Suchen Menü

Umfrage: Umzug - Wohnung - Dorf - Stadt...

Hallo + Guten Morgen!
Zum 1.8. werden wir das Schwabenländle verlassen
und Richtung Mainz ziehen. Und wie das so ist, man
kann ja nie früh genug anfangen sich nach einer
Wohnung o.ä. umzuschauen. Die eigenen Ansprüche
werden von Umzug zu Umzug auch nicht unbedingt
kleiner. So fände ich z.B. eine Doppelhaushälfte mit
Garten klasse. Aber meiner Meinung nach sollte der
Ort/ die Stadt auch noch ein klein wenig an Infrastruktur
bieten. Gestern nun haben wir uns die ersten zwei
Wohnungen angeschaut. Beides Doppelhaushälften,
mit Garten und auch finanzierbar. Nun steht das 1.
Haus in einem Dorf in dem es immerhin von Kiga bis
Realschule + kleiner Supermarkt/ Schlecker alles gibt.
Das 2. Haus ist günstiger (Maklerprovison entfällt und
Miete ist weniger), steht aber in einem Dorf, in dem es
nur Metzger und Bäcker gibt (auch Kiga & GS). Das
ganze ist ca. 10 km entfernt von Alzey, bzw. 30 km
entfernt von Mainz. Jetzt würde mich mal interessieren
was ihr machen würdet. Was sind eure Kriterien? Wie
ergeht es euch auf dem Land? Worauf muss ich
achten, was soll ich bedenken... Freue mich über
zahlreiche Antworten. Morgendliche grüblerische
Grüße: SUNNY
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Umzug - Wohnung - Dorf - Stadt...

Hallo sunny!
Also ich wohne 100%ig auf dem Land*gg* Das Dorf in dem wir Leben hat grad mal 1000 Einwohner und is ca. 10min von der nächsten Stadt entfernt. Ausser Kiga und Bäcker ham wir hier nix. Aber die Grundschule is nur einen km entfernt. Naja ich finds ganz toll hier. Ich kenn halt so ziehmlich alle Kinder in Sophias Alter. Und so praktisch ich die Stadt finde, möchte ich das "öde" Landleben nich vermissen. Hier ham sie doch noch genug Fläche zum Spielen und Toben. Ausser man wohnt am Stadtrand, dort gibts ja auch immer schöne Siedlungsgebiete. Hm Du musst vielleicht bedenken, ob Du immer ein Auto zur Verfügung hast, wenn Du schnell zum Arzt ect. musst. Oder wo Ihr euch am wohlsten fühlt. Denn nur dort, wo sich die Mama/Papa wohl fühlen, gehts auch den Kindern gut. Jetzt hab ich glaub ich, total an Deiner Frage vorbeigeredet... naja vielleicht kannst ja was nützliches drausziehen.
LG Claudia

Re: Umfrage: Umzug - Wohnung - Dorf - Stadt...

Hi Sunny,
ich wohne seit 6,5 Jahren im Randbereich einer niederrheinischen Kleinstadt. Als "Reigschmeckte" war mir sehr wichtig, welche organisierten Möglichkeiten es gibt, andere Mütter kennenzulernen und soziale Kontakte aufzubauen (Vereine, Bildungsstätten, Krabbelgruppen). Bei mir ist es wegen des schlechten öffentlichen Nahverkehrs und meiner Fahrradabneigung darauf hinausgelaufen, dass ich ein eigenes Auto brauchte, um zum Babyschwimmen, -turnen und zur Krabbelgruppe zu kommen. Das ist natürlich auch wieder mit Kosten verbunden, nimmt mir aber das Gefühl hier im Häuschen mit Garten eingesperrt zu sein. Interessant finden würde ich auch noch, in welchem Umfeld die Häuser stehen. Wir wohnen in einer Rentnergegend. Meine Freundin hat eine Doppelhaushälfte in einem Neubaugebiet. Dadurch hat sie natürlich einen viel besseren Kontakt zu gleichgesinnten Nachbarn als ich. Wie ist das mit Babysittern? Wenn ihr in die Fremde zieht, werden die Omas nicht greifbar sein. Bei uns bietet die VHS Babysitterkurse für Teenies an und vermittelt diese anschließend. Vielleicht gibt es so etwas in einem der Orte auch. Ansonsten finde ich Landleben prima. Hoher Erholungswert und Tim kennt Kühe und Hühner nicht nur aus Bilderbüchern.
Meine Antwort ist etwas unstrukturiert, aber ich hoffe, sie gibt Dir dennoch ein paar Gedankenanstöße?
Liebe Grüße
Heike

Re: Umfrage: Umzug - Wohnung - Dorf - Stadt...

Hi Sunny
Ich wohne in London und habe ein Auto. Wenn ich was benötige was ich nicht im Quartier besorgen kann, lass ich es mir aus der Schweiz mitbringen. Ich finde die Stadt eine Katastrophe. Gestern stand ich eine Stunde im Stau für ein Strecke von 10-15 Minuten. Soviel zu meiner Meinung über die Stadt als solches!
Ich würde dazu tendieren in den grösseren Ort zu ziehen. Mir ist es wichtig dass ich zu fuss, oder nur eine kurze Strecke mit dem Auto fahren könnte um das wichtigste zu erledigen. Dann kommt es auch noch darauf an wie es mit dem Öffentlichen Verkehr aussieht. Ich habe keine Lust später meine Kinder überall hinfahern zu müssen, die sollen mit dem Bus oder Rad gehen können.
In der Schweiz habe ich immer in der Agglomeration von Zürich gewohnt. Man hat die Stadt in der Nähe und ist doch auf dem Land. Ich möchte auch gerne dass Naomi Kühe nicht nur aus dem Bilderbuch kennt und dass sie ungehindert nach draussen kann.
Gruss
Karin

DANKE...

... für eure guten Ratschläge und Anmerkungen. Wir
werden uns jetzt vermutlich am Wochenende
entscheiden und dann werde ich noch mal kurz
berichten! Gruß: SUNNY
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen