Suchen Menü

Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

*grrrrrrrrrr* Jetzt hat mich meine liiiiebe SM schon dazu gebracht hier eine Umfrage zu starten. Nach meiner Erzählung von Pia´s "Durcheinander-schlafen" (mal durch, nächste Nacht zweimal wach, dann einmal wach aber mit ewig langem Theater ..usw.) wollte sie so gaaanz nebenbei wissen wann DAS KLEINE (brech) denn abends ins Bett muß. Als ich ihr dann antwortete das DIE PIA (*g*) meistens so um acht verschwindet, aber in Ausnahmefällen (z.B. waren wir So.lange unterwegs bei dem Traumwetter und dann hetze ich ja nicht nach Hause, hetze sie auch nicht beim Abendessen, waschen, umziehen) auch schon mal ne viertel oder halbe Stunde später und wenn sie halt mal schon um sieben müde ist (mangels Mittagsschlaf oder sonstigem) dann eben auch schonmal eher.
Worauf dann eine belehrende Rede meiner SM kam das MAN DIE KINDER FRÜHER um sieben im Bett hatte und dann würden die auch besser schlafen. Spinnt die? Oder spinn ich? Der Satz "Ein Kind gehört um sieben ins Bett" hat meine Zorn dann so gekitzelt das ich jetzt mal von Euch wissen möchte wann MAN die Kinder ins Bett STECKT (auch ein Wort das meine SM gerne benutzt in dem Zusammenhang...."wenn das Kleine krank ist steckst Du sie am besten ins Bett...".)
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Judith
Bisherige Antworten

...ja glaubst Du Deiner SM etwa nicht ? ;-))

Hi,
naja die SM sind halt so ne Gattung für sich...
Allerdings muß ich sagen, daß Moritz (20M) freiwillig gegen 18.30/19.30 ins Bett geht - er verlangt es direkt. Aber er ist schon gegen 5.30-6.00 Uhr munter und das mit dem Durchschlafen funktioniert deswegen auch nicht immer.
Also verlaß Dich auf Dein Gefühl und das Deiner Tochter, wenn sie noch nicht müde ist!! Hab viele Bekannte, da gehen die Kinder auch gegen 20.00-20.30 Uhr ins Bett - schlafen aber auch nicht zwingend durch.
LG und eine störungsfreie Nach
Molu

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Laura (16 Monate) geht in der Regel zwischen acht und neun ins Bett, kommt darauf wann und wie lange sie tagsüber geschlafen hat. Und in der Regel schläft sie bis acht Uhr morgens, außer sie ist krank etc., kommt aber selten vor, daß sie nachts mal wach wird...sovoel zum Thema "um sieben ins Bett"...*grins*
Liebe Grüße
Alex

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Na, Du hast ja ein nettes Schwiegermutter .-)
Wenn ich David um sieben ins Bett stecke rechne ich damit, daß er statt eine Stunde früher eher zwei Stunden später schläft. Er GEHT normalerweise um 8 Schlafen, allerdings auch plusminus, je nach Umständen. Diese Zeit hat er sich selbst ausgesucht, das fing schon mit ca. 3 Monaten an. Und Rebecca, jetzt 3 Monate alt, schläft lieber schon um sieben, bzw. hat dann zumindest normalerweise ihre letzte Mahlzeit intus. Achja: bei irgendeinem Entwicklungsschub hat David auch mal ein paar Wochen erst um 9 oder 10 geschlafen, ud dafür den Mittagsschlaf fast ausfallen lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Hallo Judith,
wieder mal typisch, so ein Dummsinn kann ja nur DEN "OLLEN" *
fg* einfallen. Manche Kinder gehen eben früher in's Bett, andere
später. Besser schlafen weil um sieben im Bett - was für ein
Quatsch! Ich denke mal, daß man Kinder in's Bett legen sollte,
wenn sie müde sind. Das pendelt sich irgendwann ein, bei uns ist
es meist gegen 20:00 Uhr. Manchmal geht Anni auch schon eine
halbe Stunde eher oder später in's Bett, je nachdem eben. Es mag
durchaus sein, daß ein ruhigerer bzw. gleichmäßiger
Tagesrhythmus zum besseren Schlaf beitragen kann, doch es gibt
so viele Dinge im Leben mit einem Kleinkind, daß man das gar
nicht immer hinbekommt. Schlaf ist ein unwahrscheinlich
empfindliches Thema und durch vieles leicht zu beeinflussen.
Aber immer wieder interessant, was für Thesen einem von den SM
inbrünstig überzeugt präsentiert werden ;o))) Stell' die Ohren auf
Durchzug! LG, Meike

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

huhu judith,
also das cedric :-)geht i.d.r. um 20.00 h ins bett. wenn er sehr früh mittags geschlafen hat oder nur sehr kurz auch ne halbe stunde eher. im umkehrschluß auch ne halbe sunde später. das kleine schläft mal durch, mal nicht. mal steht es um 6.00 h und mal um 7.00 h. und deine schwiegermutter hat nen sockenschuß :-)
meint das zenobia

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

...DA hast Du allerdings Recht das DAS SM einen Sockenschuß hat *g*. Wie stehts mir Eurer Gesundheit? Alle wieder fit?
LG von dat Judith (die heute morgen bei das Zeno an die Haustür vorbei gefahren ist...*ggg*)..mit das Auto

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

gesundheit...frag mich nicht..wurm drin, aktuell mandelentzündung und virusgrippe, ich habe sooo kopfweeeh.....
also eine krankheit jagt die nächste....alte frau halt :-)
warum hat das auto nicht angehalten und das zeno brötchen vorbeigebracht.....schlechter service.meckermecker
zeno

Früh..

Hi Judith, Nicholas geht ziemlich früh, zwischen 18.30 und 19.00 Uhr schlafen, dann ist er aber auch fix und alle und jammert schon nach der Heia (ja, sowas gibts auch *g*). er ist auch ein recht stabiler Schläfer, der uns die letzten 5 Monate nachts nicht mehr geweckt hat. Tja... zusammenfassend scheine ich das Paradebeispiel zu sein, das Deine SM meinte *fg* und Du solltest Pia demnächst notfalls mit dem Holzhammer einschläfern :-))) LG von Uli, deren Kiddies dafür Milchkälbchen sind und mit Nuckelflasche ins Bett gehen

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Normalerweise gegen 20 Uhr (+-15 min), wenn Leon aber nachmittags erst spät und/oder sehr lange geschlafen hat, kann es in Ausnahmefällen auch mal 21:30/22 Uhr werden.
So geschehen gestern. Leon schlief von 15-17:10 Uhr und war da natürlich um 19:30 nicht unbedingt müde :-(
Um 21:30 habe ich ihn dann ins Bett "gesteckt" obwohl er da anscheinend immernoch nicht müde war. Binnen 3 min war aber trotzdem Ruhe.
Morgens schläft er jeden Tag (egal wann ins Bett) bis ca.8 Uhr (+-10min).
Mel

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

hallo judith,
also, da rene überwiegend im garten spiel, ist die frische luft das beste, was uns passieren kann.
der verschwindet nämlich meistens um 19.00 von allen ins bett. weil er so müde ist.
aber nicht das ich ihn dort hin bringe, nein, ganz von allein. er kann sich abend nicht mehr halten, wenn er aus der wanne kommt mit anschliessender leckere flasche.
sonst ist er immer so um acht verschwunden. kommt immer darauf an, wie er drauf ist. ich zwinge ihn auch zu nichts.
ich bin doch zuhause und gehe nicht arbeiten, von mir aus könnte er auch um 23.00 ins bett gehen. aber das würde er garnicht aushalten.
lg
sanne

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Schau masl bei das-kind-muss-ins-bett mir dem üblichen drumrum. da bekommt man seinen humor auch wieder bzgl. der schlafenszeit.
übrigens ist mein spruch gegen jegliche ältere menschen, die gute tipps auf lager haben wg "das war früher schliesslich auch so": [jetzt meine rede] also da hast du recht. früher war wirklich alles besser, die kinder waren mit 12 monaten trocken, liefen schon mit 11 montaten, sprachen mit 5 monaten und haben abitur mit 14 jahren gemacht[rede zuende oder im notfall wird sie auch länger]
Das wirkt oft für ein paar mal treffen
lg
ike

Klara schläft ab gegen 20 uhr nicht durch oT

ups, *schäm* um 7...

Hallo Judith,
bei uns ist es tatsächlich so, daß sie um 7 im Bett ist. Das hat sich so ergeben und ist jetzt seit ca. 10 Monaten so. Allerdings wird es früh immer zeitiger, anfangs wurde sie erst gegen 8 wach, jetzt zwischen 6 und halb sieben. Aber ich bin trotzdem zufrieden so. Sollten wir mal länger unterwegs sein, geht sie natürlich auch mal später ins Bett, aber ab ca. halb neun wird sie unerträglich.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Mann, schieß das Teil auf den Mond...

... die Frau bringt Dich sonst um den Rest Verstand *g*.
Starte sofort ein mentales Programm, das es Dir ermöglicht, Schwiemusätze zu überhören oder extrem lustig zu finden. Anders wirst Du damit nicht glücklich ( Es gibt immer so eine Person in jedermanns Leben, das ist eine Art Test , ich hab dasselbe Problem mit meinem Chef ;-)))
Natürlich ist die Aussage mit dem 7-Uhr-Schlaf grob blöde. Meine geht um 21:30 ins Bett und steht trotzdem um viertel nach sechs auf. Andere schlafen von 5-5. Ja mei!!!

maja geht um halb sieben ratzen:O)

...allerdings macht sie auch keinen mittagsschlaf mehr. mach dir keinen kopf, ich denke, du siehst am besten, wann deine
pia müde ist.
lg
agnieszka

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Hm, Schwiegermütter! Marie geht kurz nach 19 Uhr, nach dem Sandmännchen, ins Bett. Und steht zwischen 5 und 6 Uhr auf. Aber durchschlafen? Keine Spur!
Ich stecke Marie bei Krankheit auch nicht ins Bett. Nur wenn sie schlafen will oder krocky ist. Meist ist sie aber quitschfidel (bestimmt falsch geschrieben). Da wäre das dann nur eine Quälerei.
LG Katrin

zwischen 19 und 20 Uhr oT.

Geschlafen wird von 7 bis 7........

....meistens klappt das *g*.
Anna hat einen eingebauten Schalter *g*, sie wird regelmäßig ab 18.30 hundemüde, egal wie aufregend oder anstrengend der Tag war.
Also ist Abendbrot gegen spätestens 18.15 angesagt, dann umziehen, kuscheln und ins Bett. Das ist dann meist um 19.00.
Oft schläft sie dann bis morgens durch und meldet sich zwischen 6 und 7 .
Aber es gibt auch immer wieder Nächte, in denen ich stundenlang an ihrem Bett sitze.
Woran auch immer das liegt.......... ich weiß es nicht, und ich nehme es mittlerweile einfach hin (sich ärgern hilft ja auch nicht).
Ob 19.00 Uhr für euch die richtige Schlafenszeit ist, kannst du am besten entscheiden. Das kann man nicht pauschalisieren, denke ich. Jedes Kind ist anders.
Laß SM einfach reden und mach es so, wie du es für richtig hälst *g*.
LG AnnaL

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Reg Dich nicht auf! Schwiegermütter kann man nicht ändern, ich habs auch aufgegeben. Habe auch so ein tolles Exemplar. Gottseidank gibt sie selber zu, dass sie keine Ahnung von kleinen Kindern hat (wie hat sie zwei davon groß gekriegt??) und erspart mir solche besserwisserischen Sprüche (dafür läßt sie andere los, aber das gehört ja nicht hierher).
Anyway, jedes Kind hat einen anderen Rhythmus. Das eine wird früher, das andere später müde. Aber welchen Sinn hat es, ein Kind ins Bett "zu stecken", wenn es noch nicht müde ist??? Theresa geht auch gegen 20.00 Uhr ins Bett, mal früher mal später, wie bei Euch gibt es auch Ausnahmefälle. Lass Dir nichts einreden und mach das so, wie Du für richtig hälst. Um beiderseitige Nerven zu schonen, sollte man bei solchen Sprüchen lediglich nicken und sich seinen Teil denken. Ich habe noch von keinem gehört, dass er seine SM belehrt hat...
& liebe Grüße
Katharina

Re: *ups*...sogar schon um halb 7 o.T.

Re: Umfrage WANN ins Bett....Schwiegermutter-Thema

Hallo!
Sag Deiner SM doch,daß sie sich ihre Kommentare sonstwohin "stecken" soll.:-)Manche reden über Kinder einfach so als ob es keine Menschen wären,da könnte ich kotzen.Dann auch noch "das"....Sie ist doch kein Ding.
Ich finde die Uhrzeit eher nebensächlich,sollte sich auch nach Euch richten und je nach dem ob ihr morgens früh raus müßt(damit sie auch genügend Schlaf hat.Leon geht so um 21 Uhr ins Bett.Wird auch mal halb 10 oder später in Außnahmefällen(wenn wir unterwegs sind)schläft er schon mal im Auto und geht erst um 0 Uhr oder später ins Bett.Ist aber sehr selten.Morgens schläft er dann bis 9 oder 10 Uhr.Andere Kinder halt von 20-8 Uhr oder von 19-7 Uhr.
LG Petra

SM's haben IMMER recht ;-)

Hallo Judith.
Man steckt das Kind am besten dann ins Bett, wenn es müde ist ;-) so machen wir es zumindest, dass erspart das mir Theater im Bett, andauerndes Wieder-ins-Bett-bringen und Florence nimmt es das Erfolgserlebnis, wieder ausm Bett geholt zu werden!
Das beste Mittel gegen Dummsprüche von SMs ist - Ihnen rechtzugeben, so sehr man sich auch dabei auf die Zunge beisst *G*
"Schläft sie durch?" "Ja" - DiskussionsENDE erreicht. Ich habe ein kanppes Jahr gebraucht, um das zu verstehen+anzuwenden, seitdem gilt mein absolut freundliches und an sich pflegeleichtes Kind auch nicht mehr als SCHWIERIG ("nu gib ihr halt mal ein Zäpfchen, damit sie schläft, dass habe ich auch so gemacht...").
Nun, ich glaube, Du solltest eher Deinem Weg treu bleiben als auf veraltetes Geschwätz *sorry* zu hören!
LG; Mélanie

Re: Umfrage WANN ins Bett.

Wir haben auch feste Zeiten und nur sehr selten, wirds mal ne halbe Stunde spaeter.
Aber ansonsten "stecke" ich Ian jeden Tag 18 Uhr ins Bett.
Die Zeit hat er von 19 Uhr auf 18 Uhr selbst runter geschraubt, indem er vor Muedigkeit nichts essen wollte und es nur Theater gab. Also eher. Und er schlaeft prima von 18 Uhr bis ca. 7:3- bzw. 8 Uhr durch. 7:45Uhr muss er spaetestens raus, weil er zur Tagesmutter geht.
Ich wuerde das deiner SM nicht so uebel nehmen. Damals hat eben ein anderes Erziehungssystem geherrscht als heute. Aber ich fand das damalige eben gut! Manche (wie du) eben nicht. Aber warum verurteilst du deshalb deine SM, weil sie dich mal fragt?
Schlimmer faende ich es, wenn sie sich einmischt und dir "befiehlt" es so zu machen.
Fragen darf man doch noch und Tipps geben auch. Wenn du mal Mama bist, wird es deine Tochter sicher wieder anders machen als du und ihr Kind was weiss ich wann ins Bett bringen ... Wirst sehen, dann machst du vielleicht auch Augen!!! :-)
Nicht wuetend sein. Ich freu mich immer herzlich, wenn ich von aelteren Tipps bekomme. Meistens wende ich diese nicht an, aber lustig sind manche Sachen schon :-)
LG, Liese

Re: Umfrage WANN ins Bett.

Ups, ich meinte nat. "wenn du mal Oma bist". Mama bist du ja schon *ggg*.
Sorry, kleiner Weckstabenverbuchsler ;-)
Liese
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen