Suchen Menü

Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Hallo Ihr Lieben,
Elena ist 14 Monate. Im November schon stand sie auf und lief um die Couch. Sie schiebt auch prima ihren Puppenwagen, läuft schön an der Hand, aber wehe Mami lässt eine Hand los. Dann lässt sie sich sofort auch die Knie fallen. Ich denke, sie traut es sich selbst noch nicht zu.
Bei der U6 hies es, wir müssen mit 15 Mon. nochmal kommen, bis dahin müsste sie schon laufen, weil sonst... Kinderärztin sprach nicht weiter... Ich mache mir schön langsam Sorgen! Willnicht zur Krankengymnastik oder so!
Liefen Eure Zwerge auch schon alle bevor sie 15 Mon. waren? Sind wir unnormal? Muss ich mir Sorgen machen?
Hoffe auf viele Antworten! Und vielleicht auch Tipps für so kleine Angsthasen... ;-)
GLG, Alex!
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Hallo Alex,
also, wenn Deine Lütte jetzt noch krabbeln würd, wmüsste man sich vielleicht mal Gedanken über Krankengymnastik machen (die sicher auch nicht schlimm ist!), aber sie läuft ja schon an Möbeln und an der Hand. Ist doch prima! Lass Dich mal nicht verunsichern, irgendwann traut sich Elena und läuft bald allein ihre ersten Schritt!
LG,
Ariane
p.s.: Ellinor stand mit 8 Monaten an Möbeln und lief dann auch erst 3 1/2 Monate später frei

Leon mit 1 Jahr&2 Wochen :>) o.T. Gruß Carmen

Da schliessen wir uns an -Tim auch :o)

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Mit 15 Monaten frei laufen MÜSSEN, halte ich für Quatsch.
Es gibt so viele Kinder, die da grade mal auf die Füße kommen und vom freien Laufen noch meilenweit entfernt sind.
Jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo, und deine Kleine liegt doch super in der Zeit! Finde ich völlig ok. Also mach dir mal keine Sorgen.
Ok, Anna war schneller: erste freie Schritte mit 11 Monaten, richtig frei laufen mit 1 Jahr.
Aber dafür plappert sie vielleicht noch nicht so viel wie andere.
Wie gesagt, jedes Kind ist anders.
Tips:
Gib ihr mal was in die Hand, wenn sie frei laufen soll, einen Bauklotz oder ein Schmusetier oder so.
Oft hilft das, weil die Kleinen sich dann "an dem Gegenstand festhalten". Das gibt ihnen Sicherheit.
Ansonsten: üben, locken und dann wieder einfach in Ruhe lassen.
Das kommt schon noch!
LG AnnaL

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Hallo Alex,
Celine jetzt 3 Wochen alleine (12,5 Monate). Davor lief sie bestimmt 2 Monate nur am Tisch lang oder mit ihrem Lauflernhund durch die Wohnung. An unserer Hand wollte sie nie laufen! Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, Deiner Kleinen fehlt nur noch der Mut zum loslassen. Wenn sie mal merkt, daß es auch ohne festhalten geht, wird sie anfangen zu rennen! So ging es jedenfalls bei uns. Celine kennt das Wort "langsam" nicht, sie rennt immer gleich drauf los :-)) Irgendwann drehst Du Dich um, und Dein Kind kommt Dir entgegen gelaufen :-)))
LG Suse

Re:Mit 13 1/2 Monaten.Das wird schon!!!o.T.

mit 10,5 Monaten o.T.

Mit 13M. - Nein ihr seid nicht unnormal o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

ruhig Blut !!

Hi,
du, lass dich bloss nicht verrückt machen! habe die Tage selber hier geschrieben, um andere Mütter von "Trödelkindern" ;-) zu beruhigen. Bei meinem Kleinen (übermorgen 15 Monate) war es exakt das Gleiche. Lief auch schon länger um die Tische und so, dann auch mal am Händchen, dann mal 3,4 Schritte alleine (aber nur mit Ziel, auf das man sich plumpsen lassen konnte!). Irgendwie schien er etwas Schiss zu haben, wollte einfach nicht alleine.. Jetzt vor gut 1 Woche war es dann soweit. Er wollte seinen Ball holen, macht einen Schritt, einen zweiten, merkt wohl, dfas es mit dem Gleichgewicht klappt und gut war´s :-) Seitdem kann er alleine laufen.
Also, ich denke, es ist alles ganz normal. Auch unsere KiÄ hat nix dagegen gesagt. Komisch ist wohl nur, wenn die Kids gar keine Versuche starten, nur krabbeln. Ist bewi Euch ja nicht der Fall. Bis 16 Monate ist eh alles im grünen Bereich. Vorher würde ich dem Kind auch keine Krankengymnastik antun. Ist nur panikmache. Wetten, in wenigen Tagen/2 Wochen schreibst Du, die Kleine kann es (mach dann bittte :-))!) ?
LG
Sibylle

mit 14 Monaten - keine Panik! o.T.

Klara 12 Momn ich 19 Mon mT

ich würd mir da mal keine SOrgen machen. Und wenn die Ki' nichts besseres zu tun hat, als dir Angst zu machen, wechsel dch einfach. Krabbeln ist viel gesünder als laufen.
LG
Ike

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Blödsinn. Sie hat bis 18 Monate Zeit, ehe man von Entwicklungsverzögerung sprechen kann. Ist sie denn sonst auch eher ängstlich? Wahrscheinlich klappt es irgendwann plötzlich ganz von selbst, wenn sie zwei Spielzeuge gleichzeitig tragen will und keine Hand mehr frei hat zum festhalten.
Viele Grüße,
Christine

mit knapp 14 Monaten! m.T.

Hey, aber das ist doch total gut, dass deine Kleine schon an der Hand läuft... Sorgen müsstest du dir wirklich nur dann machen, wenn sie nur robben und krabbeln wollte!
Hannah fand es immer so irre toll an der Hand zu laufen, dass wir dass fast nur noch mit ihr gemacht haben und das Laufen (an der Hand) so´n bissel Normalität wurde... Irgendwann kamen dann auch ganz zufällig die ersten 2-3 freien Schritte und die haben wir immer mit dem Spiel "Du willst zur Mami, dann lauf hin!" gefördert... (wenn man das so nennen kann) Wir haben uns mit ca. einem Meter Abstand auf den Boden gesetzt und Hannah lief/fiel dann lachenderweise zwischen uns hin und her, irgendwann wurden die Abstände größer und irgendwann auch die Schritte sicherer... Vielleicht klappt das bei euch ja auch? Aber, wie gesagt jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das sollte man ihm auch lassen. Ich verstehe nicht, warum deine KiÄ so´n Stress macht...
Liebe Grüße!
Annett

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

hallo alex,
ich halte es für blödsinn, dass deine tochter mit 15 monaten laufen MUSS! joshua ist erst mit 16 monaten gelaufen. unser KiA fand übrigens auch nichts schlimmes dabei!
lass dich nicht verunsichern!
LG, fine

Re: mit 13 Monaten! Aber jedes Kind ist anders!!!

Robert mit 1 J & 1 Wo - das wird schon ! oT LG

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Felix war knapp 13 Monate alt. Aber die Tochter einer Bekannten war schon fast zwei, bevor sie überhaupt die ersten Versuche gestartet hat. Sie war natürlich schon bei ner Krankengymnastik, war aber wohl auch nicht schlimm. Jetzt wird sie bald drei und läuft ganz normal. Muß ja nicht sein, dass es bei Elena noch so lange dauert (glaube ich auch nicht, sie läuft ja schon an der Hand), aber selbst wenn: Das muß überhaupt nichts heißen!
Mach Dir mal keine Sorgen, Elena liegt noch voll im grünen Bereich! LG Jennie

auch erst mit 15 Monaten! o.T.

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Hallo,
wenn sie doch schon an Gegenständen und an Händen läuft, brauchst du dier keine Gedanekn zu machen. Und Kranekgynastik halte ich in dem Fall für totalen Schwachsinn.
Linus ist jetzt 20 Monate alt. Mit 13 Monaten hat er angefangen auf dem Po zu rutschen, mit 16 Mon. konnte er krabbeln und sich hinstellen, kurz drauf ist er an Gegenständen gelaufen und mit gut 18 Monaten frei.
LG Ina

ups, bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten ;o)

Mit 10,5 Monaten:-) o.T

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Hallo Alex,
Davi lief mit 12 Monaten an Tisch und Stühlen und ca. mit 14 Monaten frei. Dafür kann er noch nicht sprechen. Ich denke, Dein KA meinte damit, dass Elena mit 15 Mon.laufen sollte, dass sie es an der Hand oder am Stuhl etc können sollte frei laufen muss sie bis dahin nicht (an der Hand)
Jedes Kind ist unterschiedlich.
LG Schicki
PS es hat auch was für sich, wenn die Kleinen nicht freilaufen können, dann können sie auch nicht so viel anstellen.

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Tessa lief bereits eine Woche vor ihrem 1. Geburtstag. Das ist aber relativ früh. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, jedes Kind ist unterschiedlich. Lass Dich von der Kinderärztin nicht verunsichern. Mein Mann lief z.B. erst mit 2 Jahren!
& liebe Grüße
Katharina

Mit fast 11 Monaten frei. o.T aber LG

mit 11 Monaten und 3 Wochen

nd ihre grossen Geschwister fingen kurz nach dem ersten Geburtstag an...
LG
Peanut

erste schritte mit 13 monaten o.t. lg von --->

11 Monate frei o.T.

Mit 12 Monaten und 6 Tagen. o.T.

achso...

Huch, Du machst Dir Sorgen,lese ich gerade. VERGIß ES!! Wenn ihr die Beine nicht quer und diagonal stehen kommt das absolut von alleine. Aber Deine hochintellegente Ärtzin (???) kennt sicher dutzende Fälle, in denen Kinder zur Schule getragen werden mußten ;-))
Bitte bitte hör nicht auf sowas, bleib gelassen und freu ich auf den nahen Tag, an dem sie Dir entgegengelaufen kommt...
LG Gala

sehr früh: mit zehn monaten

hi,
mach dir keine sorgen. elena kann ja scheinbar doch schon laufen - wenn sie es sich auch nicht allein zutraut. daher würde ich mir keine sorge machen und erst einmal abwarten. bei uns hat das von einen auf den anderen tag plötzlich geklappt. und wenn nicht, bekommt ihr ja rechtzeitig professionelle hilfe.
liebe grüsse, september

14 1/2 Monate! Bis 18M.sollen sie es können LG!

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Hallo Alex!
Justin ist mit 11 Monaten frei und sicher gelaufen. Er ist aber auch ein Früh-Motoriker.
Mach Dir keinen Kopf. Das ist noch ganz normal und auch im Rahmen. Es gibt immer und überall Kinder, die das Eine früher können als das Andere!!! Justin lässt sich zB. mit dem Sprechen Zeit und fängt jetzt erst an mehrere Wörter zu sagen. Seine kleine Freundin kann schon singen und bildet schon Zweiwortsätze. Du siehst, es ist alles unterschiedlich. LG Tanja

mit 15 Monaten - genau vor 1 Woche o.T aber lG ->

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Jonah ist 15 Monate alt, kann flink um die Möbel rennen und läuft auch an der Hand. Aber alleine laufen ist nicht drin! Er macht seit ca. 14 Tagen ab und an mal zwei wackelige Schrittchen alleine, aber mehr nicht.
Mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon! ;o)
Anja

! ! ! Vielen lieben Dank ! ! !

Hallo Ihr Lieben,
puh, da bin ich aber erleichtert! In meinem Bekanntenkreis fingen alle Kids mit 10-12 Monaten an. Da ist man schon leicht verunsichert... Vor allem wenn dann noch sowas vom Doc kommt!
Werde die Tipps mal testen und hoffentlich in Kürze ganz stolz verkünden: Elena läuft! ;-)))
GLG, von nochmal viel Dank, Alex!

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Simon lief genau eine Woche vor seinem 1. Geburtstag frei. Der Kleine meiner Freundin ist schon 17 Monate und läuft noch nicht. Mach Dir also keine Sorgen.
LG Nicole

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Gemäss Hipp-Entwicklungsbrief fangen viele in dem Alter an, sich langsam loszulassen und das freie Laufen zu üben.
Hannah läuft jetzt seit ungefähr 4 Wochen frei, also mit ca. 11 Monaten fing sie an zu üben und verbesserte sich mit 13 Monaten sehr. Nun ist sie 14 Monate und läuft sicher und bevorzugt die Fortbewegungsart vor dem Krabbeln. Ist ja auch immer eine Definitionssache, was man als Laufen bezeichnet. Wenn man den ersten freien Schritt schon als Laufen können bezeichnet, liefen hier wohl alle Kinder schon bevor sie ein Jahr waren, inkl. Deiner Tochter. Doch vom richtigen freien Laufen kann man wohl erst dann sprechen, wenn sie wirklich einigermassen sicher quer durchs Zimmer kommen und das nicht nur zufällig schaffen. Wer meist noch krabbelt und nur mal hin und wieder ein paar Schritte geht, läuft nach meiner Definition noch nicht, sondern hat zu üben angefangen.
An Deiner Stelle würde ich mir Null Stress und keine Sorgen machen. Sie läuft gewiss bald frei, ich würde sie einfach lassen. Irgendwann lässt sie selber mal los und geht irgendwohin und lässt sich sicher dann fallen, wenn sie merkt, dass sie alleine gelaufen ist, vor Schreck. Sie ist m.E. so weit, wie Kinder in dem Alter durchschnittlich sind.
LG
Jilli

Mit 11 Monaten, meine Neffe mit 16 Monaten o.T.

Léan erst mit 16 Monaten, aber...

das auch ohne "fremde Hilfe". Denn irgendwann laufen sie alle ;o). Mein Kinderarzt meinte das Gleiche wie Deiner, mit 15 Monaten müsse sie laufen können. Aber gegen die 16 Monate hat er jetzt auch nichts einzuwenden, denn Léan läuft als wenn sie es schon seit einem halben Jahr tun würde.
LG Savi mit Léan (fast 18 Monate)

Meine Große lief erst mit 17 Monaten.........

und der Kleine ist jetzt 15 Monate und auch noch recht weit davon weg *grins* Laut U-Heft und alles mir zur Verfügung stehenden Medien ist alles unter 18 Monaten voll im Rahmen der normalen Entwicklung !! Die Orthopäden sind sogar ganz entzückt von späten Läufer, weil die wohl fast nie Rückenprobleme bekommen !! Außerdem hats noch was für sich : Meine Große ist echt erst losmaschiert als sie es schon sicher konnt. Fazit : sie ist nie gefallen und konnte direkt Treppen laufen. Also ich hab sehr gute "Erfahrungen" mit dem späten Laufen gemacht und bin daher nicht so besonders sauer, daß der Zweite sich auch spät auf die Socken macht. Nerven tun nur die anderen.................. Mein Spruch dazu "Es ist noch keiner auf der Decke liegen geblieben !!!"
Liebe Grüße
Sabine

erst mit 16 Monaten,dafür heute der Schnellste :-)

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Hallo Alex!
Als erstes,Deine Tochter is net unnormal.Jedes Kind hat sein eigenes Tempo was die Entwicklung betrifft,dafür kann Deine Tochter etwas was andere noch net können.
Kyara wird in 4 Tagen 1Jahr alt und läuft seit ca. 14Tagen alleine,muß dazu aber sagen,das sie eh mit allem sehr fix dran war.Dafür spricht sie noch net viel,ausser in ihrer Sprache(kauderwältsch*lach*).Sie kann grad mal Mama,Ja,da-da und eih sagen,wenn ich da immer lese was andere in dem Alter schön können,frag ich mich auch immer ob Kyara sich normal entwicket,aber der KA is zufrieden und der muß es ja wissen :o)
Ach ja,nen TIP hab ich auch noch,bei Kyara hat es immer geholfen ihr etwas was sie unbedingt haben wollte entgegen zustrecken und wenn sie etwas entgegen kam bin ich ein stück zurück,gemein ich weiß ABER es hat geklappt*lach* manchmal is sie auch sooo in etwas vertieft das sie ganz vergessen hatte sich wo fest zu halten und einfach drauf los lief.
Drücke Euch die Daumen,damit Ihr net zu der Krankengymnastik müßt.
LG Sue & Kyara-Sophie*21.03.02

12 monate und eine woche o.t

Erste Schritte allein mit 18 Monaten, LG Danny

mit 11,5Mo gelaufen oT

1 Jahr &1 Woche, aber erst nur ein paar Schritte

Re: Umfrage: Wann liefen Eure Zwerge?

Oh je, keine Sorge!! Bitte lass dich von deinem Kinderarzt nicht "jeck" (also verrückt) machen!! Bis 18 Monate haben Kinder erst mal locker und grundsätzlich Zeit. Wenn sie bis dahin keine Anstalten zeigen, muss man sich Sorgen machen. Elena läuft doch schon mit Unterstützung/Halt. Es wird ganz sicher nicht mehr allzulange dauern!! Und wenn sie dann erst frei läuft, wirst du dich nur nur schwer daran erinnern können, wie es vorher einmal war!! Mach dir ja keinen Kopp, sondern vertrau deinem Kind und deinem Gefühl!!
LG, Melanie,
deren Sohn mit 17 Monaten gelaufen ist und von 10-19 Monaten Krankengymnatik nach Bobath hatte (die wirklich super, weil total spielerisch und fördernd war!!)

Mit 15 1/2 Mon. fing sie an allein zu laufen o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen