Umfrage - Volksmund
Also, wie ist das mit Euren Babys? Lernten sie nacheinander oder gleichzeitig?
LG Katrin
PS: Ich mache auch eine Auswertung
Re: Umfrage - Volksmund
lg
antonia
fiona hat mit 10 monaten schon einzelne wörter gebraucht und mit ca. 14 monaten schon gut erzählt. nun wird sie 2 jahre alt und uatscht uns alle zu:o)
das laufen war erst mit 15 monaten dran und auch heute ist sie gerne auf dem arm*ggg* also noch ne unterstützung deiner these!
lg
auch katrin
Benjamin ist zwar erst 15 Monate alt, läuft aber seit seinem 12. Monat und mittlerweile flitzt er schon richtig und ist da auch schon ziemlich sicher. Im Moment mag er nur noch klettern. Er übt überall, ob er da hochkommt. Also motorisch ganz gut drauf. Aber sprechen mag er gar nix. Nur, wenn er wütend ist, rennt er durch die Wohnung und schreit Mamamamama, tja das wars auch schon.
Also, kann Deine These nur unterstützen.
LG
mogli
Yannic konnte mit 11 Monaten laufen und das sprechen fängt jetzt erst so richtig an (23 Monate). Klar konnte er mit einem Jahr Mama und Papa sagen, aber mehr nicht. Naja und jetzt kommt endlich fast jeden Tag ein neues Wort dazu *freu*
Liebe Grüße
Ela
Mein Neffe hingegen konnte mit 8 Monaten schon erste Worte, mit 18 mon zusammenhängende Sätze mit 4 Wörtern etc., dafür erst mit 12 mon krabbeln und viel später erst laufen.
Ich denke auch dass beim einen eher die Motorik und beim anderen die SPrache ausgeprägt ist.
Genauso überzeugt bin ich aber davon dass irgendwann alle wieder auf gleichem Level sind. Immerhin können alle Kinder irgendwann laufen UND sprechen *ggg*
Mel
Mit 16 Monaten laufen und jetzt (18 Monate) kann er Mama, Auto und Hallo sagen.
Anja
dann ist nico die ausnahme???
bei nico ging beides gleichzeitig los: mit 10 mon. ist er frei gelaufen, mit 10,5 monaten hat er die ersten wörter gesprochen. mit einem jahr konnte er dann schon 20 wörter, mittlerweile (18 mon.) spricht er sogar drei-wort-sätze. das einzige, was er motorisch nicht so gut drauf hat, ist das klettern, dazu ist er zu vorsichtig. lg janet
Philip ist mittlerweile knapp 23 Monate und hat auch alles der Reihe nach gelernt. Seit einem Jahr kann er laufen (11 Monate) und wollte sich da auch noch nicht so recht mitteilen. Nun hat er das Plappern perfektioniert und redet den ganzen Tag und es ist soooooo süß. Natürlich verstehe ich nicht alles, aber wir haben unseren Spaß.
Vor 3 Wochen hat er mal motorisch eine Woche augesetzt und sich nur ausgeruht, er lag viel bei mir auf dem Arm, wollte nicht toben oder rennen und ist sogar mal im Sitzen eingeschlafen. In der Woche hat er einen Haufen neuer Worte nachgebrabbelt. Ich denke auch, dass nicht beides gleichzeitig kommt, alles hübsch der Reihe nach.
LG Britta
Anna konnte mit 10,5 Monaten frei laufen aber das Sprechen geht jetzt erst los. Sie kann auch nur sehr wenige Worte:
Auto, Ball, Teddy, Opa, Aua und natürlich Mama und Papa.
Ganz liebe Grüße
Katrin mit Anna (fast 19 Monate)
beide Kinder (Mädchen und Junge) sind zuerst gelaufen und haben dann gesprochen. Wobei meine Tochter sehr früh gelaufen ist und sehr früh, sehr gut sprechen konnte. Während Philipp zwar auch früh gelaufen ist, aber jetzt eigentlich erst zum Reden anfängt und das aber relativ undeutlich.
LG Jessica
Also ich glaub schon dass das stimmt. Tobias hat mit 10,5 Monaten seine ersten freie schritte geschafft. Mit 11.5monaten ist er vollkommen frei gelaufen. Und dann ist alles andere, also hüpfen, klettern, rückwärtsgehen u.sw. perfektioniert worden. So richtig sprechen tut er erst seit ein paar wochen. Allerdings weiss ich nicht ob er es früher gelernt hätte wenn er im letzten halben Jahr richtig gehört hätte (er ist vor ein paar Wochen operiert worden).
Aber falls nicht kann ich die Theorie bestätigen. Ausserdem kenn ich auch fast nur Kinder die eins nach dem anderen gelernt haben.
LG michaela
Lea läuft seit sie ca. 10 Mon. alt ist. Sprechen naja...Papa, Mama, Brum..brum..., gaggag (Ente), hamham (essen), nicken für ja, kopfschütteln für nein und ein ewiges gebrumme. Plappern tut sie auch wie verrückt. Nur versteht man es kaum ;-))
LG Sybille 21+4 & Lea 15 Mon.
Sprechen tut sie viel, den ganzen Tag in einer Tour - ich verstehs bloß nicht ;-) "hadeladelödelö" Bisher sind es nur einzelne verständliche Worte: Hey, Hallo, Teddy, Papa, Ata (Auto), Ball, Heiß, Wauwau - nicht mal ein Mama kommt über ihre Lippen.
Deine Theorie kann ich also voll unterstützen.
LG Andrea
Stimme zu...
diese "Weisheit" habe ich auch oft gehört u bei uns passt sie nicht nur bei Florence.
Sie lief ab 11 Monaten, Sprechen ist jetzt mit 17 Mt nur "wortweise" drin (heiss, Katze, etc). Ich bin erst mit knapp 2 gelaufen, konnte da aber schon länger in den berühmten "Zwei-Wort-Sätzen" reden. Bei meinem Mann wars wie bei Florence u es ist auch heute so - er ist eher "sportlich" veranlagt, ich eher "sprachlich"!
LG, Mélanie - gespannt aufs Ergebnis!
Viele Grüße,
Christine
Paulina konnte sehr früh stehen und ist an den Möbeln langgelaufen. Frei laufen (und das sofort perfekt) konnte sie mit einem Jahr. Aber Reden ? Nix, absoluter Stummfisch ;-), mehr als mama, papa, gaga (wie machen die Entchen ?), mäh (wie machen die Schafe?) und wau (wie machen die Hunde?) kommt auch nicht.
Gruss, Sandra
Naja, wie dem auch sei... Mareike hat jedenfalls mit 12 Monaten richtig, d.h. mehr als 3 1/2 Torkelschritte, laufen gelernt, und hat jetzt, mit 20 Monaten, einen Wortschatz (mit eigenen Wortkreationen) von ca. 35 Wörtern. Ist das viel? Keine Ahnung.
Bin gespannt auf die Auswertung!
LG Peggi
Ausnahmen ...
LG
Ike
Eher Eines nach dem Anderen...
bei uns läuft's auch nacheinander:
mit 13 monaten machte kjell die ersten schritte und war noch recht stumm.
seit ca. 4 wochen hat er auch das sprechen *richtig* entdeckt (vorher nur mama, papa, ball....) und lernt jeden tag 2,3 neue wörter hinzu.
liebe grüße,
anke
immer abwechselnd, selten parallel.........o.T.+LG
der fibel steht ;-).... lg nana
schließe mich den ersten bantworterinnen an.
rene konnte mit 10 montaten mit festhalten laufen, 14 tage vor seinem geburtstag dann alleine.
jetzt wird er 16 monate alt und kann sehr sicher laufen, auch was das klettern betrifft ist er der "kliffhanger" *lol*
sprechen? naja, das lässt zu wünschen übrig.
vereinzelte wörter, mama papa, heiß , opa , da da, jaja
sonst nichts. also kann gut sein, das es stimmt was deine nachbarn da sagen. :-)
lg
sanne
auch bei Robin (knapp 14 Monate) scheint Deine Theorie zu stimmen. Grobmotorisch ist sie nicht der Überflieger, sie läuft an beiden Händen, an einer Hand nur ein paar unsichere Tapser und alleine schon gar nicht. Dafür hat sie bereits mit 8 Monaten Mamma und Pappa bewusst gesagt (nachts ins Babyphon gebrüllt *gg*) und bringt zur Zeit jeden Tag mind. 1 neues Wort. Momentan beträgt ihr Wortschatz gut 30 Wörter und auch schon ein paar 2-Wort-Sätze (das da, guck mal, komm mal, mamma da).
LG Xandra
Reihenfolge: sprechen, stumm, laufen, sprechen m.t
Stimmt, bei uns war es nacheinander, auch wenn's eine komische Reihenfolge war. Erst hat Julian "nein", "da", "ua" (Uhr) und "Haaaaa" (Haare) gesagt (ca. 10 Monate), dann hat er nur noch "da" gesagt und in der Zeit hat er laufen gelernt (mit 11-12 Monaten). So mit ca. 12,5 / 13 Monaten hat er sich dann wieder dem Sprechen gewidmet. Zwischen 11 und 12,5 Monaten hat er auch gar nicht richtig zugehört bzw. uns nicht angeschaut, wenn wir ihn angesprochen haben. Laufen schien wichtiger als alles andere.
Dafür guckt er jetzt manchmal, als würde ich ihm tausend Rätsel aufgeben, die er unbedingt lösen möchte.
Jetzt ist Julian 16 Monate und der Wortschatz wächst wöchentlich (sind so bei 30 Wörtern, schätze ich - nur Mama immer noch äußerst selten *grrr*)
Liebe Grüße,
Tanja
Elena konnte mit 10 MOnaten und 8 Tagen laufen. Das
Sprechen begann ganz langsam mit 13 Monaten und steigerte
sich in Sprüngen. Mit ihren mittlerweile spricht sie mit 21
Monaten 2-3 Wortsätze und weit über die "geforderten" 50
Wörter. Sie zählt mehr oder weniger fehlerfrei bis 18.
Sie hat also schon laufen und reden getrennt, war aber mit dem
Reden nicht wirklich spät dran.
LG teddy
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen