Suchen Menü

Umfrage: Schlaferei

Hallo,
wie schlafen Eure Kinder nachts?? Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und weckt uns immernoch jede Nacht 2-3x, ist das normal?? Alle Versuche, ihn anders als mit Stillen zu beruhigen, sind kläglich gescheitert. Inzwischen hab ich schon Schlafstörungen und schlafe stressbedingt schlecht ein bzw. wieder ein. In meinem Umkreis schlafen inzwischen alle Kinder durch....
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Schlaferei

Hallo Tinka,
Celine ist jetzt 15 Monate alt und schläft zur Zeit mal wieder durch. Muß aber dazusagen, daß sie mit 13 Monaten ihren 1. Backenzahn bekommen hat und auch jede Nacht 2-3 mal wach war. Jetzt ist er draußen und unsere Maus schläft wieder durch:-)
Hat Dein Sohn noch nie durchgeschlafen?
LG Suse

Re: Umfrage: Schlaferei

hallo tinka,
wenn du mal ins stillforum schaust, wirst du sehen, daß viele kinder in julians alter nachts nicht durchschlafen.
unsere kiä meinte übrigens, es sei durchaus normal, daß kinder mit 1 jahr *nicht* durchschlafen.
auch wenn's anstrengend ist...
wenn du dich davon verabschiedest, daß es unnormal ist, daß julian noch nicht durchschläft, geht's vielleicht leichter :o)
und wenn er noch nicht dazu bereit ist, nachts auf die brust zu verzichten, kannst du ja getrost in einigen wochen oder monaten nochmal einen nächtlichen abstillversuch starten.
liebe grüße,
anke

Bin mal so frei und schließ mich flower an ;o)

Liebe Tinka,
Anke hat das schon ganz richtig gesagt. Es ist NICHT unnormal, daß ein Kind in diesem Alter noch nicht durchschläft und daß alle Kinder in Deiner Gegend durchschlafen glaub ich einfach nicht.
Du setzt Dich viel zu sehr unter Druck, indem Du annimmst, Julian bzw. sein Verhalten sei unnormal und alle anderen Kinder die strahlenden Vorbilder. Auch solche Umfragen helfen Dir nicht weiter, es wird Dich bloß frustrieren, wenn Du von anderen Kindern liest, die tatsächlich brav und viel schlafen - es hilft Dir einfach nicht!
Und daß es viele andere Kinder gibt, die mehrmals nachts wachwerden, hast Du doch schon im Einschlafforum gelesen. Setz Dich und Julian nicht unter Druck - Ihr macht das bestimmt ganz toll und es wird sich irgendwann verbessern!
Vielleicht ist es ein ganz kleiner Trost für Dich, daß es bei uns noch wesentlich schlimmer ist. Das (alleine) Einschlafen geht super, aber dafür ist mein Zwergi nachts viiiiel öfter wach als Deiner. Ich weiß also gut, was Schlafmangel heißt. ;o)
Also Kopf hoch und laß Dich nicht von anderen Mamis mit den "Superkindern" verunsichern.
Liebe Grüße & einen Knuddler an Julian,
Petra

Re: Bin mal so frei und schließ mich flower an ;o)

Hallo Tinka!
Ich hänge mich mal dran. 2-3x wach pro Nacht find ich nicht viel....und total normal.
Du kannst nicht nachts in anderer Leute Betten gucken, und genauso wie beim Internetflirten kaum einer sagen wird: ich bin Dick, habe Pickel und blöd bin ich auch, ich such nur ne Dumme! so werden auch die wenigsten sagen: Ja, mein Kind wird nachts auch wach. "Natürlich schläft es durch.." dieser Satz ist einfach so ne Art "Statussymbol" für viele Menschen, scheint mir manchmal.. Und da wird vielleicht sogar großzügiger gemessen, als Du es tust.
Entspann Dich, das wird Euch guttun. LG tine

Ich finde DAS nicht gut...

Hallo zusammen,
ich finde es gut, wie ihr Tinka mut machen wollt und ihr die nötige mentale Unterstützung für ihren Schlafmangel geben wollt. Aber, ich finde es NICHT gut, dass ihr Mütter, die von ihren durchschlafenden Kindern erzählen oder schreiben als Lügner darstellt. Was soll das? Was für Intentionen soll eine Mutter haben von ihrem nichtdurchschlafenden Kind etwas anderes zu behaupten??? Es bringt ihr rein GAR NICHTS. Und außerdem ist man während so einer Phase des Kindes so dermaßen kaputt, dass man auf solche Lügengeschichten oder Verschönigungen gar nicht kommt. Also, vielleicht schießt ihr von euch selber auf andere?! Nicht in dem Bereich, aber vielleicht in einem anderen?
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch

hallo laubfrosch,
bitte schreibe doch diejenige konkret an, die du meinst und wirf nicht alle in einen topf.
warum regst du dich überhaupt so auf?!

Re: Ich finde DAS nicht gut...

Hallo Laubfrosch!
Deshalb habe ich ja extra geschrieben "es scheint mir so", und damit meine ich, das muss nicht so sein, das ist nur mir persönlich so aufgefallen, und gleichzeitig impliziert diese Äußerung natürlich, dass ich genausogut falsch liegen kann. Deshalb schreibe ich auch vielleicht.....ich habe ganz bewusst so geschrieben.....aber meine private Meinunmg darf ich sicher genauso kundtun wie jeder andere hier im Forum?
Ansonsten hätte ich geschrieben "also pass mal auf, das ist so.." und "ganz sicher".
Ich "schieße" nicht auf andere, es sei denn, man schießt auf mich. Den Austausch jetzt hier empfinde ich nicht als geschossen, sondern ich verdeutliche Dir nur nocheinmal meine Meinung. Lassen wir es gut sein, hm? LG tine

@tjenne + @flower

Hallo tine,
ich wollte eigentlich nicht "schießt" schreiben, sondern "schließt" war ein Tippfehler.
Natürlich schreibst du deine Meinung, aber sie ging schon sehr in den Bereich der Unterstellung falscher Tatsachen.
+ @flower: Sorry, dass ich nicht genau geschrieben habe, wenn ich konkret gemeint habe, war nicht meine Absicht. Außerdem rege ich mich nicht auf, sondern sage nur, dass es mich stört, wenn die Mütter, die von ihren braven, durchschlafenden, vielkönnenden,... Kindern schreiben als "Lügner" abgestempelt werden, weil man es ja "nur im Internet schreibt" oder weil "man nicht bei ihnen ins Bett gucken kann". Verstehst du, was ich meine?
Muss man sich denn Zurücknehmen, wenn man von einer tollen Eigenschaft seines Kindes berichten will, bloß weil man denkt, dass andere das einem eh nicht glauben oder einen überheblich finden oder weil dann andere Mütter sich dann unter Druckgesetzt fühlen? Fände ich ehlich gesagt, nicht schön. Ich weiß nicht, wie du das siehst.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich finde DAS nicht gut...

Hi du
Zum einen denke ich, dass man als Mutter eines durchschlafenden Kindes einfach den Mund halten sollte, wenn es ums nichtdurchschlafen geht, denn dieses "Mein Kind schläft schon durch, seit es soundsoalt ist" nützt überhaupt nicht. Zum anderen ist es schon so, dass auch viele durchschlafenden Kinder immer mal wieder Problemnächte haben - aber über die Nächte erzählen die Mütter dann gern möglichst gar nichts, wenn sie eh schon immer damit strunzen, wie lange ihr Kind doch schon... Von daher fand ich den Hinweis auf die Mütter schon gerechtfertigt. Daran sollte man nämlich einfach nicht glauben.
Und drittens - es bringt unheimlich schöne Ruhe, zu behaupten, das Kind schlafe durch (auch wenn es das nicht tut) Nicht hier, hier schreibe ich, um Probleme auszutauschen. Aber ich hatte endlich Ruhe vor allen NAchbarn, nachdem ich das frech behauptet habe. Denn deren ständige Nachfragen haben mich damals schon angeknabbert.
Hm, aber eigentlich auch nicht wichtig.
LG an dich
Bine

Warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen?

Hallo Derya (so heißt Du doch, nicht wahr?),
ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, warum Du Dich überhaupt angesprochen fühlst und deshalb sogar noch ein Extraposting eröffnest?!
Es geht hier doch überhaupt nicht darum, daß niemand sein Kind mehr loben darf und selbstverständlich gibt es Kinder, die durchschlafen! Aber wer von uns hat das denn bezweifelt? Und wer von uns hat DICH angesprochen? Was wir (ich denke mal, daß ich da für uns alle sprechen kann) Tinka sagen wollten, ist doch, daß es ihr nicht hilft, von anderen zu hören, daß ihre Kinder dies und das und jenes tun (und dabei festzustellen, daß Julian das eben nicht macht). Wir wollten ihr sagen, daß sie nicht allein ist, daß es vielen anderen genauso geht.
Und ja: ich wollte ihr auch sagen, daß sie nicht alle Lobeshymnen glauben soll, denn manche Mütter übertreiben es. Was wiederum nicht heißt, daß jedes Loblied gelogen ist.
So, war das jetzt für Dich verständlich?!
Viele Grüße,
Petra
PS: Ich schwärme auch sehr gern von meinem Kind, aber dort, wo es am rechten Platz ist, und ich muß niemandem erzählen, daß mein Kind das Beste ist - DAS WEISS ICH SOWIESO...gelle? ;o) ***Kleiner Scherz zur Auflockerung***

Re: Warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen?

Hallo Petra,
ich habe mich nicht direkt angesprochen gefühlt, aber indirekt schon - allerdings nicht von dir. Denn du warst bei deiner Antwort an Tinka sehr sachlich und hast nicht so sehr extrem wie tjenne behauptet, alle Mütter, die behaupten, deren Kinder würden durchschlafen, würden Lügen erzählen. Das Posting von tjenne hab ich schon so verstanden - es anders zu verstehen, fällt mir sehr schwer ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Mein Posting von oben ist zusammengefasst mit mehreren Fragen, die ich eh schon seit längerem stellen wollte. Manchmal lese ich alle Antworten zu bestimmten Fragen und stelle manchmal fest, dass bei Positivberichten "Neid" durchschimmert. Deshalb wollte ich einfach nur mal wissen, ob man von " Ihr habt viel zu viel in mein Posting hineininterpretiert. Ich wollt's eigentlich nur für mich wissen.

Re: Umfrage: Schlaferei

Hallo Tinka,
ob das normal oder unnormal ist will und kann ich dir nicht sagen. Sagen wir mal so, es kommt noch recht oft vor, dass Kinder in dem Alter (noch) nicht durchschlafen.
Mein Sohn (21M.) schläft durch. Das Durchschlafen hat rein GAR NICHTS mit Stillen oder Nichtstillen zu tun. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Also, du brauchst deshalb nicht abzustillen!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Schlaferei

Hallo Tinka,
mein Sohn (22 M) hat schon mit 2 Wochen (!) durchgeschlafen (zunächst nur 6 Stunden, dann immer mehr). Mit etwa 8 Monaten war es damit aber vorbei. Zuerst ist er nur jede 3. Nacht aufgewacht, dann jede 2., dann oft jede Nacht 2x. Nach einem Jahr war aber der Spuk wieder vorbei. Jetzt wacht er nach Alpträumen noch manchmal auf, gerne auch mal 2x die Nacht. Du siehst, es gibt alle möglichen Varianten und kein Verhalten dauert ewig an. Jetzt, im Nachhinein, kommt mir die Zeit der nächtlichen Störungen gar nicht mehr so schlimm vor.
Ich habe die ganze Zeit über übrigens noch gestillt, aber nicht nachts. Da bin ich nur am Anfang ein paar Mal "schwach" geworden, damit endlich Ruhe war. Ansonsten bekommt er immer nur Wasser (wir müssen zum Glück keinen Tee kochen, weil er Wasser akzeptiert) und seinen Schnuller und die Spieluhr. Wenn das nicht gereicht hat, haben wir ihn in den Schlaf geschaukelt (haben ein 140x70-Schaukelbett) oder am Kopf gestreichelt. In ganz harten Fällen haben wir ihn auch rausgenommen und gesungen. Das aber meist nur, wenn er Zahnweh hatte oder eine verstopfte Nase.
Halte durch, der Spuk kann von heute auf morgen vorbei sein - bei uns wars so, als er alleine einschlafen konnte.
Viele Grüße
Doris

Re: Umfrage: Schlaferei

Leon schlief durch seit er 7 Wochen alt und wurde wieder wach seit er 10 Monate alt war. Es wurde immer schlimmer, er war nachts 2-5 mal für je mindestens 1 Std. wach, natürlich immer auf meinem Arm, natürlich immer Fläschen, natürlich zwischendurch wickeln, das volle Programm.
Irgendwann war es dann genug weil ich ehrlich nicht mehr konnte. Schlife pro Nach nur noch 1-2 Stunden, verteilt auf 4-5 Etappen und meine Gesundheit litt ebenso wie meine Lebensqualität und irgendwann auch unser Eheleben. Dass Leon total k.o. war ist ja auch logisch. Er war unerträglich und hat nur geknatscht.
Von heute auf morgen habe ich ihn dann Knall auf Fall wach ins Bett gebracht. Okay, die ersten 3 Abende war Terror angesagt, aber dann schlief er alleine ein und kurze Ziet später (1 Woche) auch durch. Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn auch schreien liess. Alles andere hatten wir erfolglos schon durch und die KiÄ setzte uns vor die Wahl entweder konsequent sein oder das Kind mit Medikamenten "beruhigen" damit er seinen Schlaf bekommt. Da ich absolut gegen Medis bin, habe ich es durchgezogen und seitdem schläft Leon nachts 12-13 Std. durch und mittags etwa 1-1,5 Std. Früher zum Vergleich nachts 7-8 Stunden und mittags 30 min.
Versuche ihn abends konsequent wach ins Bett zu bringen, denn wenn er alleine einschläft, findet er nachts wenn er wach wird die Situation vor so wie sie war als er einschlief und er pennt von alleine wieder ein weil das Hirn suggeriert "Alles okay".
LG Mel

Re: Umfrage: Schlaferei

Hi,
dazu wollte ich nur anmerken, daß die Gleichung "Alleine Einschlafen= Durchschlafen" bei uns überhaupt nicht aufgeht.
Dazu war kürzlich auch schonmal eine Umfrage (ich weiß jetzt den Link gerade nicht, aber wer mag, kann ja danach suchen) und da hat sich bei vielen bestätigt, daß diese Aussage so pauschal gar nicht gemacht werden kann. Schön wärs! ;o)
LG Petra

Re: Umfrage: Schlaferei

Hi Tinka
ich hab das glaube ich früher schon mal gepostet, bei uns wurde es besser, nachdem wir abends nen sättigenden Brei gefüttert haben und 2 - 3 Nächte konsequent blieben. Aber das hast du ja schon ausprobiert.
An sich kann ich nur sagen - versuche es gelassen zu sehen. An alle die Kinder, die durchschlafen glaube ich nicht. Auch MAxi, von der ich schon sage, dass sie durchschläft, schläft nicht jede Nacht durch. Aber es ist mir mittlerweile ziemlich egal, wenn sie weint, holen wir sie einfach zu uns ins Bett, da schläft sie dann meist weiter. Und auch da gibt es dann Nächte, wo sie stündlich aufwacht und heult. Zähne, Wachstum, Bauchschmerzen? Ich weiss es nicht, ist auch egal, ich bin dann halt da und tröste und sitze am nächsten Tag übermüdet auf der Arbeit. Nur durch meine jetzige Einstellung, dass es okay ist, wie es ist, kann ich damit viel besser umgehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es besser ertragen lernst und vor allem, dass Julian einfach plötzlich durchschläft. Drollig ist dann vor allem die Panik, wenn man morgens aufwacht (hatte ich - ich dachte, ihr sei was passiert)
LG Bine

Re: Umfrage: Schlaferei

Hallo Tinka, Sophia ist nun 17 Monate alt, und hat noch nie durchgeschlafen. Sie wird zum ersten mal +/- 0.30 Uhr wach. Das ist dann meine Schlafenszeit. Ich hole sie zum Stillen ins Bett, wo wir beide dabei einschlafen. Sie wacht danach noch 1-2x auf und wird wieder gestillt. Das geschieht im Halbschlaf, so dass ich zum Glück keine Einschlafprobleme habe. Außer Stillen nutzt bei Sophia auch nichts. Doch weil sie mein letztes Stillkind ist, kann ich diese Zeit noch genießen. LG Jule*, die Dir leider nicht helfen konnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen