Suchen Menü

Umfrage :Vater -Kind -Tag

hi ihr lieben,
in der mu-ki-kur habe ich die anregung der heimleiterin dort bekommen, dass man doch in regelmässigen abständen einen vaterkindtag einlpalnen sollte. bei den alleinerziehenden ist das eh usus denke ich, dass die kids abgeholt werden und die väter alleine zeit mit ihnen verbringen. aber bei den paaren doch sicher eher selten, oder? sinn der sache soll sein, dass der vater einfach mal gelegenheit hat sich was kreatives zu überlegen, was er mit dem kind unternehmen kann und außerdem die möglichkeit bekommt, seine wertvorstellungen zu vermitteln ohne dass mama immer rein pfuscht oder das kind eh zur mama möchte, weil sie eben dabei ist.
ich fand die idee klasse und wir haben das ab heute verwirklicht. jeden 2. sonntag wird mein mann also entertainer spielen in welcher form auch immer. er hat sich mit kollegen und anderen männern bereits abgesprochen die kinder haben und es wird vielleicht bald eine sonntagsmorgenväterkrabbelgruppe gegründet, sie wollen schwimmen oder in parks gehen, wie auch immer.
habt ihr sowas auch schon gemacht, habt ihr noch ideen, wie findet ihr das?
lg zeno, allein zu haus' :-)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo,
die Idee finde ich klasse. Wäre bei uns aber kaum umsetzbar :-(.
Mein Mann geht hin- und wieder mit Sebatian ins Kino, aber das wars auch schon. Mit Linus war er noch nie alleine unterwegs. Klar passt er schonmal auf, wenn ich alleine einkaufen geh oder so. Aber das ist ja nur mal für ein oder zwei Stunden. Er hat ihn bisher weder gewickelt noch angezogen. Ich denke, unter anderem aus diesen Gründen würde er sowas gar nicht wollen.
LG Ina

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo,
die Idee ist echt gut.
Bei uns ist das ansatzweise schon so. Da mein Mann unter der Woche häufig weg ist oder sehr spät nach Hause kommt, ist das Wochenende eigentlich Papa-Kind-Wochenende. Und ich bin da auch abgeschrieben! So wie Yannik unter der Woche an mir hängt, hängt er an seinem Vater, wenn er denn da ist. Außerdem ist Sonntags immer Schwimmen angesagt. War und ist ausschließlich dem Vater vorbehalten!
LG
Claudia

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo Zeno,
die Idee find ich absolut Klasse, aber bei uns wäre das nicht durchführbar. Mein Mann "erträgt" es einfach nicht, wenn das Kind mal nörgelt. Da wird er dann richtig grantig und geht in ein anderes Zimmer und macht die Tür hinter sich zu. Ausserdem hat er Max noch nie richtig gefüttert und weiss gar nicht, was er ihm geben soll, wenn er Hunger hat. Da gibts dann Milchschnitte zum Abendessen und solche Scherze. Und ausserdem haben wir 3 Kinder, da wär er total überfordert. Also ===> lieber nicht !!
LG Uta

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo Zeno,
geniale Idee, finde ich. Denn bei uns ist es auch so, wenn ich in der Nähe bin, dann will Pheline doch meistens zu mir. Also haben die Beiden viel mehr und besser die Gelegenheit, sich umeinander zu kümmern, wenn ich einfach nicht "greifbar" bin. Wir haben das zwar nicht in einem bestimmten Turnus, aber ich verbringe schön desöfteren ein Wochenende bei meiner Freundin. Dann sind Jost und Pheline also 2 bis 3 Tage völlig ungestört und sie geniessen das auch (hört sich am Telefon jedenfalls so an ;o)) Seitdem wir das eingeführt haben, kann Jost auch viel eher nachvollziehen, wie es Pheline geht, was ihr Spaß macht, wo es Probleme gibt usw. Das ist wirklich ein großer Vorteil.
Die Idee mit der Väterkrabbelgruppe finde ich mehr als super, wirklich. Leider kennen wir hier noch nicht genügend Leute, um das umzusetzen, finde ich aber wirklich klasse.
Schönen sonnigen Sonntag noch, Bettina

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo Zeno,
das ist ja ein starkes Stück, so eine VaterKindSonntagMorgenKrabbelGruppe -> Das will ich auch!!!
Und wichtig ist das allemal, aber so ein Event könnte sich doch ruhig über einen kompletten Tag erstrecken, oder ;-))
Ausser natürlich, die Frau Mama muss mal wieder mit ihrer unendlichen Mutterliebe dazwischen funken und das Kind, kaum das Mittag ist, an sich reißen um zu sehen, ob nach so einem Vätermorgen noch alles dran ist am Kind...;-))
Bei uns ist der Vater-Kind-Sonntag schon ziemlich selbstverständlich, da ich ja in der Woche die Nachmittage immer allein mit Z. verbringe & der Papa (Z. ist ein waschechtes Papakind!!) auch mal ran will & schon mit großer Sehnsucht auf den Sonntag wartet, oft der einzige Tag in der Woche, an dem er von Arbeit fern ungestört Zeit mit Zora verbringen kann... Da kann ich mich dann zum Glück auch den ganzen Tag lang zurück lehnen und beobachten, was passiert;-) .. Hat nur einen Haken: Daran muss man sich erstmal gewöhnen! Am Anfang habe ich mich trotz bester Vorsätze oft dabei ertappt, wie ich mit belehrender Stimmen Sachen wie :"Mach das doch lieber so und so.." sagte - ÄTZEND! Aber jetzt funktionierts richtig gut - Manchmal gehen die beiden tatsächlich alleine raus oder machen die Tür zu meinem Zimmer zu ;-))
Nur wünschte ich mir, angestachelt von deinem Posting, noch meeeeehr-Eine Väter-Kind-Gruppe! Das wäre wohl weitaus lustiger für beide und vor allem spannender - Müssen nur noch symphatische Väter gefunden werden?!
LG

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo Polly!
Aber das gibt es doch im Prenzlauer Berg. In der ....ist das die Kopenhagener ?? Kurz vorm Vitra Design-Museum in den Eckhäusern, an der S-Bahnüberführung für Fussgänger, da hängt ein Schild im Schaufenster (Ex-Kohlenhandlung) - da findet jedes Wochenende Vater-Kind-Frühstück statt.
Für uns viel zu früh, da schlafen wir noch wie die Ratze und wenn wir mittags aus dem Bett kullern, ist es schon vorbei. Aber vielleicht ists was für Euch. LG tine

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

HE tJENNE,
wie schön, mal wieder etwas von euch zu lesen...;-))
Und auch sehr schön, dass es so eine nette Veranstaltung im Prenzlberg gibt, aber ich habe noch nie erwähnt, dass Klein Z. am Wochenende meist bis 10.00 Uhr pennt & das nicht zu unserem Ärger ;-)???
Daher wäre diese beschriebene Veranstaltung wohl eher etwas für echt-kernige Väter, nicht aber für Zoras Papa...
Zudem gibt es solche Veranstaltungen bei genauerem Hinsehen sicher sogar im Friedl`hain, aber leider ist der liebe Papa von Zora nicht so ein SozialkontaKTanschlussfreak, daher würde er beim Vorschlag, sich mit anderen, unbekannten Vätern zu treffen wohl erstmal entschieden den Kopf schütteln ... Man müsste es also cleverer anstellen -> aber zufällige Vätertreffen und -kennlernaktionen auf dem Spielplatz sind eher seltener Natur, ein darauf folgendes, aus purer Symphatie resultierendes Sonntagsabkommen unter ihnen wäre unvorstellbar (zumindestens für mich bzw. Zoras Papa!)... Aber wer weiss, Wunder geschehn...*träller*...
Fairer Weise bleibt nur zu erwähnen, dass es in unserem Freundeskreis viele alleinerziehende Mütter gibt, mit denen die beiden Sonntag oft etwas unternehmen, aber ob es das gleiche ist ..?
Hören wir bald wieder etwas von euch? Wäre schön - das Treffen steht ja noch aus & dem fast nixx im Wege, da ich seit nächster Woche Ferien habe..*JUBEL*
Mit ganz lieben Grüßen von Polly & Zora Z.

Bei uns ist es andersrum

Hallo Zeno,
das mit der Krabbelgruppe ist wirklich eine gute Idee.
Bei uns zu Hause ist jedoch der Papa der Favorit. Ich gehe seit Marcel 1 Jahr alt ist wieder voll arbeiten. Heißt: ich komme frühestens 16.30 Uhr nach Hause. Marcel geth für 6 h am Tag in die Krippe und findet es super. Papa ist daheim, er bringt ihn hin und holt ihn ab. Er versorgt ihn, beschäftigt sich mit ihm, kurz: Marcel sagt zu ihm auch schon "Mama". Sobald ich heimkomme und auch am Wochenende gehört der kleine aber mir. Am WE machen wir aber viele Dinge gemeinsam. Sonntags drehe ich aber oft mit Marcel allein meine Runden. Papa macht dann essen, usw. Er macht das alles ganz super und ich bin echt stolz auf meinen Freund, nur ich selbst bin damit nicht immer zufrieden, mir tut es unheimlich weh, dass Marcel immer als erstes zu Papa rennt, wenn er sich wehgetan hat. Da hilft auch intensivstes Beisammensein in meiner freien Zeit nicht mehr. Er ist halt seine erste Bezugsperson und ich bin Nummer 2. Und ganz ehrlich, es tut mir zwar manchmal weh, wenn dies so offensichtlich ist, doch ich kann trotzdem damit leben und ich liebe meine Arbeit. Oh, sorry nun bin ich doch ein wenig vom Thema abgekommen.. danke fürs zulesen.
Gruß Anke

bei uns läuft`s zwangsläufig so

da ich am Samstag immer den ganzen Tag brauche, um meinen Unterricht für die nächste Woche vorzubereiten. Dann schnappt sich mein Mann den Kleinen und geht einkaufen, Verwandte besuchen, spazieren o.ä. Und ich genieße es, so richtig ungestört arbeiten zu können! LG Janet

Janet

Hi Janet,
ist ja witzig, ich bin auch Sonderschullehrein und arbeite wieder!
LG Kerstin

Re: Janet

Hi Kerstin! An welcher Schule bist du? Ich bin an einer Schule für Lernhilfe, mache im Oktober mein 2. Staatsexamen. LG Janet

Re: Janet

Hi Janet,
bin an der Schilb (Geistigbehinderte) und arbeite halben Stundensatz. Referendariat + Kind stelle ich mir echt stressig vor, mir reichts schon so manchmal, aber so ganz ohne Arbeit wäre nix für mich!
Drücke Dir fest die Daumen für Dein Staatsexamen!!!
LG Kerstin
P.S.: Tummelst Du Dich öfters in den Foren? Ich lese und schreibe nur sporadisch, meistens reicht die Zeit nicht.....

@Kerstin

öh...ja, bin schon oft hier... irgendwie nehme ich mir die Zeit...meist bevor ich abends anfange mit dem Vorbereiten oder mittendrin. Kommt aber auch oft vor, dass ich dann zuviel surfe :-(.
Ich hab`s mir stressiger vorgestellt mit Kind, aber ich denke, ich nehm das Ganze nicht mehr so "verbissen" wie manch anderer. Ich genieße auch die Arbeit - einfach mal ohne Kind zu sein!
Ich mach die U-vorbereitung am Wochenende bzw. abends, heut abend muss ich auch noch zwei Stunden vorbereiten - die stehen aber im Kopf schon, muss also nur noch Arbeitsblätter etc. herstellen - ist aber nicht wirklich das Problem: ich konnte schon immer gut abends bzw. nachts arbeiten. LG Janet

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Finde ich suuuper!! Mein Mann war ja mit Linus 1 Jahr im Erziehungsurlaub und ist es daher auch gewöhnt, mti den Kleinen allein zu sein. Aber etwas regelmässiges fände ich auch nicht schlecht.
Ich dachte übrigens, dass die Idee besonders wertvoll ist, weil die Mama mal 1 Tag frei hat (und dann schon keine Caps mehr findet, hmmm) ;-)) Aber es tut sicherlich allen gut.
LG
Ike
(die übrigens wirklich eine Blitzgrippe hatte, hoffe ihr habt euch nichts eingefangen!!)

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

eigentlich habe ich von freitag abend bis montag früh
"frei"-kann meinen hobbiy, etc. nachgehen... aber ich
sehe das natürlich nicht so streng, denn das essen
bereite ich lieber zu ;-). nur ist es so, dass mein mann
kein großartiges programm mit ihm macht. was auch?
im winter in der stadt!? aber ich bin trotzdem quasi
freigestellt und kann tun und lassen was ich möchte.
also kein füttern, wickeln, spazierengehen, etc. das
übernimmt mein mann übrigens auch jeden tag von
18h bis 9h früh. also ich denke dass ich da eher die
seltene spezie von mann ergattert habe und bin auch
sehr dankbar darüber. und trotzdem gibt´s immer
wieder mal was zum meckern ;-)....... eigentlich
verbringe ich aber das ganze wochenende mit meinen
männern, denn so ist es mir am liebsten. lg nana

Donnerstag = Papatag

Da ich 3x in der Woche arbeite und Sören 2x bei der Tagesmami ist, übernimmt ihn mein Mann immer Donnerstags. Am Wochenende wechseln wir uns mit dem Ausschlafen ab, d. h. einer schiebt die Vormittagsschicht und einer schläft :-)
Ansonsten macht mein Mann sehr viel mit Sören, ganz freiwillig und die beiden kommen auch ohne mich sehr gut klar!
LG Kerstin

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Bei uns läuft die Tatsache, dass mein Mann alleine Zeit mit Fynn verbringt, eigentlich gar nicht bewusst, sondern wirklich total selbstverständlich ab. Unter der Woche gibt Papa morgens die Flasche bevor er ins Büro fährt, wenn er abends nach Hause kommt, dann verziehen sich meine zwei Männer nach oben, es wird noch was gespielt, Fynn wird bettfertig gemacht und in die Heia gebracht. Am Wochenende spielt Papa mit Fynn, er füttert ihn, geht spazieren, badet ihn, fährt mit ihm zu Oma und Opa und lässt mir auch mal Zeit für mich. Und auch wenn ich in der Nähe bin, bin ich nicht der Typ, der dazwischenfunkt (hab ich direkt von Anfang an nicht gemacht und den Papa immer machen, probieren und lernen lassen). Wenn ich manche Postings zu der Umfrage lese, wird mir wieder mal bewusst, wie froh ich sein kann, einen so tollen Mann und liebevollen Vater an meiner Seite zu haben!!! LG Miriam

Prima Plan!

Hallo Zeno,
das ist *die* Idee :o) Habe Dein Posting eben meinem Mann vorgelesen, der jetzt immer noch lächelt (=Zustimmung) Dann lese ich mir mal durch, was die anderen so schreiben und dann muß er gar nicht mehr so unsäglich kreativ werden und ich habe demnächst mal ab und an einen ruhigen Sonntagnachmittag. Eine sehr schöne Anregung :o) LG, Meike

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo Susi, also bei uns ist so eine Absprache eigentlich nicht nötig, denn mein Mann unternimmt viel mit Niklas und Niklas ist eher ein Papa-Kind. Reingepfuscht habe ich meinem Mann von Anfang an nicht, so daß er auch ganz entspannt mit Niklas sein Ding machen kann. Wenn ich schon mal ausser der Reihe arbeiten muß, übernimmt meistens mein Mann den Kinderdienst und dann unternehmen die zwei Männer halt auch was, wie z.B. Flieger am Flughafen Ddorf gucken (seitdem wird mir jedes Flugzeug am Himmel gezeigt ;-)). Wenn mein Mann meint, daß seine Eltern mal wieder besucht werden sollten, gehen die Beiden auch alleine und ich darf relaxen, weil ich da eh keinen Bock drauf habe. Im Herbst waren die Männers Samstags morgens zum Schwimmen usw. Das könnte ich noch weiter fortführen und Du siehst, ich habe es richtig gut :-))))) und Niklas auch.
vlG Susanne

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Huhu Zeno!
Lias Papa steht morgens mit ihr auf und betüdelt sie eine Stunde, bevor er zur Arbeit geht. Und wenn er rechtzeitig wieder zuhause ist, sieht er sie auch noch, bevor sie im Bett verschwindet.
Deswegen freue ich mich über jede Minute am Wochenende, die ich mit den beiden als Familie zusammen verbringen kann, zumal wir Lias Papa an jedem 2. Wochende mit ihrem Halbbruder teilen müssen. Deswegen würde ich eine reine Väter-Krabbelgruppe schade finden.
Ich muß aber 2-3x im Monat einen halben Tag am Wochenende arbeiten, und das ist dann Lia-Papa-Zeit. Gut, ich habe nichts an Freizeit davon, weil ich ja arbeiten gehe, aber die beiden kommen super gut miteinander klar.
Übernächste Woche muß ich einen Tag zur Schulung, und das wird dann mal ein "ganzer" Papa-Lia-Tag werden (und ich freue mich schon, abends zu hören, wie fertig mein Mann sein wird *grins*).
Insofern haben wir hier schon zwangsweise Papa-Lia-Zeiten, aber ich finde es schöner, wenn wir etwas zusammen machen, wenn wir alle denn mal zuhause sind....
LG, Kelly

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo Zeno :-)
ich finde/fände die Idee auch richig super! Ich erinnere mich, du hattest vor einigen Monaten so eine ähnliche Umfrage gestartet: "Wieviel unternehmen eure Männer mit den Kindern" oder so ähnlich. Da hatte ich dir damals mein Leid geklagt. Heute sieht es so aus, dass sich der Zustand schon wesentlich verbessert hat, aber so ganz alleine... Weiß nicht, ob er das hinkriegt. Das Vorabendliche Zubettbringen und spielen etc. klappt prima, aber es gibt grundsätzlich keine Mahlzeiten, wenn ich mal nicht darauf achte. D.h. Demian bettelt dann vor lauter Hunger nach einer Banane und sie wird ihm gegeben etc. Wenn es in unserem Freundeskreis andere Papis gäbe, die gemeinsam etwas unternehmen würden, würde ihm das sicherlich einfacher fallen. Aber die gibt es leider nicht... Wenn wir mal beim Spazierengehen einen Papi mit seinem Kind sehen, sagt er mir, dass er das später, wenn Demian so richtig groß ist, auch tun würde. Aber warum jetzt nicht, frage ich mich immer...
Naja, schön fände ich das allemal.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Ich finde die Idee gut, mein Man sicher nicht *lol*
Er passt 2x pro Woche je 3-4 Std. auf Leon auf (da gehe ich gemütlich reiten) und er ist jedesmal froh wenn ich wieder zurück bin.
Mel

Hui das ist mal ne gute Idee ;o)

Huhu Zeno!
Jaaa das werden wir mal umsetzen*g* muss es meinem Männe nacher gleich mal unterbreiten.
VG Claudia

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo
Wir haben das jeden Sonntag. Papa steht mit Murmel auf und fährt zu schwimmen. OK Murmel planscht im Kinderbecken mit anderen Mamis und Kindern und Papa taucht. (Tauchclub)
Danach holen sie Frühstück und wecken Mama so um 10 Uhr.
Dann fahren sie zu Oma und Opa (Schwiegis) und so gegen 18 Uhr kommen sie wieder heim. Das klappt prima und Murmel freut sich immer wie eine Wilde wenn sie mich danach wieder sieht
LG TINI die mal wieder einen tollen Sonntag hatte auch wenn sie geputzt hat aber das musste sein

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hallo zeno,
wir haben jeden Vormittag Vater Sohn Tag, weil ich da arbeite. Wir hatten auch schon 2 mal Vater Sohn Wochenenden als ich auf Seminaren war, geht bestens und tut uns allen gut.
lg bila

Re: Umfrage :Vater -Kind -Tag

Hi Susi, hm, die Idee finde ich klasse (welche Mutter nicht :-)??), aber ehrlich gesagt, hätte mein Mann da nicht richtig Freude dran; kann und will mich nicht beklagen, aber vieles erfolgt immer nur nach Aufforderung :-(, da müssen wir noch dran arbeiten. Da ich weiß, das mein Mann das nur aus Pflichtgefühl momentan machen würde, kommt es für uns z. Zt. nicht in Frage. Ich kann allerdings jederzeit abends alleine einkaufen, zum Sport, Freundinnen besuchen etc. , aber die gemeinsame Zeit mit Gina ALLEINE bis sie dann ins Bett geht, liegt bei max. 2 STunden, was ja zumindest schon was ist :-)
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen