Suchen Menü

Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Guten Morgen,
wir hatten ja schon ewig keine Umfrage mehr, also schmeiß ich mal eine in den Raum *werf*:
Wie sind Eure Kinder morgens so drauf?
1. wachen sie von allein auf oder werden sie geweckt
2. sind sie gut drauf oder weinen oder sind gnaddelig?
3. können sie sich noch eine Weile allein beschäftigen oder wird sofort Programm gestartet?
4. Flasche/Frühstück/Umziehen in welcher Reihenfolge?
5. Fühlt Ihr Euch gehetzt oder könnt Ihr den Tag in Ruhe beginnen?
LG
Ariane
(der gestern Abend ganz viele Umfragen eingefallen sind)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: meine Antworten

1. Ellinor wird von allein wach (wacht ja zu 99 % neben mir im Bett auf) und weckt mich
2. deshalb gibts auch kein Geschrei mehr ;o)
3. sie kann locker eine halbe Stunde sämtliches Spielzeug aus ihrem Zimmer zu mir ins Bett tragen, den Hund aus seinem Korb schuppsen, sich auf Mamas Kopf setzen, noch eine Runde kuscheln bevor sie dann ungeduldig wird
4. erst gibts Flasche während ich das Frühstück vorbereite oder auch mal keine Flasche, dann Kakao zum Frühstück, danach wird erst Gewaschen, Zähne geputzt und Umgezogen
5. im Großen und Ganzen bin ich ganz froh, dass ich als Morgenmuffel relativ viel Zeit zum Wach werden habe :o)
LG
Ariane

Re: Umfrage: meine Antworten

Huhu Ariane!
Das klingt doch gut! Ich erinnere mich an Deine Antwort auf diese Umfrage vor längerer Zeit, da warst Du ziemlich groggy, weil Du meintest, daß Elli sofort und auf der Stelle volles Programm haben will, wenn sie aufgewacht ist, und das Dir als Morgenmuffel... :-)))
Ist das besser geworden, seit sie bei Dir im Bett pennt?
LG, Kelly

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo,
fange ich mal an, also
1. sie wacht von alleine auf
2. sie ist meistens gut drauf
3. sie will immer erst noch eine Weile in ihrem Bett bleiben, also sofort starten ist nicht möglich
4. Waschen, Anziehen, Frühstücken, Zähne putzen
5. Nein, ich glaube mein Mann fühlt sich nicht gehetzt, sondern, er kann den Tag ruhig beginnen.
LG Suse

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Guten Morgen Ariane,
1. Demian wird von alleine wach
2. Er ist sehr gut drauf, springt vor Freude auf, wenn er uns sieht
3. ca. 15-20 Minuten kann er sich alleine beschäftigen
4. Frühstück/Waschen/Umziehen. würde ich eigentlich in Waschen/Umziehen/Frühstück ändern ist aber noch sehr praktisch :-)
5. Ich fühle mich gar nicht gehetzt. Der Tag beginnt immer schön.
Bin gespannt auf die nächste Umfragen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

hallo ariane! also, fiona (22 monate) hält es ganz unterschiedlich.
zu 1.) sie wird zwischen 5.30 und 8.30 uhr von alleine wach, bzw. ich lasse sie ausschlafen
2.) unterschiedlich. wenn ich sie doch mal wecken muss wegen terminen, ist sie oft knatschig. ansonsten meistens gut drauf
3.) auch unterschiedlich. manchmal möchte sie noch im bett bleiben und singt sich ein paar lieder oder erzählt sich was; manchmal muss sie sofort raus und möchte bilderbücher schauen, also eher nicht alleine
4.) da sie sich momentan mal wieder superungerne anziehen lässt, gibts erst ne flasche, dann wird angezogen und dann gibts später ein brötchen
5.) hm, naja, also gehetzt nicht gerade aber von "in ruhe angehen" kann momentan auch nicht so die rede sein, da madame fürchterliches schlafchaos veranstaltet derzeit, so dass zumindest ich morgens noch saumüde bin.
so, ist mal wieder lang geworden:o)
lg und einen schönen sonnentag! katrin

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

1. Nick wacht von alleine auf
2. meistens ist er gut drauf
3. er bekommt die Flasche ins Bett, danach spielt er noch ca. 15 Min. alleine (Bagger, Werkzeug holen,...)
4. Flasche/Tasse Kaffee für Mama/Umziehen
5. Wenn ich arbeite; ja etwas / wenn nicht: nein (ausgenommen er hat schon mehrere Wutanfälle hinter sich)
Gruss
Sara

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Huhu!
So hier sind die Antworten ;o)
1. Sophia wacht von allein auf
2. Sie ist meistens gut drauf und singt schon, wenn ich die Tür aufmach (Betonung auf meistens)
3. Sie wuselt zuerst allein rum und dann wird gefrühstückt
4. Frühstück, Zähneputzen und Anziehen
LG Claudia

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo,
Noelle wacht immer von alleine auf,sie spielt meist noch im Bett und irgendwann folgt ein aufdringliches Mamaaaaa...dann hol ich sie aus dem Bett:-)Sie ist immer gut gelaunt und nach dem Wickeln und umziehen gehts ab auf die Couch wo sie dann genüsslich ihre Flasche trinkt!Wenn die zwei Grossen nicht in die Schule müssten wäre es richtig angenehm rhuig morgens*g*.......
Gruss
Anja

hups nr. 5 vergessen

5. Sofern kein Arzttermin oder sonstiges ansteht, fühle ich mich nicht gehetzt ;o)
LG Claudia

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

1. wachen sie von allein auf oder werden sie geweckt
Also wenn ich arbeiten muß, dann kann es passieren das ich Niklas wecken muß, meistens wird er aber passend selber wach.
2. sind sie gut drauf oder weinen oder sind gnaddelig?
Das liegt wohl an seienr Tagesform, aber eigentlich ist er gut drauf auch wenn ich ihn geweckt habe.
3. können sie sich noch eine Weile allein beschäftigen oder wird sofort Programm gestartet?
Wenn ich arbeiten bin dann geht Niklas zu den Omas und da ist oft Beschäftigung oder im Haushalt helfen angesagt.
Zu Hause beginnen wir mit Frühstück und dann kann er auch mal alleine spielen wenn auch nicht lange.
4. Flasche/Frühstück/Umziehen in welcher Reihenfolge?
Weil Niklas mit seinem Nutella Brot so schmiert machen wir:
Frühstück, Waschen anziehen Flasche brauchen wir nicht mehr.
5. Fühlt Ihr Euch gehetzt oder könnt Ihr den Tag in Ruhe beginnen?
Eigentlich startet der Tag bei uns meist ruhig und selbst ich kann in Ruhe ins Bad. Auch das gemeinsame Frühstück läuft ohne Hetze ab, es sei denn es ist mal was dringendes.
Oder Niklas hat extrem Hunger dann kann es doch ziemlich stressig werden denn er brüllt solange bis Essen fertig ist. *lol
LG Nina

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Na denn ;-)
1. Wacht irgendwann von alleine auf...wann weiß ich nicht, da ich tief und fest penne ;-)....sie ist ruhig und dadelt noch so eiwg vor sich hin (womit Punkt 2 und 3 beantwortet sind)
4. Waschen, Anziehen, Milch
5. Nö, ganz ruhig..kann erst einmal einen Kaffee zum Lebendigwerden trinken und wenn ich viel Glück habe, darf ich auf dem Balkon eine rauchen ;-)
LG Bronte

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

zu 1 wenn sie nicht von ihrem bruder geweckt werden würde würde sie allein aufwachen
zu 2 die erste zeit gut drauf und dann wird sie wieder zickig
zu 3 sie beschäftigt sich noch eine weile allein
zu 4 erst ne pulle tee dann umziehen dann frühstücken
zu 5 mal so mal so
LG
Jenny

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hi @ll,
1. Michelle-Angelina wird zum ersten Mal so gegen 7:00 wach, bekommt dann die Flasche im Bett und schläft dann meistens (am WE eher nicht) noch mal weiter. Ich lasse sie dann schlafen - wie lange ist unterschiedlich.
2. Wenn sie ausgeschlafen hat, ist sie eigentlich gut drauf, allerdings mag sie es nicht, wenn sie sofort aus dem Bett gerissen wird (Morgenmuffel wie die Mama).
3. Sie erzählt und kuschelt immer noch ein paar Minuten im Bett.
4. Als erstes kommt die Milchflasche im Bett, wenn sie dann draussen ist, braucht sie ihren Tee. Dann wird gewickelt/angezogen/Haate gekämmt/Zähne geputzt. Richtig frühstücken tut sie immer ziemlich spät, unter der Woche erst bei der Tagesmutti.
5. Hektik am Morgen? Was ist das? Da ich das große Glück habe, selbständig zu sein und unsere Tagesmutti sehr flexibel ist, was die Zeiten angeht, gibt's Hektik am Morgen bei uns nicht mehr. Wir haben vereinbart, das Michelle zwischen 9:00 und 10:00 kommt und das schaffen wir immer locker.
LG,
LittleMouse

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Klara 22 Monate (ich hab gerade den Rundbrief bekommen!!!)
1. Von alleine zwischen 6 und 7. Meistens gegen 6:30
2. Gut drauf und sofort WACH
3. Nö, der Papa liegt dann meist neben ihr und die zwei machen Frühstück. Er gibt ihr auch immer ein mamilchfläschchen (Bananenmilch)
4. Je nach Ausscheidungslage: Frühstück machen, Mama und Linus wecken, Frühstück und nach Linus brüllen, mit Mama duschen und dann anziehen. Wickeln kann auch früher sein.
5. Wenn ich aufstehen muss (eher selten) finde ich es schon gehetzt, so aus dem Bett getrieben zu werden. Wenn man aber unten angelangt ist und sie was zu trinken hatte, kann man sich auch in die Zeitung vertiefen.
LG
Ike (die auch auf weitere Umfragen wartet)

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallöchen,
1. wacht fast immer von allein auf, und spielt vor sich hin
2. ist oft eine richtige Strahlemaus (ein Muffel->mein Sohn reicht mir)
3. siehe oben dann Programmstart
4. Flasche/Waschen/Zähne/Anziehen Frühstück gibt es dann bei der Tagesmutti
5.Gehetzt nöö, eigentlich nicht, da ich ja täglich arbeite (außer WE) alles eine Frage der Organisation
LG, Mona

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hi,
1. wird alleine wach
2. meistens wird geweint
3./4. nach den wachwerden gibts seine Milchpulli im Bett und dann wird noch etwas gedöst danach aufstehen, nach morgenkaki umziehen und danach noch frühstücken mit mir zusammen
5. eigentlich in ruhe nur das wecken ist nicht so schön mit einem gellenden schrei aus dem Schlaf gerissen zu werden
LG
Andrea

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo, 1. alleine wach so 7.00 Uhr, 2. es wird gebrüllt bis jemand ihn abholt dann gut drauf, 3. sofort Flasche bei uns im Bett. 4. erst flasche dann noch 1 h Knuddeln im Bett, Anziehen Waschen etc. dann Frühstück, 5. total locker noch nie so wenig Hektik LG marion

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Huhuuuuu!
Aaaalso:
1) Lia wacht von alleine auf, irgendwann zwischen 6:30 und 7:30, man weiß es nicht genau.:-)))
2) Im allgemeinen ist sie (wenn ausgeschlafen) gut drauf.
3) Sie daddelt meistens in ihrem Zimmer alleine herum und spielt ruhig, ich würde mal auf eine halbe Stunde lang tippen. Aber wenn die dann um ist und sie ruft, dann möchte sie bitte auch sofort Frühstück/Flasche....
4) Derzeit: Flasche, Frühstück, Umziehen.
5) Wenn ich wenig Schlaf hatte, dann bin ich schon gestreßt beim Aufstehen, weil ich dann nämlich Lias halbe Stunde Spielen nicht mitbekommen habe, und dann werde ich quasi sofort aus dem Tiefschlaf heruas gefordert. Und nicht nur sie will gaaanz dringend was zu essen, nein, die Katzen sind auch komplett verhungert, und wenn ich dann auch nochm auf´s Klo muß, sind das eindeutig zuviele Anforderungen, die zu dringend sind... :-)))
Wenn ich aber in Lias halber Spielstunde schon langsam wach werde, kriege ich das alles entspannt auf die Reihe.
LG, Kelly

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hi Anis!
Dann mach ich mal mit:
Meistens ist Nina gut drauf.
1. Sie wacht von alleine auf und weckt mich dann.
2. Sie ist meist fröhlich, knuddelt an mir rum "Mama, aufstehen!!" und macht rum, bis ich langsam zu mir komme. Ich krieg auch Küsse. Wir haben ein Familienbett, also liegen wir zusammen im Bett.
3. Sie wacht immer gegen elf auf, und ich brauch mindestens ne Viertelstunde bis ich einigermaßen bei mir bin, die spielt sie dann im Bett rum, mit Stofftieren und was da sonst noch so ist. Sie läuft mir dabei aber schon mal über die Haare *aua*.
4. Die Flasche hat sie schon um sieben von meinem Mann bekommen, als der zur Arbeit ging. Wir stehen gegen elfhalbzwölf auf, dann ist erstmal für sie ne Runde spielen und für mich ne Runde Internet angesagt. Um zwölf frühstücken wir ausgiebig zusammen, dann waschen wir uns und ziehen uns an. Um zwei gehen wir meist aus dem Haus.
5. Ich bin zur Zeit sehr entspannt, ich weiß genau, was wann in unserem Tag passiert. Früher hätte mich eine solche Monotonie gelangweilt, jetzt vermittelt sie mir Sicherheit.
Wenn Nina nächstes Jahr in den Kindergarten kommt und ich wieder arbeiten gehen, hat das süße Lotterleben dann ein Ende. Aber man muss es sich ja auch nicht unbedingt schwerer machen, als es von alleine ist :o).
Und jetzt gehen wir frühstücken.
LG tine Morgenmuffel und Nachteule mit Nina, die morgens und abends fit ist.

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Mensch Tine,und ich hab schon gedacht wir wären verloddert,weil wir es nie schaffen vor 11 Uhr aus dem Hauus zu kommen.Das beruhigt mich jetzt aber,ich werde von anderen Müttern schon schräg angeschaut,aber Ihr 2 steht ja noch später auf:-)
LG Petra

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Und werden nicht minder oft schräg angeschaut *griiiins*. Zumindesten wenn ich mal ehrlich bin. LG tine

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo Ihr 2,
noch so Spätaufsteher!!! Bei uns wird es manchmal noch später. Ich glaube, Marcels Schlafrekord lag bei 13:30. Allerdings geht er auch schon mal nach Mitternacht ins Bett - weil wir zu müde sind, um uns früher aufzuraffen, ihn fürs Bett fertig zu machen. Manchmal macht er auch erst um 20 Uhr seinen "Mittagsschlaf". Wir erhalten für diesen "Rhythmus" auch nur Kopfschütteln. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht so stolz drauf bin, dass es so ist, weil uns dadurch ziemlich viel Tageslicht fehlt (Vitamin D-Produktion). Vor allem im Winter fand ich das echt heftig. Mir wärs schon recht, wenn Marcel so zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett ginge, aber mein Mann ist da wenig motiviert und wenn's nur an mir hängen bleibt, klappt's nicht. Zeigt die Erfahrung.
Viele Grüße, Doris

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

hi ariane,
hm, also unser morgen verläuft folgendermaßen:
1. annabell wacht zwischen 6 und 7 uhr (eher 6 *seufz*) in unserem bett auf und weckt uns. das ist ziemlich schön, denn meist gehören dazu küsse und streicheleinheiten - wir kommen also gut in den tag.
2. sie ist meist gleich gut gelaunt, plaudert los und "bespielt" uns. selten, wenn sie nicht ausgeschlafen ist, braucht sie noch ein paar minuten "extremkuscheln" *g*, bevor sie dann voll da ist.
3. wir haben immer noch mindestens eine halbe stunde kuschel/erzähl und spielzeit im bett, bevor wir aufstehen. derzeit werden wir meist untersucht ("bist du krank? hast du fieber? ich muss dich abhören" *lach*), die teddys werden neu sortiert oder der wachere von uns beiden erzählt eine ihrer lieblingsgeschichten und krault ihren rücken :-).
4. wir wechseln uns ab mit aufstehen, dann läuft es in der reihenfolge: toilette, waschen, anziehen, frühstücken, zähne putzen (flasche hatten wir noch nie)
5. wir beginnen den tag auf jeden fall in ruhe, muss ich ehrlich gesagt auch haben, sonst komme ich nicht in die gänge ;-). da wir dann ca. 08.30/09.00 annabell in den kiga bringen, nutzen wir den morgen noch zum rumdallern, bißchen spielen, quatschen etc., wir frühstücken auch relativ ausgiebig.
ja, so siehts bei uns aus - lg von anja

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Bei uns variiert es zwischen wertags und Wochenende
1. Davi wird alleine wach (zwischen 7:00 -8:00)
2. unterschiedlich.Wochentags kommt es darauf an, wann ich reagiere, weil ich mich selbst fürs Büro gerade fertig mache. Am Wochenende hole ich ihn noch mit ins Bett oder wir gehen gemeinsam ins Wohnzimmer und lassen den Papa schlafen.
3. wenn er im Wohnzimmer ist, spielt er erst einmal selber. Wenn ich noch meine Haare fönen muss bringt er mir den Fön u.a..
4. er tobt erst einmal im Schlafanzug herum, Wochentags ziehe ich ihn an, wenn ich fertig bin, dann decken wir zusammen den Tisch, machen das Tor auf und holen die Zeitung rein. Dann wird gefrühstückt. Oft frühstücken der Papa und er dann später nochmal gemütlich. Seine Milchflasche bekommt er zum Mittagsschlaf.
5. Also Ruhe habe ihc morgens nur, wenn er so lange schläft bis ich fertig bin am besten noch bis ich gefrühstückt habe, ansonsten drängt die Ziet schon, obwohl ich mir die zeit morgens versuche zu nehmen und ihn nicht zu hetzen. (Dank sein der Gleitzeit)Den Vormittag über kümmert sich dann mein Göttergatte um seinen Filius.
LG Schicki

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

hallo arian,
zu1: tim wird von alleine wach
zu2: wenn er zu schnell wach wird (schreck) dann ist er nörgelisch
zu3: tim kann sich FAST den ganzen morgen alleine beschäftigen (falls wir daheim sind)
zu4: umziehen, becher kakao, frühstück - was meist stehen gelassen wird
zu5: ich bin morgenmuffel und brauche morgens eigentlich viiiel anlaufzeit, was leider nicht möglich ist :o(
der morgen ist für mich immer eine hetzerrei weil ich meist morgens, ins dorf fahre und besorgungen mache. aber was soll frau machen??? ;o)
lg christina

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Jamie wacht meistens von alleine auf und ist sofort gut drauf! Er beschäftigt sich noch eine Weile allein, dann gehen wir zusammen ins BAdezimmer, ich dusche, er spielt, dann wird er gewaschen / angezogen, bekommt seine Flasche und hinterher "richtiges" Frühstück. Wir starten ganz easy in den Tag, außer wir haben so früh (selten!) was Wichtiges vor (z.B Arzttermin, etc.). LG Anja

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo Ariane!
Aaaaalllllsssooo:
1. Emily wacht von alleine auf - ich würde sie auch nie wecken, dafür schlafe ICH viel zu gerne ;o)))
2. Sie ist morgens total gut drauf, erzählt, lacht und schenkt allem und jedem ein Küßchen - soooo süß!!
3. Sie beschäftigt sich noch eine Weile allein - ich werde meist wach, wenn sie sich eins erzählt, ziehe mich an, wasche mich und gehe dann erst zu ihr rein.
4. Zuerst Schlafanzug aus, auf den Topf, neue Windel um, anziehen, den Topf ins Bad schleppen und leeren, Zähne putzen, kämmen, eincremen und dann runter den Vogel begrüßen und los geht es mit Frühstück essen. Flasche bekommt sie schon lange nicht mehr.
LG Jeanine, deren kleine Maus Emily morgens ein echter Sonnenschein ist *seufz*

Re: Umfrage: Verhalten morgens ... Teil 1

Meine Güte, was habt Ihr für ein Leben :).
Gut, Ihr habt noch keine Schulkinder, wo man dann an jedem normalen Morgen einen 'Termin' hat, nämlich das Schulkind rechtzeitig gen Schule losschicken.
Bei uns sieht es so aus, dass
1. um 5:40 Uhr der Wecker klingelt, er dann auf 'weck mich bitte gleich nochmal' gestellt wird, ich mich dann noch für 5 Minuten an meinen Mann rankuschele, und dann aufgestanden wird, wenn der Wecker um 5:45 Uhr sagt 'jetzt aber wirklich aufstehen'.
Zu der Zeit ist Helen in der Regel noch nicht wach, sie wacht meist so zwischen 5:50 Uhr und 6:20 Uhr auf (vor 6 natürlich meist am Wochenende), selten, dass sie mal länger schläft (wenn sie am Abend vorher laaange auf war) und länger bedeutet dann bis 7:05 Uhr. Hannah wacht auch so in dem Dreh auf, wobei sie am Wochenende schon länger schläft (bis 7:30 Uhr oder so).
2. Helen wacht auf, raschelt im Bett rum und ruft dann 'meine Papa!' oder 'Mama!'. In genau diesem Moment ist sie noch nicht so gut drauf, wenn sie dann allerdings auf dem Arm hockt 20 Sekunden später, ist sie voll da. Wenn Helen aufwacht, sind wir meist noch dabei uns für den Tag fertig zu machen, Frühstück/Brotzeiten zu richten, Wäsche für die Kinder herzusuchen, Katzen zu füttern usw. Da sitzt sie entweder auf dem Arm, am Esstisch (sie klettert immer selber auf den Stuhl) oder wuselt irgendwo im Haus herum. Selber beschäftigen also 'ja, nicht immer', aber immer so, dass man kucken muss, dass ihr nichts dabei passiert. Gut, dass ich ...

Re: Umfrage: Verhalten morgens ... Teil 1

dann schon immer halbwegs wach bin.
Hannah kommt einfach selbst runter, am Wochenende hört sie manchmal auch CD und spielt in ihrem Zimmer.
3. Programm ist ja normalerweise am laufen, allerdings kein Helen/Hannah-Programm. Am Wochenende kuschelt Helen sich durchaus dann noch mit ins Bett (für 1/2 Minute oder so) und dann fängt sie an, das Schlafzimmer auseinander zu nehmen oder zu kucken, ob nicht irgendeine Tür (in den wohnraum oder ins Bad) offen ist, um augenblicklich dort die unwiderrufliche Verwüstung in Angriff zu nehmen.
Hannah kann da schon länger kuscheln, durchaus 1 1/2 Stunden, aber wir nicht, wegen Helen, schade, schade.
4. Direkt nach dem Aufwachen möchte Helen ihr 'Ding-gen'. Sie bekommt jeden Morgen ein Actimel, das zuvor aber etwas angewärmt werden muss - kühlschrank-kalt möchten wir ihr es nicht geben. Kein Thema unter der Woche, das Ding wird in warmes Wasser gelegt, sobald wir aufstehen, am Wochenende müssen wir für 5 Minuten wiederholte 'meine Ding-gen'-Rufe über uns ergehen lassen, bis halt endlich das zeug warm genug ist.
Der weitere normale Ablauf ist dann Frühstück um 6:30 Uhr, zwischen 6:40 Uhr und 6:45 Uhr verschwindet ein Elternteil gen Arbeit. Danach werden die Kinder ins Bad befördert bzw. getrieben, Helen gewickelt usw., Hannah angetrieben, dann die restlichen Sachen erledigt, die vor'm Frühstück nicht geschafft wurden (Brotzeiten/Katzen/schminken...), meistens der Frühstückstisch noch abgeräumt und um 7:25 Uhr geht Hannah Richtung ...

Re: Umfrage: Verhalten morgens ... Teil 3

Schule los und der übriggebliebene Elternteil verschwindet mit Helen gen Kita. Ab dann müssen sich die Katzen alleine langweilen.
Am Wochenende quälen wir uns halt irgendwann zwischen 6:30 Uhr und 8:00 Uhr aus dem Bett, je nachdem, ob Helen eine offene Tür oder was zum Spielen gefunden hat. Frühstück/Wickeln geht dann nach Bedarf, manchmal holt mein Mann Brötchen usw.
5. Am Wochenende sind die Morgende bis auf das frühe Aufwachen ganz schön, unter der Woche ... ja, da fühle ich mich schon gestresst. Ich bin dann froh, wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze und mal durchatmen kann, vor allem, wenn ich Helen in die Kita bringe. Da bin ich dann nämlich etwa um 8:15 Uhr bei der Arbeit und zu dem Zeitpunkt schon 2 1/2 Stunden wach.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo,
1. wacht von alleine auf, ca. 5:30 Uhr
2+3. total knatschig, nach 20 Minuten kann er sich dann aber kurze Zeit alleine beschäftigen und die Laune ist sehr gut (also wohl ein Morgenmuffel)
4. Umziehen, Frühstück (Flasche gibt es nur noch abends)
5. Fühle mich nicht gehetzt, ist alles mehr in Ruhe
LG
mogli

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Also,
1. Leon wacht alleine auf um 8 (pünktlich wie die Maurer!)
2. Er ist super gut drauf und das Anziehen geht nicht schnell genug!
3. Er beschäftigt sich im Bett alleine mit seinem Hündchen, d.h. selbst wenn er früher wach sein sollte, ist das kein Problem, denn ich brauche morgens in Ruhe meinen Kaffee und ne Zigarette :>)
4. Erst anziehen, dann Flasche, ca. eine Stunde später Frühstück mit mir.
5. Nö, hab mich noch nie gehetzt gefühlt.
Gruß Carmen mit Leon (15 Monate)

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo!
1.Erik wacht alleine auf, zw. 6-7h (momentan)
2.sehr gut drauf
3.er beschäftigt sich ca. 1Std. alleine (auch länger). ich habe 3 Gitterstäbe entfernt, also klättert er alleine aus dem Bett und pendelt zwischen unserem und seinem Zimmer und spielt ganz verrückt. er kommt auch immer wieder zu uns ins bett und wir schlfen weiter
4.oft eine Flasche nach dem Aufwachen, später umziehen und Morgentoilette und dann Frühstück
5. in der Früh läuft alles extra relaxed ab, sonst leider nicht ;o)
LG, Gloria

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Also....
1.Entweder er wacht von alleine auf,oder ich wecke ihn spätestens um 10 Uhr
2.Gut,aber meist kommt sehr bald:"mama-jamjam"(Mama mach mir schnell frühstück,ich hab Hunger)
3.Ja,wenn er keinen Hunger hat,aber ich lasse ihn nie länger als 5-10 min warten
4.Je nach Hunger erst anziehen und dann frühstück,oder umgekehrt
5.Wir lassen es eher locker angehen:-)
wenn der Postbote vor 11 Uhr kommt wird er im Schlafanzug begrüßt
LG Petra

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

1. wacht allein auf
2. gut drauf
3. kann sich noch ne weile allein beschäftigen
4. mal so, mal so
5. kann ihn in ruhe beginnen.
vlg tina

Auf das Dein Postfach überquillt....

Hallo Ariane!
1. Mein Mann steht auf und da das Bad neben dem Kinderzimmer liegt wacht Cedric davon auf
2. + 3. Cedric ruft dann nach Mama und dämmert noch ein wenig vor sich hin, so daß ich noch Zeit habe die Brote für meinen Mann zu schmieren
4. dann mache ich die Flasche, danach ruft er meist, sobald er aus dem Bett kommt, damit legen wir uns ins Ehebett und sehen meinem Mann beim Anziehen zu, danach kuscheln wir noch 'ne Runde, duschen, anziehen und dann Frühstück
5. in der Regel fühle ich mich nicht gehetzt, nur an meinem Arbeitstag muß es etwas schneller gehen
Wenn ich arbeite, bin ich die Erste, Cedric wird geweckt (an dem Tag schläft er komischerweise immer länger), bekommt die Flasche, wird angezogen und mein Mann bringt ihn um ca. 7.15 Uhr zu meiner Mama!!!
LG Tanja

...bisher "nur" 35 Mails *lol*

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo,
also bei uns ist das völlig unterschiedlich.
1. Meistens wird Linus von alleine wach. Wenn wir allerdings was vorhaben wird er geweckt, kommt aber selten vor.
2. mal so, mal so
3. entweder es gibt direkt Frühstück oder er spielt erst alleine etwas
4. Frühstück, ich duschen und anziehen, Linus anziehen
5. wenn wir nichts vorhaben, kann ich den Tag in Ruhe anfangen. Allerdings kümmer ich mich hin und wieder um meine Großeltern und dann muß ich bis spätestens 9 Uhr bei ihnen sein. Dann wirds schonmal recht knapp.
LG Ina

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hallo,
1. Aramsi wacht morgens von allein auf und weckt UNS dann. Seit ca. einer Woche kann das auch gut NACH sieben Uhr sein (was für ein Fortschritt; sie ist übrigens 17 Mon. - lieber Gott laß diese Phase bitte etwas anhalten)
2. sie hat morgens IMMER gute Laune (ich hasse Frühaufsteher!!!)
3. es muß sofort los gehen - wir kuscheln ungefähr 45 Sekunden und dann wird umgehend in den Augen rumgepiekt o.ä. - deswegen
4. gibt es morgens zum Wachwerden gleich erst einmal Milch (dann hält die junge Dame wenigstens noch 5 Minuten ihren Schnabel), dann wird angezogen und dann möchte Rebecca gleich ihre "Jacke" (eines von den drei Wörtern die sie spricht) - häufig schmeißt sie mir auch gleich ihre Schuhe vor die Füße... - und sie will am liebsten raus.
Davor gibt es übrigens dann doch noch ein Frühstück und wir gehen erst gegen zehn Uhr raus - aber da ist ihre Geduld wirklich am Ende.
5. daraus ergibt sich, daß MEIN Tag nicht wirklich entspannt anfängt - nur allzugern überlasse ich Papa den Teil mit dem Umziehen und dem Frühstück und ich schleiche mich erst im allerletzten Moment raus, wenn mein Mann schon fast in der Tür ist...
LG, Meiki

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

huhu anis, umfragen werden immer gerne beantwortet, weißt du doch.....
aaalso:
1. wecken? meinen sohn? niiiiiiemals! er wird immer vor mir wach.
2.kommt drauf an wieviel uhr es ist.(ist er ausgeschlafen?) wacht er gegen 5.30 h auf, wird gebrüllt, wacht er um 6.30 h auf kommt ein zartes "mama"
3. kommt drauf an g 4.flasche, wickeln, dann küche, ich kaffee und frühstück, er spielen, dann waschen/anziehen, mind. 2-3 std. nach aufstehen für ihn frühstück, eher geht nichts rein ins kind :-)
5. eigentlich eher gehetzt. ich kann morgens keine lauten geräusche ertragen . heute war ich arbeiten, bin um 5.45 h vom wecker geweckt worden. cedric schlief noch. alleine im bad rumtrödeln, in ruhe haare föhnen, in ruhe kaffee trinken, das macht mir spaß. mit ihm ist es immer hektisch, laut und wuselig.
wann kommt die nächste umfrage?
:-)))
lg zeno

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

zu 1. Sie wachen von allein auf
zu 2. Mal wird sofort gelacht und nach uns gerufen, mal wird gemeckert und gemault - kommt auf die Tagesform drauf an.
zu 3. Mein Mann startet nach ca. 15 Min. "Hallo-bin-wach" das Bespielprogramm bis zum Waschen
zu 4. Aufwachen, spielen mit Papa, Waschen und Anziehen durch Papa, Frühstück mit Mama und Papa (alles im Zeitraum von 6.30 - 8.30 Uhr)
zu 5. Nur weil mein Mann die "Frühschicht" übernimmt, kann ich mich in Ruhe anziehen. Sobald er aus dem Haus ist, fühl ich mich wieder "gehetzt"...
LG
Stefanie

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hi Ariane!
Nico schläft mit uns im Familienbett. Er wacht zur Zeit das erste Mal gegen 5 Uh auf und verlangt seine Milch. Ich zöger das dann mit Müh und Not noch bis 6 Uhr heraus (während er quengelt und zwischendurch auch mal wieder eindöst), geh dann mit ihm ins WZ und stille ihn.
Da wir im Moment Urlaub haben, kriechen wir hinterher wieder zusamen ins Bett. Dort schlafen wir nochmal ne Runde.
Irgendwann ist er dann richtig wach (von allein), ist gut drauf, spielt entweder mit uns *ächz* oder ich hol ihm Spielzeug ins Bett oder er spielt am Radiowecker rum.
LG Janet

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Léan wacht morgens allein auf, dann kommt sie meist noch mit zu mir ins Bett zum Kuscheln und noch ne Runde schlafen. Irgendwann wacht Léan wieder auf, macht mich wach und will dann aufstehen. Léan ist immer gleich fit und will spielen. Sie sitzt dann in ihrem Zimmer und kramt rum, während ich die Flasche fertig mache. Nach der Flasche wird Léan angezogen, das ist meist ne Stunde nach dem Aufstehen.
Programm braucht Léan morgens nicht, denn sie kann sich gut allein beschäftigen und Mama hat Zeit zum Flasche machen und Kaffee kochen.
LG Savi

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

1. alleine gegen 9 Uhr
2. gut gelaunt
3. spielt erst noch ca. ne halbe Stunde alleine
4. Frühstück gemütlich im Wohnzimmer (Butterbrot & Kakao), dann wickeln, waschen, anziehen)
5. gaaaaanz in Ruhe :-)
Mel, die vor 10 Uhr nur in Nachthemd und mit Zottelhaaren anzutreffen ist

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

1. wacht alleine bei uns/papa auf 2. weint sobald papa
das bett verlaesst!! 3. bis zum fruehstueck
selbstbeschaeftigung! 4. flasche noch im bett ,
fruestueck(brot) dann zu dritt, nicht umgezogen und
gewickelt, erst wenn gekackt wird, 5. fuehle mich nie
gehetzt, warum auch-bin hausfrau und mutter und kann
mir den tag gut einteilen. 6. um 9h gibt´s bei uns "lala
und co. ..." und da mache ich mich meistens fertig.
kann aber auch passieren, dass ich vor lauter
"raeumen" um halb elf noch im pyjama herumwusle...
lg nana

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

1. meistens, spätestens um 0645 wird Madame allerdings aus dem Bett gekippt. 2. natürlich; ganz die Mama 3. nach der Flasche kommt AnnA mit ins Bad, wirft alle Kleider durcheinander, imitiert alle.... 4. erst Flasche, dann anziehen. Frühstück erst nach Hunderunde. 5. gehetzt? bei DEM Wetter? nö, ich liebe die Morgenrunde mit Kind und Hund und verzichte bloss sehr ungern drauf.
Regula alias MamAnnA

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hi Ariane,
ich will auch noch *g* Also:
1. Yannick wacht allein auf und weckt mich dann *g*
2. Er ist gut drauf und tobt rum (zu gut für meinen Geschmack)
3. Er beschäftigt sich ein paar Minuten damit, irgendwelchen Unsinn im Schlafzimmer zu machen und dann wird auf Mama rumgeturnt oder der Fernseher angemacht. Er schaltet den Knopf am Apparat ein und schnappt sich dann die Fernbedienung LOL
4. Kommt auf die Uhrzeit an. Meist gibts erst mal etwas Kakao und um 8 Frühstück, wenn ich mal das Glück habe, daß er bis 8 schläft gibts gleich Frühstück und den Kakao dazu. Waschen, Zähne putzen und Anziehen auf jeden Fall als letztes.
5. Ich fühl mich völlig genervt *g* Ich bin ein Morgenmuffel, wie er im Buche steht und vor meinem ersten Kaffee nicht ansprechbar und mein Mann und mein Sohn stehen morgens nach dem Motto auf "Hallo Welt, ich komme" Da krieg ich regelmäßig die Krise :-)
LG
Nicky
P.S.: Und wenn Du noch mehr Umfragen hast, immer her damit, ich antworte gerne *g*

Re: Umfrage: Verhalten morgens nach dem Aufstehen

Hey Ariane, bin spät dran mit meiner Antwort, aber ich geb sie der Vollständigkeit halber trotzdem, hab ja jetzt auch zwei Ansichten, sprich vor und nach KiGa: also dann mal los:
1. vor Kiga: von alleine und irgendwas so gegen halb neun, seit dem KiGa: mit Wecken, meist so gegen kurz nach sieben
2. früher hat Tamara immer ein bißchen geweint und war total anhänglich, mittlerweile, seit sie früher geweckt wird ist sie sofort hellwach und topfit
3. bevor sie in den KiGa ging haben wir erstmal bestimmt eine halbe Stunde gespielt zusammen, seit der KiGa-Zeit ist sie meist schon wach, wenn ich mit dme Hund zurück komme (vom Papa geweckt) und neuerdings hat sie gar keine Zeit an die Tür zu kommen, weil sie erstmal noch fertig Lego spielen muß *g*.
4. Schon immer Frühstück, Zähneputzen, Anziehen
5. Naja, gehetzt nicth gerade, aber so ganz frei entscheiden wann ich was mit ihr mache konnte ich ja nie, früher hat der Hund die Zeit vorgegeben, weil die Blase drückte undheute ist es die KiGa bzw. dann meine Arbeitszeit ... c'est la vie .... sooo, muß jetzt Betten beziehen, Opa und Oma (aus Kassel!!!) kommen zu Besuch und bleiben bis morgen
Tschüssi und liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen