Suchen Menü

Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

ich trau es mich kaum zu fragen: oh Plastikbaum?
Hallo Ihr Lieben,
erst mal herzlichen Dank für die rege Teilnahme an meiner Umfrage bzgl. Heiligabend, entschieden hab ich mich noch nicht so recht, wie ich es nun mache, aber ich halte euch auf dem Laufenden ;-) Wobei es bei euch ja schon einiges an schönen Bräuchen gibt.
So, jetzt aber, sagt mal, wer von euch nimmt denn einen echten Baum und wer einen unechten? Ich bin ernsthaft am Überlegen, einen unechten zu nehmen, da ich ja Katzen habe, die gern an Tannen knabbern (mein armer Adventskranz *heul*) und Yannick steckt ja auch alles in den Mund, was er findet und ich denke, Tannennadeln werden da keine Ausnahme machen.
Also, wie macht Ihr das? Und warum?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Echter Tannenbaum..

Hallo Nicky,
wir machen einen echten Weihnachtsbaum, da ich Plastik einfach furchtbar finde. Ich habe das Glück, daß Finja nicht überall bei geht und auch ziemlich gut hört, wenn ich Nein sage, also mach ich mir deshalb keine Sorgen. Allerdings nehmen wir einen kleineren Baum, den wir dann auf einen kleinen Blumentisch stellen, so daß er etwas höher steht, ich denke dann kann eigentlich nichts passieren.
Ja, die Sache mit den Katzen haben wir auch jedes Jahr... letztes Jahr ist unser kleiner Kater den Baum hochgeklettert und beinahe... wäre er umgefallen. Danach haben wir den Baum zusätzlich noch festgebunden, so daß er nicht mehr kippen konnte. Naja, das sind alles so Sachen, da muß man wohl durch... ist ja auch im Nachhinein ziemlich lustig.
LG Michaela

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Nicky,
wir werden auf alle Fälle einen echten Baum nehmen und ihn auf einen Beistelltisch stellen. Zusätzlich wird er sicher mit Paketband am Heizungsrohr angebunden. Katzen haben wir auch, doch die haben zum Glück kein Interesse am Baum. Die Katze, die in den Vorjahren den Schmuck zerdeppert hat, feiert dieses Jahr bei meiner Mutter *g* (vor allem aber, weil sich ihre Vorlieben nicht nur auf das Zerdeppern von Christbaumschmuck, sondern auf das Kratzen von kleinen Kindern gerichtet haben) Anni selbst hat zwar Interesse an Weihnachtsdeko (Adventskranz ist ein schönes Stichwort *heul*), aber wir haben das Wohnzimmer mit einem Türgitter abgeriegelt und da darf sie allein nicht rein - nicht nur zu Weihnachten - sie macht einfach keinen Halt vor unseren Bücherregalen. Wir werden halt sehr aufpassen, wollen aber nicht auf unsere Tradition verzichten. Hoffentlich geht es gut... LG, Meike

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Wir nehmen auch einen echten, werden ihn aber so hinstellen, dass der kleine Mann nicht dran kommt. Für alle Fälle aber, auch wegen der Katzen, werden wir aber keine echten Kerzen nehmen und ich bastle Baumschmuck selber, aus Tonpapier bastle ich kleine weihnachtliche Figuren. Wenn die runterfallen oder irgendwie entwendet werden *g* kann nichts passieren. Ein bißchen Pappe wir wohl niemandem schaden.
LG Britta

Haben schon einen echten...

...Tannenbaum stehen. Seit dem ersten Advent, damit wir auch lange was davon haben. Wir haben uns aber für einen kleinen Baum entschieden und die Kugeln sind aus bruchsicherem Kunststoff und Strohsterne. So kann nicht allzu viel passieren. Allerdings mußten wir am ersten Tag ganz schön schimpfen, dass Mäusi nicht unsern Baum massakriert. Mittlerweile weiß er, dass der Baum "nein-nein" ist.
LG Katrin

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Nicky,
wir nehmen auch einen echten Baum, ich mag keine künstlichen,
es muss nach Weihnachten riechen ;o)
Die letzten Jahre haben wir immer Nordmann genommen weil die schön weich ist,
dieses Jahr jedoch gibts ne richtig pieksige!
In der Hoffnung das Kind und Kegel nicht reinspringen ;o)
LG Christina

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Nicky
Also bei uns kommt nur ein echter in's Haus. Ich habe mich schon in England geweigert auf die echten Kerzen zu verzichten und habe die immer importiert. Der Geruch und die Stimmung ist doch bei einem künstlichen nicht das gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen dass Naomi nicht kapiert dass man den Baum nicht essen kann, hat sich schon letztes Jahr mit 9 Monaten kapiert und es war kein Problem.
Na ja wie auch immer, jedem das Seine und vor allem hat auch jeder ein anderes Kind.
Gruss
Karin

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Nicky,
wir haben uns letztes Jahr einenkünstlichen Baum gekauft. Ahlt etwas teurer, da sieht man es nicht auf den ersten Blick,d ass es ein künstlicher Baum ist. LEtzte s Jahr konnte jederzeit die Geburt beginnen und wir wollten dann nicht mit einem nadelnden Baum dastehen, wenn ich wieder nach Hause komme. Damit es auch nach Tanne riecht hatten wir Tannenzweige, die man auchscneller entsorgen konnte.
Auch dieses Jahr gibt es keinen echten Baum,d a wir am 2. Feiertag in Urlaub fahren und dannlohnt sich ein echter nicht.
Wg. der KAtzen? Hm, musst du überlegen. Ein echter Baum ist m.E. immer schöner. Dann vielleicht ein kleinerer, den ihr auf etwas draufstellt, so dass Yannick nicht leicht dran kann.
Unser Yannik war letztes Jahr schon 1,5 JAhre, es war aber leicht , ihm beizubringen, dass er da nciht dran darf. Denn auch,wenn es ein künstlicher Baum ist, und wenn er auf etwas draufsteht, können die Kinder ihn evtl. runterziehen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es hängt halt auch davon ab, wie achtsam du sein möchtest, oder ob du es auch ein bißchen bequem haben möchtest, dass du da eben nicht ganz so aufpassen musst. Auch das Besorgen eines echten Tannenbaumes und das AUfstellen erfordert Geduld und Zeit, die wir dieses Jahr mit zwei kleinen Kindernnicht haben.
LG Barbara, die hofft, dass ihr nicht böse seid, dass ich mich hier schon mal reingeschlichen habe.

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

wir haben uns schon vor jahren einen kunstlichen gekauft und ich find das o.k., dnan muß man auch nicht jedes jahr losziehen und einen aussuchen...
LG
Majah

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Nicky!
Wir werden (wie immer) einen echten Baum nehmen - allerdings (auch wie immer) einen sehr pieksenden! Die Katzen hat das immer abgeschreckt bis jetzt, und Lia ist eigentlich auch recht vorsichtig und wird schon merken, daß es piekst... :-)) Wir haben schon Kugeln an der Tür hängen, und sie sagt dann "Ball", fäßt sie ganz vorsichtig an und geht dann weiter. Ich rechne nicht mit großen Problemen.:-)) *ganzfesthoff*
Ist es gefährlich, Tannennadeln zu essen?
LG, Kelly

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Nicky,
bei uns gibt`s auf jeden Fall einen echten.
Falls das ganze wegen Hundebaby und Kind zum Horrorszenario wird, machen wir uns dann nächstes Jahr Gedanken um Plastik.
LG Silke

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

ich hatte einen Baum mit Wurzel letztes Jahr und wollte ihn eigentlich in den Garten pflanzen - aber als ich ihn dann aus dem Topf holte, war überhaupt keine Wurzel dran :-/ Betrug :-( dieses Jahr habe ich einen winzigen Baum mit Wurzel gekauft (der hat diesmal eine) und schon eingebuddelt, weil es keinen Frost hat (heute) und eine Lichterkette drangebastelt (leider hab ich nur eine mit blauen Lichtern - unsere Nachbarn werden mich hassen *gggg*). Ins Wohnzimmer kommt dann noch ein zweiter, kleinerer, ohne Wurzel, auf einen kleinen Tisch, eingekeilt über Eck zwischen zwei Sofas. So hatten wir das letztes Jahr auch, und ich denke, das ist eine gute Position. Ich habe auch Glaskugeln und klassische Glasfiguren (kaufe mir jedes Jahr zwei neue Figuren) - ich hoffe, Saskia versteht das "Vorsicht" - wenn nicht: wir haben letztes Jahr auch ohne sie fünf Kugeln zertrümmert ;-) hab bei Aldi neulich 9 neue Kugeln gekauft *g* Saskia steckt nur Dinge in den Mund, die sie eindeutig als essbar identifiziert , gottseidank. Konnte also nicht so richtig helfen... LG Nicole

wir haben auch einen echten. gibts da giftige?

da werde ich aber etwas stutzig...
liebe grüsse
agnieszka

Gefährliche Tannennadeln ?!?

Hallo an Alle,
erst mal schönen Dank für die vielen Antworten, ich will eigentlich auch einen Echten, denn vor einem Plastikbaum zu sitzen, stell ich mir irgendwie komisch vor.
Ob die Nadeln giftig sind, ist eine gute Frage, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ich frag gleich mal im Experten-Forum, mal sehen, was die sagen. Was mir eher Sorgen macht, ist das Verschlucken, denn die spitzen Nadeln könnten ja irgendwo stecken bleiben oder so, oder? Das ist so meine Überlegung und welcher Baum (außer Plastik) nadelt nicht?
Liebe Grüße
Nicky
P.S.: Wenn ich Antwort hab aus dem Experten-Forum, meld ich mich noch mal

poste die antwort hier, ok? danke und lg!

Re: poste die antwort hier, ok? danke und lg!

Hallo Ronja,
hier noch mal der Link vom Expertenforum.
http://kind.qualimedic.de/Q-3086253.html
LG
Nicky

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Nicky,
also bei uns stellt sich bisher nur die Frage: Wohin mit dem Baum? Ich trau meinem Sohn nämlich nicht wirklich zu zu kapieren, dass die schönene Kugeln nicht zum abräumen sind. Grummel, was tun? Wie machst du das denn?
lg bila
P.S. Ich hätt gern echt, hab aber auch einen Miniplastik im Schrank, den könnt ich zur Not auf den Esstisch stellen.

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Hallo Bila,
ich werd auf jeden Fall einen Kleinen nehmen und ihn auf einen Tisch stellen. Mal sehen, ob ich schönen Stoff zum drapieren bekomme, damit das nicht so nach Tisch aussieht *g* Dabei muß ich mir dann allerdings überlegen, wie ich den Stoff dann befestige, sonst ist es zu einfach, alles samt Baum runter zu holen *g*
LG
Nicky

Re: Umfrage: Oh Tannenbaum oder doch eher

Seit letztem Jahr: küstlich, denn:
-sieht trotzdem aus wie echt (99 Euro bei Galeria Kaufhof)
-nadelt nicht
-nix auf dem Boden liegende piekst in Hände und Füße
-leicht vom Gewicht her (falls er doch mal "ganz von alleine" umkippt)
-kein Dreck beim rein- und rausschleppen
Schmuck ist übrigens aus Pappmaché, sieht superedel aus in creme/gold-Farben.
Statt Lametta lange Ketten aus perlmuttfarbenen und goldenen Perlen, fertig. Chic & edel & ungefährlich.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen