Suchen Menü

Umfrage !!! Talente!!!

Hallo
Also ich merke ja immer wieder wie unterschiedlich die kleinen Mäuse doch alle sind.
Murmel zu Beispiel ist ein Sprachwunder. Sie hat mit 7 Monaten Papa gesagt und nun singt sie schon La le lu und plappert den ganzen Tag. Das ist ihr Talent denke ich.
Ausserdem kann sie jeden mit ihrem lächeln um den Finger wickeln. Sie kommt strahlt und hat gewonnen.
Was sie nicht so gut kann ist das mit dem klettern und so. Sie ist richtig wackelig obwohl sie nun schon seit 5 Monaten laufen kann. Wenn ich hiel lese das die kleinen auf Tische, Stühle oder in den Hochstuhl klettern denk ich immer das kann doch nicht wahr sein. Murmel kommt grad mal mit Mühe auf unser Sofa und das ist nicht hoch.
Ich würde also sagen Sprachbegabtes Kind mit weniger Begabung in Sachen Motorik.
Und wie ist das bei euch?????
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Paulina hat das Talent eines SPÜRHUNDES... Sie findet ALLES, was essbar ist,auch wenn es sich um die Leckerchen unseres Hundes handelt, abgelaufene Joghurtbecher aus dem Müll oder winzigste Krümelchen eines Kekses. Sprachlich ist sie nicht so die Heldin, aber so langsam kommen doch die ersten (verständlichen) Worte. Ansonsten erklimmt sie mühelos unsere Couch und sonstige, zum Klettern eigentlich ungeeignete Dinge, wie z.B. den ewig umkippenden Wäschekorb oder auch mal unseren Hund. Wenn er schläft :-)) LG Jutta

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Hi Tini, Lisa läuft und klettert wie ein Wiesel. Sie war mit der Motorik schon immer sehr früh. Dafür spricht sie so gut wie nichts, sie ist jetzt 1,5 Jahre. Scheint also zu stimmen, dass Kinder, die früh sprechen, mit der Motorik später sind und umgekehrt. Lisa sagt Mama, Papa (aber noch nicht lange) und Aa. Neulich hat sie abends mal Butter ("Butta") gesagt, da war ich schon hell begeistert. Ich mach mir keine Sorgen, aber ich fänds klasse, wenn sie bald ein bißchen mehr sprechen würde, weil es so süß ist und man sich halt einfach leichter verständigen kann. Sie ist nachts sehr unruhig, und sie kann mir nie sagen, was sie hat. Sei froh, dass die Murmel nicht so klettert, das kann ganz schön stressig sein. Ich verbanne immer alle Stühle ins Schlafzimmer, wenn ich was zu tun habe. Sonst komm ich zu nichts... LG, Nina

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Hallo!
Felix (1,5 Jahre) ist auch in der Gruppe "sprachfaule Motoriker" anzusiedeln. Sein besonders Talent sind die Puzzles/Steckspiele. Er macht jedes noch so komplizierte (Holz-)Puzzle nach 1 mal ausprobieren so schnell, dass es uns die Sprache verschlägt. Auch der Tupper-Steckwürfel (mit 10 Formen) langweilt ihn schon mehr oder weniger.
Dafür kann er halt auch nur Mama, Papa, heiss und Aua (tss :-))))
Gruß
Andrea

Was für 'ne nette Umfrage!

Hallo Tini,
Also Julian ist ja erst gerade ein Jahr alt geworden. Er ist recht früh gelaufen (die ersten freien Schritte mit ca. 10,5/11 Monaten) und läuft jetzt schon wie ein Weltmeister, kann auch alleine aufstehen, klettert liebend gern in Kisten und wieder raus. Außerdem kennt er sämtliche Funktionen des CD-Spieler (auf, zu, an, aus...) und er versteht mich super (Wo sind Deine Schuhe? -> läuft ins Kinderzimmer und holt sie)
Aaaaber sprechen ist nix für ihn. Seit er 9 Monate ist, ist sein einziges Wort "Da" oder wenn ich nicht schnell genug höre "Daha!!!" Mit 10 Monaten hat er ein paarmal "Ball" gesagt und 2mal "Teddy", aber seitdem alles wieder vergessen und nix dazugelernt. *schnüff* dabei ist die Mami doch so ein Kommunikationstier und so bewegungsfaul - wie soll'n wir da jemals Beschäftigungen finden, die uns beiden Spaß machen...
Also hier auch ein sprechfauler Motoriker (aber nur Grobmotorik, Feinmotorik is' auch eher ausbaufähig).
Viele Grüße,
Tanja und Julian

Keins?!?!

Hallöchen, bei meinem Joris warte ich noch auf ein bestimmtes Talent :-) Er ist jetzt 12,5 Monate alt, sagt Mama und Papa, versteht nix, klettert nicht und läuft auch noch nicht frei :-( Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich hier so lese, was Eure Mäuse so können. Manchmal denke ich, ich beschäftige mich zu wenig mit ihm, oder was meint Ihr? Ach, eine Sache kann er prima: Mit dem Kopf schütteln, egal was ich zu ihm sage. LG, Simone

Re: Auch Keins?!?!

Hi Mone,
mach dich mal nicht kirre. Jelto ist schon 14 Monate und kann auch nix.
Langsam fängt er an "Mama" zu sagen, wenn ich ihn liebevoll darum bitte (oder bettel). Ansonsten gibt es nur unverständliches Gebrabbel. Laufen lernt er gerade, aber ich darf ihm nicht helfen!
Dafür kann er -wie Joris- mit dem Kopfschütteln.
Außerdem noch futtern ohne Ende (ist aber trotzdem ein Leichtgewicht *neid*), viel schlafen und er fremdelt kein bisschen. Na, ist das nix? LOL
Man kann es doch auch von einer anderen Seite sehen: ich muß (noch) nicht hinter ihm herrennen und er fällt mir nicht dauernd ins Wort ;-)
Also mach dich bloss nicht verrückt. Das kommt schon noch alles.
LG Luci

Re: Auch Keins?!?!

Ich glaube einfach, dass hier die Normalität liegt. Die meisten Kinder fangen erst späer an zu laufen, sprechen können sie in dem Alter auch noch nicht, meine Güte, was erwartet man denn? die Kinder mit Talenten sind doch noch mal 2 - 3 Monate älter.
Und wie meine ekip Leiterin mal sagte - lieber ein Kind, dass in sich ausgeglichen ist, und manche dinge noch nicht kann als ein Kind,dass von den Eltern getrimmt wird und dafür schon läuft - spricht - ...
Und noch ein Trost - im Bekanntenkreis gibt es ein Kind, dass ganz früh Farben konnte, dass einem auf Nachfrage zeigen konnte, welches Bild von Monet ist und welches von van Gogh usw (was halt bei denen rumhing) Halt absolut dressiert (anders kann ich es nicht nennen) dieses Kind hat dann getilt, spricht nicht mehr, spielt nicht mit anderen - also um Himmels willen, seid froh um eure normalen Kinder, die viel schlafen, nicht fremdeln, aber dafür einfach normal sind!!!!!!
LG Bine

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Hi Tini,
Yannick ist auch eher in der motorischen Sparte zu finden, dabei Grobmotorik wie auf Feinmotorik. Klettern tut er überall rauf, sogar über seinen Spielkorb auf den Badewannenrand in sein Waschbecken oder übers Katzenklo ans große Waschbecken. Der Kratzbaum macht den Katzen keinen Spaß mehr, weil ewig mein Sohn draufhängt *g*
Tja, die positiven ;-) Sachen, Türme baut er schon richtig schön, Spieluhren aller Art kann er aufziehen, auch die mit Drehknöpfen, die so schwer zu drehen sind, die Spielmaus von den Katzen wird aufgezogen und rennen kann er wie der Wind (obwohl, ob das so positiv ist? LOL)
Dann kommen noch diverse Kleinigkeiten, wie z.B. den DVD-Player zu bedienen *grummel* Den klitzekleinen Aufnahmeknopf am Videorekorder finden und aus Hörspielkassetten das Band rauszufummeln um dann Kriegen mit den Katzen zu spielen LOL
Dafür hat ers mit dem Reden nicht so :-(
LG
Nicky

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Hallo Tini!
Lia lief mit 14 1/2 Monaten (und dann aber sofort sehr sicher!), kletterte aber schon seeeehr viel früher auf alles mögliche!! Das Sprechen "boomte" geradezu dann mit 18 Monaten... Ich denke, das ist irgendwie normaler Durchschnitt mehr oder weniger...
LG, Kelly

Re: Umfrage !!! Talente!!!

hallo!
fiona hat auch sehr früh angefangen zu sprechen. mittlerweile singt sie auch mehrere kinderlieder, zählt bis 10 und kennt die meisten farben. motorisch auch eher faul; laufen erst mit 15 monaten, mittlerweile aber auch recht sicher. dafür ist sie im umgang mit anderen kindern immer erst sehr schüchtern. aber dann...
lg
katrin

sie zählt bis 10? WOW... o.T. aber LG

Re: sie zählt bis 10? WOW... o.T. aber LG

ja, ehrlich. ich weiss aber nicht, ob sie wirklich "zählt" oder nur so beim draufzeigen mitzählt bzw. babbelt:o)
lg

Re: sie zählt bis 10? WOW... o.T. aber LG

Huhu!
Lia zählt auch bis 10, allerdings fängt sie erst bei 2 an und die 3 wird hin und wieder auch mal ausgelassen.:-) Bei Lia kann ich aber sagen, daß es mehr ein Auswendiglernen als wirkliches Zählen ist.:-) Wozu Beba2 nicht alles gut ist...:-)) (Wir zählen immer die Löffel, aber mittlerweile "zählt" Lia halt auch einfach so in den Raum hinein oder aber ihre Finger...)
LG, Kelly

Re: sie zählt bis 10? WOW... o.T. aber LG

ja genau, so ungefähr läuft das bei uns auch ab. völlig versunken...*g*
lg katrin

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Aaaalsoo, Felix (13 Monate) läuft seit ca einem Monat. Jetzt aber schon sehr sicher und schnell. Kurven sind kein Problem und auch draußen hat er keine Scheu uns davonzuflitzen. Beim Klettern ist er auch ganz groß dabei, leider... Mir bleibt immer fast das Herz stehen, wenn ich ihn z.B. auf nem Schreibischstuhl (mit Rollen) stehend erwische... Seine Spieluhren (z.B. Aquarium am Bett) bedient er problemlos, CD-Player kann er auch anmachen und er liebt Lichtschalter und co. Sprechen? Fehlanzeige! "Mama" wird so langsam gezielter, allerdings eher "Mamamam". "Da!" ist sein Lieblingswort und etwas "Nein"-ähnliches sagt er auch. Ansonsten nur Geräusche, wie "Gakgak" oder "boah", aber auch immer nur nach ständigem Vorsagen. Also auch wir haben einen sprachunbegabten Motoriker... Man sagt doch auch Mädels lernen schneller sprechen und Jungs laufen, oder? LG Jennie

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Hi Tini,
ist bei uns ähnlich wie bei Euch.
Pheline erzählt den ganzen Tag, singt auch schon mit und kriegt sogar schon ansatzweise richtige Sätze hin.
Aber Klettern und solche Sachen sind auch nicht so ihr Ding, sie war ohnehin eher spät was Krabbeln und Laufen anging.
Viele Grüße, Bettina

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Hi Tini! Nico (jetzt 14,5 Mon.) ist mit 10 Monaten gelaufen und hatte mit einem Jahr einen Wortschatz von 20 Wörtern! Mittlerweile zähl ich die Wörter schon nicht mehr, 50 sind`s bestimmt schon, und wenn ich mich nicht verhört habe, kamen schon 1-2mal Zwei-Wort-Sätze ("ane tee" = anderer Schnee und "tito mimen" = Nico schwimmen).
Also würde ich sagen, er ist gleichermaßen sprachlich und motorisch begabt. Allerdings klettert er trotzdem so gut wie nie!!! Dafür läuft er rückwärts oder versucht, auf einem Bein zu stehen :-). LG JAnet

Re: Umfrage !!! Talente!!!

Maxi klettert gerne. Sie kommt jetzt schon alleine die Couch hoch (mit knapp 1 Jahr) und beklettert auch mich ausgiebig. sie war auch früh mit auf dem Bauch liegen und Kopf heben, krabbeln und hat extram früh gesessen.
Zudem kann sie Sätze wiederholen - klingt komisch, aber wenn wir was sagen und auf sie achten, merken sie, dass sie das, was wir gesagt haben, wiederholt. Das hört man dann nicht Wort für Wort, sondern am Tonfall. Wobei das meinem Freund aufgefallen ist und nicht mir. Ich habe jetzt aber auch in schlauen Gehirnforschungsbuch nachgelesen, dass das ganz normal ist und alle Kinder das irgendwann machen, nur die meisten Eltern (ich ja auch nicht) das nicht bemerken würden. Also nicht als Talent zu zählen...
Auf jeden Fall ne interessante Umfrage, wobei ich die Antworten am nettesten finde, wo nicht nur "angegeben " wird, sondern auch die "Nichttalente" mit aufgeführt werden. (aber auch dafür ist Maxi einfach noch zu klein, soll ich jetzt sagen, sie läuft noch nicht oder spricht noch nicht - wäre ja auch alles zu früh)
Lg Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen