Suchen Menü

Umfrage Reboard Autositze Teil 1

Hallo,ich informiere mich derzeit, welcher Kindersitz die Nachfolge unseres Maxi-Cosi (bis 10 kg) antreten wird. Dabei bin ich auf die Reboard-Sitze der Gruppe 0+/I gestossen. Das System gefällt mir sehr gut, da es sicherheitstechnisch die beste Lösung sein soll und unser Kleiner ein großes, schweres Kind ist und damit dem Maxi-Cosi auf jeden Fall mit max. 6 Monaten (wahrscheinlich bevor er alleine sitzen kann) entwachsen sein wird. Im Fachgeschäft (Babywalz) gab es jedoch so gut wie keine Reboardsitze und die Verkäuferin konnte mir nur den Maxi-Cosi Priori und den Römer King empfehlen, da die ja im letzten Test so gut abgeschnitten hätten. Weitere Argumente waren: "Der Sitz muß dann aber auf jeden Fall bis drei Jahre reboard benutzt werden."(hier ging es aber m.E. noch um Reboard-Sitze der Gruppe I/II/III) und "Stellen Sie sich doch mal ein dreijähriges Kind vor, das entgegen er Fahrtrichtung fährt!"
Nun zu meinen weiteren Erkenntnissen: Bei der Gruppe 0+/I muß man den Sitz m.E. je nach Hersteller bis 10/13 kg gegen die Fahrtrichtung montieren und dann bis 18 kg in Fahrtrichtung. Ist das so? Außer bei HTS Besafe Kid, da steht keine Einschränkung, also wird er wahrscheinlich bis 18 kg reboard sein. Oder kann/muss man den Sitz irgendwann (ab wann?) in Fahrtrichtung benutzen?
Habt Ihr Erfahrungen mit der Anwendung eines Reboard-Sitzes über das erste Lebensjahr? Ist das eine Frage der Akzeptanz durch das Kind oder des Komforts oder der öffentlichen Meinung? Fortsetzung...
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Reboard Autositze Teil 2

...Dann habe ich bis jetzt die Hersteller HTS, Osann und Chicco gefunden. Gibt es noch mehr für die Gruppe 0+/I ? In welchen Fachgeschäften/Versandhäusern sind die Sitze erhältlich?
Weiteres Problem ist, dass ich nur den HTS und den Chicco Shuttle in einem Test gefunden habe,wie siehts bei der Firma Osann aus?
Über die Fragen hinaus bin ich auch an Euren Meinungen allgemein zu (Euren) Reboard-Sitzen interessiert.
Vielen Dank und schöne Weihnachten.
Kasia

Re: Umfrage Reboard Autositze Teil 1

Hallo
Wir haben den HTS Be Safe und sind sehr zufrieden. Als Reboard benutzten wir ihn bis unser Sohn 16 Monate war dann hatte er keine Lust mehr rückwärts zu fahren er weigerte sich so, daß er sich aus den Gurten windete. (auch nicht Sinn der Übung) Jetzt hat Jannis (26mon) den "Storchenmühle Air Seat" bekommen weil ab Februar sein Schwesterchen im Reboard sitzen soll.
Der HTS mit der Zusatzstange als Reboard braucht sehr viel Platz, ging so gerade im Ford Mondeo unbedingt ausprobieren.

Re: Umfrage Reboard Autositze Teil 1

Hallo Kasia!
Wir haben einen Britax Roundabout, den gibt es in Deutschland leider nicht. Die Emma ist bis zum ersten Lebensjahr gegen die Fahrtrichtung drin gesessen und wollte dann nicht mehr.
Ich persoenlich finde es falsch, dass in Deutschland die Angaben in kg gemacht werden, denn es hat eigentlich mehr mit dem Alter des Kindes zu tun, ob es in oder gegen die Fahrtrichtung fahren kann. Ein Kind unter einem Jahr hat einfach noch einen viel zu schwachen Nacken um einen Aufprall aufzufangen. Darum geht es. Hier in den USA sind Sitze in die Fahrtrichtung gesetzlich erst ab einem Jahr zugelassen.
Ich finde es sehr gut, dass du dich fuer einen Reboard entschieden hast.
Alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen