Umfrage: Sprechen
Tim ist jetzt 17 Monate und erzählt zwar den ganzen Tag irgendetwas in einer fremden Sprache *gg* aber so richtig was sagen tut er nicht wirklich.
Wie ist das bei euch, da ich von manchen ja schon von zwei-wort sätze mit 15 monaten lese.
Stimmt es das Mädchen da auch wiede rmal etwas früher sprechen als Jungs oder ist das nur ein Spruch.
Muss man sich sorgen machen wenn die kleinen jetzt noch keine lust haben in unserer Sprache zu reden ?
Liebe Grüsse Franzi
Re: Ammenmärchen ;-)
Katharina ist fast 19 Monate alt, klettern, tobt, läuft wie wild - aber reden: Fehlanzeige! Mama, Papa, Mä (mehr), Ma (Max) - Finito. Gelegentlich flutscht ihr mal so etwas ähnliches wie "ja" raus. Ich denke, sie fängt erst an zu reden, wenn sie komplette Sätze rausbringt ;-) Mein Vater hält dagegen: Erst, wenn sie schon ein Gebiß bekommt!
Weiterhin fröhliches Rätselraten,
Sabine
*einmisch* Nein, KEIN Ammenmärchen
nee, das stimmt schon! Mädels sprechen im Schnitt früher als Jungs. Fragt mal eure Kinderärzte oder die Experten in den Foren hier, die werden euch das bestätigen.
Lieben Gruss, Julia mit Tim. (der, um die Frage doch noch zu beantworten, mit 13 Monaten "Mama", "Papa", "neinein", "Bah!" und "da" sagt.)
Frage... ;o)
LG!
Re: Umfrage: Sprechen
Also Helene ist 14 Mo. alt und ist meilenweit von 2-wort-sätzen entfernt. Am besten klappt noch "mamm-mamm", meist aber als Antwort wenn man sie danach fragt. Ansonsten ruft sie ganz zart und hauchig "Haaa-lieeee" das ist Charlie der Hund von meiner Muddi. Tja und sonst... da wäre noch "Ächieeeee" was auch immer das heißt (sie ruft es wenn sie nicht allein sein will also "ist da jemand" oder "ich bin jetzt wach holt mich aus dem bett")
aber kein Papa, Mama, teddy etc was andere schon können, *seufz* da heißt es Geduld haben. Aber die Satzmelodie von (Telefon)Gesprächen ahmt sie schon ganz gut nach, nur man verstehts nicht. *g*
lg ines
Re: Umfrage: Sprechen
Nico ist auch im Vergleich mit Kindern, die ich kenne, eher die Ausnahme. Er spricht schon mind. 50 Wörter und man muss echt aufpassen, was man sagt *g*. LG Janet
Re: Umfrage: Sprechen
da freu ichmich auch schon wenn ich zweimal drüber nachdenken muss was sich sage damit tim dann nicht alles nachplappert.inma
im moment spricht er vielleicht nicht weil er alle schinpfwörter von mir sammelt und dann alles auf einmal sprechen wird *ohje*
Liebe Grüsse Franzi
Re: Umfrage: Sprechen
Meine Tochter hat zwar......................
Liebe Grüße
Sabine
Re: Umfrage: Sprechen
Ich glaube nicht so recht, dass Mädchen schneller sind. Oder besser gesagt, in den nächsten 70 Jahren holen die Jungs den Vorsprung der Mädels wahrscheinlich auf.
LG
Ike
Re: Umfrage: Sprechen
caro quasselt auch meistens in ihrer eigenen sprache, was wir zum kringeln finden!!!! sie kann allerdings auch einige wörter klar sagen, z.b. ball, jula, mama, papa, etc. manchmal kommen auch zwei- bis dreiwort-sätze, allerdings halb im kauderwelsch, z.b. "des is babba" :-)))).
also sorgen musst du dir bestimmt nicht machen. hört sich völlig normal an.
grüsse, sep
Jonas spricht klingonisch *gg*
Re: Umfrage: Sprechen
Re: Umfrage: Sprechen
Demian (19M.) hat mittlerweile einen großen Wortschatz (ca. 25 Wörter). Ab und zu spricht er schon 2-Wortsätze. Verstehen kann er in 2 Sprachen schon sehr viel. Im TV habe ich mal einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass Kinder deshalb Kauderwelsch sprechen, weil mit ihnen nicht in der Babysprache gesprochen wurde. Das kann ich persönlich an meinem Kind nicht beobachten.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umfrage: Sprechen
Unser Nachbar erzählt uns ja auch immer, dass Nico so viel sprechen würde, weil er so viel Anregung bekommt und wir ihn so gut fördern würden... Naja, ich denke nicht, dass ich da viel zu beigetragen habe, dass er schon so viel spricht! Da müssten sich ja die anderen Eltern fragen, was sie falsch machen *kopfschüttel*.
Ich denke, dass es einfach Veranlagung ist!
LG Janet
Re: Umfrage: Sprechen
hm, hast du mich falsch verstanden? Der Arzt im TV sagte, dass das Kauderwelsch (dieses unverständliche Kindergebrabbel) daher kommt, weil die Eltern sich in der normalen Erwachsenensprache mit ihrem Kind unterhalten hätten - allerdings war das Kind schon 2,5 J. alt. Ob ein Kind deshalb viel oder wenig spricht liegt nicht daran.
Größtenteils liegt es mit Sicherheit an der Veranlagung. Allerdings darf man es, denke ich, nicht verachten, dass die Kinder, mehr zum Sprechen animiert werden, wenn sie Respons auf ihre Gesprochenes bekommen. Es geht uns Erwachsenen ja auch so, wenn man weiß, dass man verstanden wird oder dass jemand einem zuhört, spricht man ja auch viel mehr oder hat mehr Freude daran :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umfrage: Sprechen
das mit dem "respons" finde ich sehr sinnig. Ich wiederhole oft, was Ellinor sagt und antworte oder frag nach. ich denke auch, dass sie das anspornt, sich auszudrücken :o)
LG,
Ariane
Re: Umfrage: Sprechen
also theoretisch geb ich euch recht was das "response" angeht, aber praktisch freut sich mein Kleiner halt irre, dass wir sein Gebrabbel verstehen und Worte kommen bisher keine raus. Er spricht aber total lieb z.B. wenn wir Abendessen, das klingt wirklich so als würde sich die ganze Familie unterhalten. Ich glaub gerade in dem Alter ist es noch rein Veranlagung. Kritisch wirds erst ab 3 Jahren, da sollten Kinder dann schon was sagen können.
lg bila
Re: Umfrage: Sprechen
Aber das Wiederholen und Langsamer-sprechen ist einem ja irgendwie angeboren, das mach ich auch :-). LG Janet
Re: Umfrage: Sprechen
& liebe Grüße
Katharina
Re: Umfrage: Sprechen
vlG Susanne
Re: Umfrage: Sprechen
jedes Tier ist WAU WAU habe ich vergessen!!
Re: Umfrage: Sprechen
Melvin ist fast 15 Monate und spricht bis auf Mama und Paba sonst nichts. Aber er macht durch Gesten und so weiter klar was er haben will.
Liebe Grüße Kerstin
Re: Umfrage: Sprechen
Re: Umfrage: Sprechen
eigentlich kann sie alles nachsprechen
von alleine bezeichnet sie aber auch schon sehr viel und sehr sehr deutlich find ich total super aber "guten tag" ist der einzige zwei wort satz den sie bis jetzt rausbringt *hihi* und das sagt sie jedem fremden im geschäft
und wenn das telefon klingelt sagt sie direkt "hallo" zu süß
aber sorgen würd ich mir keine mache jedes kind ist da anders
man hört viel davon das mädchen schneller sprechen, soll ja auch unsre begabung bis ins hohe alter sein *grins* aber ob das stimmt ist doch eigentlich egal oder?
auch tim wird sprechen ;-)
lg luna + emely
Re: Umfrage: Sprechen
Ellinor (21 Mon.) ist das einzige Mädchen in meiner privaten Krabbelgruppe und mit Abstand diejenige, die am besten spricht bzw. den größeren Wortschatz hat, obwohl die Jungs in etwa gleich alt sind. Sie spricht Zweiwortsätze und seit ein paar Tagen rutsch ihr auch mal ein Drei-Wort-Satz raus. Sie plappert alles fröhlich nach, nicht immer perfekt, sondern vertauscht auch gern Buchstaben (b/d und t/k). Man kann sich mit viel Fanatsie schon richtig mit ihr unterhalten *superspannend is das*.
Vielleicht ist Tim ja so originell und spricht momentan noch Russisch oder Serbokroatisch? ;o)
Kopf hoch,
auch Jungs lernen das Reden noch früh genug *grins*, aber Du weißt ja, wie unverständlich und wortkarg manche Männer sind ;o))
Lieben Gruß,
Ariane
Hier wie bei Anis! o.T. LG!
Re: Umfrage: Sprechen
mein Sohn ist 15 Monate alt und sagt gar nichts. Also er plappert natürlich den ganzen Tag und das klingt auch wirklich so als würde er uns nachmachen, aber Worte???? ne, noch nicht mal Mama oder Papa. Er sagt Bääääää wenn er das Schaf in seinem Buch sieht und er versteht wirklich viel. "Bringst du der Mama bitte die Zeitung?" etc. aber sprechen tut er nichts. Ich denke es kommt schon noch. Er mach alles langsam aber guuuuuuuut :-)
lg bila
Re: Umfrage: Sprechen
also Tobias ist mittlerweilen 21 Monate alt. Er kennt schon viele Wörter und kann fast alle Tiere imitieren, aber so richtig sprecehn tut er nicht. Ich habe von ihm noch nie einen Zweiwortsatz oder sowas ähnliches gehört! dafür ist er motorisch super gut!
Ich mache mir absolut keine Sorgen deswegen und gebe ihm die Zeit die er braucht um es zu lernen. Ich bin überzeugt, dass er eines tages einfach drauflos redet, als ob er das die letzten Monate schon so gemacht hätte!
LG und etwas Geduld, das kommt schon!
Monika & Tobias
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen