Suchen Menü

Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Guten Morgen,
hier also wie versprochen die nächste Umfrage.
Wie Ihr auf den Namen Eurer Kinder gekommen seid, haben wir wohl schonmal geumfragt. Ich habe eine andere Frage:
man will ja irgendwie mit dem Namen dem Kind etwas mitgeben (z.B. Eigenschaften) oder gewissen Wünsche und Vorstellungen drücken sich darin aus oder oder oder.
Gott, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
Meine Freundin hat ihrer Tochter zB einen Namen gegeben, der Stärke, Kraft ausdrücken soll, was sie sich auch für ihre Tochter wünscht.
Auf Ellinors Namen sind wir gekommen, als wir während der Schwangerschaft einen historischen Roman gelesen haben. Diese Romanfigur Ellinor (bzw. Eleanor) war eine ruhige, sympatische, weise junge Heilerin. Vielleicht der unbewusste Wunsch von uns nach einem ruhigen, ausgeglichenen Kind *g*?!
Meine Mutter hat mir meinen Namen nach einem Film mit Audrey Hepburn ausgesucht, in der Hoffnung, auch so eine zarte Elfe zu bekommen *lächel* (sie selbst fällt eher unter die Rubrik "Deutsche Eiche" ;o)) Naja, zart bin ich, wenn man den Bereich zwischen Unterkante Knie und Oberkante Brust nicht mitbetrachtet *lol*.
So, und welche geheimen Wünsche liegen in den Namen Eurer Kids versteckt?
LG,
Ariane
Bisherige Antworten

nicht ganz so deutlich, eher

...eine assoziation zu dem klang:O)
also mit maja verbinde ich humor, gelassenheit und wärme, stärke.
ich frage mich, in wieweit dass von der biene inspiriert ist:O)))
lg
agnieszka

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hallo Ariane,
also versteckt haben wir da eigentlich gar nichts. Uns ist nichts vernünftiges eingefallen und der Vorschlag "Melissa" kam von meinem grossen Sohn. Er hat im Hort ein Mädchen mit dem Namen, die er wohl mag :-)) Melissa ist griechisch und bedeutet Biene. Von daher passt es, denn sie ist eine richtige kleine süsse Brumse. Allerdings sind Bienen ja auch immer in Aktion, immer auf der Suche nach Futter. Und genauso ist sie auch, nie stillsitzen (oder liegen), immer rumgetragen werden und immer essen.
LG Uta

bei uns war es auch eher der Klang

wir fanden Sophia schon immer schoen und es war uns klar, dass, sollten wir mal eine Tochter bekommen, sie so heissen sollte! Ob sie weise wird, koennen wir ja jetzt noch nicht wirklich sagen - besonders ernsthaft ist sie nicht, eher Kategorie "Clown" :-))))
lg
antonia

Bei uns auch, und...

... ich dachte immer, mein Mann wuerde einen Namen "aus der Familie" wollen und da mir Valentina und Olga und Co nicht ganz so gefallen, war ich ganz froh zu hoeren, dass es da auch eine Oma namens Sophia gab ;-)
Meinem Mann war es dann egal, ob es den Namen in der Familie schonmal gab und er schlug Katharina vor. Da mir das mit dem lansilbigem Nachnamen auf K zu kompliziert klang, wurde also eine Sophia Katharina daraus. Frei uebersetzt "die reine Weisheit" ;-)
Na, sie ist schon ganz pfiffig und eher ein denkendes Kind als draufgaengerisch, mit dem Kopf wohl schneller als mit dem Koerper, spricht viel, kann aber erst seit kurzem alleine die Rutsche hoch -- passt wohl schon ganz gut, war aber nicht sorum gedacht, dass man mit dem Namen einen Charakter gibt oder so.
LG, Baerbel

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Mein abolutes Lieblingsbuch ist "Anna schreibt an Mister Gott". In diesem Buch heisst der Erzähler "Finn". Deswegen sind wir dann auf die Abwandlung "Fynn" gekommen. Dieses Buch ist ganz einfach zauberhaft. Wir hatten bei Fynns Taufe auch einen Absatz aus dem Buch als Lesung. Tja, und so zauberhaft wie das Buch ist, ist unser Sohn auch geworden! :-) LG Miriam

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hi Anis,
der Name Yannick wurde von meinem Mann ausgesucht und was der sich dabei gedacht hat, keine Ahnung, ich wollte eigentlich Florian, klingt irgendwie so sonnig :-) Aber wenn man denn gerade ein Kind geboren hat, sagt man irgendwie zu allem ja und amen, bevor man im Kreissaal noch groß lamentiert LOL Außerdem guckte die Hebamme schon so komisch, weil wir uns um den Namen stritten *g* Auf Yannicks Namensschildchen steht auch nur sein Nachnahme, weil wir noch in vollen Diskussionen waren *g*
Naja, aber wie ich mir einen Florian sanft und ruhig vorgestellt hab, ist Yannick wohl genau das Gegenteil vom Namen her. Für mich steht Yannick jetzt für Wildheit, Neugier und Action ;-)
LG
Nicky

Hab mal nachgeschaut LOL

Also, Yannick ist eine Form von Jean, was wiederum eine Form von Johannis ist, welcher die Bedeutung "Gott ist gnädig" hat.
Auf einer anderen Seite steht dann, daß der Name lustig und ausgelassen bedeutet, das passt schon eher *g*
LG
Nicky

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hiya,
also erstmal habe ich was mit 'H' vorne dran rausgesucht.
Den Namen Hanna/Hannah hatte ich schon so ab 14 im Sinn für eine Tochter, nachdem meine Eltern mir Henriette weggeschnappt hatten (meine jüngste Schwester, 13 Jahre jünger als ich).
Glücklicherweise gefiel meinem Mann der Name auch, so dass wir uns dann für 'Hannah = die Anmutige, die Begnadete' statt für 'Hanna = Abk. von Johanna, Gott ist gnädig' entschieden haben. Passt auch, sowohl anmutig, als auch begnadet.
Ein Junge wäre ein Julian geworden (nicht mit H, da hat uns nichts so gefallen, bzw. mir zwar schon, Hannes oder Henri, aber meinem Mann halt nicht).
Ja, und bei Helen ... Helen hatten meine Eltern schon für mich im Auge, haben sich dann aber dagegen entschieden, weil sich mein Name besser ruft als Helen (angeblich).
Uns gefiel er besser als Henrike. Mein Mann und Hannah haben auch die Gruselvorschläge Hermine und Hedwig angeschleppt, man ist halt Harry-Potter-süchtig. Da habe ich mich gnadenlos durchgesetzt, zum Glück.
Bei Helen haben übrigens viele Leute Ausspracheprobleme, einige auch Schreibprobleme, aber das kennen wir ja schon von Hannah.
'Helen = Abk. von Helena, die Strahlende, die Wärmende' hat uns gut gepasst von der Bedeutung her, passt ebenfalls zu unserer Kleinen.
Ein Junge wäre diesmal ein Christoph geworden, nachdem Helen nahe an meinem Namen ist, wäre dieser Name nahe am Namen meines Mannes gewesen (wo die Kinder eh schon meinen Nachnamen haben).
LG
Alethia

Wo sind Teil 2 und 3?? *grinsbreit*

Re: Wo sind Teil 2 und 3?? *grinsbreit*

Ariane,
Du willst doch nicht etwa behaupten, dass ich manchmal etwas ausführlich bin? Muss wohl die Gründlichkeit der Ausbildung durchschlagen (oder der Deutsch LK, der schon so lange her ist).
Ts ts ts :)
LG
Alethia

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

hi ariane,
hm... also mitgeben möchte ich mit den rufnamen eigentlich nichts. wichtig war eher, dass sie zum nachnamen passen, nicht verunstaltet werden können und meine kinder nicht ihr leben lang darunter leiden müssen, dass ihre eltern ihnen ausgefallene rufnamen gaben.
carolin hiess eine schulfreundin, mit der ich einen kreativ-künstlerischen kopf verbinde. ausserdem fand ich den namen vom klang schon immer schön. bei juliane habe ich keine assoziation zu einem mir bekannten menschen. da wars einfach nur der klang, der uns gefiel. ihren drittnamen allegra hat jule aber bekommen, weil es zum einen "die fröhliche" heisst (soviel in sachen wünsche und vorstellungen) und meinen mann und mich zum anderen daran erinnert, warum wir uns kennen -> und es caro und jule überhaupt gibt :-).
grüsse, sep

keinen....hätte ich sollen??? nicht d´rangedacht.

Saskia Katharina

wir heißen "Luck", und deshalb sollte es etwas Dreisilbiges sein, das möglichst nicht auf L endet. Idealerweise ein holländischer Name, weil mein Mann holländische Wurzeln hat. Noch idealerweise ein Name, den man nicht so leicht verniedlichen kann (Tim - Timmy oder so). Und so wurde es Saskia. Heißt "die Sächsin", das wäre also nicht das... es sind vor allem die holländischen Wurzeln. Ein Junge (wir wussten ja nicht, was es wird) hätte wohl den Namen Adriaan bekommen bzw. dann "eingedeutscht" Adrian. Katharina hatte den Grund, dass wir einen zweiten Namen wollten, der vollkommen anders ist (falls ihr Saskia nicht zusagt) und einen Taufnamen brauchten, denn eine Heilige Saskia gibt es (noch *g*) nicht.
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hallo Ariane!
Da haben wir uns eigentlich wenig Gedanken darum gemacht. Uns war nur wichtig, daß der Name für ein kleines Mädchen und für eine erwachsene Frau gut klingen.
Die Großmutter hat allerdings gleich interpretiert:
Elena (kommt von Helena, die Strahlende, Glänzende)
Tabea (die Gazelle)
Niobe (Figur aus der griech. Mythologie)
heißt unsere Maus mit vollem Namen. Lt. der Großmutter haben wir dem Kind damit die NAmen der hübschesten und begehrtesten Frau Griechenlands sowie der unglücklichsten Frau Griechenlands gegeben. Wobei Niobe unglücklich wurde, weil sie sich über die Schwäche einer anderen lustig gemacht hat.
Vielleicht wünschen wir unserer kleinen ja, daß sie wirklich mit strahlenden Eigenschaften gesegnet wird, aber nie vergißt, daß man sich damit nicht profilieren soll um anderen damit weh zu tun.
Wir haben von der Bedeutung der Namen als wir sie aussuchten übrigens nichts gewußt und kennen auch keinen mit den Namen.
LG Teddy

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

hi ariane,
hm, was steht hinter den namen "annabell paulina" .... der name annabell stand schon vor meiner schwangerschaft fest - wir wollten sehr gern einen namen mit anna, da das erstens mein rufname in unserer familie ist und zweitens der lieblingsname meines mannes - alleine war es uns aber zu kurz und eben durch mich sozusagen schon "belegt". doppelname (mit bindestrich) mochte mein mann nicht, und er brachte irgendwann den vorschlag annabell mit heim. das fand ich toll, bedeutung ist entweder von "schöne anna" oder von "amabel = liebenswürdig" - das gefiel uns auch beiden gut. zweitnamen wollte ich sehr gern, da ich immer gern einen gehabt hätte, nun kann sie später wählen. da haben wir dann schon auch nach bedeutungen geschaut (den namen habe ich vergessen, aber irgendeiner, der uns gefiel, bedeutete "die sich umsonst bemüht" - das wollten wir ihr tatsächlich nicht mit auf den weg geben :-)). insgesamt ging es dann aber vor allem um den klang - paulina hatte ich irgendwo gelesen, mein mann fand ihn auch gut - also heißt annabell paulina jetzt genau so :-).
lg von anja

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hallo Ariane :)
Unser Sohn heisst Sean Patrick aus folgenden Gründen:
1. Es sollte unbedingt ein irischer Name sein, ich finde dieses Land so wunderschön *träum*
2. Nur Sean wollten wir nicht weil unser Nachname auch mit einem S beginnt und das Monogramm (SS) hätte dann etwas übel aufgestossen (ist nur ne Vermutung) also musste noch ein 2ter Name her, zur Auswahl waren noch Phillip, Gabriel, Raphael, Christoph.
3. Hmmm der Name Patrick leitet sich von Patrizier ab, vielleicht wird mein Kind mal reich und ich kann mir dann nen schönen Lebensabend machen *bg*
Also alles in allem war nur das irische am wichtigsten, der Rest hat sich so ergeben :)
LG
Antje (meine Mutter wollte was nordisches haben *g*)

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Jamie war der einzige Name, auf den wir uns kompromißlos einigen konnten. Obwohl die Hauptfigur meines Lieblingsromans so heißt, wollen wir doch keinen Highlander aus ihm machen...
Connor war das einzige, was uns dazu passend erschien. (Bedeutet "Starker Wille".) Den hat er schon durch seinen "Überlebenswillen" bewiesen - und auch jetzt ist er fröhlich am testen. Wir kannten die Bedeutung des Namens vorher nicht, aber es bewahrheitet sich...
Wir wollten einen Namen, den nicht jeder hat (finde auch Leon toll, aber so heißt ja gerade ca. jeder 3. Junge) - und da wir Fans von historischen Romanen sind (die meistens in Schottland /England spielen), und den Klang der Namen so schön fanden, hat er eben diese Namen bekommen. Ich kenne niemanden Reales mit diesem Namen, finde es aber erstaunlich, womit man manche Namen assoziiert. Es gibt Menschen, denn kann man ansehen, wie sie heißen. Z.B. der "typische" Michael. Finde ich zumindest und habe auch diese Erfahrung gemacht! Ach so, noch eines: Vielleicht ja doch eine Sehnsucht / Hoffnung??? Ich war noch nie in England / Schottland und möchte soooooo gerne mal hin!!!
LG Anja *die hofft, daß Du mit diesem wirren Text jetzt was anfangen kannst*

@Anja

Hi Anja,
sicher kann ich mit dem wirren text etwas anfangen ;o)
Bin ja auch so ein Fan von Schottland und Ellinors Name ist eben (in anderer Schreibweise) auch aus einem dieser hist. Romane, die dort spielen ;o)
Und Connor finde ich ja sooo toll, hab ich Dir vor Monaten schon mal geschrieben, er stand noch mit Gavin (schottischer Freund meines Mannes) mit auf unserer Top10-Liste ;o)
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Tabea Zoe heißt in etwa "lebendige Gazelle" - aber nicht, dass wir uns dabei groß was gedacht hätten :o) Erst im Nachhinein, als wir uns schon fast dafür entschieden hatten, haben wir mal nachgeschlagen. Ich wollte sie eigentlich Mia nennen (nach der Frau in Pulp Fiction, die ich für außergewöhnlich und auffallend hielt, was aber nicht heißt, dass ich meine Tochter koksen sehen möchte!!!). Tja, aber ihr Vater wollte Tabea uuuunbedingt, mir hat der Klang auch gefallen, und Zoe musste her, weil der zweite Name ein "Z" enthalten sollte. Das zu erklären würde aber zu weit führen *g* Ich habe nun also eine lebendige Gazelle, die mir derzeit aber eher vorkommt wie ein jähzorniges Wildschwein-Ferkel. LG, Joan

Nachtrag

Lebendige Gazelle ist aber eine schöne Vorstellung - sollte sie sich derart entwickeln, wäre es nicht, auch wenn es kein geheimer Wunsch ist :o)

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Also bei uns war beides wichtig: die Bedeutung des Namens und dass er zum Nachnamen passt. Da gibt es ja die wildesten Mixturen :>) Wenn jemand z.B. einen recht normalen Nachnamen hat, finde ich, passt z.B. Merlin oder Leandra nicht dazu (siehe meine Freundin, die Petri heisst)....
Leon heisst ja der Löwe und ich möchte, dass er genau so durchs Leben geht. Aufrecht, stark, beschützend.
Ich heisse übrigens Carmen, weil ich mit Bergen voller schwarzer Haare auf die Welt kam. Da ist die Hebamme dann gleich eingeschritten :>)
Gruß Carmen

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hi Ariane, ich hab mir eigentlich nicht so viel dabei gedacht. Cirka 1 Jahr bevor ich schwanger wurde, hab ich mal darüber nachgedacht, was für Namen für mich in Frage kämen. Da war ich noch gar nicht mit meinem Mann zusammen... Mir gefiel Lisa unheimlich gut und es war für mich klar, dass meine Tochter, sollte ich eine bekommen, mal so heißen sollte. Zum Glück hat's meinem Mann auch gefallen. Ich selbst heiße Nina und fand meinen Namen immer gut. Ich mag kurze Namen, aus denen nicht irgendwelche komischen Spitznamen gemacht werden können. Kurz und prägnant eben. Deswegen hat Lisa mir gut gefallen. Außerdem hat der Name einen schönen Klang und passt zum Nachnamen. Ich hätte auch gerne einen Namen gewählt, den nicht jeder hat. Das ist bei Lisa nicht so, den Namen gibts schon etwas häufiger. Ich fand das immer gut, dass ich immer die einzige Nina war, in meinem Jahrgang ist der Name sehr selten. LG, Nina

Hatten keine Zeit für Vorstellungen, Wünsche

Hallo Ariane
Wir hatten das Namensbuch im Gepäck als Nick unerwartet während eines Wochenendausflugs auf die Welt kam!
Als der Arzt dann frage, wie soll er heissen? Sagt man Mann: Nick - oder ?!?
Also es ist dabei geblieben und er ist genauso wie ein Nick meiner Vorstellung nach ist: frech und wirbelwinding.
Was ganz wichtig war, dass der Name nicht mit einer Abkürzung verhunzt werden kann.
Gruss
Sara

Kennst Du die Bücher "der kleine Nick"?

Re: Kennst Du die Bücher "der kleine Nick"?

Hallo
Ja, Nick hat eines zum Geburtstag bekommen. Die sind wircklich süss.
Gruss
Sara

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hi Ariane,
Katharina heißt nach ihrer noch lebenden Urgroßmutter! Da der Name schon seit Jahrzehnten zum Nachnamen paßt ;-) war das eine einfache Entscheidung.
Außerdem hat unser Pastor bei der Taufe die Geschichte der Heiligen Katharina von Alexandria erzählt. Geht zwar tragisch aus, aber sie steht für mich auch als Sinnbild für eine eigene Meinung, Intelligenz und Stärke. Eigenschaften, die ich meiner Tochter selbstverständlich wünsche ;-)
LG
Sabine

Philip Mateo....

Hallo Ariane!!
Wir haben nur zur Pflicht gehabt einen Namen zu finden, der zu Mateo passt, denn den Namen hat mein Mann sich auf unserer Hochzeitsreise überlegt.
Philip ist ja der Pferdeliebende, naja Pferde liebt er nicht, aber er ist ein kleines Wildschwein, überall klettert er drauf, springt wieder runter (doch eine Assoziation zu Pferd???)
Er ist ein kleiner süßer Rabauke, zu ihm passt hundert pro der "Zappelphilip"
LG Britta, die den Zappel nun aus dem Bett holt

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hallo Umfragen-Ariane *g*!
Ich wollte immer einen Malte haben, aber mein Mann hatte mal ein Pferd, das hieß auch Malte und er meinte sein Sohn könnte keinen Pferdenamen haben. Als zweiten Namen hat er ihn aber akzeptiert. Also haben wir uns für Cedric entschieden, der Name gefiel mir seid "Der kleine Lord" ziemlich gut. Nur waren wir erst am Zweifeln, weil der Bruder von guten Freunden hat einen Sohn der Cedric heißt. Nach einigem hin und her fanden wir es aber nicht schlimm auch den Namen zu nehmen, zumal wir mit dem Bruder nicht viel zu tun haben und er außerdem 150 km entfernt wohnt.
Im Nachhinein habe ich gelesen, das Cedric freundlich und liebenswürdig bedeutet und das paßt wie die Faust auf's Auge bei unserem Strahlemann.
Wenn Cedric ein Mädchen geworden wäre hätte er Leah Sophie geheißen, denn Sophie war mein absoluter Lieblingsmädchen-Name. Mittlerweile finde ich ihn aber viel zu verbreitet.
LG Tanja

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

liebe ariane, also da kann ich nicht mithalten. der name cedric gefiel mir klanglich und schriftlich (vorne und hinten mit c) sehr gut, ich kannte bis dato keinen der so hieß (inzwischen kenne ich 4!), was mir gefiel, es paßte zum nachnamen. gelesen habe ich ihn in 2 büchern:
1. der kleine lord.....ui, wer weiß vielleicht wollte ich ja dass er was aristokratisches bekommt lol und im dritten und vierten harry potter band erscheint cedric diggory, nur leider wird der von lord voldemort getötet.....
und was sagt mir das jetzt? :-))))
lg zeno

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hallo Ariane,
ich hatte verschiedene Auflagen bei der Namensfindung. Der Name sollte in beiden Sprachen gut aussprechbar sein, er sollte keinen religiösen Ursprung haben, er sollte eine schöne Bedeutung haben und er sollte kein Alleweltsname sein. Wir haben uns, wie du dir bei diesen Auflagen sicherlich vorstellen kannst, sehr schwer getan. Der Name stand erst 4 Tage vor ET fest. Die Bedeutung von Demian ist "Der Bezwinger". Gleichzeitig ist er auch einer meiner Lieblingsromane von Hermann Hesse :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Noch was...

Ich vergaß noch. In seinem bisherigen kurzem Leben wurden wir so oft auf seinen Namen angesprochen. "Das ist ja ein schöner Name", "Den Namen habe ich ja noch nie gehört", "Der klingt sehr schön",... Wie wir finden, passt der Name auch ganz besonders zu ihm, weil er genauso einzigartig ist, wie mein Sohn :-)))
Gruß++
Laubfrosch.

ha!

...und ich hab gerätselt, obs von hesse kommt! also doch:O)!
lg
agnieszka
(die "liebesgeschichten" von hesse am liebsten von ihm hat)

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

... UNSER, der Vornamenwunsch der Eltern, war so schlimm, daß Omi und Opi noch im Krankenhaus gewimmert haben. Jetzt hat sie dazu noch einen zweiten, normalen u. netten, Namen. Was zur Folge hat, daß sie bei allen normalen Leuten auch anders heißt als bei uns daheim oder den engen Freunden. Anfangs fand ich das irgendwie ganz schrecklich, dachte mir,das arme Kind etc. Inzwischen find ichs echt nur noch lustig. Sie lacht übrigens auch immer, wenn wir sie mit ihrem Namen ansprechen *g*
LG Gala ( Namen nenne ich leider nicht, hab ich mir zu Anfang geschworen)

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

...wie schaaade *sooooneugierigbin* vielleicht wirste irgenwann doch weich:O)
lg
agnieszka

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Ups, meine Tochter heisst Rebecca! Das bedeutet so viel wie "die Fesselnde". Was ich wohl damit bezwecken wollte? *g* Vielleicht freut sich ihr Freund später mal drüber.
LG Alex

also eine kleine Bondage-Liebhaberin, hm? *g*

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hi Ariane!
Die Umfrage gefällt mir ;o).
Léan´s Name war schon ziemlich früh klar. 1995 war ich mal auf ner Sprachreise in Irland und da habe ich mir ein Vornamensbuch mit Irischen Vornamen geholt. Hatte dann darin etwas rumgeblättert und stolperte über den Namen Léan - gefiel mir sofort.
Als ich dann schwanger war, stand der Mädchenname gleich fest, da hätte mein Freund noch so viel meckern können *grins*. Da wir bis zur Geburt nicht wußten was es wird, hatten wir natürlich auch nen Jungennamen und der wäre Kendrick gewesen (auch Irisch).
Léan bedeutet Licht auf Irisch und das finde ich sehr schön. Und der Name ist etwas ganz besonderes, genauso wie Léan.
Den 2. Vornamen -Johanna- hat sie von meiner Oma, so heißt meine Mama auch mit 2. und ich auch. Den 3. Vornamen -Kai- hat sie vom Papa bekommen, dieser hat sich nämlich ne Tochter gewünscht.
LG Savi

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hallo!
Mein Sohn heißt Erik, eigentlich Erik Noah! Diser Name steht für uns für Stärke, Entschlossenheit, Persönlichkeit! Tja, genauso ist er geworden ;o)! Dazu kommt noch, dass er rothaarig und ganz weißhäutig ist, frech und ein Lauser: ein richtiger Erik der Wikinger!
LG; gloria

Re: Umfrage: Vorname - Vorstellungen, Wünsche

Hallöchen Ariane,
also Tamara hat ihren Namen weder wegen irgendwelchen historischen, physikalischen oder seelischen Hintergründen ... uns gefiel er einfach gut ... d. h. eigentlich hat es doch einen seelischen hintergrund, denn eigentlich sollte sie Jule heißen (ich habe eine Tante, die mich immer Julchen nennt, vielleicht war das ausschlaggebend) und den Nachnamen meines Freundes bekommen (da Jule mein ausdrücklicher Wunsch war), doch je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr ging es mir ans Gemüt, sprich an die Seele, daß Tamara nicht so heißt wie ich ... also bin ich von meinem Vornamensfavoriten abgewichen und wir haben uns auf Tamara geeinigt und dafür trägt sie meinen Nachnamen .... also hat der Name doch was für mein seelisches Gleichgewicht getan .... ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht was Tamara heißt, ich glaube Stechpalme ..... hm, ehr unpassend ... zumindest bis jetzt.
Liebe Grüße Danny

Dattelpalme ;o) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen