Suchen Menü

Umfrage: Wann 2. Kind

Hallo Ihr alle
Mache mir zur Zeit Gedanken, was wohl eine idealer Abstand für ein zweites Kind ist. Marc wurde am 09.04. 1 Jahr. Auf der einen Seite denke ich mir, je näher desto besser, dann wachsen sie zusmmen auf und spielen eher miteinander. Aber ist das nicht furchtbar stressig? Dann denke ich wieder, wenn er in Kindergarten geht reicht das auch noch. Wer macht sich ähnliche Gedanken oder hat sogar schon gute Erfahrungen??? Würde mich einfach mal interessieren. Vielen Dank,
Viele Grüsse
Christina
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Hallo Christina,
ich glaube, das ist ganz individuell verschieden! Auch bei Kindern, die altersmäßig eng zusammen sind, kann es vorkommen, dass sie nichts miteinander anfangen können, und andererseits empfinden manche Mütter es gar nicht als Stress, zwei kleine Kinder gelichzeitig zu haben.
Mir persönlich wäre es allerdings zu anstrengend und für mich kommt eher die Variante "mehr Abstand" (mindestens 2.5 Jahre, lieber 3-4) in Frage. DAs ist, glaube ich, weniger anstrengend für die Mutter, und das zweite Kind bekommt wenigstens ein bißchen Zeit alleine mit der Mutter, da das erste dann ja schon in den KiGA geht...
Lg, Meritxell

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Ich werde auch oft gefragt, wann denn das 2. kommt. Meine Antwort: Frag doch in 2-4 Jahren nochmal nach! Ich persönlich möchte mich dem Streß nicht aussetzen (und für mich IST es Streß!!!) - außerdem genieße ich die Zeit mit (m)einem kleinen Kind - und wenn das einigermaßen selbständig ist - und vielleicht auch schon ein bißchen vernünftig, dann kann ich nochmal drüber nachdenken. Und habe dann auch mehr Zeit für das nächste (kleine) Kind!
Ein Satz, den ich völlig bescheuert finde, ist: Gleich noch eins hinterher, dann sind wir (in einem Abwasch) damit durch. Also, wenn ich so schnell wie möglich "damit durch" will, brauch ich doch gar nicht erst anfangen?! Hört sich an, als wenn das was ganz schlimmes ist, was man loswerden will ;o))
Mir ist es egal, wenn ich später nochmal "ganz von vorn" anfange - aber dann habe ich (hoffentlich!!!) nur noch einen Hosenscheißer und nicht 2!!! Und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, ob meine Kinder die gleichen oder unterschiedliche Spielgefährten haben (weil unterschiedliches Alter). Ich finde diesen Aspekt eher unwichtig. Und ich denke es ist ein Wunschtraum der Eltern, das die Kinder immer lieb miteinander spielen!!! LG Anja

Das könnten meine Worte sein! o.T. LG, Nina

Schön gesagt Süße Motte...

... obwohl mir das wegen meinem immer fortschreitendem Alter nicht so sehr egal ist. Aber dennoch finde/fände ich es für beide Kinder nicht gut, wenn sie benachteiligt werden würden durch einen zu geringen Abstand - wenn das 1. also noch nicht so selbstständig ist oder noch nicht so viel von einem Geschwisterchen versteht. Lese hier oft, dass die beiden Kinder gerade zu Pflegeintensiven Zeiten wie Schlafens- oder Essenszeit benachteiligt werden, weil eben das Verständnis oder die Selbstständigkeit fehlt.
Das medizinisch empfohlene Alter für eine erneute SS ist 3 Jahre.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Hi Christina,
das ist eine meiner Lieblingsfragen, denn ich habe da reichlich Erfahrung, meine Maedchen sind je drei Jahre auseinander und somit hatte ich echt wenig Stress. Die Grosse war schon drei, da kam die zweite, sie war einfach schon richtig selbststaendig, entwindelt, konnte reden, spielen und mir helfen, kam bald danach in den Kiga, mit der Bitte, ich solle nicht traurig sein, dass sie jetzt gehe ich habe ja noch das Baby fuer mich...
Und von zwei auf drei das Gleiche, Judith war allerdings schon mit 2,5 Jahren im Kiga und ich hatte dadurch ein halbes kinderfreies Jahr, genial...
Drei Jahre sind ein guter Abstand, denn es ist ein Anstand, nicht zu eng, nicht zu gross...
Meine Maedchen spielen und zanken und lieben sich... wie alle Geschwisterkinder!!!
LG
Peanut

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Hi, ich seh das wie "süße Motte". Den Satz "in einem Abwasch hinter sich haben" hab ich noch nie verstanden. Ein Kind zu bekommen hat ja nun etwas mit Freude zu tun und nicht mit hinter sich haben wollen. Für mich wäre ein geringer Altersabstand nichts. Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder im Abstand von 2 Jahren. Der Kleine ist jetzt 5 Monate. Sie geht am Krückstock, obwohl das ältere Kind eher pflegeleicht ist. Ihr Mann ist beruflich viel weg, muss man dazu sagen. Meine Freundin steht auch gerade kurz vor der Entbindung, ihr erster Sohn wird jetzt 2. Sie hat sich schon manchmal gefragt, warum sie eigentlich so schnell das zweite wollte. Ihr Argument war halt auch immer, es hinter sich haben zu wollen. Jetzt hat sie ganz schön Panik. Da ist sicher jeder anders, manchen Müttern macht der Stress bei so einem geringen Altersabstand vielleicht nichts aus. Ich plane überhaupt nicht den Zeitpunkt für ein 2. Kind. Ich lasse das auf mich zukommen. Momentan bin ich ausgefüllt und glücklich mit meiner Tochter. Wenn sie etwas älter ist, mag der Wunsch nach einem zweiten Kind kommen und ich kann die Babyzeit wieder genießen. Höre einfach auf Dein Herz, wann der Wunsch nach einem zweiten Kind kommt. Ich würde es nicht vom Kopf her planen. Aber das sehen viele bestimmt anders. LG, Nina

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Ich gehöre zu denen die nur 21 Monate Altersunterschied haben werden wenn Ende Juli 03 unsere Nr. 2 kommt. So schnell war es zwar nicht geplant aber riskiert *g*. Ich habe weder Panik noch Sorge deshalb (nicht mehr oder weniger als beim 1. Kind) außerdem spielt bei mir auch das Alter eine Rolle denn ich bin schon 35 und da sind 3 Jahre Altersunterschied einfach nicht drin wenn man evtl. noch eine Nr. 3 im Hinterkopf hat. Ich denke, alles hat vor und Nachteile, bei der 3 Jahre und mehr Variante ist es vielleicht stressfreier für die Eltern aber die Kinder können nicht mehr so viel miteinander anfangen (sehe ich bei meiner Schwester, Junge 8 J. Mädchen 5 J. und NULL Gemeinsamkeiten, ausgenommen die Eltern), was natürlich nicht heißen soll, dass ein kleiner Altersunterschied automatisch ein gutes Verhältnis der Geschwister zueinhander bedeutet. LG Sabine

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Hallo,
in der letzten Eltern-Zeitschrift gab es dazu ein Artikel...
1-2 Jahren = aufwachsen wie Zwillinge oft Kämpfe um die Gunst der Eltern. Besonders das Erstgeborene ist geistig noch nicht fähig den Aufmerksamkeitsentzug zu verstehen.
3-4 Jahre = idealer Geschwisterabstand
> 5 Jahre = Aufwachsen wie Einzelkinder
So das war die wissenschaftliche Studie...
Ich denke Du solltest nach Deinem Gefühl entscheiden und wenn Du soviel darüber nachdenkst, dann warte einfach.
Moritz wird im Juli 2 Jahre und langsam kann ich mich mit dem Gedanken an ein 2.Kind anfreunden.
LG Molu

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Ich möchte in den nächsten Jahren noch kein zweites Kind (Luci ist 19 Mon.). Die ersten Jahre sind so interessant und ich will diese Zeit lieber intensiv mit meinem Sohn alleine erleben und mich nicht noch um ein Baby kümmern müssen. Ich will ein zweites Kind, wenn mein Söhnchen 8-9 ist, dann kann er bestimmt schon einiges mit seinem Geschwisterchen anfangen, außerdem ist er dann schon in der 1-2 Jahre in der Schule und ich habe etwas Zeit, in der ich mich nur um das Baby kümmern kann. Klar werden die beiden nicht zusammen spielen (zumindest nicht wie Gleichaltrige), aber bestimmt anders. Luci`s Patenonkel ist 24 Jahre und er hat 3 Brüder im Alter von 20, 18 und 5. Und das hat auch immer super geklappt.
Grüße, C.

Re: Umfrage: Wann 2. Kind

Ich könnte mir jetzt noch nicht vorstellen eine Nr. 2 zu haben Tobias wird im Juli 2 und ich finde es manchmal mit meinem Wirbelwind allein schon anstrengend. Noch eins dazu jetzt, dann würden meiner Ansicht nach beide auf der Strecke bleiben. Wir wollen ab Tobis 3. Geburtstag wieder üben. Mal sehen wie lange es dauert. Ich habe im Bekanntenkreis eine Frau mit 2 Kindern, die Kleine ist 1 Jahr und die Große 2,5, die ist nur genervt und gestreßt, obwohl sie nicht mal arbeiten geht. Nee danke, dann lieber erstmal nur eins genießen und dann die Nr. 2.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen