Suchen Menü

Umfrage Spielzeug

Hallo Ihr Lieben,
aufgrund der Bemerkung von Hex mit dem "zuviel" an Spielzeug würde mich doch mal interessieren, wie viel eure denn so haben. Seid ihr alle so standhaft, daß nur 2 bis 5 Teile in den Regalen liegen oder gibts noch mehr solche Spielkälber wie mich, die im ersten Jahr am liebsten alle Kaufhausregale leer geräumt hätten? *g*
Also, Yannick hat die obligatorischen Bauklötze, dann noch welche aus Moosgummi, eine Little People-Eisenbahn 2 Bobbycars (ein echtes, ein nachgemachtes *g*) diverse Autos, Holzeisenbahn, ein Hund der kläfft und sich im Kreis dreht bei Knopfdruck, ein Spieltisch mit Stecksteinen, Hammer, Lenkrad und co. Steckwürfel, diverse Bilderbücher, 2 Handys (1 echtes, ein Spielhandy), diverses Badespielzeug, 1 Puzzle, 1 Gitarre, Musikspielgarten, Stofftiere, öhm und ne Menge mehr, wenn ich jetzt weiter aufzähle, muß ich einen zweiten Teil schreiben LOL
Gibts unter euch noch mehr so sündige Mütter? Und wollt ihr so weiter machen oder einschränken? Ich möchte das Ganze jetzt einschrenken, ok, im letzten Jahr hat Yannick die materialistische Seite noch nicht so mitbekommen, aber wenn wir so weiter machen, ich weiß nicht, ich glaub, dann denkt mein Sohn bald bei Geburtstag und Weihnachten nur noch an Geschenke :-( Also, ich werde z.B. an seinem Geburtstag es so einrichten, daß er von uns 1 Teil nur bekommt (eine Hochgarage *g*) und die Verwandtschaft soll dann alle nach einem Motto schenken (z.B. Lego Explore, verschiedene Teile davon) oder Geld
Bisherige Antworten

*hüstel*

aufs Sparbuch, damit so langsam mal die Bremse gezogen wird.
Los, jetzt outet euch und laßt mich nicht als einzige spielzeugsüchtige Mutter dastehen ROFL
LG
Nicky

Re: *hüstel*

.. wir haben NICHTS, wir fassen uns morgens an den Händen und singen manch schönes Lied.
In der Ruhe liegt die Kraft!!
LG Gala

Re: schließe mich Gala an...

und schaue ganz treuherzig!
Lieber Gruß
Micha

Re: schließe mich Gala an...

Ähhhh,also viel haben wir für unsere mittlere nicht gekauft.ABER wir hatten natürlich auch noch alles von unserer großen da.Und das ist nicht wenig.Ich weiß ich überschütte die kleine mit unnützen Dingen.Aber soll ich euch mal was sagen,die kleine spielt am liebsten mit meinen Tuppersachen,Töpfen,Besteck und Essen :-)))(letzteres natürlich nur bis ich sie emahne dies nicht zu tun).ein schlechtes Gewissen hab ich jedoch nicht dabei.LG Bianka

Boah, daß Ihr nicht rot werdet

beim Lügen LOL

Re: ooooooooo <--- lauter kleine Heiligenscheine

seufz

LOL

Ist aber was Wahres dran...

.. ich bin l e i d e r kein Spieletyp, mich regt das immer furchtbar auf , wenn ich eine Anleitung lesen muß oder - Hilfe!! - Fantasie entwickeln soll.
Und mein Kind muß das ausbaden - wir "spielen" so gut wie nie, wir machen nur "echte" Sachen, Gartentouren, Nachbarstouren, Supermarkttouren, Zootouren, OmiOmpitouren, Putztouren, Radtouren. Und wenn wirklich mal n i c h t s anderes einfällt, koche ich was mit ihr. Aber spielen????? So mit Bausteinen? Lesen vielleicht noch!
Jetzt schlag mich!
LG Gala

Re: Ist aber was Wahres dran...

Boah Gala,
wie kannst Du nur *fg* Dabei macht es doch soo einen Spaß, auf dem Boden liegend Autogeräusche nachzumachen oder mit Teddys zu spielen oder Ringweitwurf mit diesem komischen Klöterspielzeug (frag mich nicht, wie es heißt, hat auf jedenfall verschieden große Ringe *g*)
Andererseits "echte" Sachen sind ja auch was feines und wenn sie Dr dann nächstes Jahr das Essen kocht und Du nur noch Anweisungen rufend auf dem Küchenstuhl sitzen mußt, ist doch auch was *fg*
LG
Nicky

Re: Ist aber was Wahres dran...

.ja , ich weiß wohl :-00 , ich bin da echt schlecht....Papa ist viel besser, er hat ihr beigebracht, unter der kinderdecke zu sitzen und das Gagahuhn ( auf dem Bezug..) zu suchen. Das ist total süss, sie will nur noch unters Bett mit uns und Gaga! suchen... ich wäre auf sowas leider nicht gekommen.

LooooL

Tja, als Zweitkind

bekommt man nicht viel geschenkt, aber alles ist da. Klara liebt Linus' Autos, spielt mit der Carrerabahn, wir haben die Briobahn wieder rausgeholt, Duplo ist da, Lego auch.
Aber als Linus noch klein war habe ich mich eher zurückgehalten. Ähnlich wie Gala mag ich nicht so recht mit ihnen spielen. mir ist es lieber, da ist ein Besuchskind und entweder geht die Mutter und ich setz mich mit den Kiddies in den Garte, lass sie da spielen und trink mir nen Kaffee, oder die Mama bleibt da und wir gehen in den Garten, trinken uns einen Kaffee und ich muss nicht mal Unkraut zupfen.
LG
Ike

Re: Tja, als Zweitkind

Holla Ike,
Dein Linus ist doch jetzt in einem Alter, in dem man schon prima Karten spielen kann. Machst Du sowas mit ihm?
Wir hatten, bis wir vor 3 Jahren in unser Haus eingezogen sind, das Problem, dass wir nie so gewohnt hatten, dass wir Kinder in der Nachbarschaft hatten. Nachdem die typischen Kinderspiele aber für uns Große relativ langweilig sind, haben wir Hannah relativ bald auch für uns interessante Spiele beigebracht.
Das erste war das Cafe International Brettspiel, dann kam Kniffel (gut für's Rechnen, kann ich allen Eltern mit rechenschwachen Kindern nur empfehlen, ... nicht, dass Hannah rechenschwach ist *grins*), dann das Kartenspiel 15 und 5, dann Romme, dann das Cafe International Kartenspiel. Was sie natürlich schon lange kann, ist Uno, aber das mag ich nicht so besonders.
Was Du über die zweiten Kinder sagst, stimmt völlig. Man hat halt schon fast alles. An neuen Sachen hat Helen bisher nur 'Kleinkram' bekommen, d.h. mal ein Duplo-Auto, das wir noch nicht hatten, mal ein neues Buch oder ein eigenes Kuscheltier. Hannah ist zwar noch nicht aus dem Kuscheltier-Alter raus, aber sie verteidigt die meisten ihrer Tiere nicht mehr wie ein Berserker, d.h. sie hat gemerkt, dass Helen eine ihrer Katzen liebt und hat ihr die Katze halt überlassen (finde ich schon stark).
Große Sachen in neu haben wir nur eine Kugelbahn (da sind wir bei Hannah nie dazu gekommen, eine zu kaufen) und das Rody Hüpfpferd.
Zum Geburtstag gibt's einen Roller.
Gruß
Alethia

Re: Tja, als Zweitkind

Klar mach ich mit ihm mal Kartenspiele. Quartett rauf und runter. Gestern musste ich auch meinen Mittagschlaf drangeben. Carcasonne war auch der grosse Hit für eine Weile, dann Memory, so ein Neanderthaler-Spiel (aus dem gleichnamigen Museum im gleichnamigen Tal). Uno haben wir ne Weile gespielt. Aber seit wir hier wohnen und er einen guten Freund in der Nachbarschaft gefunden hat, sehe ich ihn auch nicht mehr so oft.
Lustig auch: Klara hat Angst vor Kuscheltieren. Dabei haben wir einen ganzen Schrank voll.
Kniffel werde ich mir merken. Obwohl ich an Linus noch keine Rechenschwäche feststellen konnte ;-))
LG
Ike

Re: Tja, als Zweitkind

Dass man die Großen kaum noch sieht kenne ich auch. Hannah hat dann noch die nette Eigenart so um 19:30 dran zu denken, dass sie ja eigentlich heute was mit uns spielen wollte (!), aber dass es ja leider wieder nicht geklappt hat und würde dann immer gerne ein bisschen weinen.
Wenn wir sie dann dezent darauf hinweisen, dass sie erst um 18:15 heimgekommen ist (wo sie doch um 18:00 daheim sein sollte) und dass dann halt das Abendprogramm mit Essen, Badezimmer, Bettbringen beginnt und wir auch gerne was mit ihr gespielt hätte, sie aber die Freundinnen vorgezogen hat ... dann hört sie immer ganz schnell mit weinen auf.
Carcasonne ist eine gute Idee, das haben wir mit Hannah noch gar nicht ausprobiert.
Was sie auch noch gerne mag (und wir auch) sind Drachenhort und Villa Paletti. Was wir ab und zu mit ihr spielen, wenn sie es unbedingt will, sind Sagaland, Drunter und Drüber und Monopoly. Aber nur, wenn alle Stricke reißen ;).
Eine Rechenschwäche hat Hannah auch nicht wirklich. Was sagte neulich die Lehrerin zu mir 'Und wenn die Hannah nochmal fragt, ob ich weiß, was Logarithmen sind, dann komme ich zu Ihnen und sie können mir das dann beibringen'. Ich habe ihr angeboten, dass ich das fix erklären könnte, ist gar nicht schwer, sie hat dann aber dankend darauf verzichtet :) (so nach dem Motto 'was ich in 13 Jahren Schule nicht gelernt habe, brauche ich jetzt auch nicht mehr').
Lieben Gruß
Alethia

Abwechslung macht das Leben süss

Hallo Nicky
wir haben eben die Kiste mal wieder geöffnet. Das geschieht einmal
monatlich, dann kommt das "aktuelle" Spielzeug rein und das "alte" raus.
Das machen wir seit ewig und so liegt nicht allzuviel Spielzeug rum, aber
alle Geschenke werden benutzt!
Regula

Re: Abwechslung macht das Leben süss

Hi Regula,
öhm, DIE Kiste? Ich bräuchte schon mehrere *g* Ich mach es bei Yannick aber auch so, daß ich regelmäßig austausche und ein paar Teile ins Wohnzimmer kommen (außer die Gitarre, die macht mich wahnsinnig und bleibt im Zimmer LOL), wobei ich aber auch sagen muß, am meisten macht das Spielen spaß mit Mamas Töpfen und auf der Fensterbank *grmpf*
LG
Nicky

Alsoooooooooooooo:

Hallo Nicky,
ich glaube ich bin genauso ein Spielzeug-Junkie (beim Kaufen) wie Du. Yannic hat folgendes Spielzeug:
Bahnstation + Parkgarage + Feuerwehr-Häuschen von Little People, dann noch eine Parkgarage von Fisher-Price (habe ich auf nem Flohmarkt für 4 - in Worten VIER - Euro bekommen (da konnte ich einfach nicht wiederstehen), eine Ritterburg und die Spielküche von Fisher-Price, einen Putzfrauenwagen (incl. Wischmop, Eimer, Besen, Kehrblech etc...), 3 Rutschautos (einen Porsche, ein Bobby-Car und eins von Chicco), eine Motorikschleife, zig Bücher, 2 riesige Kisten Duplo Lego (haben wir aber von den Cousins geschenkt bekommen *freu*), einen Staubsauger, ganz viele Autos, 2 Bob der Baumeister (der eine spricht und wackelt sogar), Badespielzeug und und und. Ich glaube auch das ich eine 2. Seite anfangen müsste um alles aufzuschreiben. Aber wir sind jetzt auch schon kräftig am aussortieren, da wir immer öfter merken, das Yannic gar nicht in seinem Zimmer spielt, sondern nur seine Lieblingssachen (Bahnstation und Parkgarage) zu uns ins Wohnzimmer bringt und dann sort in aller Ruhe spielt.
Zum Geburtstag wünschen wir uns ein Puky Dreirad und Roller, und die anderen können gerne ein kleines Auto mitbringen aber den Großteil möchte ich doch lieber als Gutschein oder Geld für ihn haben.
Liebe Grüße
Ela

Re: Umfrage Spielzeug

Hi Nicky,
also wir haben auch eindeutig zuviel. Hast ja die Kisten gesehen. Aber wir haben davon nicht soviel gekauft, waren alles geschenke.
Bilderbücher, Bobbycars, Motorikwürfel, eisenbahn, Krankenwagen, Feuerwehr, Bausteine, Lego, Steckspiele, Kreisel usw. usw.
Wir selbst kaufen nix mehr naja fast... und Geburtstag und Weihnachten werd ich auch mehr drauf achten.
Lg Carola

Re: Umfrage Spielzeug

Hi Nicky!
Ich achte schon ein wenig darauf, dass Nico nicht zu viel hat, aber heute hab ich auch wieder zwei Teile "außer der Reihe" gekauft: eine kleine Kindermundharmonika (für 2 ?), er hat`s aber noch nicht raus, wie`s geht - und in Anlehnung an ein Posting neulich von dir: ein Memory *g*.
Ansonsten hat er:
Bilderbücher zu Hauf, Bauklötze, Lego Duplo, jede Menge Autos, einige Kuscheltiere (das hält sich zum Glück noch in Grenzen), Bälle, Sandspielzeug, BobbyCar, Schiebewagen von Ikea, nen kleinen Schneeschieber, einen Kinderbesen (zählt das als Spielzeug, wenn er damit immer meine Küche fegt? *fg*), 2 Puzzles, einen Steckball (glaub von Tupper), eine Ringpyramide, Malstifte und diverse Kleinteile in 2 kleinen Kisten (noch Reste aus der Babyzeit mit denen er aber ab und zu noch spielt).
Das hört sich jetzt doch ganz schön viel an :-), aber sind nur die "Basic-Teile" - sowas wie nen Bauernhof, ne Küche o.ä. hat er noch nicht, dafür finde ich`s noch zu früh. Und elektronisches Spielzeug zum GLück auch kaum, sowas kaufe ich ihm nicht :-).
LG Janet
P.S. Das meiste haben wir auch geschenkt bekommen, manchmal kann man sich kaum wehren :-(

Re: Umfrage Spielzeug

Hui, ich glaub ich kann gar nicht alles aufzählen, aber ich versuch´s mal:
*eine Kiste (Curver-Stapel-Kiste) Primo und Duplo Steine & Figuren
*eine Kiste randvoll mit so komischen anderen Bausteinen (ähnlich Megablocks)
*eine Kiste pickepackevoll Stofftiere (etwa 1/3 noch von mir früher)
*Bobbycar
*BIG Schaukelelefant
*Lego Lauf- und Spielwagen
*Chicco-Musik-Orchester (Töne oder Tierstimmen, die mana uch aufnehmen kann)
*Chicco-Autogarage (5 Etagen), die bekommt er aber erst zum 2.Geburtstag
*eine Menge Autos (Siku & Noname) plus Strassenspielteppich
*viel Gedöns-Spielzeug was Krach macht
*Chicco "Hallo Feuerwehr" -> Feuerwehrauto mit Telefon und schrecklich vielen Melodien
*Sesamstrassen-Gitarre (furchtbar laut)
*Kinder-Trommel und -Trompete (ja, wir sind musikalisch...)
*Holzpuzzles
*mein alte Babypuppe
*die heissgeliebte LaaLaa
*diverse Schmusepüppchen
*grosse Stoffwürfel wo Tiere und Zahlen drauf sind
*Holzbauklötze (kleiner Karton, glaube 80 Steine oder so)
*unzählige Papp-Bilderbücher von Mini bis DIN-A-3
*Wachsmalstifte und Zeichenblock (nur unter Aufsicht)
*Kinderkassettenrecorder (nur unter Aufsicht)
*Stapelbecher und anderes pädagogisch wertvolles
*Fisher Price Sortiereimer
*Lego Farb- und Formsortierer (doof)
*Dreirad (nur draussen, parkt in der Garage)
Habe bestimmt noch vieles vergessen. Es sind insgesamt 7 von den stapelbaren Curver-Boxen voll, davon 3 im Wohnzimmer weil das KiZi im Dachgeschoß ist und Leon meist unten spielt.
LG Mel

Re: Umfrage Spielzeug

Wir haben auch viel zu viel - und dabei hab ich schon die Hälfte in 'ne Kiste gepackt um mal bunt durchzutauschen...
Mir geht / ging es da genauso wie Dir mit den leerzukaufenden Regalen... Aber jetzt brauchen wir echt nix mehr - und Weihnachten + Geburtstag sind ja zum Glück noch sooooooooo lange hin! LG Anja

Re: Umfrage Spielzeug

Tessa hat auch viel zu viel Spielzeug. Allein die Sandkasten-Ausstattung reicht für einen ganzen Kindergarten. Für draußen hat sie noch ein Bobbycar, ein Rody, Schaukel, Bälle und ein Dreirad. Für drinnen hat sie eine Schaukelente, ein Klavier von Fisherprice, 4 (!) Puppenwagen (2 davon sind noch von mir, aber gefahren werden alle :-)), etliche Stofftiere, Puppen, Bilderbücher und Puzzles (wobei da auch noch einiges von mir oder anderweitig geerbtes dabei ist), zwei Holzziehtiere, ein Holzschiebetier, diverse Steckspiele, Kugelbahn, Motorikschleife, Waldwiesenorchester von Fisherprice, Riesenkiste mit Duplo/Lego, Holzbauklötze, diverse Ringsteckspiele, Kreisel, Malstifte und noch so jede Menge Kleinkrams. Alles in allem viel zu viel. Das meiste interessiert sie sie momentan auch nicht. Sie bekommt von anderen immer so viel geschenkt, dass wir als Eltern immer nur ein Spielzeug zum Geburtstag/Ostern/Weihnachten schenken. Trotzdem weiß ich bald nicht, wohin mit dem Zeugs.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage Spielzeug

Hallo, Tim hat auch viel zu viel Spielzeug. Vieles beachtet er kaum. Die für ihn wichtigen Sachen lasse ich öfter mal für 1 bis 2 Wochen verschwinden, danach werden sie wieder total interessant. Ich habe der Verwandschaft absolutes Spielzeugschenkverbot erteilt. Mittlerweile musste ich das auch auf Klamotten ausweiten, weil wir einfach nicht mehr genug Platz haben. LG, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen