Suchen Menü

Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???

Hallo!
Mich quält eine FRAGE und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also es geht darum,wenn man Rh Faktor negativ hat,dann soll man ja in der 28.SSW ne Spritze bekommen(wird so von den Ärzten empfohlen)damit es beim 2.Kind bzw. SS keine Probleme gibt(hoffe Ihr wißt ungefähr wovon ich rede*g*)
Also ich bin Rh negativ und mir hat mein FA das sooo kompliziert erklärt,das ich drauf verzichtet habe,bei der Geburt stellte sich raus das meine Tochter auch Rh negativ is(leider),da ich später aber gern noch ein 2 Kind hätte,weiß ich net was da jetzt auf mich zukommt(Probleme)
Wer von EUCH is auch Rh negativ,hat auch keine Spritze bekommen und hat trotzdem ein 2.gesundes Kind ohne Problem zur Welt gebracht.
Kann mir jemand Hoffnung machen?
Danke für EURE Antworten :o)
LG Sue (hoffe ich hab net zu wirr geschrieben)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???

Hallo Sue!
Achduherrje, das ist jetzt verdammt lange her, daß ich das in Bio hatte... Mein restliches Erinnerungsvermögen sagt mir, daß beim ersten Kind, wenn es Rh positiv ist, von der Rh-negativen Mutter Antikörper gebildet werden, die beim ersten Kind noch keine Probleme machen, aber dann eben beim Zweiten. Falls das so stimmt, würde das ja für Dich nicht gelten, weil Dein erstes Kind ja negativ ist (Du also noch keine Antikörper gebildet hast).? Macht das Sinn?? Ist Teddy hier aus dem Forum nicht angehende Ärztin? Die weiß das bestimmt. :-)
Vielleicht solltest Du das nochmal im Expertenforum posten, denn ich bin mir, wie gesagt, überhaupt nicht sicher, was die Richtigkeit meiner Antwort angeht...
Aber es würde mich brennend interessieren!
LG, Kelly

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???

Huhu nochmal!
Das scheint so zu stimmen:
http://9monate.qualimedic.de/Rhesusfaktor.html
Das zweite Kind wäre also für Dich das erste mit "Gefahr" für Rh positiv. Und da macht man dann noch nichts, weil es ja erst für das zweite Positive gefährlich werden kann. Also keine Spritze... :-)
LG, Kelly

Fühle mich geehrt *gg*

Halli Hallo!
Kelly, ich kann Dich nur loben: sehr schön erklärt!
Es stimmt, für Dein 2. Kind besteht kein Risiko, da es negativ ist. Allerdings würde ich an Deiner Stelle das nächste Mal nicht mit dem Glück spielen und mir eine Spritze geben lassen (ist nicht schlimm - ich bin auch negativ). Außer Du weißt sicher, daß Dein Mann/der Vater des Kindes auch Rhesus negativ ist. Da kannst Du Dir das sparen.
Allerdings ist das Für den FA eine kitzelige Sache. Mein mann und ich sind beide negativ, folglich MUSSTE Elena ja auch negativ sein. Trotzdem bat mich meine FA die Spritze anzunehmen, da viele Frauen aus Scham den wahren Kindsvater verschweigen und nachher hat sie einen Prozeß wg. Kunstfehler am Hals. Deshalb "nötigt" sie alle zur Spritze.
Also, nächstes Mal spritzen lassen, auch wenn kein Kind mehr geplant ist. Die Welt macht manchmal komische Dinge mit einem und solltest Du nochmal ss werden solltest Du das Leben des Kindes nicht aufs Spiel setzen, denn so eine Rh-Unverträglichkeit ist nicht schön und Du würdest Dir ewig Vorwürfe machen.
LG Teddy

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???

Wenn dein Kind auch negativ ist hast Du auch keine Antikörper gebildet, also ist das alles kein Problem. Und auch sonst kann man glaube ich mit entsprechendem 'Gegenmittel' in der 2. Schwangerschaft noch Probleme verhindern. Soweit ich weiß hat man früher in so einem Fall in der ersten SS noch gar nichts gemacht, erst bei weiteren Kindern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 3 Kind ;-)

Hallo Sue,
ich selber bin Rh negativ, mein erstes Kind ebenfalls. Die erste Spritze erhielt ich gleich nach seiner Geburt. Dann wurde während der zweiten SS gespritzt, ebenso in der dritten.
Wenn dein zweites Kind Rh positiv hat (so wie meine 2) so kann dein Körper Antikörper gegen die Blutplättchen/Blutkörperchen (?) deines Kindes entwickeln. Diese können die Blutkörper deines Kindes zerstören, was nicht unerhebliche Folgen für dein Baby haben kann! Und mit der Rhesusprophylaxe kannst du dem vorbeugen.
An deiner Stelle würde ich eine Unterlassung der Rh Prophylaxe nicht riskieren! Warum auch, es hat ja für dich keine Nachteile.
Lieber Gruß
Micha

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 3 Kind ;-)

Hallo!
Hab leider bei der SS auf diese Rhesusprohylaxe verzichtet,da meinn FA das sooo kompliziert erklärt hat und auch BSE net zu 100% ausgeschlossen werden kann :o( meine Tochter is Gesund,aber ich möchte schln noch ein zweites Kind und deswegen meine Frage.Bin mir net sicher ob ich im KH diese nachträgliche Spritze erhalten habe,da es drunter und drüber ging und meine Tochter und ich fast noch gestorben wären.
Werde versuchen beim KH wo ich entbunden habe meine Akte einzusehn und hoffe das ich den KAUDAWÄLTSCH auch versteh*g*hatte mir zwar geschworen dieses KH NIE im LEBEN wieder zu betreten,aber mir bleibt ja NIX anderes übrig :o(
DANKE für Deine Antwort.
LG Sue & Kyara-Sophie*21.03.02

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 3 Kind ;-)

Ohje :-( das tut mir aber leid.
Ich musste mir, als Julien krank wurde, auch einige Unterlagen über die Entbindung haben, rief dort an und bat mir dies alles zu faxen und zu zusenden. Dies war auch überhaupt kein Problem :-). Vielleicht kannst du es ja auch so handhaben und brauchst nicht extra hin, wenn nun die verständliche Scheu in dir ist.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen!
Mit lieben Grüßen
Micha und Juli :-)

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 3 Kind ;-)

Hi Sue,
wenn die Kinder Rh-neg. haben bekommst Du keine Spritze nach der Entbindung, nur bei Rh-postitiven.Genau aus diesem Grund wird bei den Kindern von Rh-negativen Müttern nämlich auch gleich die Blutgruppe bestimmt, was bei den Kindern von Rh-positiven Müttern nicht gemacht wird. Vor vielen Jahren hat man die Spritze bei neg.-Müttern grundsätzlich gegeben. Ich hatte Glück und beide Kinder waren ebenfalls negativ, wobei die Spritze nicht schlimm war.
Aber auch wenn Deine Tochter neg. ist, würdest Du in der 2. SS auch die Rhesusspritze bekommen. Wenn Du aber solche Bedenken hast, lass doch rausfinden, welche Blutgruppe Dein Mann hat. Wenn der nämlich ebenfalls neg. ist dann brauchst Du die Spritze erst gar nicht.
LG Jessica

Re: Bia1, soooooo hätteste das ja nun nicht...

formulieren müssen ... vor vielen Jahren ... *ganz doll wein* :-(((
Schluchzende Grüßen schnief Micha

oje, oje.....

soooooooo war das aber auch nicht gemeint :-). Hatte deinen Beitrag gar nicht gelesen. Wusste nur von meiner Mutter, dass sie das bei mir, obwohl ich auch neg. war, noch gemacht haben und die ist bereits Ende 50, somit vor vielen Jahren. Ausserdem bin ich ja nicht soweit von Dir entfernt und hätte mich dann vor so einer Aussage gehütet *g*.
GGGLG Jessica *tröst*

Re: Uff :-))))...nun fällt mir doch ein Stein ...

vom Herzen, dass es das sogar schon *vor meiner Zeit* gab :-))))))))))
Mit ganzganzganzganzganz lieben Grüßen zurück
Micha ;-)

Ich bekam bei BEIDEN Schwangerschaften

eine Spritze. Jeweils in der 28. (od. 30 Woche) Nach der geburt des ersten kindes bekam ich auch eine, bin gespannt, ob ich nach der 2. geburt auch eine bekomme. Ist aber dann eh nimmer relevant, denn nach der 2. geburt ist schluß!! ;-)
lg
claudia

Re: Umfrage:Rh Faktor negativ und 2 Kind???

Hi,
hab auch einen negativen Rhesusfaktor und während meiner Schwangerschaft keine Spritze deswegen bekommen. Erst nach der Geburt, als klar war, dass Vinni einen positiven Rhesusfaktor hat, bekam ich die Spritze (bei neg. Rh.-faktor wär sie überflüssig).
Da deine Tochter auch neg. ist, hast du sicherlich keine bekommen (brauchtest du ja nicht). Hab auch die Unterlagen von meinem Krankenhausaufenthalt inkl. Geburts-/OP-bericht schriftlich angefordert. Klappte reibungslos und recht flott.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen