Suchen Menü

Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

hi zusammen,
mein kaffee ist noch nicht leer, ich muss noch was schreiben .-)
ich habe gestern im forum 2-3 jährige ein thema gelesen, dass mich auch beschäftigt und zwar geht es darum, inwieweit die kinder angst vor fremden leuten haben, wie man sie nimmt, ob man das überhaupt soll oder aber der umgekehrte fall, dass sie extrem zutraulich sind.
wüßte hierzu gerne
1. wie alt ist das kind
2.wie ist das bei euch? eher fremdeln oder eher zutraulich
3.was wäre euch lieber?
4.wie wollt ihr dem kind beibringen wer gut und wer böse ist und wann?
hier meine antworten:
1.23 monate
2. seeehr zutraulich , geht z.b. gestern im garten mit ner fremden gartennachbarin mit, die ihm gummibärchen verspricht.
3. mir gefällt das nicht so gut, da ich angst habe, dass er später auch mal mit bösen männern mitgeht wenn die was süßes haben.
4. ja wenn ich das wüßte, das ist ja eigentlich meine frage an euch. gerne auch antworten der mütter mit älteren kindern! freu mich über tipps!
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

hallo zenobia!
also, anna gehört eher zu der sorte zutraulich aber dann ganz schnell angst vor der eigenen courage. mit engvertrauten nachbarn geht sie auch mit oder geht alleine dort ins haus, auch wenn gar keiner drin ist ;-)
bei fremden ist sie eher zurückhaltend.
wir haben ja schon einen grossen und eines kann ich dir sagen: so ganz schützen wirst du dein kind leider nie können. johannes ist von mir schrittweise drüber aufgeklärt worden, das er nicht mit fremden mitgehen darf, nichts annehmen darf etc. wir haben ihm immer mehr die wahrheit gesagt. er weiss auch das es menschen gibt die kinder "klauen" und sogar umbrigen. er wird jetzt sieben und bekommt sowas im radio in der schule und so mit. das hat ihn aber nicht verängstigt, das er das alles weiss. kinder sind da wirklich unbedarfter. er nimmt zum beispiel auch gerne noch ein bonbon von einer alten dame auf dem schulweg an, grins. achso, und mir war es wichtig das er seine geschlechtsteile mit dem richtigen namen sehr bald bennen konnte, und das er nein sagt, wenn er was nicht möchte. ist ne gradwanderung, hihi, wird gerne beim aufräumen und hausaufgaben machen benutzt. ich denke ein offenes verhältnis, fragen immer kindgerecht beantworten und immer wieder reden, reden, reden hilft.
lg britta

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

hi zeno,
1. knapp 20 monate
2. manche leute mag caro auf anhieb und würde sofort mitgehen. bei manchen ist sie schüchtern und würde sofort schreien, wenn diese ihr zu nah kämen. das ist eine reine sympathiefrage. sie ist also weder besonders zuträulich noch besonders schüchtern.
3. na, mir wäre ein gesundes misstrauen lieber als ein kind, das alles gleich anlächelt.
4. wir wollen mit ihr sprechen, wenn sie beginnt, selbständig zu werden. derzeit ist sie ja quasi immer unter aufsicht von mir & meinem mann, den grosseltern (wenn diese mal zu besuch sind oder wir bei ihnen), der tagesmutter oder einer freundin (mit der ich mich beim betreuen der kinder einmal die woche abwechsel). all diesen personen vertraue ich und sehe keine veranlassung, jetzt schon etwas zu unternehmen -> wobei ich auch nicht wüsste, was man in dem alter schon machen kann. mein mann besteht darauf, caro in ein paar jahren zu testen (einen ihr nicht bekannten menschen zu bitten, sie anzusprechen und zu schauen, wie sie reagiert). ansonsten versuchen wir, ihre schmusebedürfnisse zu respektieren. heisst: sie muss niemand küssen, mit niemand schmusen, etc. wenn sie nicht möchte. und dieses klare "nein" zu dingen, die sie nicht mag, werden wir auch fördern. ich musste als kind ständig irgendwelche onkel/tanten und andre krumbucklige verwandten zur begrüssung küssen und habe das inständig gehasst :-).
grüsse,
sep

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo Zeno,
das ist doch mal eine interessante Umfrage, vor allem um den vierten
Punkt habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und bin
schon auf die Antworten der anderen gespannt! Aber nun meine
Antworten:
1. 17 Monate
2. sehr zutraulich, sehr vertrauensselig
3. Das macht mir etwas Angst, andererseits ist es auch nur logisch,
denn bislang hat sie keine Erfahrung gemacht, daß es jemand nicht gut
mit ihr meinen könnte (zum Glück!).
4. Über den Zeitpunkt, wann man damit beginnen sollte, kann ich
intuitiv nur sagen "So früh wie möglich!". Ich habe einige interessante
Bilderbücher zum Thema entdeckt (Jako-O hat einige Empfehlungen im
Katalog und auch bei Amazon habe ich schon etwas in der Richtung "Ich
kenne Dich nicht, ich gehe nicht mit" gesehen). Sowas werde ich auf alle
Fälle kaufen, verstehen wird sie es aber wahrscheinlich erst in ein, zwei
Jahren? Was zudem sehr problematisch ist: Ein Großteil der Verbrechen
an Kindern werden durch Leute aus dem Verwandten- oder
Bekanntenkreis begangen. Deshalb werde ich ihr auch beibringen, daß
sie mit *niemandem* für *nichts* mitgehen darf. Andererseits ist es
schade, denn diese traurige Realität wird sie natürlich misstrauischer
und vorsichtiger machen. Aber wenn sie das im Zweifelsfall schützt...
Hm, schwieriges Thema...
LG, Meike

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Huhu Zeno!
Aaalso
1. 26 Monate
2. Sie ist eigentlich eher offen und geht mit guten Bekannten auch ohne Bedenken mit; Aber ich merke oft, dass sie sich in ihrem Verhalten an meinem orientiert, d.h. sie merkt, wenn ich einfach nur höflich bin, dann ist sie es auch, aber sobald diese Leute sie auf den Arm nehmen wollen oder sonstiges zieht sie sich zurück. Ich glaub aber, jeder, der ihr Süssigkeiten versprechen würde, könnte sie ohne weiteres mitnehmen :o/
3. Mir wäre lieber, sie wäre generell erst mal vorsichtig, muss ja nicht heissen, dass niemand sie ansehen darf, aber einfach eine gewisse Distanz wahren... mal kucken wie sich dass noch entwickelt
4. Ich denke (hoffe) einfach, dass man das ziehmlich gut erklären kann, wenn sie etwas älter ist.
VLG Claudia

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo Zeno,
1. 21 Monate
2. Eher zurückhaltend, aber v. a. bei Leuten, die auf ihn zugehen und UNBEDINGT seine Aufmerksamkeit gewinnen wollen. Fremdeln kann man das aber nicht nennen.
3. Das ist so okay für mich.
4. Im Moment stelle ich mir das unmöglich vor und außerdem sehe ich noch nicht die Notwendigkeit, da er immer wohlbehütet wird. Aber spätestens im KiGa-Alter werde ich ihm erklären, dass er nicht mit ihm unbekannten Personen mitgehen darf und von solchen Leuten etwas zu Essen oder Trinken annehmen darf. Wenn seine "Vernunft" so weitergeht wie bisher, werde ich, denke ich, Erfolg haben damit. Denn schon heute kann er Wenn-Dann-Zusammenhänge ankzeptieren und ausführen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo,
1.) Tochter 14 Monate
2.) ist sehr zutraulich
3.) ist mir nicht so angnehm, aber das kriegt sie auch noch beigebracht ;o))
4.) so früh wie möglich, passiert ja leider so viel
Heute ist es ja nicht so die Süßigkeitenmasche, sondern mehr die Hilfsbereitschaft so nach dem Motto: ich habe mich verletzt, da steht mein Auto kannst Du mich hinbringen?
Oder die Frage aus einem fahrenden Auto nach dem Weg.
Traurig aber wahr.
Habe ich letztens erst in einer Reportage gesehen. Und die Kinder waren garnicht mehr so klein. Nur weil sie helfen wollten gingen sie mit :-(.
Bei unserem Sohn (11 Jahre)haben wir auch früh angefangen.
Das er für nichts und mit niemandem mitzugehen hat.
Wenn aber unsicher wegen helfen oder so, dann sagen "ich hole jemanden".
Und wichtig finde ich noch Vetrauen. Das er uns eben alles erzählt, wenn mal etwas vorkommt.
Aber ganz schützen kann man wohl nie. Leider!!!
LG, Mona

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

1. 14 Monate
2. ist freundlich, aber wehe, es kommt ihr jemand zu nahe. Sie nimmt auch nichts süßes von anderen an. Nach einer Zeit dürfen manche sie auf den Arm nehmen, aber bei weitem nicht jeder. Männer mag sie derzeit gar nicht (außer ihrem Papa, den liebt sie)
3. ich finde das okay so. Solange sie freundlich zu den Menschen ist - sie muss sich nicht von jedem anfassen lassen
4. Ich möchte ihr zeigen, dass ihre Grenzen akzeptiert werden, um so ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Wenn sie nicht küssen will - okay, wenn sie nicht angefasst werden will, okay. Mit gute MEnschen - böse MEnschen, das dauert wohl noch. Aber ich würde mir auch entsprechende Bücher dazu suchen, diese ihr vorlesen, mit ihr drüber sprechen.
LG Bine

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Huhu,
aaalso wenn Zeno schon mal ne Umfrage startet, antworte ich sogar noch vor Ellis Mittagsschlaf ;o)
1. auch 23 Monate (heute genau)
2. seeehr zurückhaltend
3. finde ich seeehr gut, aber auch sowas kann sich ändern (sie ist ja Sternzeichen Zwilling *g*)
4. Wer ist schon gut und wer böse? Den Bösen Onkel mit der Süßigkeiten-Tüte, den gibts nicht mehr, wenn Du schon darauf ansprichst...Die sind mittlerweile leider wesentlich einfallsreicher geworden und appelieren an die (von den Eltern angelernte) Hilfsbereitschaft (Kind soll ja immer lieb und brav Älteren gegenüber sein) der Kinder. Wenn im Kiga nichts in der Richtung unternommen wird, werde ich nach Organisationen suchen, die mit Kindern entsprechende Rollenspiele veranstalten. Ansonsten gibt es mittlerweile auch kindgerechte Literatur (zb. auch zum Thema "Nein-Sagen" lernen Erwachsenen gegenüber). Und spätestens mit 6 entsprechenden (Kampf-)Sport, den ich selbst mal gemacht habe. Einfach, um das Selbstbewustsein zu stärken.
LG
Ariane

Re: @Anis

Habe auch vor, Lina zu solch einer Sportart zu bewegen, wenn sie denn will. Wir haben hier einen "Verein", der Kinder ab 5 Jahre in Karte & Co. und ich hoffe, Lina findet daran Gefallen und somit kann man auf spielerische Art "Gegenwehr" - wenigstens durch Selbstbewußtsein - fördern.
Hoffentlich aber haut sie mich dann nicht später auf die Matte, wenn ICH nicht gehorche *g*
LG Bronte

Re: *lach*--Karate nicht Karte *ggg* o.T.

Karttenlesen ist doch auch was Feines?! ;o)

Kartenlesen ist doch auch was Feines?! ;o)

Kartenlesen ist doch auch was Feines?! ;o)

nanü, gleich 3 x *sorry sach*

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

hallo,
1) 14 monate
2)auch seeeehr zutraulig, geht bei fremden (omis) auf den arm und lehnt sich an !!!
3) weiß nicht was ich davon halten soll. einerseits find ich es nicht schlecht, weil er ja dann nicht fremdelt, anderseits, muss das denn wirklich sein? über später mache ich mir keine sorgen, man kann kindern sehr verständlich beibringen, mit fremden nicht mitzugehen. ein starkes selbstbewustsein fördert das ganze.
4) in dem mann ihnen zeigt, z.b. in der zeitung.
so macht es meine freundin. ihre zwillinge sind jetzt 9 jahre und würden mit jedem mitgehen, der diese pokemon hat. aber sie zeigt ihnen auch immer in der zeitung, wie böse männer noch aussehen können. das verstehen sie ganz gut.
lg
sanne

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

1.: fast 18 Monate
2.: Laura ist vorsichtig, läßt sich nur ungern von Fremden anfassen, auf den Arm nehmen ist gar nicht drin, lacht aber aus der Distanz jeden an
3.: mir ist es um ehrlich zu sein auch recht so wie es ist
4.: das mit dem beibringen...hmmm, keine Ahnung wann ich das mache, aber ich schätze, daß dauert noch eine Weile bis die Zwerge mit dem Begriff gut und böse so richtig was anfangen können...
LG, Alex und Laura

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

1. 17 Monate
2. Vorsichtig-zutraulich...lächelt jeden an, bleibt stehen und läßt sich ansprechen,fordert (durch penetrantes Anstarreb *g*) andere auf, auch stehenzubleiben und "Tach" zu sagen. Aber sobald eine/re anfassen will, sucht Lina das Weite (Mamis Nähe) ;-)...nur bekannte Personen dürfen sie berühren.
Süßigkeiten nimmt sie grundsätzlich (bis jetzt) von niemandem fremden, bei bekanten nur dann, wenn ich sie auffordere/es erlaube. Das hat sie von "Anfang an" von sich aus getan und ich "fördere" das , sprich, nehme die Süßigkeit selber entgegen und gebe sie dann Lina und sage ihr immer, daß sie das richtig gemacht hat.
3. So wie es ist, ist es mir am liebsten !
4. Schwere Frage..ich denke, das entscheide ich aus dem Bauch heraus, wenn eine Situation auftritt, die damit in Verbindung steht.
LG Bronte

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo!
1.19Mo
2.richtig fremdeln tut er nicht, aber er mag nich zu allen Menschen gehen. irgendwie sortiert er nach einem geheimen Kriterium, wahrscheinlich nach Sympathie
3. ich bin bis jetzt zufrieden, dass er nicht zu jedem läuft
4. hmmm, was werde ich machen? gespräche führen, sehr sehr viele Aufklärungsgespräche. Vielleicht kann man später mal eine Art "Test" mit einem Bekannten durchführen, ob das Kind trotzdem mitgeht. Bei uns in Österr. wurde sowas Ähnliches vom TV am Spielplatz durchgeführt. Eltern wußten bescheid, Kinder sind mitgegangen, leider auch die aufgeklärten. Es ist wirklich schwer...
LG; Gloria

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo,
1. Anna ist jetzt 16 Monate alt
2. ist unterschiedlich, aber meist gehört sie eher in die abwartende/zögernde/beobachtende Fraktion. Wenn sie mit anderen warm geworden ist, ist sie nicht mehr zu bremsen.
3. ich hoffe, das bleibt so, daß sie eher etwas fremdelt und nicht gleich zu vertrauensvoll überall mitgeht.
4. gute Frage - null Ahnung ?!?!?........ Ich werde es wohl mit erklären versuchen und bin für jeden Tip dankbar.
LG AnnaL (auch sehr gespannt auf die weiteren Antworten)

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo Zeno
unser Kind hält's wie der Hund....und geht mit jedem mit!
1. 16 MOnate
2. hat noch nie gefremdet
3. hm... hat beides Vor- und Nachteile
4. wenn ich das schon wüsste. Immerhin ist AnnA vorderhand noch bei mir, also hab' ich sie im Griff. Danach bin ich mir auch noch nicht so sicher!
Regula

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo Zeno!
1. 23 Monate
2. Bei Fremden schaut Cedric erstmal, wie Mama oder Papa reagieren, es sei denn sie gefallen ihm auf Anhieb, mit Freunden geht er ohne weiteres mit
3. Ich hoffe er entwickelt eine gute Menschenkenntnis.
4. Erstmal möchte ich das Cedric sehr selbstbewußt wird und auch das "Nein, ich will das nicht" lernt. Denn es sind auch nicht nur die Fremden, die Kinder mißbrauchen, oft ist es der sonst so "liebe Onkel von Nebenan". Dann denke ich kommt irgendwann die Zeit, wo wir ihm klarmachen, das es nicht nur liebe Menschen gibt und ihn ermuntern, sich in solchen Situationen zu wehren, die Nähe zu Menschen suchen. Kinder möchten sich instinktiv am liebsten verstecken und machen damit genau das Falsche in so einem Fall.
LG Tanja

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

hallo!
1.) 22 1/2 monate
2.) bei ganz unbekannten fremdeln, bei leuten , die sie häufiger sieht, eher zutraulich
3.) ich fände auch etwas zurückhaltung oft besser, vor allem, wenn ich diese leute nicht mag
4.) wir fangen jetzt schon an und erklären, warum sie z.b. nicht mit jedem mit soll; sie verteht allerdings auch schon sehr viel und spricht sehr viel.
lg katin

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

will auch kaffee haben!!! oder noch besser espresso.
also hier die antworten (hab ja auch da schon geantwortet)
1.: 22 Monate (ha, ich kann's doch, oder stimmt das nichz?)
2.: so halb und halb. sie geht weite Strecken ohne mich, aber geht nicht unbedingt mit anderen mit.
3.: Tja, da macht man wohl nicht viel dran. Ich find es ganz ok, hätte aber manchmal gerne mehr Freiraum. Also es wäre nett, wenn man sie leichter abgeben könnte.
4.: Hab ja auch da schon gesagt. Wichtig ist, dass die Kinder auf ihr Gefühl hören. Sie müssen sagen können, wenn ihnen etwas komisch vorkommt (denn das tut es immer auch schon vorher im Falle eines Missbrauchs). SIe müssen nein sagen dürfen und wir müssen das auch akzeptieren (Die berühmten Küsschen von Oma oder Schwägerin). Und das schlimme ist ja, dass die allermeisten Fälle von Missbrauch am Kind in der nahen Verwandschaft und dem Freundeskreis der Eltern geschehen. Der Fremde, der das Kind mitnimmt ist eher die Ausnahme. Es nützt also nur bedingt, ihnen beizubringen, nicht mitzugehen (auch wenn das sicherlich wichtig ist). Viel wichtige ist es, sie im Einklang mit ihren Gefühlen zu lassen, ihnen Wörter für diese Gefühle zu geben und sie danach zu fragen.
Könnte da noch Romane zu schreiben. Ist ein Thema was mich sehr beschäftigt wegen Linus (der ja alleine zur Schule geht und auch zurück kommt).
LG
Ike

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

18 mon, zutraulich bei bekannten Personen, bei fremden nur zu Anfang un ddann will er dich wieder zu Mama.
Gefallen tut mir das nicht so recht, denn er soll mit KEINEM mitgehen. Auch nicht mit bekannten Menschen. Klar darf er mit Oma und Opa einkaufen oder zusammen mit Oma schonmal aus dem Laden während ich noch gucke oder so. Aber grundsätzlich soller mit keinem mitgehen.
Wann und wie ich ihn das beibringe weiss ich auch nicht. Ich sage es ihm schon jetzt immer. Auch bei Tieren sage ich immer dass das Tier vielleicht auch böse sein und beissen kann und er es lieber nicht anfassen soll etc.
Mel

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hi Zeno!
1. 17 Monate
2. Von Anfang an distanziert zu fremden Personen
3. Ich find`s o.k., auch wenn es natürlich ein extremes Babysitter-Problem ist, aber lieber so als anders herum. Nico würde nie mit ner fremden Person weit weg gehen!
4. Wenn man immer so einfach sagen, könnte, wer gut und wer böse ist... Wir werden weiterhin sagen, dass Nico nichts von fremden Personen annehmen soll, ihnen die Tür öffnen soll oder mit ihnen mitgehen soll - reine Vorsicht!!!
LG Janet

Re: Umfrage "Vertrauen zu anderen Menschen"

Hallo Zeno!
1. 19 Monate
2. Seeeeeehr zurückhaltend, Elena hat vielleicht 10 Personen in
ihrem Umkreis, die sie anfassen dürfen und die meisten mußten
sich das schwer erarbeiten.
3. Ist mir eigentlich ganz lieb so, aus den Gründen, die Du
schon genannt hat. Mitnehmen tut jedenfalls niemand unbemerkt
unser Kind.....
4. Hm, schwierige Frage, da man ja selbst nie genau weiß, wer
böse ist und wer nicht. Habe da noch keine passende Antwort
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen