Suchen Menü

Umfrage Rufnamenverniedlichung

In unserer Kinderturngruppe laufen echt ein paar "merkwürdige" Gestalten rum... Jedenfalls für meinen Geschmack! Mütter, die früher am liebsten mit Barbiepuppen gespielt haben, projizieren nun genau das auf ihre Kinder (zum Glück ist es ein Mädchen geworden, jetzt kann ich endlich ALLES in rosa kaufen...!) und was man von seiner Mutter nie hören wollte, tun die ihren Kindern jetzt an!!!
Wenn Julia (die ich oft sehe und die NUR rosa trägt!)etwas tut, was sie nicht soll, sagt "MUTTI" in süßlichen Ton: "Julchen! Nein-Nein"
Und Lauras Mama ruft: "Laurinchen! Wir wollen lo-hos!" Sorry, da krieg ich echt das würgen... Ich finde, es gibt Namen, die KANN man nicht verniedlichen, bzw. warum werden die Kinder denn nicht gleich so getauft? Nichts gegen Verniedlichungen, aber ich meine, es sollte im Rahmen bleiben?! Das aus Daniel ein Danny wird, ok. Aber aus Leon macht man doch auch kein Leonlein oder -chen. Weil es sich einfach dämlich anhört! (Meine Meinung) Natürlich werde ich das alles mit dieser Umfrage nicht ändern, kann ja auch jeder machen, wie er will. Aber mich interessiert, ob Euch manchmal auch der Würgereiz befällt, wenn Ihr überkandidelte Mütter so reden hört, bzw. das Barbiepuppensyndrom derart auffällig wird???
Ist vielleicht eine Sinnlosumfrage, aber MICH interessiert's! ;o)) LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

hallo Anja
ich persönlich mache einen grossen Bogen um solche Mamies... AnnA
heisste manchmal "Tschuderli" (etwa Wuschelchen auf Hochdeutsch)
wenn ihr die Haare zu Berge stehen, aber üblicherweise rufe ich sie
AnnA. Und wer mich kennt, weiss, das mein Kind nie im Leben rosa
trägt...
Regula

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hi,
nö, ich finde das absolut akzeptabel! Es handelt sich schließlich um kleine Kinder. Je älter Ellinor wird, um so weniger verniedliche ich ihren Namen oder nenne sie bei Fantasienamen (die hier definitiv nicht erwähnt werden *g*).
Du selbst hast hier nicht Deinen offiziellen Namen angegeben und "Süße Motte" klingt auch sehr nach verniedlichung *fg*.
Und warum ich Ellinor nicht gleich "Elli" getauft habe? Weil sie als erwachsene Frau sicher nicht mehr so genannt werden möchte ;o)
Ich habe auch einen Spitznamen, den fast jeder benutzt, teilweise werde ich sogar so vorgestellt. Und das macht mir wirklich nichts aus, es ist eben mein ganz spezieller Name ;o)
LG
Ariane

Schlimmer sind Kosenamen meiner SChwieeltern

Emily hat einen Vornamen, den man meiner Meinung nach nicht wirklich verniedlichen kann. Obwohl es immer ein paar Exemplare gibt, die auch das können. Mein Schwiegervater und mein Schwager fingen mal mit Emi oder (noch schlimmer) Emi-Pemmi an, das habe ich sofort unterbunden. Mittlerweile ist meine Tochter für meinen Schwiegervater "Bullebutz" (frag nicht wieso, er weiß es wahrscheinlich selber nicht ;o))
Als sie geboren wurde, gab mein Papa ihr den Spitznamen Tüte - weil sie ja ein Frühchen war und fast so leicht wie eine Tüte Mehl - das fand ich irgendwie ganz niedlich. Naja, und wir nennen sie halt auch mal Hase, Schatz, Maus, Pflaume und wenn mein Herzelein ganz weit auf ist, ruf ich sie auch mal Mausebiene *räusper*
LG Jeanine

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Also gegen Verniedlichungen im Namen hab ich gar nichts. Finde ich immer noch süss. Über Kleider, naja, rosa hatte Klara auch einmal an. Und nie wieder. Obwohl es ihr stand.
Und was genau waren nochmal Barbiepuppen??
LG
Ike

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

hallo anja-lein! ;-)
ja, diese mütter kenne ich auch! ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. *lol* ich könnte mir auch nicht vorstellen, den namen joshua zu verniedlichen. bei "joshi" krieg ich schon gänsehaut. was mir allerdings häufig über die lippen kommt ist "michi". (joshua heißt mit 2. namen michael). und das finde ich eher pfiffig als niedlich. ein bekannter nennt joshua oft nur "josh", das finde ich auch ganz nett.
aber man kann ja noch viele viele andere dinge verniedlichen, ist mir aufgefallen. viele kinder bekommen die "flaschi", gehen dann ins "betti", ziehen aber vorher noch den "schlafi" an, etc.! das sind auch so verniedlichungen, die mir völlig abgehen! ich hoffe, ich bin jetzt niemandem damit auf den schlipsi getreten!
LG, finchen

LOL - da fällt mir ein ...

ich hab doch mal früher gesagt (wohlgemerkt zu meinem Freund!): "Holst du mal noch das Körbchen aus dem Regälchen im Bad?" Wir lagen bald am Boden vor lachen, aber es ist mir einfach so rausgerutscht!!!
LG
Ikchen

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Leon kann man eigentlich nicht verniedlichen, darum ist ermein Sternchen, meine kleine Motte oder Rabauke/Ratte/Stinker/Kleiner.... ;-)
Als er ganz klein war, habe ich aber zugegebenermaßen auch für "mein Leonchen" eingekauft ("Oh guck mal wie süß für mein Leonchen...")....
Was ich nicht mag, ist wenn Mamis in grausam hohen Tönen flöten weil sie meinen es klinge niedlich.
Mel

@mel

hi,
wie wärs denn mit leonie???
LOL
n8 christina

Re: @mel

Da Leon ja eindeutig und offensichtlich ein Junge ist, irgendwie unpassend....
Allerdings haben wir einen sehr weiblich aussehenden Wallach im Stall namens Luis, den wir um die Besitzerin zu foppen schonmal Luisa nennen....bis der Schmied ihn auch Luisa nannte *lol* Das fand die Besitzerin dann doof *gröhl*.
N8
Melli (die nur von ihrem Mann und ihrem besten Freund so genannt wird)

Genau das war mit ein Grund,

Leon Leon zu nennen :>) Da is nix mit Verniedlichung :>) Aber ich sag oft "Leönchen, mein Söhnchen". Find ich ganz nett und nicht so übertrieben weibisch *g*
Sonst muss ich sagen, dass mir das auch aufn Keks geht, wenn Mütter flöten und ich kenne NUR Mädchen, die rosa angezogen sind, seltsam. Leon hat alle möglichen Farben im Schrank, gut Rosa ist nicht dabei, fänd ich doch bissi komisch... Ansonsten soll jede Mutter ihrem Kind anziehen, was sie möchte, später geht das eh nicht mehr *neindengrünenpulliziehichnichtan*
LG von Carmen

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

hallo anja,
tim ist auch oft ein timmy obwohl ICH das nie wollte, aber es bürgert sich halt schnell einiges ein ;o)
ich mag solche mütter die aus ihren kindern kleine püppchen und ausführmodelle machen auch nicht, und blooooss nicht schmutzig machen sonst ist mama traurig!! was für ne kindheit!!
lg christina

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Das war der Grund, warum Lina Lina heißt...am wichstigsten bei der Namenssuche war mir die Tatsache, daß man ihn nicht verniedlichen kann. Da passte mein jahrelanger Lieblingsname ideal :-)
Wenn sie ein Junge geworden wäre, hätte sie übrigens Jacob geheißen...aus den selbern nichtzuverniedlichenden Gründen ;-)
LG Bronte

@Bronte...

Öhmmm... Bronte? Du meinst nicht, daß Lina zu Linchen werden kann?:-)) Übrigens hat mich meine Omi immer Linchen genannt, obwohl ich nicht mal annähernd namenstechnisch in diese Richtung gehe!
In meiner Wohngruppe heißt auch ein Mädel Lina, und wir sagen ganz oft Linchen.:-))
LG, Kelly
P.S. Aus Lia Liechen oder ähnliches zu machen, ist mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen, selbst in meiner gerne verniedlichenden Familie... :-)

Re: @Kelly

Auf die Idee ist zum Glück noch niemand gekommen (wenn ihr erster Freund sie später so nennen will...meinetwegen *g*).
Wahrscheinlich ist Linchen schwer vorstellbar, wenn man diesen kletternden, quieckenden, schokoladenmundverschmierten, latzbehosten Wirbelwind vor sich sieht *ggg*..da fallen einem dann eher andere Namen ein (Racker, Nervi, Chaoti, Qäualgeistchen *ggg*)
Na ja, ich meinte auch mehr die Verniedlichungen von Namen, die einige automatishc hergeben...bei Namen, die ein "i" haben und aus zwei Silben bestehen, fallen einem schon eher weniger (kreative) Verniedlichungen ein...aber abwarten, ich denke, die Kindergartenzeit wir mich eines Besseren belehren ;-)
LG Bronte (die immer Rike von der Familie genannt wird und - wie einfallsreich :-o) - Ulli von einigen Freunden)

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Nicht so schlimm. Tobias wird eigentlich nur bei seinem richtigen Namen genannt, wenn er Mist baut. Ansonsten hat sich Tobi und Sir Tobi oder Schneckchen eingebürgert.

Köbeli!!!!!!!!!!!

Hallo Bronte
zum Glück ist aus dem Brontesaurus kein Köbeli geworden. In der CH
heisst selten ein Jakbo so. Das ist dann der Köbi oder eben der Köbeli...
Liebe Grüsse von AnnA Emilia (die ich auch unverhunzbar glaubte, bis
ein Onkel sich nach dem Anne-Miggeli erkundigte und mich
postwendend in eine tiefe Krise stürzte...)
Regula

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Ich vermeide weitgehend Spitznamen, es sei denn, ich habe die Menschen nur mit dem Spitznamen kennengelernt (Hallo Maxi ;o). Wenn frueher Freunde meines Bruders "Hansi" sprechen wollten, meinte mein Vater auch immer, wir haetten keinen Kanarienvogel ;o)
Ich selbst habe meinen eigentlichen Rufnamen bei Freunden abgelegt, und werde nun mit meinen Zweitnamen (Anna) gerufen, weil mich die Verhunzungen von Elisabeth, eigentlich ein sehr schoener Name, zu sehr genervt haben.
Ich hoffe ich kann Konstantin beibringen, dass er auf "Conny" oder aehnliches auch nicht hoert. Dafuer grueble ich doch nicht monatelang, bis ich mich mit meinem Mann auf einen sooo schoenen Namen geeinigt habe ;o)
LG, Anna

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Na ja über Mammis die ihre kleinen mit pipsiger, quitschiger Stimme anbrabbeln wundere ich mich auch immer. Was die Kinder sich wohl dabei denken? Bestenfalls vermutlich nichts *g*
Timmy heisst eigentlich Timothy Simon Thomas und wir wollten einen Namen den man "anständig" verkürzen kann. Mein Name kann nämlich auch nicht abgekürzt werden und das hat ganz einfach dazu geführt dass mein Nachnahme abgekürzt wurde. Das fand ich dann echt absolut nicht prickelnd. Oder möchte hier jemand Öschti oder Röschti gerufen werden? Na ja das schlimmste ist mir später mal passiert als jemand mich umtaufte auf Bigi na ja das ging ja noch aber in England hat die Person mich dann gerufen nur leider mit Piggy.... tja also lieber eine gute Abkürzung als irgendwelcher Schrott.
Grüsschen
Bigi (die diese Abkürzung nur hier gebraucht)

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hallo Anja,
nicht nur bei diesen dämlichen Verniedlichungen bekomme ich die Krise, sondern auch bei Namen wie z.B. "Jenö-Justus"! Was soll das bitte für ein Name sein-das ist doch der absolute Zungenbrecher! Da geht es nur darum sich von der "Masse" abzuheben und sich entwas ganz beklopptes auszudenken-armes Kind!
Was mir auch tierisch auf den Geist geht ist die sog. Babysprache, wie z.b. der Wau-Wau, was ist bitte ein Wau-Wau??? Ich kenne das als Hund! Oder wie eine Nachbarin neulich sagte-die Baby-Muh (sie meinte ein Kalb). Eine Katze ist für mich auch keine Mietze, sondern eine Katze. Atta-Atta gehen ist für mich auch ein Fremdwort, soll spazierengehen heissen. "Dadi" nennt eine Mutter von Nebenan die Babyflasche ihres 2,5 jährigen Sohnes. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen!!!
Ist das normal??? Ich finde das zum k.....!
Ich stimme Dir absolut zu bzgl. Deines Beitrags!!
LG, Anja

wauwau und Baby-Muh

Hi Anja,
obwohl ich hartnäckig vom "Hund" rede, nennt Ellinor dieses Viech eben "Wauwau" und mittlerweile auch "Wauwi", kein Mensch in ihrer Umgebung redet so! Anscheinend fällt es ihr momentan einfach noch leichter. Und genau das gleiche wie Baby-Muh. Klar versteht sie es besser, wenn ich sage, dass ist das Baby vom Schaf und nicht einfach nur "Lamm", das füge ich natürlich auch hinzu, damit sie das Wort kennen lernt. Aber nur so begreift sie momentan den Zusammenhang....
LG
Ariane

Re: wauwau und Baby-Muh

Hallo Ariane,
das ist ja auch in Ordnung-es geht einfach darum, dass viele Eltern generell einen Hund als Wau-Wau bezeichnen, das finde ich total blöd! Ich kann doch selbst wenn das Kind Wau-Wau sagt, darauf hinweisen, dass es ein Hund ist und der macht Wau-Wau, oder???
Leon macht auch Muh, wenn er eine Kuh sieht und ich sage dann, dass das eine Kuh ist und dass sie Muh macht.
Ich muss aber doch nicht diese "Sprache" übernehmen und dem Kind diesen Quatsch auch noch vorsagen, oder?! Das ist ja das, was ich so schrecklich finde. Oder eben auch so Sachen wie Atta-Atta, oder Dadi, oder an fast jedes Wort ein "i" hinzuhängen (Enti, Hundi, Mausi....). Ich persönlich finde es nicht so toll und spreche aus diesem Grund einfach ganz normal mit Leon.
LG Anja

Re: wauwau und Baby-Muh

Hiya,
Helen hatte mal so eine Phase, da hat sie zu Katzen nur 'Miau' gesagt, das war vielleicht nervig.
Sie konnte nämlich durchaus Katze sagen, und Sissi, Sally und Sammyboy ('Bämmiboy'), das sind unsere und die Katze meiner Eltern.
Und wenn man ihr sagte, dass das eine Katze ist, oder eben den Namen der Katze, antwortete sie 'nein, Miau'.
LG
Alethia

dann darfst du nie nach Österreich/Vlbg kommen,

denn bei uns wird alles verniedlicht. Da wird aus dem Haus ein Hüsle und aus der Maus ein Müsle (nicht zu verwechseln mit dem Müsli, das man am Morgen isst) Der Hund ist das Hundi und die Katze nennt man Minzi. Das Schaf das Schöfle. Wenigstens bleibt die Kuh Kuh. Und bei uns reden alle so, ist nicht nur die Babysprache. *gggg* Nein im Ernst in unserm Dialekt wird viel verniedlicht. LG Daniela

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Holla,
also meine Kinder haben auch Namen bekommen, die man EIGENTLICH nicht verhunzen kann. Dachte ich.
Aus Hannah wird Hanni (würg), aus Helen wird Heleen (wie in Selen), oder gar Heelen (wie in Seelen), noch schlimmer, in der Kita können die Kinder das nicht aussprechen und das Kind bezeichnet sich selbst als Heling ... inzwischen kann sie aber sehr schön klar Helen aussprechen, zum Glück (wahrscheinlich ist sie da die einzige in der Kita, Tanten inklusive ;)).
Am Besten ist die Nachbarin, deren große Tochter heißt Helena, Betonung natürlich wie bei Helen auch auf dem ersten E. Die ruft ihre Tochter doch glatt Helenchen. Das würde ich nie über die Lippen bringen.
Viel schärfer als Namensverhunzung finde ich allerdings, wenn Leute, und ich kenne da 2 ganz spezielle Exemplare - Väter - nicht aufhören, mit ihren schon ziemlich großen Kindern mit der Kopfstimme zu sprechen. Klar geht man automatisch bei ganz kleinen Kindern mit der Stimme hoch, wenn man zärtlich mit ihnen spricht, da habe ich nichts dagegen. Bei Helen mache ich das noch ab und zu, selten, aber sie wird ja auch demnächst schon 2 und ist nicht mehr ganz klein.
Wenn allerdings der Kollege am Telefon mit seiner 7jährigen Tochter so spricht (und ein Freund von uns mit seiner 8jährigen), dann könnte ich mich vor Lachen echt wegschmeißen. Stellt Euch mal vor, der spricht noch so mit ihr, wenn sie in die Pubertät kommt, mit 13 oder 14 ... was denken denn da die Freundinnen. Peinlich, peinlich.
...

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung 2

Was rosa anbelangt: Hannah habe ich im Säuglings-/Kleinkindalter NIE etwas rosa-farbenes gekauft, angezogen nur, wenn ich es geschenkt bekam und dann nur im Notfall.
Für Helen dagegen habe ich schon das eine oder andere rosa Teil gekauft, sie ist von ihrer Art her (Brachial :)) unser Sohn, die meisten Kleidchen passen gar nicht recht zu ihr, Rüschen schon gar nicht, wenn, dann schlicht geschnitten, deshalb muss man da wenigstens über die Farben ein bisschen signalisieren 'Hallo, das ist ein Mädchen, auch wenn man es nicht merkt'. Außerdem steht es ihr :).
Gruß
Alethia

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

hi,
ich sag immer "kleiner Speck" zu ihr *g*5errrrrrrtttttttttttffffffffffffff8777777777777777777777777 - das war die Rache

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Dann gehöre ich zu den schrecklichen Frauen, die ihren Kindern verniedlichende Namen gibt, und JA ! meine Tochter trägt viel in rosa. Ob es daran liegt, dass ich früher viel mit Barbie gespielt habe...? Keine Ahnung, vielleicht schon ;-)
Ich hab die ganze Pallette: meine Tochter wird Paulinchen, Linchen, Lina, abgesehen von Schätzi, Mäusi, Süsse genannt. Auch meinen Sohn (Simon) nenne ich manchmal Simöni (und mein Mann hasst das *kicher*).
Ich steh dazu, auch wenn Dich jetzt der Würgereiz befällt ;-))
Abgesehen davon gehöre ich eingentlich nicht in diese Schublade, in die Du mich jetzt wahrscheinlich stecken würdest ;-)
Gruss, Sandra

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hi Anja, also mein Sohn heißt Ben und wenn ich teilweise Leute höre, die daraus Benni machen wollen, den drehe ich den Hals um! Er ist doch kein Hund!!! Wenn es aber später im Kindergarten passieren sollte, kann ich es ja nicht immer verhindern. Ich hoffe die kleinen Zwerge verschonen meinen Sohn damit! LG Ivonne

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hihi, mich reizt eher das Rosa als die Verniedlichung. Also, Spitznamen finde ich klasse. Und ich finde auch Namen gut, die verschiedene Abkürzungen zulassen. Maxi nenne ich auch mal Milja, und sie wird bestimmt auch noch mal Mäx oder Nele gerufen. Maximilia selbst nicht so oft. Aber wie gesagt, ich mag halt auch gerne Abkürzungen.
Verniedlichung finde ich auch nicht so dolle.
Und dieses Barbypuppensyndrom (wenn die Mütter ihren Mädchen zum Schwimmen rosa Badeanzüge mit Rüschen im Alter von 9 Monaten anziehen (brrr), da kann ich auch nicht drauf.
LG Bine

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hallo Anja, genauso wie Dir geht es mir auch. Wir haben in der Spielgruppe eine Mutter, die zieht nicht nur ihr Mädchen rosa an, nein zur Steigerung trägt sie dann noch selber rosa (letztens hatten Mutter und Tochter fast den gleichen rosa Kapuzenpulli). Dieses Mädchen habe ich bisher auch nur mit Lackschuhen gesehen. Oh man, da schüttelt es mich!
Und zu den Rufnamen: wir haben zu Klara noch nie Klärchen gesagt und werden das auch nicht - das ist inzwischen sogar bei den Großeltern angekommen und die lassen das jetzt auch. Ich habe es immer gehasst von meiner großen Schwester "Betty" oder (aufpassen jetzt kommt die Steigerung) "Bettchen" genannt zu werden. Boah, ich kriege sogar beim Schreiben jetzt ne Gänsehaut *grusel*.
LG Bettina

gott bewahre...

ich hab lange nach nem namen gesucht, bei dem einem nix so schreckliches einfallen KANN, aber meiner mutter fiel bei finja gleich finchen ein. ich hab gesagt, wenn einer sie je so nennt und/oder ihr rosa kauft, gibts finja-entug. naja, zartrosa t-shirts hat sie schon das eine oder andre inzwischen, aber von mir gekauft. aber was finchen angeht, hab ich mich durchgesetzt. finni hab ich auch schon gehört, das find ich ganz lustig, aber finja gefällt mir doch am besten.
manche kosenamen find ich genauso schlimm wie diverse verschandelungen des eigentlichen namens. aber ich glaub, du hast v.a. damit recht, dass es der ton macht... manchen müttern wird das wohl schon in die wiege gelegt. ;-)))
lg silke, für die finja finja oder das kleine freche luder ist

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hallo Anja
Soo, jetzt fühl ich mich aber persönlich auf den Schlips getreten, weil ich wenn ich über Laura spreche oft Laurinchen sage.
Ich rufe sie zwar nicht quer über den Spielplatz so, aber nicht weil ich mich darum schämen würde, sondern weil "Laura" dann einfach zweckmäßiger ist.
Ich verniedliche im normalen Sprachgebrauch keine Wörter und flöte auch nicht herum... Da bin ich kein Typ für.
Aber ich finde das auch nicht so schlimm wenn das jemand macht und habe da eine hohe Toleranzgrenze.
Aber mein Laurinchen bleibt Laurinchen weil ich irgendwie ausdrücken will, ach was weiß ich.
Beleidigte Leberwurstgrüße
Natalie
PS: Und ich ziehe sie eigentlich auch meistens wie ein Mädchen an, aber mit Barbies habe ich nicht gespielt. *schütteldenkopf* Und mir macht es auch nichts wenn sie im Dreck suhlt... :)

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

hi anja, neulich kam eine freundin und sagte hallo cedddddiiiiie zu cedric. er schaut sie ernst an und zeigte auf sich und sagte "cette!" (so spricht er es aus), als wollte er sagen, spinnst du, so heiß ich nicht! ich habe ihr dann gleich gesagt, dass dieses kind cedric und sonst gar nichts heißt. sie hats auch akzeptiert :-)
zwei abkürzungen gibts im umfeld auch, aber ich find sie okay: josephine heißt bei allen nur josy, leonard heißt leo.
achja und ich bin die susi (susanne sagt nur meine mutter zu mir!) :-))))
zeno

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hallo süüüüßßßßßes Möttchen!
Na, wenn dein Name ansich nicht schon verniedlich ist...?!?
Also jedenfalls nenne ich Lena sehr oft Lenchen. Vor der Geburt hab ich noch mordsmäßig über diesen Namen abgelästert - aber er rutscht einfach immer wieder raus und passt irgendwie auch zu ihr. Mit Kopftuch und tiefschwarzen Fingernägeln nachm Buddeln im Matsch ist sie eher ein normales Kind als so ein Püppchen-Mädchen. Wir haben zwar 1-2 rosa Kleidungsstücke im Schrank - aber sie hat sie nur 1x angehabt (80. Geb. meiner Oma...) Liebes Grüßchen hexle (Name= auch Verniedlichung ansich; weil h e x e klingt ja wohl auch irgendwie fiiiies)

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Wir haben Sarahs Namen extra danach ausgesucht, weil man den nicht in irgenteiner Weise verunstalten, bzw. abkürzen kann.
Wenn, dann nennen wir sie höchstens Önsel, so hieß sie schon in Mamas Bauch.
LG Andrea

na dann wir auch noch!!

also: jolina heißt jolina!! als sie noch im bauch rumgeboxt hat, hab ich sie oft linchen genannt, aber das passt so überhaupt nicht zu meinem kleinen drallen beserker (*G*), dass ich das nie wieder (!!!) gesagt habe. sie selbst nennt sich im übrigen nur nina - und das rutscht uns ab und zu leider (!) mal raus ("ja, nina auch"). ansonsten hat sie aber auch so namen wie "wilde hilde", "puschel(chen)", "spatzeline", "müder braten", "mein herzblatt" - je nachdem, wie sie drauf ist oder wir drauf sind.....
rosa und pink mag ich gern, die farbe an sich bedeutet ja noch lange nicht, dass man das kind wie eine puppe ausstaffiert.
süßholzraseplton kann nerven, aber wenn diese mütter meinen, so mit ihren kindern reden zu müssen, sollen sie das tun. ich versuche auch weitgehend normal mit jolina zu reden und hab versuche meines vaters, eine katze muschi zu nennen (*verdrehganzdolldieaugen*), gaaanz fix unterbunden. nun heißt das viech (sorry, katzenliebhaber..) katte bei jolina. von wau-wau geht sie auch leider nicht ab, der hahn ist immerhin schon kiki-hahn.
so, bin noch auf weitere antworten gespannt (hab noch nicht alle durch).
gruß, dorit (dotschi haben meine cousinen mir als kind verpasst, sagt aber - gott sei dank - keiner mehr zu mir, jolina sagt dodit.......).

Kommt schon sehr auf den Namen an ...

.... also zuviel chen und lein hintendran macht mich auch schon mal ganz kirre, aber bei kleinen Kindern (und *gesteh* Hunden) passiert es mir auch schon des öfteren. Irgendwie fühle ich mich zweifach angesprochen durch dein Posting, denn ich habe zwei Spitznamen, sprich Julchen und *verratichnicht*... obwohl ich Daniela heiße werde ich aber immer nur Danny gerufen. Übrigens sollte Tamara ursprünglich Jule heißen, weil ich die Verniedlichung Julchen total obermegasüß finde.
Diese hohe Stimmlage und die andere Art des Redens mit kleinen Kindern ist aber wohl weltweit so - in allen Sprachen, in allen Kulturen .... Übertreibungen sind natürlich überall möglich und unnötig. Ich gestehe allerdings daß mich die Verniedlichungsüberlegung von zwei meiner Namensfavoriten für Tamara abgehalten hat, nämlich von Tabea und Tabita, aus beiden Namen wäre wohl automatisch Tabbi geworden und Tabbi hätte ich automatisch mit Teletubbie assoziiert und das war selbst mir zuviel.
So, dann erstmal tschüssi, Gruß Danny mit ihrem Fröschlein bzw. Specki Tamara *g*
PS: Also Laurinchen find ich pfiffig - und ein Rosa oder Lila Sweat zu einer rattenscharfen Jeans ... warum nicht???

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hi, ich habe den Namen Lisa gewählt, weil ich kurze Namen generell besser finde und sie nicht so sehr dazu verleiten, einen komischen Spitznamen daraus zu machen. Ich selbst heiße Nina und wurde auch immer so gerufen, da ist nie jemand drauf gekommen, einen Spitznamen draus zu machen. Das ist der Vorteil der 4-Buchstaben-Namen. Rosa find ich übrigens nicht schlimm. Ich würde Lisa nie komplett in Rosa kleiden, sie ist sowieso eher sportlich angezogen, ich steh nicht so auf kleine Kleid"chen". Aber das eine oder andere rosa Teil hat sie, steht ihr mit ihren dunklen Haaren. Heute hat sie z. B. zu einer blauen Jeans ein rosa Oberteil an, das sieht knuffig aus, nicht wie eine Barbie. LG, Nina

Re: Saskia heißt Saskia...

... nicht zuletzt, weil man den Namen nicht so richtig verniedlichen kann. Okay, Sassi, Kia, aber ich nenne sie NUR Saskia und bisher alle anderen auch. Rosa trägt sie, Rüschen nicht, weil ich keinen Bock hab, die zu bügeln. Schlimmer finde ich diese ständigen iiiis von Mamiiis an allem dran ;-)
LG Nicole

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hallo,
ich bin bekennender Rufnamenverniedlicher. Lotte heißt meist Lotti oder Lottchen. Únd mein Mann ist Klausi - im Supermarkt hat die Frage quer durch den Laden: "Klausi hast Du schon Toast eingepackt" uns auch schon komische Blicke eingebracht. Na und? Lotte trägt auch ab und an rosa - ich seh das alles nicht so eng. Vielleicht liegt das daran, dass ich früher SEHR gerne mit Barbies gespielt habe? Meine Mutter wollte mich auch immer so wertneutral erziehen, weshalb ich Karneval nie Prinzessin oder Funkenmariechen werde durfte - statdessen Robinhood, Indianer oder Hahn. Das war ätzend. Wenn Lotte will kann sie meinethalben Zeit Ihres Lebens in Rosa rumlaufen.
LG
Riccarda

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Genau deshalb heißt meine Tochter ja auch Anna, weil man darauf einfach kaum Abwandlungen machen kann. Das ist auch in der großen Öffentlichkeit ihr Rufname.
Und genau deshalb hat sie einen zweiten Vornamen bekommen (nein, nicht nur nur deshalb, 2 Namen finde ich einfach schön) und heißt auch Linda. Und daraus kann man (bei emotionaler Stimmungslage der Mutter *g*) ein schöööönes Lindilein flöten........ *g*......
Und JA! Ich liebe sie in rosa! Es steht ihr aber auch ausgesprochen gut! .....*schmelz*.....
Aber ich wechsel meist (eher unbewußt), einen Tag rosa, einen Tag eher neutrale Farben.
LG AnnaL, die mal eine rosa Zuckerschnute, mal eine Jeansjackenmotte hat *g*

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Wie wärs denn bei Anna mit Ännchen! ;-)))
Wir könnten aus Tobias Philipp noch ein Tobi Phili machen!

Re: Umfrage Rufnamenverniedlichung

Hi,
bei uns wird nicht verniedlicht sondern nur verkürzt, Daniel wurde -leider, bin leider nicht frühzeitig eingeschritten- zu Dani, und zwar so kraß, daß er selber nicht wußte, daß er Daniel heißt (bis vor kurzem).
Tja, und Alexander sollte eigentllich Alexander bleiben, aber da er, wenn er mich ruft, immer "Al" ruft, ist er irgendwann zum "Al" geworden, aber nur als Ausnahme, eigentlich bleibt er Alexander.
Kann Dich verstehen, Motte, glaube, wenn ich ein Mädel hätte, würde das, außer, wenn es das irgendwann selber will, auch nicht als rosa Barbiepuppe rumlaufen *schauder*
Und dieses hoch gepiepte "Laurinchen" kann ich mir lebhaft vorstellen, gepaart mit einem geflöteten Neinnein, das sollst Du nicht, während Laurinchen vielleicht gerade irgendwem den Hintern versohlt :-))
LG Arielle., die als Jungensmama ohnehin von Amts wegen schon erdverbunden bleibt, ohne chen und lein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen