Suchen Menü

Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Hallöchen,
einen wunder schönen Guten morgen
Da ja hier im Moment so wenig los ist, starte ich mal eine Umfrage.
10 Fragen sind ganz schön viel, aber vielleicht habt Ihr ja Lust?
1.) was ist für Euch das schöne an Weihnachten?
2.) mit wem verbringt Ihr den ?heiligen Abend?
3.) gibt es bei Euch einen Baum? (echt, künstlich)
4.) kommt bei Euch der Weihnachtsmann oder das Christkindl?
5.) gebt Ihr viel Geld für Geschenke aus, oder gibt es ein Limit, oder selbstgemachtes ?
6.) wen beschenkt Ihr alles?
7.) ist das bei Euch Stress, die Geschenke zu besorgen?
8.) besorgt Ihr viele Geschenke online ?
9.) was macht Ihr an den vorweihnachtlichen Tagen ?
10.) was nehmt Ihr Euch jedes Jahr neu vor?
Hier sind meine Antworten:
1.) wir haben zwischen den Feiertagen Urlaub, und somit intensiv Zeit für die Kinder
2.) immer mit meinen Eltern und meinem Bruder
3.) ja einen echten
4.) bei uns der Weihnachtsmann, aber erst im nächsten Jahr wieder (wir sind nicht kirchlich)
5.) ca. 100 +/- Euro für alles, meist gekauft (wegen Zeitmangel)
6.) nur noch die Kinder , das wurde vor Jahren mit der Verw. so abgemacht
7.) nein, denn siehe Pkt. 6
8.) ja
9.) über Weihnachtsmärkte bummeln, backen, u.s.w. ;o))
10.)früher mit Plätzchen backen anfangen, und nicht so viel zu essen ;o)
Seit dem bei uns nur noch die Kinder beschenkt werden, ist die Vorweihnachtszeit für mich und meine Verwandten ruhiger geworden. (für Besuche an Weihnachten, gibt es kleine Mitbringsel)
Der Dezember ist bei uns sowieso immer knapp mit der Zeit. (mein Geburtstag und der unserer Sohnes.)
Wenn es nicht zu heftig wird, mache ich auch eine Auswertung
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Nette Umfrage ;-)
1. die Stimmung (wenn man den Streß mal nicht an sich heranläßt *g*)
2. zusammen mit unseren Eltern, meinem Bruder und Ralfs Schwester
3. ja Klar in Echt !
4. bisher noch nicht, aber vielleicht kommt dieses Jahr der Weihnachtsmann
5. ich persönliche mag nicht viel Geld ausgeben und versuche die anderen immer zu bremsen. Für mich zählt NICHT der materielle Wert eines Geschenkes, sondern der Ideelle
6. Die o.g. "Heilig Abend"-Teilnehmer
7. Nö
8. wenn es sich anbietet: Ja
9. Zimmer schmücken, Stollen u. Plätzchen backen, Pralinen herstellen, Weihnachtsmärkte
10. mal eher mit der Bäckerei anfangen, da bin ich nachlässig
LG Andrea

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

1.) was ist für Euch das schöne an Weihnachten?
...dass es nach drei Tagen wieder vorbei ist!
2.) mit wem verbringt Ihr den ?heiligen Abend?
...nur mit Mann, Kind und Katze!
3.) gibt es bei Euch einen Baum? (echt, künstlich)
...njain, der (echte) Baum würde bei uns schon am 21.12. abgebrannt werden. Zwecks Ermangelung eines eigenen Garten verzichten wir auf diesen Brauch, da er auch mit Kind z.Z. noch nicht ausführbar ist!
4.) kommt bei Euch der Weihnachtsmann oder das Christkindl?
...weder noch, wir sind Heiden und feiern (wenn überhaupt!) die alten Yule-Bräuche! ;o)
5.) gebt Ihr viel Geld für Geschenke aus, oder gibt es ein Limit, oder selbstgemachtes ?
...wer nicht viel hat, kann nicht viel ausgeben! Die "vielen" Geschenke bekommt Hannah am 11.12., wenn sie 2 Jahre alt wird!
6.) wen beschenkt Ihr alles?
...Mann und Kind bekommen am 21. ´ne Kleinigkeit, evtl. noch meine Eltern!
7.) ist das bei Euch Stress, die Geschenke zu besorgen?
...nö!
8.) besorgt Ihr viele Geschenke online ?
...gar keine!
9.) was macht Ihr an den vorweihnachtlichen Tagen ?
...eigentlich das, was wir an allen herbstlichen oder winterlichen Tagen machen... gemütlich bei Kerzenschein und evtl. Met im Och-Zimmer sitzen und die Wärme der Zentralheizung geniessen! ;o)
10.) was nehmt Ihr Euch jedes Jahr neu vor?
...nichts! Denn Vorsätze sind dazu da, gebrochen zu werden!
LG! die Rabenfrau Annett

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Hallo Mona, so dann werde ich mal loslegen und Dir erzählen, wie Weihnachten hier bei uns in Freiburg so abläuft:
1) Das die ganze Familie (Verwandtschaft wir haben ein sehr gutes Verhältnis) wieder mal zusammen ist.
2) Bei meinen Eltern, mit meiner Schwester und deren Mann und meinem Opa (Alina´s Uropa, vor Abendessen und Bescherung gehen wir alle gemeinsam in die Kirche.
3) Wir haben einen großen echten Baum, der am 24. morgens schön von mir geschmückt wird.
4) Bei uns kommt das Christkind
5) Also selbstgemachte Geschenke gibt es bei uns nicht, da ich gar nicht kreativ bin. Wir geben auch so +/- 100 Euro für Geschenke aus.
6) Also Beschenken tue ich meinen Mann natürlich, unsere Tochter, mein Mann hat drei Patenkinder, ich habe ein Patenkind, meine Schwester, ihren Mann, meine Eltern und meine Schwiegis. Dieses Jahr ist es aber sehr einfach die Erwachsenen bekommen ein Bild von Alina, wir haben nächste Woche einen Termin beim Fotographen.
7) Dieses JAhr gibt es keinen Streß die Geschenke zu besorgen, da wir wie gesagt zum Fotographen mit Alina gehen und somit die meisten GEschenke schon im Oktober erledigt sind.
8) Habe noch nie Geschenke online bestellt, vielleicht mache ich das dieses Jahr mal.
9) Plätzchen backen, Weihnachtsmärkte gehen, Glühwein trinken (mhh lecker) weihnachtlich dekorieren, Lebkuchen essen
10) früher die Geschenke besorgen, früher Plätzchen backen, nicht zu viel essen
Liebe Grüße Alex

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Huhu Mona :)
Uiii ganz schön viel was du wissen willst :)
1. Die glänzenden Augen von meinem Kind wenn er den Weihnachtsbaum sieht und natürlich die Tage die ich mit meinem Mann verbringen kann :)
2. Mit meinem Schwiegervater, meinen Schwagern, Schwägerin, Mutter meiner Schwägerin, ganz kurz kommt noch die Tante und Cousine meines Mannes. Wir wollen aber dieses Jahr anfangen im Wechsel bei meiner Mutter/hier zu feiern.
3. Ja, echten.
4. Hmmm eigentlich beides, wobei ich mehr zu Christkind tendieren möchte.
5. Hmmm alles zusammen kommen wir so auf 100-150? denk ich, evtl gibts dieses Jahr ein paar Selbstgemachte Geschenke.
6. Diejenigen die da sind.
7. Ohja, wir wissen immer nicht was schenken.
8. Wenn möglich ja
9. Weihnachtsmarktbesuche, je nachdem ob Schnee liegt Schneemann bauen, Fenster dekorieren etc.
10. Mir nicht so einen Streß wegen Weihnachten zu machen, kommt eh meist anders als ich möchte :)
Größter Kampf wird wahrscheinlich sein meinem Schwiegervater klar zu machen das sich einiges ändern wird dieses Jahr. Meinem Mann seine Familie hat immer hier gefeiert, immer mit Schwester meines SV zusammen, immer mit verkleidetem Weihnachtsmann (die letzten Jahre natürlich nicht mehr *g*). Ich möchte 1 Jahr hier, 1 bei meiner Mutter (wohnt 350km entfernt) Weihnachten feiern. Dann auch lieber mit Christkind das die Geschenke da läßt und nicht ne Story vom Weihnachtsmann erzählen und dann selber die Geschenke verteilen mit dem Satz "Das ist von mir!"
LG
Antje

Dat is ja mal eine spannende Umfrage ;o))

...und da ich gerade mal eine Verschnaufpause auf Arbeit eingelegt habe, werde ich auch mitmachen!
Also: 1. die Atmosphäre, das die Familie zusammen ist und ich Urlaub habe und somit viel Zeit für die Kleine 2. mit meinem Mann und Emily 3. ja, einen echten - nicht zu bunt geschmückt 4. Weihnachtsmann (dieses Jahr Premiere!) 5. ist ganz verschieden 6. meine Tochter, meine Eltern, meinen Bruder, meinen Mann (dieses Jahr allerdings nicht, weil wir uns ein Haus "schenken"), meinen Neffen 7. nein, weil ich schon im September anfange ;o)) (wenn ich was passendes sehe, wird es einfach mitgenommen) 8. einige, aber nicht alle 9. Plätzchen backen, Geschenke einwickeln, dekorieren, Glühwein trinken, auf den Weihnachtsmarkt gehen 10. weniger Geschenke zu kaufen ;o)) (klappt aber meistens nie!!)
So, das waren meine Antworten, jetzt lese ich noch die anderen Meinungen und dann muß ich wieder an die Arbeit!
LG Jeanine

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Hallo Mona.
Mensch, das sind aber viele Fragen :-)
1. Mit der Familie zusammen zu sein!
2. Immer abwechselnd, ein Jahr zu meinen Eltern, das andere zu seinen. Ebenso dann der 1. oder 2. Weihnachtstag, und einer bleibt dann für uns :-)
3. Künstlicher, nächstes Jahr kommt aber ein echter!!!
4. Nein, aber sicher nächstes Jahr.
5. Unser Budget ist immer knapp für Geschenke. Je nachdem, eine Zahl kann ich Dir gar nicht genau sagen. Vielleicht so 100-150 Euro? Gekauftes und Selbstgemachtes.
6. Unsere Tochter, unsere Eltern, Nichte und Neffe, Kinder von den besten Freunden.
7. Ja immer ;-) Es vergeht glaub ich kein Jahr, andem ich nicht noch Heilig Abend losziehe.
8. Bisher nur eins.
9. Nichts besonderes bisher, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt durch Giulia, das man irgendwo hinfährt.
10. Hoffen daß wir alle gesund und fröhlich bleiben und daß jeder seine Arbeit behält!!!
LG Tanja

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Hallo Mona
1.) die Düfte
2.) bei meinen Eltern, den 25. bei seine
3.) immer echt, immer riesig
4.) das Christkind
5.) da sowohl AnnA, als auch ich im Dezember Geburtstag haben, wird
es ein teurer Monat. Geschenk immer mit selbstgemachten Beitrag
6.) Eltern, Schwiegereltern, Kind, Mann, Patenkinder, Tagesmutter,
Nachbarin, Freundinnen...
7.) Stress nö, Ziel: bis Ende November alles bereit zu haben oder
wenigstens wissen, wo erhältlich oder was zu besorgen ist
8.) wohl keines
9.) sitzen, basteln, Musik hören, mit Freunden zusammensitzen
10.) endlich mal IN RUHE Stutenmännchen zu backen (... nicht damit
wieder das Salz vergessen geht, wie letztes Jahr...)

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

1. keine Arbeit, gutes Essen und eine Prise Friede, Freude, Eierkuchen
2. mit meinen Eltern und Daniels Patenonkel
3. echter Christbaum
4. Christkindl
5. Selbstgemachts lieber nicht, ich bin mehr als brutal ungeschickt beim Basteln, tja, billig ist das ganze Fest nicht, aber vertretbar
6. Kinder, Eltern, Verwandschaft im Kinderalter
7. Nein, ich schlag unter`m Jahr bei passenden Angeboten zu
8. ja, da ist die Auswahl größer
9. Backen, Glühwein trinken, Christkindlmärkte besuchen
10 die Weihnachtspost diesmal pünktlich abzuschicken *g*
LG, Birgit

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Hallo,
hier meine Antworten:
1. ein paar Tage Ruhe, mit der Familie zusammen sein
2. erst bei meinen Eltern, dann ganz gemütlich nur mit Mann und Kind.
3. ja, einen echten Baum
4. das Christkind
5. es bleibt im Rahmen, so große Geschenke werden nicht gemacht, also nicht mehr als 100 Euro !
6. Eltern, Mann, Kind, Patenkinder
7. manchmal schon, aber dieses Jahr will ich im November schon alle Geschenke haben, hoffentlich klappt es.
8. ab und zu ja, manche Geschenke möchte ich vorher aber erst mal anschauen und deshalb lieber im Kaufhaus kaufen.
9. Wohnung schmücken, Plätzchen backen...
10. nicht so viel Streß aufkommen lassen, Geschenke früher kaufen.
LG, Heidi

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

hallo mona!
bin zwar eher hier so eine stille mitleserin, aber bei dieser
schönen umfrage werde ich auch mal mitmachen :-))
1. ein ganz besonderes gefühl, das immer so auf in dieser zeitkommt...
2. mit meinem mann und unserer tochter
3. nein, nur einen kleinen festlich geschmückten tannenstrauch
4. weder noch, die kleine würde das ganze eh noch nicht verstehen
5. nein, für jeden gibt es nur eine kleinigkeit
6. meine eltern, meinen bruder, schwiegereltern, schwägerin + schwager, nichte -
ob ich meinem mann was schenke, hängt davon ab, ob ich was finde :-) - wir sehen das nicht so eng, schenken uns oft zwischendurch etwas, bei annabell ist es genau so - sie bekommt zwischendurch soviel und wird dieses jahr sicherlich wieder reichlich von der verwandtschaft beschenkt *puh, lang antwort*
7. ein bißchen schon, oft sind die geschäfte so voll und manchmal weiß man auch gar nicht, was man schenken soll
8. nein
9. auf jeden fall weihnachtsmarkt
10.die vorweihnachtszeit mehr zu genießen und die wohnung schöner zu schmücken
viele grüße
sandra

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

1.Baum und die vielen Lichter, das ganze Geschmücke mit den vielen Glitzern...und in der Adventszeit es sich so richtig gemütlich machen (mit Tee und Weihnachtskeksen bis zum Platzen *g*)
2. Dieses Jahr (und ab da immer) den Heilig Abend bei uns mit allen Omas und Opa und meiner Nichte mit ihrem Freund (schlappe 8 Personen....ich rotiere jetzt schon *g*)
3.Klar gibt es einen Baum,einen echten, aber mit Lichterkette...ich schmücke jedes Jahr mit ausschließlich silbernen Sachen und farbigen Schleifen (die Farbe ändert sich dann jedes Jahr)
4.Für den Weihnachtsmann ist es noch zu früh, Lina ist erst 2 Jahre, wenn es weihnachtet...später aber bestimmt einmal
5.Es gibt kein Limit, aber wir halten uns zurück mit den Geschenken...da wir so viele sind, wird Lina schon zu viel bekommen, wenn nur jeder 1 Geschenk macht.
6.Lina natürlich...und alle, die anwesend sind
7.nein, kein Streß...ich mache das in aller Ruhe und es bringt mir Spaß
8.Einige ja
9.In der Adventszeit nichts großartiges...Kranz und adventl. Schmücken...und eben Tee-Kekse-Schlacht *g*
10. Immer so zu bleiben wie ich bin *ggg*
LG Bronte

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Hallo Mona, ha jo! da mach ich doch gleich mal mit - da kommt schon die Vorfreude auf Weihnachten auf!
1) Die vielen Gelegenheiten, mit Freunden und Familie zusammenzukommen, kalte Nasen, heißen Glühwein...Vor allem der Ski-Urlaub mit Freunden vom 27. - 6.1., der jedes Jahr stattfindet ist der absolute Highlight.
2) Diesjahr zum 3. Mal mit der Familie meines Verlobten, da meine Familie auf der ganzen Welt verteilt liegt...
3) Ja, einen echten
4) Hmmm, bisher Kind zu klein, dann aber das Christkind.
5) Leider zu viel, wie ich finde (50-100 Euro für Geschwister, für und von Schwiegereltern weit drüber...)
6) Geschwister, Eltern, Kinder, aber diesjahr wollen wir nur noch dort schenken, wo wir auch zusammen feiern.
7) Teilweise ja, aber ich finde es trotzdem schön
8) oft bei Amazon für die ins Ausland verschickten Geschenke.
9) Plätzchen backen, Baum schmücken, Weihnachtsmarkt, Shoppen, auf Partys gehen.
10) a) Weniger teure Geschenke zu machen, bzw. nach Bedarf schenken und nicht nach Preisklasse (wird leider in der Familie meines Liebsten oft so gehandhabt: "hauptsache teuer und wertvoll"... b) keinen Truthahn für 20+ Leute zur Weihnachtsfeier mehr zu backen, sondern nen Topf Chili hinstellen...aber irgendwie muss das halt immer sein!
LG und eine tolle Vorweihnachtszeit wünscht schonmal Christiane, Lucia + ? (24+5)

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

1. Sehen, wie die Kinder die Geschenke auspacken und sich dran freuen
2. Wir 3 und meine Eltern
3. ja, einen echten
4. Nein, (dieses Jahr noch nicht)
5. Es gibt ein Limit, wir basteln keine Geschenke
6. Unser Kind, die Nichten, evtl. wir uns gegenseitig.
Eltern + Geschwister (+ restl. Verwandtschaft kriegt nix!)
7. Seit nur noch die Kinder beschenkt werden, haben wir keinen Streß mehr! ;o))
8. nein, keines!
9. Weihnachtsmärkte besuchen, die Fenster schmücken, Kekse backen
10. nichts. der Dezember ist auch bei uns der Streßmonat, da mein Freund, meine Mutter und meine Schwägerin innerhalb von 9 Tagen Geburtstag haben und alle immer feiern wollen!!! Dieses Jahr wird Andi 40 und wir werden zusätzlich ein paar Tage später heiraten! Ich nehme mir nichts mehr vor für den Dezember, sondern versuche einfach, ihn zu überleben... ;o)) LG Anja

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

1.) leuchtende Kinderaugen
2.) mit Mann & Kind allein zu Hause, bzw. am späteren Abend noch mit Freunden, Eltern und Schwiegers am 1. bzw. 2.Weihnachtstag
3.) ja, künstlich (wegen Kind/er-Nadel-Konflikt)
4.) Christkind (kenn ich nicht anders von zu Hause, sind nicht gläubig, aber Christkind für die Kinder muss sein)
5.) jein, für uns und die Kinder und meine Eltern eher großzügig, Bruder/Schwägerin/Nichten/Neffen haben ein Limit
6.) uns gegenseitig (ab diesem Jahr nur Kleinigkeit), Leon natürlich, meine Eltern, mein Bruder nebst Frau und zwei Kindern; wobei ich meiner Schwägerin vorschlagen möchte ab diesem Jahr auch nur noch die Kinder zu beschenken denn wir scheken uns eh immer nur gegenseitig Duschgel und Bodylotion *lol*
7.) Stress ist nur sich was auszudenken, das Besorgen geht dann fix
8.) nein
9.) Weihnachtsmarkt, Wohnung schmücken, Plätzchen backen und versuchen sich viel Zeit füreinander zu nehmen
10.) eigentlich nix
11.) LG Mel (9.SSW) & Leon (knapp 2)

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

1) Mit der Familie zusammen zu sitzen
2) Eltern/Schwiegereltern, Kind und Schwager
3) Echter Baum mit echten Wachskerzen
4) Manches Jahr kommt ein echter Weihnachtsmann
5) Ein Limit setzen wir uns nicht; Selbstgemachtes verschenken wir jedes Jahr
6) Oma, Eltern, Schwiegereltern, Schwager, Ehepartner, Kind, Patenkinder.
7) Artet schon manchmal in Streß aus.
8) Manche Geschenke kaufe ich online.
9) Vor Weihnachten packen wir Geschenke ein und backen.
10) Wir nehmen uns vor, einen Tag an Weihnachten für uns zu haben (nur Papa, Mama und Sohnemann alleine).

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

1.Ich liebe das ganze Weihnachtsdrumherum weil mein Weihnachten als Kind immer sehr geheimnisvoll, märchenhaft und spannend war (Heute bekommt man das ja schon in einem Ü-Ei)Meine Mutter hat es geschafft die ganze Familie zu verzaubern.---wundervoll---
2.Heilig Abend sind bei uns Eltern und Schwiegereltern und wir drei natürlich.
3.Ja, wir bekommen einen Baum, bis an die Zimmerdecke (3m) und mit goldenen Kugeln und roten Schleifen. (Vielleicht dieses Jahr etwas bunter wegen Johanna)
4.Nicolaus kommt am 6. da gibt es Nikolausteller (bei uns selbstgemachte Säckchen mit kleinem Spielzeug wie Buch, Fingerfarben und Strumpfhose) An Weihnachten ist das Weihnachtszimmer geschlossen bis das Glöckchen klingelt (bis Mama alle Geschenke unterm Baum sortiert hat und der Baum geschmückt und der Eßtisch gedeckt ist) Dann tritt alles ein und singt O Tannenbaum
5. Ich versuche immer weniger auszugeben als es dann nachher wird, aber ich kaufe wenigstens sehr überlegt und nicht irgendwas an Weihnachtskitsch
6.Bei uns bekommt jeder von jedem etwas und wir sind allesamt eine Weihnachtsfreudige Familie, ich sammle übers Jahr geheime Wünsche und horte Geschenke ab August.
Ich beschenke auch den Eiermann, die Putzfrau, das Kindermädchen und alle, die mir in der Adventszeit über den Weg laufen mit selbst gemachter Seife oder 1 Flasche Piccolo.
7. Nein, eine echte Freude
8.Ja, bei Amazon z.b.
9.backen, einpacken, schmücken usw.
10. Die Freude an Weihnachten weiterzureichen
an Johanna.

Re: Umfrage: Weihnachten->Kaufrausch ect..........

Hi, hier wären dann auch meine Antworten:
1. einfach alles
2. mit meiner Schwiemu, schwägerin mit Familie, Mann u. Kind
3. klar, einen echten aber mit Plastikkugeln (wir haben vom letzten Jahr gelernt ;-) )
4. Christkind
5. ist immer recht viel bei uns, da Chiara auch noch am 23.12 Geburtstag hat, das häuft sich dann
6. unsere Tochter, meinem Mann sein Patenkind u. mein Mann u. ich uns gegenseitig
7. nein, ich habe jetzt schon fast alles zusammen
8. ja
9. Plätzchen backen (ich liebe es!!!), Weihnachtsdeko basteln, Weihnachtsmarkt besuchen, Schneemänner, Lieder singen
10. Chiara nicht zuviel zu schenken, am Heiligabend selbst alles ruhiger angehen zu lassen (was mir jedoch dieses Jahr bestimmt wieder nicht gelingt, da ich ja am 23. wegen Geburtstag das Haus schon voller Leute habe u. dementsprechendes Chaos am 24. habe).
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen