Umfrage: Wann sind eure Zwerge frei gelaufen?
unsere Maus ist 10 1/2 Monate alt, also gehöre ich eigentlich noch nicht hierher. Ich mache mir allerdings "Sorgen" über ihre Lauf-Fortschritte. Die Kinder meiner Bekannten und Freunde sind alle mit 11 Monaten etwa gelaufen.
Was kann ich tun? Ich muß gestehen, daß ich sehr wenig mit ihr umhertapse. An der Couch geht sie schon sehr sicher und auch von der Couch zum Tisch z.B.auch im Gehfrei. Geht das denn wirklich von jetzt auf gleich oder habt ihr viel mit den Kleinen geübt? *UNSICHERBIN*
Liebe Grüße, Melanie.
Re: Umfrage: Wann sind eure Zwerge frei gelaufen?
Uta
Bianca wird in einer Woche ein Jahr und sie läuft auch nur an Möbelstücken entlang. Seit 3 Tagen läßt sie sich manchmal für 2 Sekunden los um frei zu stehen, fällt dann aber gleich wieder um. An der Hand mag sie gar nicht laufen, da lässt sie sich sofort fallen. Bei uns in der Krabbelgruppe sind alle Kinder im März geboren und nur ein Kind läuft schon. Die stand aber schon mit 7 Monaten. Einige ziehen sich noch nicht mal zum stehen hoch. Ich habe letztens gelesen, dass die meisten Kinder zwischen 12 und 15 Monaten laufen. Mach dir also keinen Streß, irgenwann läuft jedes Kind. Gruß Hiltrud
Ich hab' immer gesagt, dass ich bei der Einschulung noch kein Kind gesehen habe, das von Mama getragen werden musste. Sieh es lieber so: deine Tochter ist erst seit 10 Monaten auf der Welt und ist schon so mutig, sich vom Sofa zum Tisch zu hangeln - ALLEINE! LG mit viel Respekt vor den Würmchen, Andrea
ich kann mich den worten aller vorrednerinnen nur anschließen: KEINE PANIK! ach ja: und weg mit dem geh-frei. schau mal bei berichten von warentest oder ökotest nach, da steht auch, dass die dinger richtig schaden anrichten können! zum vergleich: in unserer pekip-gruppe (märz/april-kinder) stehen bisher gerade mal zwei jungen frei, an laufen ist bei keinem zu denken. unsere maus ist letzte woche ein jahr geworden, hangelt sich in einem beachtlichem tempo von couch zu tisch zu allem greifbaren (inklusive mamas hosenbein *grins*), aber das laufen an der hand behagt ihr gar nicht. frei stehen versucht sie und übt es praktisch selbst. alle ihre entwicklungsschritte kamen bisher schubweise und von selbst, ohne dass wir drehen oder krabbeln oder aufrichten geübt hätten. sie läuft zwar nicht, sagt aber schon so einige wörter. ich denke, sie ist momentan mit anderen dingen beschäftigt, laufen kommt dann später. also mach dir keine gedanken ... ach ja, was auch noch dazu kommt: in der erinnerung ist das mit den kindern anderer leute irgendwie immer so, dass sie vieles viiiel früher als andere kinder konnten - also vielleicht auch eine kleine erinnerungsverzerrung, was das laufen angeht ;-)).
viele grüße von terra
zu Deiner Beruhigung: Mein Sohn ist 14,5 Monate und macht gerade die ersten Schritte alleine - und er ist nicht der älteste, der noch nicht laufen kann!!
mein sohn konnte mit 13 moaten richtig laufen.
Mit 17Mon. frei gelaufen, aber sofort sicher o.T.
1 Woche vor ihrem 1. Geburtstag lief sie alleine
meine Kinderärztin sagte, man sollte gar nicht mit ihnen das Laufen üben, das wäre nicht so gut für die Füße. Das fängt ganz von alleine an.
Vor kurzem konnte Vincent nur ein paar Schrittchen und jetzt läuft er mehr als er krabbelt. Jetzt ist er 13. Monate und es hat kurz nach seinem 1. Geburtstag angefangen.
Erst 2-3 Schritte zwischen Sofa und Tisch, dann mal 5 Schritte zu Mama, die am Boden saß. Und dann mußte er der Mama was wichtiges zeigen und es waren paar Schritte mehr, da hat er ganz vergessen, daß er nicht Laufen kann.
Gruß
Sternenfeder
Wegen dem Gehfrei
Zuerst sag ich auch mal, mach Dir bloß keine Gedanken, meine Tochter läuft auch noch nicht (12,5 Monaten).
Und wirklich, tue den Gehfrei weg, denn dadurch verzögerst Du nur die Entwicklung. Untersuchungen in der USA haben zweifelsfrei ergeben, dass die schädlich für den Rücken und sogar sehr abträglich für das Laufenlernen sind.
Dadurch dass die Kleinen ihr eigenes Gewicht nicht tragen müssen werden die Muskeln im Rücken nicht trainiert und diese Kinder lernen erst recht sehr spät Laufen.
Liebe Grüße
Natalie
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen