Suchen Menü

Umfrage: Selbst essen

Hi zusammen, mich würde mal interessieren, seit wann eure Zwerge selbst mit dem Löffel essen. Wann haben sie damit begonnen und wann wird es einigermaßen angenehm. Mit angenehm mein ich, dass sie nicht mehr so doll rumsauen!
Ben (13 Monate) ißt noch nicht allein mit dem Löffel. Ich will die Sauerei so weit wie möglich hinauszögern. Aber bis jetzt will er den Löffel auch noch nicht unbedingt haben! Jetzt bin ich gespannt auch eure Beiträge.
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Selbst essen

Nö. Soweit bin ich noch nicht. Jetzt im Sommer werde ich das mal im Garten testen. Leon ist aber auch noch nicht auf den Löffel scharf. Er beisst jetzt toll vom Brot ab, heisst, ich muss das nicht mehr klein schnippeln. Sonst füttere ich wie gehabt und finde das auch nicht weiter schlimm.
Gruß Carmen

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo Yvonne!
Elena ißt eigentlich seit dem sie ca. 8 Monate ist "alleine".
Damals mußte sie immer etwas selber zum essen in der Hand
haben, damit ich sie nebenher füttern konnte. Sie verweigerte
auch relativ früh jegliche Breikost. Richtig mit Besteck ißt sie,
seitdem sie ein Jahr alt ist. Mal mehr, mal weniger ordentlich.
Um die Sauerei wirst Du nicht herumkommen und nur Übung
macht den meister. Aber wann ein Kind dazu bereit ist, zeigt es
schon, da hast Du ja anscheinend noch etwas Zeit.....
LG teddy

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo Ivonne,
ich glaub, wir haben mit 12 Monaten damit angefangen. Öhm und es ist heute noch ein Gematsche und Rumgesaue. Mal isst er super mit dem Löffel oder der Gabel, dann hat er wieder keine Lust und isst lieber mit den Fingern. Ich lass ihn aber und hoffe, daß er sich das weiter bei uns abguckt, sonst sehe ich schwarz für die erste Freundin ;-)
LG
Nicky

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo,
Meine ist jetzt fast 16 Monate und isst nur Brot (mit Wurst o. Marmelade), Obst, Kekse, usw. selber.
Ihr Mittag (oft mein Mittag) und Joghurt darf ich ihr geben, sie will den Löffel o. die Gabel einfach nicht in die Hand nehmem, aber ich denke die Zeit wirds bringen!
VLG Helen und Laura

Re: Umfrage: Selbst essen

hmmmmm
*denk*
*grübel*
ich glaube das war so mit 12/13 monaten.
jetzt mit fast 23mon. isst er "fast" perfekt mit löffel und gabel,
aber es dürfen auch mal die fingerchen her halten ;o))
lg christina

Re: Umfrage: Selbst essen

Mit ca 12 Monaten hat Klara angefangen. Übungsphase ist noch nicht vollständig abgeschlossen, aber sie isst eigentlich sehr gut mit Besteck. Frag mich aber nicht, wie lange das gedauert hat. Ich empfand es bei beiden als Erleichterung, als sie selbst gegessen haben. So war es einfacher, selbst auch etwas zu sich zu nehmen.
LG
Ike

Re: Umfrage: Selbst essen

Jelto ist mittlerweile 16 Monate und er macht noch keine Anstalten alleine zu essen (veilleicht sollte ich seine Händer nicht immer zusammenbinden *g*).
Seit kurzem will er aber beim Essen immer einen kleinen Löffel haben, um den dann unkontrolliert ins Essen zu hauen...das spritzt so schön *g*
LG Luci

Re: Umfrage: Selbst essen

Leon, 18 Monate, darf manchmal selbst mit der Gabel essen. Vom Löffel rutscht doch immer alles runter. Gegen Ende der Mahlziet darf er die Gabel selbst halten und aufpieksen und in den Mund stecken. Geht auch soweit ohne Sauerei ausser dass natürlich immer mal wieder etwas vond er Gabel fällt. Er ist aber sehr treffsicher und das Essen landet grundsätzlich auch im Mund :-)
Wenn er die Gabel allerdings einmal hat, gibt er sie nicht mehr her. Also füttere ich erst und zum Ende hin darf er dann selbst.
Mel

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo Ivonne
Naomi isst alleine seit sie 12 Monate ist, aber nicht mit dem Löffel. Sie ist nun 25 1/2 Monate und so langsam isst sie auch mit Gabel und Löffel, doch eine Sauerei haben wir schon lange nicht mehr, denn mit den Händen schön essen geht auch. Manchmal sieht es allerdings schon verboten aus, doch dies ist normal denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruss
Karin

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo,
Emily ißt schon ab und an allein. Dann macht sie sich auch bemerkbar und möchte den Löffel. Die Sauerei hält sich in Grenzen (bei übergroßem Lätzchen) :o).
Nur manchmal muß ich eingreifen, weil es dann extrem wird.
Dann schaufelt sie nur noch so rein, wie ein kleiner Schaufelbagger.(schnell+massig) ;o)).
Dein Ben wird sich schon bemerkbar machen wenn er so weit ist.
LG, Mona

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo
tja wann Larura selbst richtig essen konnte weiß ich jetzt gar nicht. Sie ist schon soo lange ganz brav, von kleineren Maleuren abgesehn! rumsauen tut sie auch wenn sie satt und fertig ist. Aber Laura ist jetzt auch schon 23 mon alt. aber als Laura so alt war wie dein Ben hbae ich sie auch noch gefüttert. Probiert haben wir es immer mit wenig Joguhrt und irgendwann hats so gut geklappt das Laura sich nicht mehr füttern lassen wollte, sondern selber essen! Tja jetzt konnte ich dir nicht wirklich antworten, oder doch? weiß es nicht genau.
Wünsche dir aber noch einen schönen Tag.
VLG Natalie

Re: Umfrage: Selbst essen

Ich glaube, Luca macht das seit ca. 2 Monaten (jetzt 18 Mon.) mehr oder weniger selbst. Ich drück ihm die Gabel in die Hand und er piekst auf. Ab und zu nimmt er auch mal die Finger. Sauber ist es um ihn rum zwar danach auch nicht, aber nur durch ständiges Üben kann`s besser werden :-)
Grüße, C.

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo Ivonne!
Cedric wollte relativ (10/11 Monate) früh seinen eigenen Löffel haben, erst habe ich dann noch mitgefüttert, und nach ein paar Monaten habe ich es gelassen. Er ißt gut mit der "Babel" und dem "Löpel" *grins*. Unglücke passieren immer wieder, doch nur Übung mach den Meister.
Manchmal schiebt er sich das Essen mit dem Finger auf den Löffel, dann ermutige ich ihn immer es doch ohne Finger zu versuchen. Wenn er herummascht kommt das Essen weg.
LG Tanja

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo Ivonne,
Celine ist jetzt 15 Monate alt und hat vor etwa 2 Wochen alleine angefangen zu essen. Ich muß sagen, daß macht sie recht gut und soviel geht auch nicht daneben :-)
Zum satt werden muß ich allerdings noch helfen *g*. Habe es aber auch solange wie möglich rausgezögert, erst als sie mir ständig die Gabel wegnehmen wollte, habe ich ihr einfach mal die Kindergabel in die Hand gedrückt!
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, daß ist nämlich wieder zu ein kleiner Schritt, wo man merkt das man kein Baby mehr hat!
LG Suse

Re: Umfrage: Selbst essen

Hi Ivonne,
lea geht ins essenstreik wenn ich ihr keine gabel oder löffel gebe oder sie direkt mit den händen essenlasse. leider gibt es immer sauerei. vor allem auch, weil sie meint unseren hund mit füttern zu müssen. wenn sie was nicht mag wirft sie es einfach auf den boden. klasse, gell??? nunja, das nmit dem löffel klappt auch och nicht so doll. zumal sie den "dreh" noch nicht raus hat und immer den löffel verkehrt herum in den mund schiebt. früh übt sich wer ein meister werden will.
lg und viel spaß *g*
Sybille 15+5SSW und lea 13 mon.

Re: Umfrage: Selbst essen

.. meine ( inzwischen 20 Mo ) isst seit circa drei Monaten mit dem Löffel ( rumsau) , mit der Gabel ( besser) und mit den Fingern, wenns nicht flutscht. Es funktioniert gut, nur joghutrt ist ein Problem,weil sie nicht checkt, daß man das Zeugs, das unten am Löffel klebt, am Becherrand abstreifen sollte.
Ich würde mir keinen Kopf machen wegen des rumsauens, ich zieh meien eh zigmal am Tag um. Dafür lernt sie auch was , sie ahmt jetzt beispielswiese schon nach, wie es ist, mit Gabel UND Messer zu essen.
LG Gala

Re: Umfrage: Selbst essen

Lina hat mit 14 MOnaten angefangen, NUR noch selber mit dem Löffel essen (sprich rummatschen) zu wollen...nur so darf ich sie dann auch füttern. Nun ist sie 17 MOnate alt, die Sauerei ist kein bißchen besser geworden, aber mittlerweile landet auhc mal was im Mund (und nicht nur auf der Hose, Boden, Tapete, Mami, Hund). Sie hat aber nicht immer Lust alleine zu essen, dann darf ich - gnädigerweise - die ganze Mahlzeit füttern.
Wann es besser wird ? Tscha, das frage ich mich auch :-o)
LG Bronte

seit er ca. 12Mo alt ist o.T.

Re: Umfrage: Selbst essen

Hi Ivonne,
also, wenn ich mir die anderen Antworten so durchlese frage ich mich doch, ob bei uns etwas anders läuft als bei allen anderen. Wenn Alexa (18 Monate) alleine mit dem Löffel essen würde, würde sie NICHTS zu sich nehmen, es landet nämlich NICHTS im Mund, da sie den Löffel vorher immer umdreht und verkehrt rum in den Mund steckt. Es geht nur, wenn ich ihre Hand führe, aber irgendwie verkrampfen wir dabei beide. Mit der Gabel gehts so einigermaßen, aber auch die dreht sie vorher um.
Vielleicht sollte ich sie doch immer alleine essen lassen, damit sie es lernt, oder? Tja, weiß auch nicht...
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: Umfrage: Selbst essen

also bei uns (21mon) gibt´s auch kein regelmaessiges
allein essen- nur im restaurant. mir ist oft einfach zu
langatmig, weil er sich staendig von etwas ablenken
laesst. oft gebe ich ihm einen loeffel in die hand und
ich fuettere abwechselnd mit der gabel hinterher. ich
nehm´s gelassen hin, dann kann er es halt erst mit 2,5
j. - auch egal, nicht?! irgendwann lernen´s ja alle....
lg nana

Re: Umfrage: Selbst essen

Hallo! Angefangen hat das bei Jacky da war sie so 13 Monate. Mittlerweile 18 mon. ist sie manchmal mit dem Löffel. Ein Fruchtzwerg od. Joghurt ist kein Problem. Größere Portionen füttere ich noch. Wenn sie will darf sie selber essen, auch mit den Fingern. Und das mit der Sauerei ärgert mich gar nicht mehr. (Hab ein tollen Teppichreiniger)
Lg Dani

Re: Umfrage: Selbst essen

Mein Sohn lässt sich leider gar nicht mehr füttern, sein ganzer Ehrgeiz gilt dem Selberessen, leider. Auf diese Weise ist bei uns der sauberste Platz zu Hause der Boden unter dem Esstisch, der muß nach jeder Mahlzeit gewischt werden. Und der Kleiderverbrauch, trotz Lätchen, Malschurz...etc. ist auch enorm. Aber was soll`s, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
LG, Birgit

Mit ca. 13 Monaten langsam angefangen...

... mittlerweile (15 Mo.) einigermaßen angenehm, wobei ich mit einem 2. Löffel immer noch daneben sitze und helfe.
Ich denke, sie müssen es einfach lernen, und das geht nur, wenn man sie läßt...
Gruß,
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen