Suchen Menü

Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hallo, vermutlich wurde diese Umfrage hier schon oft gestartet, aber da ich ziemlich neu hier bin und ehrlich gesagt auch keine Lust habe alles durchzublättern und sicherlich auch wieder ein paar Wochen seither vergangen sind, stelle ich sie einfach nochmals und hoffe auf zahlreiche Antworten:
Also nun zu Alina: Alina (16 Monate) ist wirklich richtig sprechfaul sie sagt nur Papa, Opa, da, ja. Das witzige ist wenn ich sage "sag mal Mama" dann sagt sie Papa. Ist doch klasse. Das sind vier Wörter nicht gerade viel, oder? Sie versteht aber wirklich alles und wenn sie was will dann deutet sie drauf oder zieht mich an den Armen mit und zeigt es mir dann. Auch wenn wir weg gehen dann sagt sie nicht "Ada" ne meine Alina winkt dann, oder holt ihre Schuhe und läuft an die Haustür.
Bin gespannt was Eure Kinder so reden. Liebe Grüße aus dem verregneten und Schweinekalten Freiburg Alex
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Luca hat in dem Alter genauso viel gesprochen!
Er ist jetzt zwei geworden und fängt erst seit ca. 3-4 Monaten an, seinen Wortschatz kontinuierlich zu erweitern.
Lass Dich bloß nicht verrückt machen, das ist absolut normal und alles Weitere kommt von ganz allein!
Gruß aus dem auch schweinekalten Hessen :-)
Caro

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hallo Alex! Das ist gar nicht so einfach, muss mal überlegen..... Hannah (fast 18 Monate) "brabbelt" den lieben langen Tag. Das meiste verstehe ich (noch) nicht. Was sie deutlich sagt ist: Mama, Papa, au, nein (bei ja nickt sie nur), heiß, ada (für rausgehen), heia (fürs Schlafen), Katze (hört sich an die Datse). Sie macht noch verschiedene Töne: Wauwau, mäh, uiiii (für alles was schnell ist). Mehr fällt mir im Moment nich ein.
LG
Katja

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Lina hat bis zum 19 Monat NULL gesprochen (bis auf Mami und Papi und Gebrabbel), dann platzte offensichtlich der Knoten und jeden Tag kamen 2-3 neue Worte dazu.
Jetzt ist sie 22 Monate alt, ihr Sprachschatz umfasst etwa 50 Worte (die meisten davon für andere unverständlich) und sie fängt nun mit 2-Wort-Sätzen an.
Bei Lina ging es also spät los, aber dann entwickelte es sich rasant.
LG Bronte

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hallo,
Benjamin ist gerade 19 Monate alt geworden und spricht ausser Mama, NIX. Das einzige ist "brrummmm" und diverse andere Geräusche. Kopfschütteln für Nein, so ein merkwürdige Lachen (hört sich an, wie eine Ziege) bedeutet JA, alles andere macht er mit Gestik und Mimik. Will er raus holt er Schuhe und Mütze.
Er versteht auch sehr viel, eigentlich fast alles, was man ihm sagt.
LG
mogli

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hi Alex
Maxi ist jetzt 19 Monate alt und spricht so ca. 10 Wörter - Mama, Papa, Ball, Jessy (der Name vom Hund *gg*) Eins swei (weil wir sie bei drei immer schwenken)mmmaaa (für Oma), Baaa für Banane, Ei, Eis, Heiß (ich bin mir sicher, wenn ich ihr Scheiss beibringen wollte, könnte sie das auch *ggg*)Hopp, Wauwau, wuff, ich glaub, das ist es auch so ziemlich. Dass sie Papa geantwortet hat, als ich sagte - sag mal Mama, ist mir auch schon passiert (und sie hat sich totgelacht dabei)
Verstehen tut sie auch alles und macht mir auch klar, was sie will.
Ich denke, das kommt von alleine, im Bekanntenkreis habe ich im gleichaltrigen Kindesalter eigentlich nur 2 Kinder, die mehr reden (aber die beiden - meine Güte, echte Sprachtalente) die anderen 6 Kinder, die ich ziemlich regelmäßig sehe, brabbeln genau wie Maxi den ganzen Tag, aber man versteht noch nichts.
Das kommt schon noch.
Viele Grüße aus dem ebenfalls kalten Hamburg
Croco

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hallo,
Emily hat angefangen mit Mama, Papa , All (Ball), wobei es mit der Zuordnung nur bei dem Ball klappte. Jede Frau war Mama.
Nun ist sie 19 Monate spricht schon mehrere Worte, und weiß das sie die Emi ist. Es kommen immer mal neue Worte dazu. Sie hat natürlich auch Eigenkrationen, die nur meine Familie kennt(Nanni=Nuckel, dea=trinken, nmaaal=nochmal, u.s.w.).
Aber am schönsten sind für mich die Worte: "meine Mama" :o))*schwelg*.
Mach Dich nicht kirre. Das kommt auf einmal und dann hört es nicht mehr auf. ;o)).
LG, Mona

Bände!!!!!!!!

Hallo Alex
AnnA (22 Monate) spricht wie ein Buch. Den lieben, lange Tag plappert
sie drauflos und kommentiert alles. Es beginnt mit "Mama duschen",
geht weiter zu "Mama Hose", dann runter in die Küche wo sie auf den
Boden klopft "Hund essen", dann wenn der fertig geschlabbert hat
"mee!", es geht von "Uckack" (Rucksack) über sämtliche Freunde und
deren Hunde und Kinder von uns (habe ihr ein kleines Fotoalbuangelegt)
bis hin zur "Bulä" womit sie ""Brülä" also Brille meint... jetzt kommen
gerade die Adjektive leer, dreckig... eine Wundertüte!
Regula

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Jana ist jetzt 13 Monate alt und spricht in 3-4 Wortsätzen, wieviel Worte weiß ich nicht genau, ich schätze mal so um die 200.
Aber mach dich nicht verrückt, hat noch Jeder angefangen zu sprechen ;o)
LG Ari

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

hallo alex,
alexa, eigentlich auch alexandra brabbelt auch den ganzen tag. aber meist unverständliches zeug. ;-) verstehen kann man mama, madi (ihr bruder max), malde (papa malte), wauwau, mäh (ziege), dudu (schnuller), ja, hallo, danke und teddy.
viele grüsse
newa (auch in fr)

ps: sie ist 15 mon lg ---->

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Mit 15 Mon. hab ich gezählt (150-180 Worte) und zwei Wort-Sätze. Mit 18 Mon. 4-5 Wort Sätze und Lieder und Fragesätze (Mama wo bist du?) Jetzt mit 19 Mon. spricht sie nur noch bei Mama und Papa....will sich wohl nicht mehr vorführen lassen. Johanna ist zur Zeit im Streik.

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hallo Alex.
Falls Du Dir Sorgen machst, brauchst das nicht zu tun. Die einen könnens früh, die anderen etwas später.
Falls es Dich interessiert, in meinem Profil hab ihren Wortschatz festgehalten, was mir so eingefallen ist :-)
GLG Tanja

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

hallo alex!
also viel mehr hat jonas mit 16 monaten auch nicht gesprochen. jetzt ist er 22 monate und redet wie ein wasserfall ;o) es kam auf einmal und jetzt werden es jeden tag mehr wörter, mittlerweile schon kleine sätze. mach dir bloß keine sorgen, bei alina platzt auch irgendwann so ein knoten... lg nina

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Jamie ist 20 Monate alt und er kann sagen:
Mama, Papa, Appa (Opa), Nein, Danke, Anna, Teddy, Ei, da, Mnjamnjam. Ansonsten zeigt er auch auf alles oder zieht und dahin. Er kommuniziert sehr viel. Leider aber ohne "richtige" Sprache. Naja, es wird schon werden - ist ja eigentlich ganz niedlich so, wie es jetzt ist! LG Anja

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hallo Alex,
aus welchem Freiburg kommst du denn? Hoffentlich Brsg., dann würde ich auch mal endlich jemanden in der Nähe kennen. War bis jetzt nicht der Fall.
Naja zum Sprechen: Robin hat mit 12 Monaten gar nix gesprochen, die anderen Kinder konnten schon sooo toll Mama nachsprechen usw. und er hat nix, gar nix gesagt. Ab Ende 13. Monat gings dann los, mit 15 Monaten waren es 30 Wörter und ab und an ein 2-Wort-Sätzle. Mit 18 Monaten waren es 120 Wörter. Jetzt ist er 23 Monate alt und bringt so Sätze, wie: "Mama, bitte Robin Apfelsaftsorle haben." Oder er kommt mit einem Blatt von draußen rein und sagt: "Mama das Fiiis (Fisch), toller Fis!" So nebenbei, nachdem ich so ein bißchen genervt war, dass jedes Auto beim Weg auf den Spielplatz drei- bis viermal mit Auto titutliert wurde, hat er so um die 7-8 Automarken gelernt, irgendwie nervt das aber auch. Buchstaben erkennen kann er fast alle bis auf C,X,Y,Z und H. Ein bißchen singen tut er auch , aber eben noch sehr "fehlerhaft". Aber daran sieht man vor allem, dass es gar nix heißt, wenn alle anderen früher dran sind mit egal was, das holen sie dann schnell auf.
Tschüß Steffi

Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?

Hallo Steffi, richtig geraten ich komme aus Freiburg im Breisgau. Habe auch schon gemerkt, dass es hier ziemlich mau ist mit unserer Gegend. Schön dass Du aus der Nähe kommst. Habe mir auch schon gedacht schade dass niemand hier ist aus Freiburg und Umgebung. Aber das ist ja jetzt anders (freu). Liebe Grüße aus Freiburg im Breisgau Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen