Suchen Menü

Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Hi zusammen, ich hab mir gerade eure Umfrage durchgelesen, wieviel und was eure Kinder so essen. Da kann man ja echt nur neidisch werden. Also Ben isst total schlecht, entwickelt sich aber gut (laut KiÄ). Vor allen Dingen Obst und Gemüse verweigert er fast ganz! Da ich es aber wichtig finde, dass er genügend Vitamine zu sich nimmt, gebe ich ihm jetzt täglich Multi-Sanostol. Das ist für Kinder ab 1 Jahr und es schmeckt ihm lecker! Außerdem ist es ohne Zucker! Kriegen eure das auch? Und vor allen Dingen: Essen eure gerne Obst? (Ben haßt z.B. Bananen). Und wie kann ich es ihm schmackhaft machen?
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Nein, Jonah bekommt sowas nicht (ich bekam es als Kind und fand es grauenhaft!). Er ißt aber auch ausreichend Gemüse und Obst! In allen Formen und Varianten.
In kleine mundgerechte Stücke schneiden hilft nicht? Oder kleine, kernlose Trauben, die man einfach so in den Mund schieben kann?
Jonah liebt auch die Früchteriegel von Alete. Die sind ganz ohne Zuckerzusatz, nur Frucht. Vielleicht wäre das was für Deinen Ben? Wären wenigstens ein paar Vitamine.
Gruß
Anja

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Leon isst auch kaum Obst und wenig Gemüse. Rohe Paprika mag er (stibitz er sich immer beim Kochen), Salatgurke auch, mal ein Stück Apfel ab und zu, aber immer nur wenig. Eintöpfe von Oma mag er tierisch gern, meine verweigert er fast immer.
Hatte auch schonmal gedacht ihm etwas in der Art von Sanastol zu geben, aber ich versuche lieber weiterhin ihm Obst und Gemüse schmackhaft zu machen.
Mel

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Meine Mutter (hat jahrzehntelang in der Apotheke gearbeitet) sagt immer; Mulitsanostol bringt nur einem etwas; dem Apotheker ! Und ich seh das genauso.
Warum hört man nicht auf das gesunde Hunger-Satt-Gefühl von den Kindern und lässt sie essen oder eben nicht ?? Warum haben soviele Mütter angst, ihre Kinder essen nicht genug ?? Ich sag Dir was; so ziehst Du Dir nur ein dickes Kind ran, mehr nicht.
Ich würde ihm immer wieder Obst und Gemüse (in naturform, nicht in Pillenform) anbieten, ich hab vor kurzem einen sehr interessanten Bericht über das kindliche Essverhalten gelesen, in dem stand, dass man bis zu 10 mal ein bestimmtes Lebensmittel einem Kind anbieten muss, bis das Kind dieses annimmt.
Und wenn Ben Bananen hasst, dann gib im Äpfel !
Meine Meinung !
Gruss, Sandra

Re: öko-test rät ab...

hallo ivonne,
ich würde auf die gabe von stärkungsmitteln dieser art verzichten. lt. ökö-test ist die wirkung/der nutzen dieser präparate zum großen teil nicht wissenschaftlich belegt, auf der anderen seite kann es schnell zu einer überdosierung der vitamine A und D kommen... (zb auch bei multisanostol!) kurzes zitat aus öo-test:
"wenn ein schulkind die empfohlenen zwei esslöffel multi-sanostol schluckt, ist das die doppelte menge an vitamin D, die die deutsche gesellschaft f. ernährung als tagesdosis empfihelt. eine häufige überdosierung kann zu stoffwechselstörungen, übelkeit und sogar herzrythmusstörungen führen. wird vitamin a lange überdosiert, kann es zu appetitverlust, haarausfall, leberschäden und wachstumsverzögerungen kommen."
jedenfalls hat multisanostol mit "ungenügend" abgeschnitten.
nun hab ich natürlich leicht reden - katharina liebt obst. versuch es doch mit fruchtsäften. oder wassermelonen, ananas, kiwi! und wenn du wirklich meinst, daß er zu wenig vitamine bekommt, dann sprich doch mit dem kia darüber...
lg
sabine

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Hallo Ivonne,
ich würde immer mal wieder Obst anbieten. Oder auch mal Rohkost Gemüse, irgendwann wird er es vielleicht auch mal mögen.
Emily ißt eigentlich NOCH alles. Aber ich denke das wird sich bei Ihr auch ändern. Mein Sohn hat auch alles gegessen, und nun mutiert er zum Suppenkaspar, und ißt kaum irgedwelches Gemüse :-(.
Sanostol gebe ich nicht.
Trinkt Dein Ben Milch? Dann mach ihm doch mal nen Bananenshake. Ist wirklich lecker;o)).
LG, Mona

Guuute Ideeee mit dem Shake! Danke! oT

Neeee

Hallo,
ich bin ja völlig gegen solche Vitamin-Gabe. Ich bin in einer Pillen-Familie groß geworden. Da wird was eingeschmissen, anstatt es in seiner ursprünglichen Form zu essen, das ist nix für mich. Aber jeder wie er meint.
Ich "nasche" zusammen mit Ellinor (oft zum Frühstück oder nachmittags) Obst (Äpfel, Bananen, Kiwi o.ä.). Und wenn sich Dein Sohn gut entwickelt, nicht übermäßig viel krank ist, dann holt er sich seine Vitamine und was er sonst noch so brauch schon.
Du kannst ihm auch Obst in den Joghurt mischen. Je nach dem, wie er es am liebsten mag, pürriert oder in Stückchen. Wichtig ist halt, dass Du als Vorbild fungierst.
Lieben Gruß
Ariane

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Hallo Ivonne,
ne, so´n Vitaminzeug würde ich auch nicht geben. Ich brauchs aber Gott sei Dank auch nicht. Mein Max liebt Obst und Gemüse in allen Formen. Roh oder gekocht, egal. Versuch doch mal, Obst püriert in Joghurt zu geben und Gemüse kannst Du hervorragend auch püriert in Spaghetti-Sossen oder ähnlichem "verstecken".
LG Uta

caro nicht, ich schon :-)

hi,
caro bekommt keine zusatzvitamine. sie isst recht abwechslungsreich. ausserdem meinte der kia (als sie mal eine zeitlang total wenig zu sich nahm), kinder holen sich schon, was sie brauchen. ausserdem möchte ich erst gar nicht mit irgendwelchen zusatzmitteln beginnen.
ich selbst nehme übrigens ab und an mal eine zeitlang multisanostol als vitamin-ergänzung. z.b. im winter, wenn ich mich schlapp/krank fühle, gestresst bin und keine zeit für sport & gesundes essen habe. das hat gut geholfen. aber eine dauerlösung wärs für mich nicht.
grüsse,
sep

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Hallo Ivonne!
Zum Glück haben wir da keine Probleme, ich muß Cedric im Sommer eher davon abhalten die Beeren aus dem Garten zu futtern.
Wie wäre es wenn Du es ihm nett fertig machst, z.B. Fruchtspieße mit ein bißchen Schokosauce oder im Sommer Fruchtpüree leicht angefroren als Eis. Wenn er gut trinkt könnest Du ihm das Obst auch in Form von Saft geben.
LG Tanja

nein

hi yvonne - ich verstehe deine sorgen, würde aber auf vitaminpräparate verzichten. ihr ruf ist weitaus besser als sie selbst...
meist wissen die kinder schon ganz gut, was sie brauchen. wenn er fit ist, würde ich mir keine sorgen machen.
probiere es mit schönen obstschnipseln, ausstechförchen und co.
lg
agnieszka

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Hi,
Dani haßt Obst und Gemüse derzeit besonders.
Nix zu machen.
Multisanostol mag er leider auch nicht mehr, nur die Vitaminbärchen (so Vitaminlutschtabletten) von DM akzeptiert er noch, ob die was bringen, weiß ich nicht, aber selbst das Zeug aus der Apotheke mochte er nicht.
LG Arielle.

Termin?

Hi Gabriele, schade das es mit unserem Treffen immer wieder daneben haut. Wie ist es denn mit nächster Woche? Dienstag kann ich allerdings nicht! Ansonsten ist glaube ich noch alles offen! LG Ivonne

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Hallo Ivonne,
habe gerade Dein Posting gelesen.
Isabelle bekommt auch jeden Tag 2 Esslöffel Sanostol und ihr schmeckts auch prima.
Sie isst auch kein Obst.
Sag mal gibst Du Ben denn zusätzlich noch die D-Flouretten, ich frag mich ob das noch nötig ist ??
Liebe Grüße
Simone

Re: Umfrage: Vitamine und Co. - Multi-Sanostol

Hi Simone, ja er bekommt noch die D-Flouretten bis er 2 ist! LG Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen