
Bis Weihnachten bekommt Maja aus dem Adventskalender
einen Haufen kleine, selbstgenähte Kuscheltiere, die kurz vor
Heiligabend Krippenmässig in einen selbstgebastelten
holzstall einziehen sollen. so richtig karg ist majas
beschenkung also auch nicht. Da kann ein geschenk schon
mal etwas mehr kosten, nur 10 geschenke für je 10 euro fände
ich nicht so glücklich.
wir haben das als eltern zusammen entschieden (und hinter
her die verwandten kontaktiert). wenn dein mann so große
bauchschmerzen wegen den geschenken hat, könnt Ihr ja
vielleicht ein paar für den geburtstag oder ostern oder
irgendwas zurücklegen.
liebe vorweihnachtliche grüsse
agnieszka

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hi Conny,
von uns bekommt Malte
* den Teddy-Sitzsack von IKEA,
* von Lego "Sortieren mit Tieren"
* und bei ebay haben wir für 9? noch ein Kleinkind-"Keybord" ersteigert.
Das ist schon mehr, als es geben sollte, denn in seinem Adventskalender steckt auch noch (auf die Tage verteilt) 'ne kleine Holzeisenbahn. Aber wie jemand schon sagte - ist ja so gesehn das erste "richtige" Weihnachten. Letzes Jahr genügte eben auch das Geschenkpapier, um Sohnemann glücklich zu machen ;O))
LG Katrin

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

hallo Conny,
von uns bekommt Justus dieses Jahr gar kein Weihnachstgeschenk - wir Rabeneltern ;o)
er ist erst 1Jahr und die ganzen Geschenke von der Verwanschaft reicht erst mal aus.
Wie es später so ablaufen wird - keine Ahnung...
lG Claudia

finde das auch sehr viel!

hallo conny,
ich schätze, ich muss deinem mann recht geben ;-). wir haben ziemlich "strenge" regeln, was das schenken angeht, d.h. jede familie (also beide omas und opas, die beiden uromis und die beiden paten und natürlich auch wir) schenken EIN spielzeug und ansonsten -wenns denn unbedingt mehr geld sein soll- noch was nützliches. von uns bekommt annabell tisch und zwei stühle von IKEA und einen kassettenrecorder (*winkeunddankeanzenobia*). meine eltern schenken ein puppentheater (handpuppen hat annabell schon), meine schwiegereltern einen herd, eine omi diese teddysortierbox, wo man puzzlemäßig die teddy verschieden anziehen kann und die andere omi ein total süßes teddybuch (komm kuscheln kleiner bär). paten weiß ich nicht, die anderen dinge haben wir mit der verwandtschaft abgesprochen. ich finde ohnehin schon, dass das sehr viel ist, zumal zwei monate später der geburtstag ansteht, aber es hält sich noch einigermaßen im rahmen. ach ja, im adventskalender sind eher süßigkeiten oder ein luftballon oder so, also definitv nur ganz kleine dinge. nikolaus bekommt annabell eine pfefferkuchenhaus, was wir dann gemeinsam zusammenbauen (IKEA).
ja, so siehts bei uns aus, vielleicht legt ihr ja etwas zurück für geburtstag oder so, falls es sonst zum streit kommt ;-).
viele grüße von terra

"jetzt muss das Geld weg" -- oder wie?

Hallo Conny, und hallo Terras Verwandten -- das klingt ja ein bisschen so, als waere es unheimlich wichtig, dass die Geschenke so und so viel gekostet haben?!? Das finde ich nun komplett egal, es sei denn, es kostet zu VIEL, aber dass ein Geschenk "zu billig" ist, das seh ich ueberhaupt nicht... Bin begeisterte Flohmarktgaengerin und sehe es ueberhaupt nicht ein, noch mehr Konsum zu unterstuetzen, produzieren, was nichts kostet ist nichts wert oder so.
Bei uns ist es wie bei Terra, die Verwandten kriegen gesagt, was wir brauchen. Von uns kriegt Sophia alles, was sich im letzten halben Jahr angesammelt hat -- manchmal kaufe ich halt was und denke, sie hat schon genug, wie z.B. einen Rucksack, ein grosses Bilderbuch, einen Kindersessel. Vielleicht halte ich aber davon auch noch was zurueck bis zum Geburtstag (halbes Jahr spaeter), denn mit den Verwandten-Geschenken (Rody, Steckbaukloetze, Memory und Wachsstifte) und den "eigentlichen Geschenken" von uns hat sie echt genug. Von uns, das ist eine Schaukel, die ich im Kinderzimmer aufhaengen will (traeume ich schon lange von) und ein Schlitten (der wird halt "noetig" im Winterurlaub).
Und frag mich nicht, was das zusammen jetzt alles gekostet hat, ich hab's gekauft, wenn wir es uns leisten konnten/wollten und die schoensten Geschenke sind sowieso umsonst, z.B. Zoo oder Zirkus oder eben einfach Zeit.
Was sie jetzt bekommt gefaellt *mir*, ich hoffe nur, mein Kind nicht zu ueberhaeufen...
LG, Baerbel

Re: "jetzt muss das Geld weg" -- oder wie?

hi baerbel - ich stimme dir 100%ig zu, aber das ist eben genau unser problem mit der verwandtschaft!! ein geschenk für 2,50 euro ist doch irgendwie nicht gut (*seufz*), auch wenn es etwas ist, womit annabell liebend gern spielt, aber wenn die andere uromi doch etwas für 15 euro schenkt, dann geht das nicht. es ist sehr nervig, aber ich versuche jetzt einfach, vergleichbare ideen zu finden. uns (also uns eltern) geht es ganz sicher nicht ums geld, sondern um eine schöne idee, weiß nicht, wer vorhin das mit einzelnen schönen, aber u.U. teuren geschenken geschrieben hat, aber das trifft es! naja, wir schenken ansich gern, aber ich sehe auch, was annabell nutzt. ich bin mittlerweile recht rigoros (verscherze mir seit kind da ist regelmäßig ein paar sympathiepunkte *g*), aber wenn etwas gegen abmachung gekauft wurde, was annabell nicht braucht oder nicht mag, dann bleibt es bei den betreffenden oder sie bringen es zurück! UND TROTZDEM bekommt sie noch irre viel (eben auch zwischendurch , weil "wir sie doch soooo selten sehen"). naja, mit unserer jetzigen abmachung bin ich aber insgesamt recht zufrieden, alle können selber kaufen (glaube ich ja, dass das mehr spaß macht, als etwas besorgt zu bekommen) und es bleibt im rahmen. und immerhin passt annabells spielzeug noch in einen schubkasten ;-))!
grüße von anja (terra)

In einen Schubkasten????

Hi Anja,
wie groß ist denn der Schubkasten??? Wir mußten letzten Monat ein Regal dazu kaufen, damit wir alles unterbekommen *schäm* Naja, da sind dann auch alle Teddys mit drin, die älteren Sachen, die ich langsam mal aussortieren müßte, mich aber "noch" nicht trennen kann und viel Kleinkram, aber doch schon eine ganze Menge. Yannick hat aber auch tierisch viel Verwandtschaft und ne ebay-süchtige Mutter LOL
LG
Nicky

Re: In einen Schubkasten????

hi nicky,
schon recht groß *lach*, von einer alten weichholzkommode. plüschtiere haben wir auch drin, bücher nicht, da hat sie aber auch eine ganze menge (ist das einzige, wo wir keine beschränkungen auferlegen *g*), ach ja, und die beiden lieblingsteddys und die häufigst genutzten spielsachen liegen auch draußen (derzeit zaubertafel, so zum malen und wieder wegwischen, holzpuzzle und duplosteine). wir haben kein kinderzimmer, da räumen wir automatisch mehr zusammen, damit nicht die ganze wohnung wie ein kinderzimmer aussieht ;-). wir malen und singen viel mit annabell, das zubehör dafür (stifte, farbe, instrumente) besitzen wir aber selbst, das liegt also nicht beim spielzeug. du siehts also: wir haben auch viel, wir verteilen nur mehr *lach*.
lg und viel spaß beim weitersteigern ...
anja

Re: In einen Schubkasten????

Hi Anja! Bei Buechern bin ich auch so, die kann man nicht zu viel haben! Wie waere es, wenn Ihr allen Verwandten, die ungluecklich sind, wenn sie nur 2.50 ausgeben duerfen, eine Kontonummer gebt? Finde ich auch nicht schlecht, wie September das macht. Oder ein Buch zusaetzlich "bestellen"...
Naja, ich mach das so aehnlich, ich sammel halt ueber ein halbes Jahr schon Ideen und da ich weiss, dass gefragt wird, denke ich schon, wem ich welchen Kaufauftrag gebe. Und bei uns sind zum Glueck eigentlich alle so, dass sie sich freuen, wenn sie diesmal mit weniger Geld wegkommen -- kann sich ja auch schnell wieder aendern ;-)
LG, Baerbel

Re: "jetzt muss das Geld weg" -- oder wie?

Hallo Bärbel,
nö, das ist es überhaupt nicht :-) Beim Einkauf der Geschenke für Patrick hab ich nicht nach'm Preis geschaut, sondern danach, was ich gut finde und wo ich davon überzeugt bin, daß es Patrick gefällt.
Die Bedenken, daß ich zuviel ausgegeben hätte, kamen da von meinem Mann :-)
Liebe Grüße
conny

Re: "jetzt muss das Geld weg" -- oder wie?

Ach so, na dann... Ich mach das auch immer so und im Laufe eines halben Jahres sammelt sich halt einiges im Keller... Mein Mann hat da auch nicht sooo den Ueberblick, was Sophia nun alles bekommt. Wie gesagt, vielleicht kriegt sie auch nicht alles, hab schon Sorge, sie zu ueberhauefen.
Da hab ich aber Glueck, dass ich mein eigenes Geld habe, zumindest ueber die Preise der Geschenke brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Wenn mein Mann den Preis ins Gespraech bringt, heisst das meistens, dass er das Teil bloed und unnuetz findet. Wenn es dann wenigstens nichts gekostet hat, ist es ok ;-) Vielleicht kannst Du Deinen ja ueberzeugen, dass das alles gut und wichtig ist? ;-)
LG, Baerbel

Re: "jetzt muss das Geld weg" -- oder wie?

Hallo Bärbel,
na ja, die Diskussion "mein Geld, dein Geld" gibt es bei uns eigentlich nicht; wir hätten die ganze Diskussion wahrscheinlich auch, wenn ich arbeiten würde und er Hausmann wäre *g*.
Ich habe jetzt beschlossen, Patrick schon morgen einen Teil zum Nikolaus zu geben (na ja, eigentlich hätte der heute kommen sollen, aber dann wäre der Papa nicht dabei, also kommt unser rot verkleideter Opa morgen *g*), damit er an Weihnachten nicht so überhäuft wird.
Vielleicht ist mein Männe ja dann überzeugt, wenn Patrick leidenschaftlich mit seiner neuen Motorikschleife spielt :-) Mußte ihm allerdings versprechen, nächstes Jahr weniger zu kaufen (na ja, nicht geldmäßig, aber mengenmäßig). Ausserdem habt Ihr mich hier alle überzeugt, daß ich wohl doch ein bißchen zu eifrig im "es gut meinen" bin.
Liebe Grüße
conny

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hi,
die Große hat als Adventskalender (Zubehörteile) und Weihnachtsgeschenk (Puppenhaus) nicht ganz 50 ? gekostet. Der Lütte soll eine Garage für 20? bekommen.
Das war´s.
Alles andere gibt es durch Oma und Opa & Co.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Conny,
ui, 100 ? sind schon recht viel - aber wenn es etwas größeres ist wie ein Kaufmannsladen, Puppentheater o.ä. kann das schon zusammenkommen. Unsere Kleine bekommt von uns "nur" einen Kassettenrecorder (nochmals Danke an Zenobia für den tollen Tip *g*) und eine Kassette mit Kinderliedern. Ansonsten gibt es ja noch die (Ur-)Großeltern, Onkels, Tanten und Paten, die sich berufen fühlen, die Kleine zu verwöhnen. Da kommt dann so viel zusammen, daß es nachher doch recht viel ist. Obwohl ich ja immer darum bitte, es nicht so maßlos zu übertreiben (Oma ist so eine Kandidatin *seufz*). Noch verstehen die Kleinen ja nicht so richtig, daß Weihnachten mit Geschenken verbunden ist - ich möchte nur gern vermeiden, daß sich von Jahr zu Jahr eine immer größer werdende Welle von Erwartungen aufbaut und sie dann irgendwann mal gar nicht mehr richtig schätzt, was sie bekommt... So wie unser zehnjähriges Patenkind, die sich von uns (allein, kein "Sammelgeschenk" mehrerer Verwandter!) einen CD-Player wünscht (das finde ich wirklich unbescheiden und dreist!) Deinen Mann hat sicher die Menge der Geschenke gestört - sonst biete doch Paten, Freunden und Verwandten an, daß Du die Sachen schon mal besorgt hast und sie deswegen nichts mehr kaufen müssen, sondern Dir das Geld geben und sich nicht mehr um ein passendes Geschenk kümmern müssen... Oder Du legst einen Teil für den nächsten Geburtstag beiseite :o) LG, Meike

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Also Thorben bekommt von Oma und Uroma auf mein Anraten hin dieses Dreirad ab 10 Monaten( Den Namen habe ich vergessen). Von uns bekommt er einen Schlitten und ein paar schöne Hörspielkasseten (gebraucht). Sicher auch einen Weihnachtsmann und ein paar Kekse.
LG Britta

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Naja, 100 Euro sind auch schnell ausgegeben, finde ich :-)) Kann mich meistens auch nicht beherrschen, aber was die diesjährigen Weihnachtsgeschenke angeht, bin ich auch etwas vernünftiger geworden. Ich habe jetzt die Sachen, die Theresa zu Weihnachten bekommen soll, auf Omas und Opas, Paten etc. verteilt. So bekommt sie von dem einen Großelternpaar Tisch, 2 Stühlchen, 1 Hockerchen, und noch eine Überraschung zum Spielen, die die Oma besorgen möchte; vom anderen Großelternpaar bekommt sie einen Puppenwagen und sicher auch noch was zum Spielen. Ich habe für sie einen Zoowagen mit Tieren aus Holz gekauft und ein Memoryspiel aus Holz. Außerdem braucht sie noch einen Teppich fürs Kinderzimmer, den werden wir noch besorgen und das wars. Sie bekommt von allen anderen (Tanten, Onkel, Freundinnen etc.) noch so viel geschenkt und da finde ich reicht das auch.
Wenn Du meinst, Du hast zu viel und weißt nicht mehr, was Du Patin etc. sagen sollst, gib doch einfach was von Deinen Sachen ab. Die Patin freut sich sicher, wenn sie nicht noch extra losrennen muß.
& liebe Grüße
Katharina

nicht viel

hi conny,
wir werden nicht allzu viel ausgeben, denn caro wird insgesamt nur ein geschenk unterm weihnachtsbaum liegen haben. entweder sie bekommt weitere explorer-steine (die findet sie nämlich super) oder ein buch. wir haben festgestellt, dass sie eh nur mit wenigen spielsachen gern spielt und das meiste inzwischen kaum mehr angeschaut wird. viel spannender findet sie derzeit, mir bei der hausarbeit zu helfen, kästen mit plastikpfandflaschen aus- und einzuräumen und mit anderen dingen zu spielen, die im haushalt rumliegen.
was die 100 euro betrifft, so kommt es meines erachtens nach immer darauf an, was ihr kauft. hundertausend kleinigkeiten unterm baum halte ich für übertrieben (klar, soll jeder so machen, wie er möchte). eine schöne puppe (gibts ja auch locker für 100 euro :-), ein kuscheltier oder ähnlich schöne, aber teure sachen fände ich ok - ist halt bei jedem eine frage des geldbeutels. wir lassen uns jedenfalls von den grosseltern das geld auf caros konto überweisen. denke, in ein paar jahren hat sie mehr davon als jetzt das geld für zig spielzeuge auszugeben.
grüsse, sep

Re: nicht viel

Hallo,
ich finde eure Methode eigentlich klasse. Aber halten sich wirklich alle Großeltern, Tanten, Onkels und Paten dran? Kann mir vorstellen, dass bei uns einige mit Unverständnis reagieren würden und einfach was kaufen.
LG Ina

Re: nicht viel

hi ina,
ja, es geht, und zwar aus folgenden gründen:
- meine eltern sind selbst leidgeprüft, da wir kinder zu jeder gelegenheit maßlos von den grosseltern beschenkt wurden und richtige konsumterror-kids waren. und wenn man überlegt, waren die wenigstens geschenke das geld wert, da sie eh bald in der ecke landeten.
- in diesem altern verstehen die kids eh nicht, von wem sie was zu weihnachten bekommen (zumal die grosseltern caro zu weihnachten eh nicht sehen und nur päckchen schicken würden). daher ist geld jetzt noch die bessere lösung.
- ich habe schlichtweg keine lust, hier einen spielzeugladen zu eröffnen. bin kein freund von viel ramsch in der wohnung. zudem denke ich: weniger (qualitatives) ist mehr.
- wir haben den grosseltern mal zusammengerechnet, was im lauf des jahres an dingen zusammenkommen würde, wenn wir dem schenken freien lauf liessen: nikolaus, weihnachten, ostern, geburtstag, geschenke, die besucher mitbringen. das ganze summiert mit 4 onkel/tanten, grosseltern, eltern, freunden. herrjeh! allein bei dem gedanken quillt die wohnung schon über. ich denke, das sind gute argumente, die die verwandschaft verstehen sollte.
- wir haben erklärt, dass es doch noch genug gelegenheiten geben wird, unsere töchter zu beschenken. und dann gebe es wenigstens wünsche. ich kenne genug eltern, die jetzt schon abwinken und sagen: eigentlich haben wir alles!
liebe grüsse, sep *die als kind selbst ein verwöhntes prinzesschen war und das ganze heute sehr kritisch sieht*

noch ein argument

achnochwas (hab mich grade so in rage geschrieben :-):
ich hab der verwandschaft verklickert, dass sie caro mehr freude macht, wenn sie statt zu schenken einfach nur zeit mit ihr verbringt und mit ihr spielt und sich kümmert. grüsse, sep

Re: noch ein argument

Wie gesagt, ICH verstehe das. Aber zum einem hätten wir dann schon beim Sebastian damit anfangen müssen und zum anderen würde ich halt von einigen mit Sicherheit nur belächelt werden, wenn ich einen solchen Vorschlag machen würde. Beispiel: wir haben gestern Kataloge durchgeschaut, um was zu finden was Schwiegermutter unserem Großen schenken könnte. Als wir endlich was gefunden haben, sucht mein Mann weiter, weil "sie doch zwei Sachen schenken möchte" *kreisch*. Da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein... Aber schön, dass es bei euch so gut klappt :-)
Ina

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo,
unsere Kinder bekommen Geschenke für rund 50 ?. Linus eine Living Puppet und Sebastian Lego und ein Gameboy Spiel. Das reicht völlig. Dazu kommen ja noch die Sachen von den Großeltern, Tante, Onkel... Meine Eltern schenken wenig, aber dafür hochwertig, die Urgroßeltern füttern das Sparbuch, Onkel/Tante was kleines im Wert bis 20 ? und meine Schwiegermutter hält sich hoffentlich an das von uns gewünschte. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich doch wieder viel zu viel sein *seufz*
LG Ina
Was mir noch einfällt, viel eigenes Spielzeug hat Linus (noch) nicht. Er bedient sich einfach im Zimmer vom großen Bruder ;o)

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo,
ich finde es nicht gut die Kinder mit Geschenken zu überhäufen. Außerdem ist es ganz egal ob es teure oder billige Geschenke sind!
Von uns bekommt Justus eine Parkgarage, von meinen Schwiegereltern hat er schon ein Tisch mit einer Bank und Stühlen bekommen (damit es Weihnachten nicht zu viel wird), von meinem Vater bekommt er das Bauernhaus von 1-2-2 Playmobil, von seiner Tante bekommt er eine Zaubertafel, von seiner anderes Tante weiß ich es nicht.
Viele Verwandte sparen auch für ihn auf ein Sparbuch, was ich auch sehr Sinnvoll halte.
Ja, es ist zwar das erste richtig Weihnachten für Justus ,aber aber es ist ihm doch immer noch egal ob er was von jedem bekommt oder nicht. Klar können wir ihn mit Geschenken zuschmeißen, aber was soll das? Er hat nicht viel Spielsachen, er spielt mit dem was er hat sehr gut. Ich finde auch man sollte viele Sachen einfach nicht zu früh schenken, wenn es dann für das Alter entsprechend ist, ist es schon wieder uninteressant und was soll man dann schenken?
Der Nikolaus bringt eine bruchsichere Taschenlampe *g* und das wars. Von Oma und Opa gibt es wohl ein Auto.
Eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünscht Manuela

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Conny,
ich finde es wichtiger, die Anzahl der Geschenke gering zu halten, anstatt auf den Preis zu schauen.
Von uns bekommt Rebecca eine Riesenkiste Duplo. Insgesamt hat die auch 80? gekostet(Ebay, Flohmarkt, Angebote). Eigentlich wollten wir ein paar Kästen noch für spätere Geschenke aufheben, haben uns aber überlegt, daß Duplosteine nicht mehr interessant sind, wenn da schon eine große Kiste steht - deshalb alles jetzt.
Von meinen Eltern gibt's nur ein Spieltelefon, der Rest vom Weihnachtsgeld geht auf's Sparbuch. Von den Schwi-Eltern gibt's einen Schlitten. Die eine Schwester schenkt einen Kreisel, die andere Klamotten, und die Schwägerinnen zusammen das Quatrino von Selecta. Dann gibt es bestimmt noch was von den Paten. Und ich denke, daß reicht voll und ganz.
LG Silke

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Meine Tochter bekommt ein Zelt mit Tunnel von IKEA für 20 Euro und ein kleines Buch für max. 3 Euro.
Liebe Grüsse franzi

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Die Große (5) bekommt Kleinigkeiten, Puppenkleidchen, ein Buch, eine CD, Fädelperlen für selbstgemachte Ketten, dazu ein Kinder-Monopoly und ein Computer-Lernspiel für Vorschulkinder (zählen und buchstabieren, das liebt sie). Von der Verwandtschaft Schlafanzüge, Bettwäsche, Pullis, alles am liebsten mit Pferdemotiven. Der Kleine bekommt einen Traktor (20 ?) und ein Ersatzschaf von Sigikid, weil seins so "zerliebt" ist (mußte ich bestellen da aus dem Sortiment für mitlerweile 49 ?, gabs mal für 70 DM, aber ohne dieses Schaf wird nicht geschlafen), außerdem ein Bilderbuch, daß auch Musik macht, er ist ein Spieluhrenfreak, für 12 ?. Von Verwandten, Jogginganzug, Schlafanzug und Zubehör für die Holzkugelbahn, die er zur Taufe bekommen hat. Schöne Weihnachtszeit! Gruß Juli

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

ich habe jetzt zwar nicht alle Antworten gelesen, will aber meinen Senf auch dazugeben ;-)
Von uns bekommt Annika ein Holzpuzzle und eine Holzeisenbahn, deren Einzelteile allerdings schon im Adventskalender stecken. Ich finde sie hat auch schon sehr viel Spielzeug... und das meiste interessiert sie nicht mal *gg*
Wir haben an die Großeltern Wünsche weitergegeben (eine schöne Kugelbahn und Winnie-Puh-Bettwäsche). Von den Ur-Omas gibts Geld für die Einrichtung des Kinderzimmers (nach unserem Umzug nächstes Jahr). Dann wird sicherlich noch die ein oder andere Kleinigkeit kommen, aber das gehört für mich dazu zu Weihnachten, ein Engelchen, ein Weihnachtsmann etc. auch wenn das dann wahrscheinlich in irgendeiner Kiste landen wird.
100 Euro finde ich ok, wenn es für was sinnvolles ausgegeben wird, Kleinkram für 100 Euro dagegen ist herausgeschmissenes Geld !
LG Claudia

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Conny,
100? finde ich persönlich auch enorm viel für einen 1,5-jährigen. Aber nicht das Geld, sondern die Menge stört mich eher bei deinen Geschenken. Kleine Kinder können sich schon über die kleinsten Kleinigkeiten freuen. Heute habe ich Demian ein 25-teiliges Knetsett für 5.99? gekauft. Ihm leuchten jetzt immer noch die Augen. Er bekommt es aber endgültig erst an Weihnachten. Ich habe ganz ganz schlechte Erfahrung mit meinem kleinen Bruder gemacht, der auch oft, viel und teuer beschenkt wurde. Er hat wirklich nur ein Paket nach dem anderen aufgerissen und wenn nichts dabei war, was ihm eigentlich passte, war er noch nicht mal damit zufrieden/glücklich. Von den Verwandten kommen ja auch noch Geschenke und außerdem quillt das Kinderzimmer jetzt schon über.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo :-)
Woowwwww, jetzt schon Knete? Da steht doch immer ab 3 Jahren drauf *g*
Wie geht Demian denn damit um? *neugier on* Ich glaube, Patrick würde die Knete glatt wegfuttern, so einen Appetit wie der hat *g* (Hab ihn übrigens soeben ins Bett gebracht *heul*).
Liebe Grüße
conny

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Mensch, wir haben ja einen anderen Rhythmus und kommen hier nie zusammen :-(
Nö, auf der Verpackung steht keine Altersangabe - weil die Knete ganz unbedenklich ist. Aber ich denke auch nicht, dass Patrick das auf irgendeinerweise appetitlich finden wird - die Dinger stinken ekelhaft. Ich mache die Knete platt und er sticht mit den Ausstechmotiven etwas aus oder geht mit der Walze drüber.
Ich will ja jetzt deinen Kaufrausch nicht noch mehr animieren, aber die Knete ist wirklich sehr toll.
http://kind.qualimedic.de/Q-3081631.html
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Bring Patrick mal bei mir vorbei, du bist bestimmt zu weich und lieb :-) Ich frage mal ganz vorsichtig, kennst du das Buch "Jedes Kind kann..."?

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo :-))
Nö, Du stachelst meinen Kaufrausch nicht noch mehr an :-)) An der Knete bei Penny bin ich nämlich schon vorbeigegangen, hab mir ordentlich auf die Finger geklopft und gesagt "nööööööööööö" ...
Hängt aber wohl damit zusammen, daß bei uns zu Hause noch einiges an PlayDoh-Knete herumliegt. Na ja, die hab ich noch nicht für Patrick gekauft ;-) Sie ist mir übrig geblieben, als ich meine zwei Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton" gepackt hab, ging nicht mehr rein, und da wollte ich sei für nächstes Jahr aufheben. Aber wenn das sooooo ist, dann kann ich ja mal 'nen kleinen Nudelwalker besorgen (der paßt dann schon gleich für die Puppenküche *g*), meine Weihnachtsausstecher parat stellen (leider hatte der 100er-Pack vom Plus 2x das Alphabet drin) und gucken, wie er reagiert :-) Ich hatte mal 'ne Internetseite, wo draufstand, wie man Knete selbst macht, aber ich weiß die Adresse nicht mehr :-(((
Aber heute ist er ehhhhh überglücklich, denn der Opa-Nikolaus war heute vormittag da und hat ihm neben Süßigkeiten die Motorikschleife gebracht - findet er total spannend :-)
Mir wollte das Buch jemand ind er Krabbelgruppe mitbringen. Aaaaaber ... dank Patricks Schlafrhythmus stehen wir nie rechtzeitig genug auf, um noch in die KG zu kommen ... der gnädige Herr pennt bis etwa 10.00/11.00 h, und da ist die Gruppe gerade aus *gg*. Eine Freundin von mir hat sich das mal in der Bibliothek ausgebort, bei ihr hat es leider nichts gebracht. Hattet Ihr damit Erfolg?
LG co

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Conny,
als Demian 6-7 Monate alt war, wurde er jede Nacht alle 1,5 Stunden wach und lies sich nur an der Brust beruhigen. Erst dachte ich das sind die Zähne und wartete ab. Aber es wurde und wurde nicht besser. Meine Nacht wurde zum Tag und umgekehrt :-( Ich bekam gar nichts gebacken. Ich lieh mir das Buch auch aus der Bib aus und bei uns brachte es schon nach dem ersten Tag etwas. Er wurde einfach nicht mehr wach. Und toi toi toi, er schläft seit dem von 20-8 Uhr. Ich muss dazu sagen, dass Demian zu der Zeit an der Brust einschlief und als ich das verhinderte, verging auch die andere Marotte. In dem Buch stehen Hunderte von ungewöhnlichen Schlafgewohnheiten von Kindern und bekommt Lösungsvorschläge dazu. Ich würde es dir empfehlen, obwohl es hier im Forum weitesgehenst verpönt ist. Aber mit etwas Köpfchen, d.h. wenn man nicht stur nach dem Buch handelt, bekommt man selbstvertrauen und Kraft zum Durchhalten. Demian musste ich übrigens gar nicht weinen lassen. Ich brauchte ihn einfach hinlegen und zufrieden war er. In meiner HP habe ich einiges dazu geschrieben. Ich bin mir fast sicher, dass Patrick mit etwas hartnäckiger Konsequenz deinerseits seine Schlafgewohnheit umgewöhnen lässt. Ich bin übrigens begeisterte "Jedes Kind kann..." Leserin :-) Habe vorbeugend alle, bis auf das ADS-Buch gelesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Ähem. Muss mich korrigieren ...

... Da ist doch eine Altersangabe drauf. 0-3 verboten. Alle Inhaltsstoffe sind aber unbedenklich und Demian hat eh nicht die Angewohnheit etwas in den Mund zu stecken...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ähem. Muss mich korrigieren ...

... Wobei dieses Zeichen sogar auf unserem Bällebad wegen angeblich verschluckbarer Kleinteile stand ... aber die Bälle sind soooo groß, die bring nicht mal ich in den Mund :-)
... Und auf dem Holzpuzzle stand's auch (hat Penny übrigens auch gerade wieder für 2,49) ... Und das große Polizeiauto von Penny (gibt es regelmäßig so 3 - 4 x pro Jahr), welches er heiß und innig liebt, seit er 9 Monate alt ist, das hat dieses Schildchen auch ...
Wahrscheinlich wollen die Firmen sich alle nur absichern, um im Fall des Falles jaaaa nicht in Regress genommen zu werden.
Liebe Grüße
conny

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Conny
fürs Spielzeug gibt's kein Geld, das wird in der Ludothek ausgeliehen oder unter
Kolleginnen ausgetauscht. AnnA kriegte zum Geburtstag am 2.12. eine neue Jacke
und ein neues Pijama von der Oma und von uns wird sie an Weihnachten nix
Grosses kriegen (dafür kurze Zeit später, weil halt der Goldschmied nicht fertig
wird), aber ein Paket unter dem Jahr ist ja auch schön. Doch, der St. Nikolaus
bringt noch einen gummiball...
Regula

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Also ich muß ja gestehen, daß ich mich schwer zurückhalten kann, denn ich kauf auch liebend gern für den Kleinen ein.
Waren letzten mit dem Papa im Spielwarenladen und ich hätte gerne die Hälfte des Ladens lehrgekauft*schäm* Aber GG meinte das könnten wir uns ja noch überlegen, denn eine Werkbank hat es mir am meisten angetan....
Letztendlich bekommt er von uns zum Nikolaus ein Bilderbuch wo man überall die Fingerchen durchstecken kann.
Zu Weihnachten bekommt er zwei neue Elemente(Auto+Wirbel) für seine Kugelbahn( die gabs zum Geburtstag) und dann überleg ich ob er entweder seine Duplokiste(ebay+mit Gutscheinen zur Geburt+ Sonderangebote)an Weihnachten zum Spielen bekommt(hab ich vorm Geburtstag weggeräumt), oder ich ihm aus dem Tschibo-Kreativ-Box ne Küche aufbau mit dem Puppengeschirr aus der Kindheit meines Mannes.
Von der Oma väterlicherseits hab ich einen Schlafsack gewünscht(brauchen wir wirklich nötig)und was meine Mutter kauft oder bastelt weis ich nicht. Ansonsten gibts wohl den typ. Kleinkram von der restlichen Verwandschaft, da hoffe ich mal, daß viel Bücher dabeisind, die nehmen nicht so viel Platz weg*gg*
Okay, das war ja recht ausführlich.
LG Pek

Re: Umfrage: Weihnachtsgeschenke

Leon bekommt von uns einen Kinderkassettenrecorder plus Kassette von D.Jöcker (zusammen 13 Euro) und einen Karton Duplo-Steine (eigentlich 21 Euro, aber über Paybackpunkte ergattert). Sicherlich finde ich noch etwas nettes, was dazu kommt, aber 100 Euro sind doch schon heftig.
Was schenkst Du wenn dein Kind 5 oder 8 oder 12 oder 16 Jahre ist???
Liegt bei uns vielleicht auch daran, dass Leon Spielzeugmässig echt schon alles hat....
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen