Suchen Menü

Umfrage Weihnachtsdeko

Juhu Mädels!
Ich dachte mir, ich mache mal ne kleine Umfrage zur Weihnachtsdeko, komme nämlich so langsam auch in Stimmung *hihi*.
Frage 1) Habt ihr schon eure Wohnung dekoriert? Wenn nicht, wann habt ihr das vor? Fangt ihr jedes Jahr zur gleichen Zeit damit an oder immer unterschiedlich?
Frage 2) WIE dekoriert ihr, dh. was habt ihr alles angebracht, aufgestellt usw. Habt ihr ein Lieblingsstück was ihr besonders toll findet?
Frage 3) Bringt ihr jedes Jahr die gleichen Sachen an, oder kauft ihr jedes Jahr was neues dazu? Haben die Sachen einen "Stammplatz", an dem sie jedes Jahr stehen (oder hängen)?
Frage 4) Wenn ihr gar nicht dekoriert, warum nicht?
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Weihnachtsdeko

Hallo !! also dekorieren tue ich anfangen tue ich am 1 Advent hab um die Gardienenstange so Reisiglichterketten (Sterne)gehängt. Solche hängen auch im Fenster. Auf dem Balkon sind so Leuchtstäbe im Blumenkasten. Ein Adventkranz auf dem Tisch. So Kitschdeko (ich meine so kleinkrams aus Porzellan) stelle ich nicht hin. Mal sehn wie es dieses Jahr mit der Rumfummelei meines Sohnes wird. Ach so Stammplätze haben meine Sachen eigentlich nicht. Übrigens ist meine Blauphase jetzt vorbei. Dieses Jahr ist Rot angesagt da werde ich etwas neuen Baumschmuck dazukaufen. Den Baum hab ich heute gekauft bei Toom Baumarkt Nordmann-Tanne für 12,99. LG Gabi
LG Gabi

Re: Umfrage Weihnachtsdeko

Wir haben eine Lichterkette mit Zeitschaltuhr am Fenster des Spitzbodens, einen Lichterbogen im Wohnzimmerfenster und ein paar Windowcolorbilder in den Kinderzimmern. Dies alles wird am festen Platz am Montag nach Totensonntag aufgestellt. Am 1. Advent kommt ein Adventkranz auf den Tisch, der zum jeweiligen Tisch (Couuch- oder Esstisch) mitwandert und am 30.11. kommt dann noch fuer jedes Familienmitglied ein selbstgemachter Kalender dazu. Den Weihnachtsbaum (natuerlich mit echten Kerzen) gibt es erst am 24. Dazu noch meine Holzkrippe. Der Baumschmuck hat Tradition: Silberkugeln, Porzellanglocken (selbstgemacht), Strohkugeln (selbstgemacht) und Erzgebirganhaenger (meist Nussknacker, handgemacht) und wird hoechstens um neue Stuecke ergaenzt, aber neue "Kategorien" kommen nicht dazu.
LG, Anna
... und wie sieht es bei Dir aus???

Re: Umfrage Weihnachtsdeko

Hallo sweet_marie01
Hier meine Antworten
1)Noch nicht(war am WE krank),werde es morgen nachholen.Dekoriere meist zum 1.Advent.
2)Werde Lichter und WiCo-Bilder ins Fenster hängen bzw kleben.Auf dem Tisch stelle ich einen Halbmond mit 4 Teelichter als Ersatz für ein Adventskranz,Kranz geht nicht da Lea den sonst auseinander nimmt.
3)Fast immer die gleichen Sachen bis auf neue WiCo-Motive
Nicht sehr spannend aber nett :o)
LG Ramona

Re: Umfrage Weihnachtsdeko

1) JA
2.)Lichterkette Balkon, Lichtlein Fenster, ein paar Sternchen und
Engelchen am fenster, Weihnachstern (die Pflanze), Adventskranz,
kripplein und Kerzen nebst Engelchen u.ä. Nippeszeugs, norwegische
"julenissse" an den Fenstergrieffen, und: der ultimativ selbstgestickte
Adventskalender (boah, war das ne Arbeit)
3.) Ein bisschen kommt jedes Jahr dazu, aber so im Allgemeinen fidne
ich wiederkehrende Dinge schön, man wird so nostalgisch;-))
Stammplatz gibt es nicht, je nach Alter derKinder höher oder niedriger
angebracht

Re: Umfrage Weihnachtsdeko

Hallo Marie!
1: Ich bin Mitte November immer schon ganz ungeduldig, bis man endlich schmücken kann und so sieht es bei uns meist schon vor dem 1. Advent recht weihnachtlich aus!
2: Lichterketten im Wohnzimmer u. Eßzimmer, vor dem Wohnzimmerfenster mit fast bodentiefen Fenstern 2 Blumenkästen mit Zweigen, Minilichterkette, roten Äpfeln, rot-weiß-karierten Schleifen und roten Christbaumkugeln dekoriert, mehrer selbstgebundene Kränze aus Buchs u. Tannenzweigen in verschiedenen Größen an weiß-rot karierten Bänder im Wohn und Eßzimmer dekoriert, dazu auf das weiße Sofa rote und rot-weiß karierte Kissen, ein Gesteck auf dem Wohnzimmertisch bestehend aus einer dicken weißen Kerze, Buchskranz, karierter Schleife und roten Glasperlen, auf dem Eßzimmertisch ein Adventskranz mit dicken roten Kerzen, karierten Schleifen und roten Glasperlen, auf die Kommode im Eßzimmer kommen noch verschieden große weiße, dicke Kerzen, im Kinderzimmer eine Winterlandschaft aus Bastelkarton ans Fenster und eine bunte Lichterkette, Das Treppenhaus wird mit Tannenzweigen und roten Christbaumkugeln und karierten Schleifen geschmückt! Bei uns ist also alles eigentlich ziemlich traditionel in rot geschmückt, paßt aber gut, da wir nur helle Ahornmöbel und Ahornlaminat haben!
3:Meistens die gleichen Sachen, wobei immer mal wieder das eine weggelassen und dafür was neues ausprobiert wird. Aber im Großen und ganzen ist die Deko jedes Jahr ziemlich die gleiche!
LG Nicole

Re: Umfrage Weihnachtsdeko

Hallo Marie,
1) Ja, ich habe letztes WE dekoriert. Ich fange immer unterschiedlich an.
2) Ich bringe Lichterketten und Lichterbilder an die Fenster an, an manche Fenster kommen WiCo-Bilder und auch etwas Kunsteis. Dann stelle ich noch einige Figuren auf, und Gestecke. An die Haustüre hänge ich einen Kranz o.ä. Ein Lieblingsstück habe ich: es ist eine Schneekugel mit spieluhr (Melodie "Schneeflöckchen"). Die habe ich von meiner Oma geerbt.
3) Ich kaufe fast jedes Jahr etwas neues, und bastel auch jedes Jahr etwas neues. Die Sachen haben keinen festen Platz. Ich mache es jedes Jahr etwas anders.
LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen