Suchen Menü

Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Guten Morgen!
Mich würde mal interessieren, was Eure Süßen so zum Abendbrot vertilgen?
Ellinor (20 Monate) kratzt und puhlt nämlich alles vom Brot ab :o((
So dass mir langsam die Ideen ausgehen...
Und gibts danach noch die Nachtflasche?
Lieben Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Hallo Ariane,
bei uns gibts zum Abendbrot eine Scheibe Brot mit Wurst. Die Wurst wird zuerst gegessen und wenn Yannick dann merkt, daß es nix anderes gibt, dann futtert er meist noch ein halbes bis 3/4 Brot, dazu gibts Milch zu trinken, aber Nachtflasche gibt es bei uns schon länger nicht mehr.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Hi!
Helene 13Mo. isst abends (18Uhr) ca eine Wurst/frischkäseschnitte, danach noch Banane/Weintrauben/Gurke o.ä.
wenns ins Bett geht (19Uhr) stillt sie nochmal ausgiebig.
bin übrigens die Oenes aus der Gothic family ;)
lg Ines

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Jelto (13 Monate) bekommt abends noch seine Nachtflasche (210 ml Alete HA1). Der KA weiß das und hat nichts dagegen gesagt.
Morgens bekommt er die übrigens auch noch. Meistens in unserem Bett oder gemütlich auf dem Sofa. Er ist dann nämlich noch gar nicht ganz wach, trinkt seine Flasche und geht wieder ins Bett.
Ich werde ihm die Flasche solange weitergeben, wie er es möchte.
Tagsüber isst er natürlich ganz normal ;-)
LG Luci

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

hi ariane
wir essen abends meist warm (also gegen sechs), dafür isst lucy mittags dann was anderes. wenn das warme abendessen mal ausfällt bekommt sie einen joghurt oder eine banane, dazu meist noch dinkelstangen oder sowas zum knabbern. die abendflasche geb ich ihr nicht mehr, höchstens mal ne tasse milch zum abendbrot. sonst fällt mir auch nix ein :o) lg inez

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Hi, Chiara bekommt abends ihren Brei. Vom Brot puhlt sie auch alles runter u. das Brot selbst mag sie nicht sonderlich u. ißt dann meistens nur 1/4 Stück (wenn überhaupt). Flasche gibts abends keine mehr.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Hallo,
meine jUngs essen abends Brot mit Wurst oder Käse, meist teilen sie sich eine Scheibe und möchten dann noch ihren Milchbrei. Den lieben sie so sehr!
Flasche bekommen sie keine mehr abends.
LG Carola

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

moin, moin ariane,
bei uns ist das sehr unterschiedlich. mal was warmes, mal "nur" stulle mit belag. und auch da hängt es sehr von der brotsorte ab, ob und wieviel unser lütter da verdrückt. er ißt zum beispiel sehr gerne kartoffelbrot und dunkles mischbrot (alles ohne ganze körner innen). da puhlt er dann auch nichts von der stulle. aber wehe das brot ist nicht nach seinem geschmack, da ißt er dann nur den käse oder die wurst und läßt den rest gnadenlos liegen. hast du es denn schon mal mit unterschiedlichen brotsorten versucht? weißbrot zum beispiel mag unser überhaupt nicht. das klebt wohl zu doll am gaumen fest. (ach ja, abendflasche gibt es bei uns dann auch noch, ca. 1-1,5 stunden später.)
wie läuft es jetzt eigenlich nachts bei euch? verlangt elli immer noch mamas hand? habe ja letztens mal kurz im forum gelesen und da fiel mir dann noch ein, vielleicht könntest du es ja erstmal mit dem "nur" dabeisitzen versuchen? so haben wir es dann nämlich wieder geschafft. also anstelle hand geben, saßen wir nur vor dem bett. gab zwar anfangs auch protest, aber er hat es eingesehen. und ein paar tage später konnten wir dann auch das zimmer wieder verlassen, bevor er eingeschlafen war. tür mußte zwar offen bleiben und er hat ein paar mal gerufen, aber wenn man ihm dann geantwortet hat und er merkte, wir sind da, war alles in ordnung.
ich hoffe für dich, daß es elli auch wieder schafft, alleine einzuschlafen.
LG sam

@snaily

hi sam,
das mit den unterschiedlichen brotsorten probier ich mal.
ja, einschlafen... durchschlafen *soifz*...immer noch aktuelles thema.
ich werde deinen tipp mal befolgen und versuchen, sie wieder sanft daran zu gewöhnen, selbst einzuschlafen. werd mir mal einen stuhl ins kinderzimmer stellen (mein rücken *autsch*).
lieben gruß,
ariane

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Hallo Ariane,
Finja bekommt abends eine Schreibe Toast mit Leberwurst oder ähnlicher streichfähiger Wurst. Alles andere wird auch vom Brot gepuhlt. Sollte sie absolut mal kein Brot wollen, mach ich Ihr Haferflocken mit Milch, das ißt sie ziemlich gerne, aber das gibt´s dann auch wirklich nur im Ausnahmefall. Nach dem Brot ißt sie dann noch etwas Gurke, Tomate, Kohlrabi oder Möhren, je nachdem was gerade da ist.
Vorm Schlafengehen gibt es bei uns auch noch die geliebte Milchflasche!
LG Michaela

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Hallo! Meistens gibt es bei uns die Reste vom Mittagessen - weil Jannis meistens Brot verweigert und viel lieber warm ißt. Manchmal kommt er allerdings nicht drum rum, da muß man dann was leckeres drauf machen (momentan mag er Miree Tomate mit Basilikum), dann ißt der gnädige Herr auch mal Brot, bevorzugt mit einer sauren Gurke oder im Sommer mit Tomate. Manchmal verweigert er auch alles. Dann gibts wenigstens ein wenig Obst (Birne oder Apfel) zum knabbern. Milch kriegt er nur noch morgens nach dem Frühstück (besteht bei uns aus Toast mit Marmelade mit Tee) eine Flasche. Aber eigentlich macht ers richtig: Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler. LG, Monga

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

hi ariane,
bei uns ist es wie bei den meisten hier auch: annabell (knapp 23 monate) isst abends meist 1 scheibe brot mit streichkäse oder streichwurst oder irgendeiner pflazlichen paste (linsen, tomaten o.ä.), außerdem meist einige käsestückchen (camembert, ziegenkäse, gouda o.ä.) extra zum "ohne-brot-essen", ab und an mal wiener, dazu immer tomate, gurke, radieschen o.ä.. wenn sie schlecht drauf ist, geht meist banane oder quark/joghurt. sie trinkt dazu saftschorle. abend(oder andere ;-))flaschen hatten wir noch nie, da ich erst lange abends gestillt habe und dann irgendwann direkt auf abendbrei "umgestiegen" bin.
viele grüße von anja

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Huhu Ariane!
Lia bekommt abends entweder Reste vom Mittagessen (hier immer noch der Renner: kalte Nudeln mit nix :-)) ), aber normaler Weise gibt es getoastetes Roggenmischbrot mit Belag. Sollte es sich um Aufschnitt wie Wurst, Käse oder Ziegenkäse handeln, wird der auch immer zuerst gegessen, und danach kommt dann der Rest Butterbrot (oder auch nicht mehr). Bei Leberwurst oder Schmierkäse stehen die Chancen gut, daß alles zusammen im Mund verschwindet (falls nicht, ist die Sauerei aber umso größer:-)) ). Mengenmäßig schwankt das zwischen 1/8 und 1/2 Scheibe Brot!
Abhängig davon ist dann auch die Menge Beba2, die sie 1/2 Stunde später vor dem Bett noch´bekommt: Bei 1/2 Scheibe Brot trinkt sie hinterher nur noch ca. 100ml, bei 1/4 Scheibe sind es 150ml, und bei den 4 Stückchen der 1/8 Scheibe, zieht sie ihre 200ml weg.
Für uns ist das ok so.
Wenn Lia keinen Appetit auf das von mir angebotene Abendbrot hat, weiß ich jedenfalls, daß sie per Flasche satt wird...
Und nochwas: Lia liebt auch trocken Brot ohne alles! (Da kann sie dann zwar nix mehr abkratzen, aber zum Zerkrümeln, wenn der Hunger gestillt ist, reicht das dann doch noch... :-)) )
LG, Kelly

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Hallo Anis,
bei uns gibts abends ein Brot (oder auch mal zwei) mit
einem Belag der zum schmieren ist :o)
Abend-, bzw. Nachtflasche gibt´s bei uns schon lange nicht
mehr und Milch pur mag Tim leider nicht :o(.
Wenn er mal Abendbrot verweigert hilft meist ein Brötchen
oder Toast, die isst er am liebsten!
LG Christina

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Leon bekommt ein Butterbrot. Das schneide ich in Stückchen und gebe sie ihm direkt in den Mund.
Normalerweise gibt es danach nur noch Tee, wenn er arg wenig gegessen hat (weniger als 1/2 Scheibe Brot) dann bekommt er noch Milch.
Mel & Leon (15 mon)

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

hi ariane,
abendessen bringt mich oft zur verzweiflung. wenn es etwas warmes gibt, dann futtert caro gern. ernährungstechnisch wertvolle ;-) breie und brot zum abendessen lehnt sie dagegen strikt ab - höchstens käse und wurst werden vorher runtergepuhlt und gemampft. habe gehört, dass es wohl typisch ist, wenn die kleinen wurst/käse vom brot trennen. bin inzwischen soweit, dass ich oft abends koche. leider habe ich auch keine bessere idee :-(.
achja, caro bekommt dann noch die nachtflasche. inzwischen lehnt sie sie aber immer öfter ab, so dass ich die hoffnung habe, dass sie sich die flasche letztlich selbst abgewöhnt.
grüsse, september

Re: Umfrage: Was gibts zum Abendbrot?

Huhu Ariane,
bei Lina ist die Abendmahlzeit die schlimste und ich gestehe, diese mahlzeit fällt mittlerweile alles andere als kindgerecht aus :-o)
Mit Brei braucht man ihr nicht mehr kommen, den will sie seit einpaar tagen nicht mehr. Brot mit Belag DRAUF ist doof, also lege ich ihr Knäcke (das liebt sie), Fleischwurst (pfui Mami) und Käsewürfel auf einen teller..sie greift sich dann das, was sie haben will..WANN sie es will..udn nicht zusammengelegt.
Danach (weil das echt zu wenig ist), gibt es noch ein halkbes Obstgläschen oder einen Jogurt.
Das war's....zund ich bin froh, daß sie DAS wenigstens problemlos ißt - so verdammenswert Fleischwurst auch sein mag ;-)
Ich will es morgen mal mit Gurke und Tomate probieren, aber Lina liebt Fleischwurst und Würstchen über alles..ich glaube nicht, daß sie diese Alternative wirklich toll findet.
LG Bronte

Re: Nachtrag "Nachtflasche"

Gibt es schon lange nicht mehr...abends mag Lina keine Milch trinken, sie bekommt morgens so ca. 150ml warme Kuhmilch aus der Flasche. Abends gibt es zum Essen Saftschorle, aber davon trinkt sie nur ein paar Schluck aus dem Becher (wenn MIR nach Schweinkram zumute ist) oder der Fasche.
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen