Suchen Menü

Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo Ihr Foris!
Ich wollte mal wissen ob Ihr die "richtigen" Namen für Eure Kids gewählt habt oder passen sie überhaupt nicht? Wenn nicht, was würde besser passen?
Also ich finde Léan paßt zu meiner Tochter, sie hat irgendwie was Irisches an sich - Natur pur halt ;o).
So, jetzt bin ich ja mal gespannt *lol*.
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo Savi!
Wir sind nach wie vor äußerst zufrieden mit unserer Wahl! Jona ist ein sehr ruhiges, gelassenes Kind, da passt ein Name mit weichem Klang wirklich hervorragend :-)
LG, Sonja

@milchvampir

Hi Sonja!
Woher kommt eigentlich der Name Jona und welche Bedeutung hat er? Ich finde ihn sehr schön und hab mich das schon mal gefragt ;o).
LG Savi

Re: @milchvampir

Hallo Savi!
Der Name ist hebräisch und bedeutet "Taube". In der Bibel ist Jona der Kerl, der gegen Gott rebelliert und zur Strafe von einem Wal verschluckt wird - das war uns sehr sympathisch *fg*. Naja, uns gings in erster Linie um den Klang, auch bei der Wahl des Zweitnamens (Benedikt), der notwendig war, weil "Jona" sowohl männlich als auch weiblich ist. Dass der Name nicht "Stielauge" oder so bedeutet, ist ein angenehmer Nebeneffekt *lol*.
LG, Sonja

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

hallo savi !
also bei meinem grossen passt er schon: er heisst johannes, und damit verbinde ich ganz persönlich kraft, stärke und sensibilität. habe jemanden gekannt, der so heisst und den mochte ich sehr gerne.
tja, die kleine heisst anna. und ich find das nicht soooo prickelnd. anna ist für mich irgendwie was zartes, sanftes. tja, wir haben allerdings ne ziemliche rabaukenelli... den namen hat übrigens mein mann ausgesucht. vielleicht liegts auch daran. ich hätte gerne eine fenna gehabt, irgendwie hatte ich in der ss schon das gefühl, jaa das wird ne fenna. kann ich gar nicht rational begründen. und heute wenn ich mir die lütte so angucken, find ich nach wie vor, das hätte total gut gepasst.
lg britta

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo Savi.
Mein Sohn heißt Maximilian- und ich finde, das passt genau! Was mir aber noch gut gefallen hätte, wäre Luca. Naja, für irgendwann einmal ;-)
lg gabi
ps: tolle umfrage :-))

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Guten Morgen, ich finde Ida passt sehr gut zu unserer Tochter, sie ist blond und süss, genauso wie Michels Schwester und sie klettert gerne, aber den Film gabs da ja noch gar nicht hihi. Ich wollte schon immer ne Ida, finde das der Name sowohl sehr süss ist, aber auch zu so einer frechen wilden Maus wie meine Kleine passt. Ich freu mich aber wirklich noch ganz oft über unsere Namenswahl :-) lg yul

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo Savi,
ich finde Yannick passt zu meinem Rabauken. Anfangs fand ich den ganz schrecklich, aber meine Mann hat das noch im Kreissaal mit mir ausdiskutieren wollen und da hatte ich nicht so die nötige Ruhe um lange gegenanzureden LOL Naja, ich glaube, man gewöhnt sich auch an die Namen und findet dann irgendwo eine Verbindung.
Ich bin ja mal gespannt, ob überhaupt jemand sagt, "nee, der Name war ne Fehlentscheidung".
LG
Nicky

@Nicky76

Hi Nicky,
darauf warte ich auch noch ;o).
LG Savi

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Mein Sohn heisst mit vollem Namen Konstantin Georg. Zu deutsch standhaft, bestaendig bzw. Landmann, Bauer. Also der standhafte Bauer.
Und klar passt das. Er faellt fast nie um, und hat zur Taufe eine Kuh (eine echte!) geschenkt bekommen. Und mehr Bauer kann ein Stadtkind wohl kaum sein... ;o)
LG, Anna

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo Anna!
Eine echte Kuh zur Taufe ist ja lustig. Und wo steht die Kuh und wie heißt sie?
LG Savi

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo Savi, da steht doch noch eine Antwort von mir aus...
Konstantins Kuh heisst Zora, ist ein Angus-Rind und steht auf einem Ökohof in Mecklenburg-Vorpommern. Der Hof hatte die Idee, dass man ihn als Ökofleischproduzenten unterstuetzt, in dem man eine Kuh finanziert. Man gibt ihm also ein Darlehen vom Wert der Kuh, und die Zinsen erhaelt man jedes Jahr in Form von Rindfleisch. Die Kuh ist vertraglich Konstantins Eigentum. Tierarztkosten und Unterhalt traegt aber der Bauer. Zora ist aber kein Schlachtrind, sondern eine Mutterkuh, damit die Herde auf Dauer groesser wird. Die Kälber sind aber wiederrum Bauers Eigentum, bis auf die "Zinsen" ;o)
Und wenn die Kuh unerwartet sterben sollte gibt es auch eine neue.
Wenn Konstantin etwas aelter ist fahren wir auf jeden Fall mal hin um sie live zu sehen, bisher haben wir nur ein Foto.
LG, Anna

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

hi savi,
also ich finde lucy nach wie vor sehr passend, denn meine tochter wird bestimmt auch mal lucy der schrecken der straße. vermutlich wird sie ihren namen total blöd finden, aber das finden ja wohl die meisten. vielleicht passt man sich im laufe seines lebens auch an seinen namen an, denn ich kenne zb nur blöde zickige helgas. interessantes thema *g* lg inez

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Die Idee für Fynns Name kam aus dem Buch "Anna schreibt an Mister Gott". Wir kannten damals immer nur die nordische Übersetzung des Namen Fynn. Das heißt "der Unsichere", hat uns aber nicht davon abgehalten, ihn trotzdem so zu nennen, weil wir den Namen einfach schön und außergewöhnlich fanden. Bei der Taufe hat der Pastor uns darüber aufgeklärt, dass es auch Fynn oder Finn aus dem irischen gibt. Das heisst: hell und freundlich. Jetzt hab ich gerade nochmal im Internet gestöbert und herausgefunden, dass der Name aus dem keltischen kommt und "der gerechte Held" heisst. Also hell und freundlich passt bei Fynn wie die Faust auf´s Auge, weil er einfach ein totaler Sonnenschein ist und den ganzen Tag strahlt. "Gerechter Held" wird wohl dann passen, wenn er auf mich kommt und meinen Gerechtigkeitssinn erbt. Für ein Mädchen hätte ich den Namen "Lillith" total toll gefunden. Dann gibt es noch ein Mädel im Forum, deren Sohn Kjell heisst. Den Namen finde ich einfach nur klasse. LG Miriam

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Schöne Umfrage :-))
Wir haben unsere Tochter Stella Paulina genannt.
Stella ist italienisch (wie der Papa) und heisst "Stern", Paulina bedeutet "die Kleine". Wir haben also einen kleinen Stern :-)) und das passt 100 &ig.
Ich glaube kein anderer Name ist so passend für unser Sternchen wie Stella Paulina !
Gruss, Sandra

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Ich finde den Namen unseres Sohnes sehr passend! Jonah klingt für uns sehr warm, weich und rund.
Und Jonah ist ein warmes, moppeliges Sonnenscheinkind, das viel lacht!
Anja ;o)

so lernt man gleich was über Namen - schön!!! o.T.

Re: jaaaaa und wie *ggg*

ich hab erst vor kurzem rausgefunden, was tino heißt. und zwar kommt tino von valentino. und valentino kommt aus dem lateinischen von valenz. und valenz heißt gesund, kräftig. und das ist tino mit seinen gut ca. 13 kg auf jedenfall. *ggg*
fazit, der name passt
vlg tina

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo! Wir haben einen Felix (der Glückliche), und das paßt zu unserem Strahlemann! Ein bißchen frech hört sich das auch an, finde ich, und so ist er: frech, fröhlich, zufrieden und schmusig!
Mein Freund hat den Namen ausgesucht, ich fand ihn erst garnicht so toll, wollte lieber nen Louis oder nen Darius. Im Nachhinein bin ich sehr froh über die Namenswahl! LG Jennie

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hallo,
wir haben einen Leonard und ich bin immer noch mehr als zufrieden mit diesem Namen :-) Allerdings mache ich es weniger an der Bedeutung fest (die im Übrigen auch passen würde...starker Löwe *g*)als daran, dass ich mich absolut an den Namen an diesem Menschen gewöhnt habe und er alleine deswegen passt. Vermutlich hätte ich mich auch an einen Karl-Heinz oder ähnliches gewöhnt, ich möchte ja auch nicht, dass mein Mann plötzlich anders heisst, denn Lothar ist für mich auch Lothar und an etwas anderes möchte ich mich auch gar nicht gewöhnen....
Gruß
Heidi

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

hallo savi,
so ein posting habe ich vor ein paar monaten auch schon mal verfasst. damals habe ich noch mit ellinors namen gehardert, weil es letztendlich nur durch die überredungskünste meines mannes so weit gekommen ist, und dann noch 3 minuten nach der entbindung *lol*.
wie auch immer, im nachhinein hätte ich paula sehr passend gefunden.
lieben gruß,
ariane

Re: Umfrage: Passen die Vornamen?

Hi,
irgendwann in einer megaschwachen Sekunde habe ich meinem versprochen, das er den Namen von seinem ersten Sohn alleine aussuchen darf.
Er entschied sich da für Wolfgang, der Namen der schon er und sein Vater hat(te).
Wolfgang stammt aus dem Alt Germanischen und trägt die Bedeutung "der angreifende Wolf"
Ich habe dem dann irgendwann den Namen Horst zugefügt, u.a. weil mein großer (und einziger Bruder) so heißt, ebenso wie mein bereits verstorbener Vater.
Horst, ist der Mann aus dem Wald, aus dem Gehölz, Horst, Dickicht
Beides sind für mich recht beruhigende warme Namen, haben allerdings den Nachteil, das sie für ein Kind recht schwer auszusprechen sind.
Abgesehen davon gefallen mir die Abkürzungen von Wolfgang nicht wirklich, weder Wolli, Wolly, Wolle, Welfchen etc.pp.
Und wenn ich ganz ganz ehrlich bin: Wie ein "Wolfgang" sieht der Kleine einfach noch nicht aus.
Einen Vorteil haben beide Namen jedoch, wie ich finde: Beides sind keine 08/15-Modenamen
Zu meiner Jugend fand ich es fürchterlich, das sich der ganze Schulhof umdrehte, wenn man Namen wie Gaby, Susi, Andreas, Andrea, Frank, Michael, Thomas rief.
Ich hab es da genossen, das der Name Christa sehr selten war.

ie die Faust auf's Auge

Holla,
bei mir passen bei beiden Kindern die Namen sehr gut (s.o.)
Hannah = die Anmutige, die Begnadete; 134cm groß, 24,5kg schwer, Ballett, Leistungsturnen, das Kind ist anmutig. Und begnadet sowieso, oder kennt von Euch noch jemand ein Kind, das sich kurz nach dem zweiten Geburtstag erstmals mit Buchstaben befasst hat und noch vor der Einschulung ganz klar herausgefunden hat, dass 1/16 die Hälfte von 1/8 ist? Wir saßen mit ihr im Freilichttheater (da war sie 6, kurz vor der Einschulung), der Held sagt 'bekomme ich jetzt endlich meinen Kuss?' Heldin antwortet 'ein halbes Dutzend sollst Du haben', geht hin und macht schmatz-schmatz-schmatz-schmatz-schmatz ... Hannah ruft in die Stille 'das waren aber nur 5' ... als sie die Story am Ende der 1. Klasse in der Schule erzählt hat, hat nur die Lehrerin gelacht ... von ihren Klassenkameraden wusste niemand, was ein Dutzend ist, geschweige denn ein halbes.
Helen = die Strahlende, die Wärmende. Stimmt, so wie das Kind lachen kann und die Menschen um den Finger wickeln, da wird einem warm um's Herz. Selten ein Kind gesehen, das soviel lacht und freundlich ist. Allerdings auch selten ein Kind mit _so_ einem starken Willen gesehen :)
Namen passen also gut, hätten wir den Kindern den jeweils anderen Namen gegeben, würde das nicht so sehr passen, zumindest nicht bei Hannah. Ob zu Helen auch Hannah passen würde, weiß ich noch nicht, das muss sich erst noch herausstellen :)
Lieben Gruß
Alethia

ja! ja! ja!

hallo!
majas name passt wie angegossen:O)
trotzdem gibts kosenamen - majobst (sie ist in mai geboren...), maja linchen, majka, ich liebe ihren namen und spiele gerne
mit ihm - wie maja selbst:O)
liebe grüsse
agnieszka

Re: jain!

Unser Kleener heißt Luca, allerdings habe ich mir einen Luca immer mit dunklen Haaren&dunklen Augen vorgestellt und ich war mir auch sicher, dass unser Sohn so aussehen wird, denn wir haben beide dunkle Haare&Augen. Tja, jetzt ist Luca aber blond&blauäugig :-) Im Nachhinein finde ich zwar, dass Linus wahrscheinlich besser zu seinem Typ gepasst hätte, aber Luca ist halt jetzt Luca und das ist ok :-)
Grüße, C.

Paßt!

Hallo Savi!
Ich liebe den Namen Lia immer noch sehr!
Die "Namensgeberin" stammt aus einem Fantasyfilm und war dort ein kleines zartes Elfenmädchen. Und exakt das ist Lia auch mit ihren 9300g. :-)) Trotzdem unheimlich kräftig und anmutig dabei. Und vor allem paßt der freundlich klingende Name perfekt zu meinem kleinen Sonnenschein! Gut, es gibt natürlich auch Unwetter, aber die Grundstimmung ist wirklich freundlich, fröhlich, humorvoll bis albern.:-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen