Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?
Also nun zu Alina: Alina (16 Monate) ist wirklich richtig sprechfaul sie sagt nur Papa, Opa, da, ja. Das witzige ist wenn ich sage "sag mal Mama" dann sagt sie Papa. Ist doch klasse. Das sind vier Wörter nicht gerade viel, oder? Sie versteht aber wirklich alles und wenn sie was will dann deutet sie drauf oder zieht mich an den Armen mit und zeigt es mir dann. Auch wenn wir weg gehen dann sagt sie nicht "Ada" ne meine Alina winkt dann, oder holt ihre Schuhe und läuft an die Haustür.
Bin gespannt was Eure Kinder so reden. Liebe Grüße aus dem verregneten und Schweinekalten Freiburg Alex
Re: Umfrage: Was sprechen Eure Kinder?
Er ist jetzt zwei geworden und fängt erst seit ca. 3-4 Monaten an, seinen Wortschatz kontinuierlich zu erweitern.
Lass Dich bloß nicht verrückt machen, das ist absolut normal und alles Weitere kommt von ganz allein!
Gruß aus dem auch schweinekalten Hessen :-)
Caro
LG
Katja
Jetzt ist sie 22 Monate alt, ihr Sprachschatz umfasst etwa 50 Worte (die meisten davon für andere unverständlich) und sie fängt nun mit 2-Wort-Sätzen an.
Bei Lina ging es also spät los, aber dann entwickelte es sich rasant.
LG Bronte
Benjamin ist gerade 19 Monate alt geworden und spricht ausser Mama, NIX. Das einzige ist "brrummmm" und diverse andere Geräusche. Kopfschütteln für Nein, so ein merkwürdige Lachen (hört sich an, wie eine Ziege) bedeutet JA, alles andere macht er mit Gestik und Mimik. Will er raus holt er Schuhe und Mütze.
Er versteht auch sehr viel, eigentlich fast alles, was man ihm sagt.
LG
mogli
Maxi ist jetzt 19 Monate alt und spricht so ca. 10 Wörter - Mama, Papa, Ball, Jessy (der Name vom Hund *gg*) Eins swei (weil wir sie bei drei immer schwenken)mmmaaa (für Oma), Baaa für Banane, Ei, Eis, Heiß (ich bin mir sicher, wenn ich ihr Scheiss beibringen wollte, könnte sie das auch *ggg*)Hopp, Wauwau, wuff, ich glaub, das ist es auch so ziemlich. Dass sie Papa geantwortet hat, als ich sagte - sag mal Mama, ist mir auch schon passiert (und sie hat sich totgelacht dabei)
Verstehen tut sie auch alles und macht mir auch klar, was sie will.
Ich denke, das kommt von alleine, im Bekanntenkreis habe ich im gleichaltrigen Kindesalter eigentlich nur 2 Kinder, die mehr reden (aber die beiden - meine Güte, echte Sprachtalente) die anderen 6 Kinder, die ich ziemlich regelmäßig sehe, brabbeln genau wie Maxi den ganzen Tag, aber man versteht noch nichts.
Das kommt schon noch.
Viele Grüße aus dem ebenfalls kalten Hamburg
Croco
Emily hat angefangen mit Mama, Papa , All (Ball), wobei es mit der Zuordnung nur bei dem Ball klappte. Jede Frau war Mama.
Nun ist sie 19 Monate spricht schon mehrere Worte, und weiß das sie die Emi ist. Es kommen immer mal neue Worte dazu. Sie hat natürlich auch Eigenkrationen, die nur meine Familie kennt(Nanni=Nuckel, dea=trinken, nmaaal=nochmal, u.s.w.).
Aber am schönsten sind für mich die Worte: "meine Mama" :o))*schwelg*.
Mach Dich nicht kirre. Das kommt auf einmal und dann hört es nicht mehr auf. ;o)).
LG, Mona
Bände!!!!!!!!
AnnA (22 Monate) spricht wie ein Buch. Den lieben, lange Tag plappert
sie drauflos und kommentiert alles. Es beginnt mit "Mama duschen",
geht weiter zu "Mama Hose", dann runter in die Küche wo sie auf den
Boden klopft "Hund essen", dann wenn der fertig geschlabbert hat
"mee!", es geht von "Uckack" (Rucksack) über sämtliche Freunde und
deren Hunde und Kinder von uns (habe ihr ein kleines Fotoalbuangelegt)
bis hin zur "Bulä" womit sie ""Brülä" also Brille meint... jetzt kommen
gerade die Adjektive leer, dreckig... eine Wundertüte!
Regula
Aber mach dich nicht verrückt, hat noch Jeder angefangen zu sprechen ;o)
LG Ari
alexa, eigentlich auch alexandra brabbelt auch den ganzen tag. aber meist unverständliches zeug. ;-) verstehen kann man mama, madi (ihr bruder max), malde (papa malte), wauwau, mäh (ziege), dudu (schnuller), ja, hallo, danke und teddy.
viele grüsse
newa (auch in fr)
ps: sie ist 15 mon lg ---->
Falls Du Dir Sorgen machst, brauchst das nicht zu tun. Die einen könnens früh, die anderen etwas später.
Falls es Dich interessiert, in meinem Profil hab ihren Wortschatz festgehalten, was mir so eingefallen ist :-)
GLG Tanja
also viel mehr hat jonas mit 16 monaten auch nicht gesprochen. jetzt ist er 22 monate und redet wie ein wasserfall ;o) es kam auf einmal und jetzt werden es jeden tag mehr wörter, mittlerweile schon kleine sätze. mach dir bloß keine sorgen, bei alina platzt auch irgendwann so ein knoten... lg nina
Mama, Papa, Appa (Opa), Nein, Danke, Anna, Teddy, Ei, da, Mnjamnjam. Ansonsten zeigt er auch auf alles oder zieht und dahin. Er kommuniziert sehr viel. Leider aber ohne "richtige" Sprache. Naja, es wird schon werden - ist ja eigentlich ganz niedlich so, wie es jetzt ist! LG Anja
aus welchem Freiburg kommst du denn? Hoffentlich Brsg., dann würde ich auch mal endlich jemanden in der Nähe kennen. War bis jetzt nicht der Fall.
Naja zum Sprechen: Robin hat mit 12 Monaten gar nix gesprochen, die anderen Kinder konnten schon sooo toll Mama nachsprechen usw. und er hat nix, gar nix gesagt. Ab Ende 13. Monat gings dann los, mit 15 Monaten waren es 30 Wörter und ab und an ein 2-Wort-Sätzle. Mit 18 Monaten waren es 120 Wörter. Jetzt ist er 23 Monate alt und bringt so Sätze, wie: "Mama, bitte Robin Apfelsaftsorle haben." Oder er kommt mit einem Blatt von draußen rein und sagt: "Mama das Fiiis (Fisch), toller Fis!" So nebenbei, nachdem ich so ein bißchen genervt war, dass jedes Auto beim Weg auf den Spielplatz drei- bis viermal mit Auto titutliert wurde, hat er so um die 7-8 Automarken gelernt, irgendwie nervt das aber auch. Buchstaben erkennen kann er fast alle bis auf C,X,Y,Z und H. Ein bißchen singen tut er auch , aber eben noch sehr "fehlerhaft". Aber daran sieht man vor allem, dass es gar nix heißt, wenn alle anderen früher dran sind mit egal was, das holen sie dann schnell auf.
Tschüß Steffi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen