Suchen Menü

Umfrage: Stillen und Schlaferei

Hallo,
eine Freundin hat mich gerade ganz wuschig gemacht: stimmt es wirklich, dass nicht Stillen/ Durchschlafen irgendwie zusammenhängt? Ich stille Julian ja noch so 2-3x am Tag und eben nachts, er meldet sich meist 2x. Nun sagt die Freundin, seitdem sie abgestillt hätte, würde ihr Kind durchschlafen. Ist das so? Was sind Eure Erfahrungen?
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Stillen und Schlaferei

Nachts stille ich David nicht mehr, seit er ca. 1 Jahr alt war. In unserem Bett schläft er normalerweise durch bis morgens, wenn er in seinem Bett schläft kommt er meistens irgendwann nachts zu uns und schläft da aber schnell weiter. Jetzt kommt ja wieder die Nacktschlafzeit, da mußte ich ihn schon ein paar mal davon überzeugen, daß es ja nachts nie was gibt, das klappt aber relativ schnell. In dem Alter ist es wahrscheinlich schon so, daß Julian ohne nächtliches stillen durchschlafen würde, wenn Du ihm nicht stattdessen eine Milchflasche anbietest. Er hat sich ja an die nächtlichen Kalorieen auch gewöhnt, die nimmt er dann tagsüber nicht zu sich, da müßte er sich erst mal umstellen.
Viele Grüße,
Christine

Nein. Durchschlafen trotz Stillen. o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Stillen und Schlaferei

Hallo!
Ich denke dieser irrglaube ist folge der werbung,z.B."sättigt gut","so kann ihr baby auch die lange nachtpause....".Sprüche eben die die Flaschenmilchindustrie geschaffen hat.Ich wäre foh gewesen nur 2x nachts zu stillen,und nach dem abstillen ist leon noch 4 monate lang mindestens 5 mal nachts wachgeworden und hat höchstens mal 2 h am stück geschlafen.Seit 2 1/2 Monaten schläft er nun nachts ca.12 h durch.Aber das kam eigentlich erst als wir mit dem thema durchschlafen abgeschlossen hatten.Wir konnten uns gut damit arrangiern nachts leon zu uns zu holen und uns dann abzuwechseln,also 2 h in meinem Bett,2 h bei meinem mann,dann wieder 1 h bei mir,....Wenn es so einfach wäre einfach abstillen und das kind schläft durch,wäre schon toll:-)Dann wären aber auch schon mehr Eltern darauf gekommen und es gäbe kein Forum"Mein Kind schläft nicht ein/durch",kein Ferber,....Mach Dich nicht verrückt,das durchschlafen kommt irgendwann von alleine!
LG Petra

Stimmt bei uns nicht. O.T., LG, Nina

Re: Umfrage: Stillen und Schlaferei

Hi Tinka,
meine persönlich Erfahrung sieht so aus:
nach dem Abstillen hat meine Tochter zwar durchgeschlafen, aber das auch nur vom 5./6. Monat bis zum ca. 14./15. Monat. Jetzt wird sie wieder jede Nacht wach, was aber definitiv nix mit Hunger zu tun hat.
Ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann!
Gruß,
Ariane

bei uns stimmts auch nicht! lg!

Simon schläft durch, trotz stillen o.t. und lg

andersrum,

seit ich abends nen Brei gefüttert habe, hat Maxi durchgeschlafen. Klar, sie wachte erst trotzdem auf, da ist dann mein Freund nachts hin. Aber ruckzuck war dann nachts Ruhe. Aber endgültig abgestillt habe ich erst 2 - 3 Monate später, bei uns hings halt an der Abendmahlzeit, die sättigender war.
Gruß, Bine

Das kann ich aber auch nicht bestätigen...

... bei uns hatte der sättigende Brei keinen Effekt bzgl. des Durchschlafens bzw. des Aufwachens in der Nacht.
Nachdem er anfing durchzuschlafen, gab es auch sehr viele Abende, wo er seine letzte Mahlzeit um 17 Uhr zu sich genommen hat und trotzdem durchgeschlafen hat.
Das ist denke ich, wirklich von der Situation abhängig.
Probier's aus.
Gruß++
Laubfrosch.

Nein!

Unsere Kleinste Lena 14 Wochen wird voll gestillt und schläft nachts 12 STunden durch, also überhaupt kein Zusammenhang.
Die beiden Großen konnte ich leider nicht so lange stillen, deshalb habe ich da nur die Erfahrung gemacht, dass sie erst regelmäßig durchschliefen, als sie nicht nur die Flasche bekamen sondern auch Brei.
lg claudia

Re: Umfrage: Stillen und Schlaferei

Hallo Tinka, Joris wurde 15 Monate gestillt und ist ein sehr schlechter Schläfer (aber erst, seit er ca. 5 Monate alt ist, davor hat er fast durchgeschlafen). Jetzt ist er seit 4 Wochen abgestillt und schläft genauso schlecht. er bekommt übrigens gar nichts mehr nachts, und wird trotzdem bis zu 5 mal wach. LG, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen