Suchen Menü

Umfrage: Wann großes Kinderbett?

Hallo!
Nach laaaaaaaaanger Abwesenheit stelle ich heute mal wieder
eine Frage an euch. Zur Zeit überlegen wir, wann wir unsere
Kleine (20 Monate) denn in ein normales Kinderbett legen
können. Es ist nämlich so: Unser zweiter Nachwuchs hat sich
(plötzlich + unerwartet + mittlerweile sehr erwünscht) angekündigt
;-) Er/ sie/ es soll Mitte April kommen. Bis dahin hätten wir gerne
eine Entscheidung getroffen, wie es mit den Kinderzimmern weiter
geht. Also wir wollen kein zweites Gitterbett kaufen, d.h. Mara
muss einfach bald irgendwann in ein großes Bett. Kurz vor der
Geburt ist das sicher auch nicht so sinnvoll sie so vielen
Neuheiten auszusetzen. Also, wann kann man das denn
frühestens machen??? Und noch was: Da unsere Kinderzimmer
ziemlich klein sind, spielen wir mit dem Gedanken um ein
Hochbett (nicht ganz hoch, aber zumindest mit "Schmuseecke"
unten drunter). Ist ein Hochbett a) sinnvoll UND b) geht das denn
jetzt auch schon oder muss ich "Sturzangst" haben????
Ich bin auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Ideen
gespannt. Dank + schönen Sonntag: SUNNY
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wann großes Kinderbett?

Hallo Sunny,
unser Lukas ist zwar schon über 2 J. aber da er noch keinerlei Anstalten macht übers Gitterbett zuwollen, o.ä., bleibt er da auch.
Ich kann aber Deine Situation verstehen, denn meiner Freundin gehts jetzt auch so.
Unsere Nachbarain hat ihrem Sohn mit 2 1/2 in ein nicht ganz so hohes Hochbett gesteckt. Er ist wohl einmal runtergefallen, aber vorsichtshalber hatten sie eine Matratze davor gelegt. Und er hat Spass daran. Aus dem Freundeskreis haben welche ihren Sohn mit 3 J. ein Hochbett gekauft.
Naja, ich hätte bei Lukas bedenken, der wandert immer im Bett und würde sicherlich laufend rausfallen, und klettern tut er auch gerne. Wenn bekommt er erstmal ein normales gr. Bett mit Rausfallschutz.
LG Jean

Re: Umfrage: Wann großes Kinderbett?

Klara schläft seit sie 11 Monate ist im "grossen" Bett. Heisst, wir haben eine Matraze (mit Lattenrost natürlich) auf dem Boden liegen. Wenn sie dann des Nächtens mal elterliche Fürsorge braucht, legen wir (bzw mein Mann meistens) uns zu ihr.
Die meisten fangen mit dem Hochbett erst so mit 3 Jahren an, kommt aber sicherlich auch auf das Kind an. Hätte natürlich den charmanten Vorteil, dass ihr das Gitterbett so halb drunter stellen könnt und damit echt viel Platzt spart.
LG
Ike

Re: Umfrage: Wann großes Kinderbett?

Hallo Sunny,
ha, genauso ist es bei uns auch gerade :o) Allerdings ist unsere "Große" noch nicht ganz ein Jahr alt, das Baby kommt auch im April. Für die ersten Monate haben wir noch die Wiege, die bei uns mit im Elternschlafzimmer stehen wird. Bei Anni ging das ein kanppes halbes Jahr lang, seitdem schläft sie im Gitterbettchen. Da wir aber nicht noch ein Gitterbett kaufen wollen und langfristig an einem Hochbett interessiert sind, sind wir auf einen super Hersteller gestossen (Link schicke ich Dir gleich über's Profil) Dort kann man Spiel- und Abenteuerbetten für Kinder jeden Alters im Modulsystem erwerben. Einfach Klasse, denn es gibt die Möglichkeit, sich für ein Hochbett zu entscheiden und ein Gittersystem zu kaufen (das man dann später wieder vom Hersteller abgekauft bekommt zum Zeitwert), das die altersgerechte Sicherung weit über GS- oder EU-Norm ermöglicht. Außerdem kann es bis in's Teenageralter genutzt werden und es gibt eine Menge tolles Equipment, das in das System platzsparend und sicher integriert werden kann (Kletterseil, Rutsche, Murmelbahn, Kaufmannsladen, etc. pp.) Uns hat das System restlos überzeugt und wir werden für unsere Kleine so ein Bett auf alle Fälle kaufen. Wenn das Baby dann in's Gitterbett kommt, wird sie auch etwa 20 Monate bis zwei Jahre alt sein. Wie gesagt, der Link geht gleich über's Profil raus bzw. kann ich ihn ja auchnoch zusätzlich in mein Profil stellen :o) Liebe Grüße, Meike

Re: was ich noch vergessen hatte...

... Die Hochbetten lassen sich auf mehrere verschieden hohe Stufen (je nach Alter) montieren! Es ist wirklich eine gute Langzeitlösung :o)

Re: Umfrage: Wann großes Kinderbett?

hallo Meike, könntest du mir den Link auch mal schicken, das hört sich ja supergut an! Wir haben zwar schon ein normales Gitterbett, aber wenn mal ein zwietes Kind kommt, dann hätten wir auch gerne ein Hochbett.
Dank dir!
Schönen Sonntag noch
LG
Yvi

Re: Umfrage: Wann großes Kinderbett?

Hallo Sunny!
Meine Große ist, glaub ich, so mit 2 1/2 Jahren ins große Bett ohne Kinderschutz umgezogen, weil da die Mittlere kam (vielleicht auch etwas später, da ich am Anfang meine Kinder immer im Stubenwagen hatte). Ein zweites Gitterbett würde ich mir auch nicht zulegen, da du es bestimmt nicht mehr lang für die Große brauchst, eher evtl. leihen oder vielleicht vorübergehend eben ein normales Bett mit Kinderschutz. Hochbett wäre mit in dem Alter noch zu gefährlich, aber vielleicht gibt`s was Umbaubares? Bei Ikea gibt es, glaube ich, ein Bett, das kann man in der Höhe variieren (es gibt verschiedene Beine zu Auswahl). Das hatte meine Schwägerin, die hat dann einfach andere Beine drangeschraubt und schon wurde (in ihrem Fall) aus dem Hochbett ein normales Bett. Wäre das nicht was für euch?
LG Katja

Re: Umfrage: Wann großes Kinderbett?

David schläft zwar noch im kleinen Kinderbett, ich kann Dir aber vom Sohn meiner Kusine berichten. Der hat ein Hochbett, schlief aber zumindest bis vor einiger Zeit darunter, einfach auf einer Matraze auf dem Boden. Ich halte das für eine ganz sinnvolle Lösung. Das Bett war dann halt vorläufig 'Spielplatz' (mit Rutschbahn!).
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen