Umfrage: Selbst essen
Ben (13 Monate) ißt noch nicht allein mit dem Löffel. Ich will die Sauerei so weit wie möglich hinauszögern. Aber bis jetzt will er den Löffel auch noch nicht unbedingt haben! Jetzt bin ich gespannt auch eure Beiträge.
LG Ivonne
Re: Umfrage: Selbst essen
Gruß Carmen
Elena ißt eigentlich seit dem sie ca. 8 Monate ist "alleine".
Damals mußte sie immer etwas selber zum essen in der Hand
haben, damit ich sie nebenher füttern konnte. Sie verweigerte
auch relativ früh jegliche Breikost. Richtig mit Besteck ißt sie,
seitdem sie ein Jahr alt ist. Mal mehr, mal weniger ordentlich.
Um die Sauerei wirst Du nicht herumkommen und nur Übung
macht den meister. Aber wann ein Kind dazu bereit ist, zeigt es
schon, da hast Du ja anscheinend noch etwas Zeit.....
LG teddy
ich glaub, wir haben mit 12 Monaten damit angefangen. Öhm und es ist heute noch ein Gematsche und Rumgesaue. Mal isst er super mit dem Löffel oder der Gabel, dann hat er wieder keine Lust und isst lieber mit den Fingern. Ich lass ihn aber und hoffe, daß er sich das weiter bei uns abguckt, sonst sehe ich schwarz für die erste Freundin ;-)
LG
Nicky
Meine ist jetzt fast 16 Monate und isst nur Brot (mit Wurst o. Marmelade), Obst, Kekse, usw. selber.
Ihr Mittag (oft mein Mittag) und Joghurt darf ich ihr geben, sie will den Löffel o. die Gabel einfach nicht in die Hand nehmem, aber ich denke die Zeit wirds bringen!
VLG Helen und Laura
*denk*
*grübel*
ich glaube das war so mit 12/13 monaten.
jetzt mit fast 23mon. isst er "fast" perfekt mit löffel und gabel,
aber es dürfen auch mal die fingerchen her halten ;o))
lg christina
LG
Ike
Seit kurzem will er aber beim Essen immer einen kleinen Löffel haben, um den dann unkontrolliert ins Essen zu hauen...das spritzt so schön *g*
LG Luci
Wenn er die Gabel allerdings einmal hat, gibt er sie nicht mehr her. Also füttere ich erst und zum Ende hin darf er dann selbst.
Mel
Naomi isst alleine seit sie 12 Monate ist, aber nicht mit dem Löffel. Sie ist nun 25 1/2 Monate und so langsam isst sie auch mit Gabel und Löffel, doch eine Sauerei haben wir schon lange nicht mehr, denn mit den Händen schön essen geht auch. Manchmal sieht es allerdings schon verboten aus, doch dies ist normal denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruss
Karin
Emily ißt schon ab und an allein. Dann macht sie sich auch bemerkbar und möchte den Löffel. Die Sauerei hält sich in Grenzen (bei übergroßem Lätzchen) :o).
Nur manchmal muß ich eingreifen, weil es dann extrem wird.
Dann schaufelt sie nur noch so rein, wie ein kleiner Schaufelbagger.(schnell+massig) ;o)).
Dein Ben wird sich schon bemerkbar machen wenn er so weit ist.
LG, Mona
tja wann Larura selbst richtig essen konnte weiß ich jetzt gar nicht. Sie ist schon soo lange ganz brav, von kleineren Maleuren abgesehn! rumsauen tut sie auch wenn sie satt und fertig ist. Aber Laura ist jetzt auch schon 23 mon alt. aber als Laura so alt war wie dein Ben hbae ich sie auch noch gefüttert. Probiert haben wir es immer mit wenig Joguhrt und irgendwann hats so gut geklappt das Laura sich nicht mehr füttern lassen wollte, sondern selber essen! Tja jetzt konnte ich dir nicht wirklich antworten, oder doch? weiß es nicht genau.
Wünsche dir aber noch einen schönen Tag.
VLG Natalie
Grüße, C.
Cedric wollte relativ (10/11 Monate) früh seinen eigenen Löffel haben, erst habe ich dann noch mitgefüttert, und nach ein paar Monaten habe ich es gelassen. Er ißt gut mit der "Babel" und dem "Löpel" *grins*. Unglücke passieren immer wieder, doch nur Übung mach den Meister.
Manchmal schiebt er sich das Essen mit dem Finger auf den Löffel, dann ermutige ich ihn immer es doch ohne Finger zu versuchen. Wenn er herummascht kommt das Essen weg.
LG Tanja
Celine ist jetzt 15 Monate alt und hat vor etwa 2 Wochen alleine angefangen zu essen. Ich muß sagen, daß macht sie recht gut und soviel geht auch nicht daneben :-)
Zum satt werden muß ich allerdings noch helfen *g*. Habe es aber auch solange wie möglich rausgezögert, erst als sie mir ständig die Gabel wegnehmen wollte, habe ich ihr einfach mal die Kindergabel in die Hand gedrückt!
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, daß ist nämlich wieder zu ein kleiner Schritt, wo man merkt das man kein Baby mehr hat!
LG Suse
lea geht ins essenstreik wenn ich ihr keine gabel oder löffel gebe oder sie direkt mit den händen essenlasse. leider gibt es immer sauerei. vor allem auch, weil sie meint unseren hund mit füttern zu müssen. wenn sie was nicht mag wirft sie es einfach auf den boden. klasse, gell??? nunja, das nmit dem löffel klappt auch och nicht so doll. zumal sie den "dreh" noch nicht raus hat und immer den löffel verkehrt herum in den mund schiebt. früh übt sich wer ein meister werden will.
lg und viel spaß *g*
Sybille 15+5SSW und lea 13 mon.
Ich würde mir keinen Kopf machen wegen des rumsauens, ich zieh meien eh zigmal am Tag um. Dafür lernt sie auch was , sie ahmt jetzt beispielswiese schon nach, wie es ist, mit Gabel UND Messer zu essen.
LG Gala
Wann es besser wird ? Tscha, das frage ich mich auch :-o)
LG Bronte
seit er ca. 12Mo alt ist o.T.
also, wenn ich mir die anderen Antworten so durchlese frage ich mich doch, ob bei uns etwas anders läuft als bei allen anderen. Wenn Alexa (18 Monate) alleine mit dem Löffel essen würde, würde sie NICHTS zu sich nehmen, es landet nämlich NICHTS im Mund, da sie den Löffel vorher immer umdreht und verkehrt rum in den Mund steckt. Es geht nur, wenn ich ihre Hand führe, aber irgendwie verkrampfen wir dabei beide. Mit der Gabel gehts so einigermaßen, aber auch die dreht sie vorher um.
Vielleicht sollte ich sie doch immer alleine essen lassen, damit sie es lernt, oder? Tja, weiß auch nicht...
Viele Grüße
Maika+Alexa
allein essen- nur im restaurant. mir ist oft einfach zu
langatmig, weil er sich staendig von etwas ablenken
laesst. oft gebe ich ihm einen loeffel in die hand und
ich fuettere abwechselnd mit der gabel hinterher. ich
nehm´s gelassen hin, dann kann er es halt erst mit 2,5
j. - auch egal, nicht?! irgendwann lernen´s ja alle....
lg nana
Lg Dani
LG, Birgit
Mit ca. 13 Monaten langsam angefangen...
Ich denke, sie müssen es einfach lernen, und das geht nur, wenn man sie läßt...
Gruß,
Stefanie
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen