Suchen Menü

Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo,
sagt mal, nehmt ihr eigentlich Ratschläge an? Und von wem? Der Mama, der Freundin/Schwester oder aus dem Forum? Und wie müssen die sein, dass ihr sie annehmt?
Grins, ja ich weiss ich bin eine die überall ihren Senf dazugibt, aber ich tu schon auch was frau mir sagt, so bin ich jedenfalls zu meinem Tragetuch und noch so manchem mehr gekommen. Was meine Ma sagt tu ich allerdings prinzipiell nicht, der trau ich nicht. Freundinnen hingegen sehr. Und hier aus dem Forum hab ich eine ganze Menge schon super anwenden können, von Mitteln gegen Sodbrennen bis hin zu den Wochenplänen fürs Essen die ich demnächst mal einführen will.
Also wie siehts da bei euch aus?
lg bila
P.S. Ich hab mich mal zurückgeschlichen, wir sind jetzt bei meiner Ma, Söhnchen hat Flüge und Zeitumstellung gut vertragen und mir gehts nun auch besser, die erste Woche war einfach Stress pur. Aber jetzt haben wir ja "Urlaub" ;-)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hi bila,
interessante Umfrage *g*
Ja, ich nehme Ratschläge an, soweit ich sie selbst vertreten kann. In Puncto Kindererziehung und Pflege habe ich mir schon sehr viele Ratschläge aus dem Forum geben lassen und bin damit sehr gut gefahren. Es kommen ja eine Menge verschiedener Vorschläge und ich such mir dann einfach das für mich Beste raus.
Witzig, von meiner Mutter würde ich auch nichts annehmen, nicht mal nen Ratschlag LOL
Ansonsten wären da noch die Ärzte, denen ich vertraue, die dürfen mir auch Ratschläge geben *g*
Oh und meine Schwiegermutter gibt mir Tipps zu Pflanzen, wobei ich gar keine habe im Moment LOL
LG
Nicky

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo,
wenn ich, egal wen, um Rat frage, dann nehme ich ihn an, wenn er zu mir passt bzw. ich das vertreten kann. Ungebetene Ratschläge befolge ich grundsätzlich nicht. Und da meine Schwiegermutter immer ungebeten Ratschläge erteilt (teilweise auch noch echt haarsträubend) nehme ich diese NIE an.
LG
mogli

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Kommt darauf an, für wie sinnvoll ich die Ratschläge halte. Ich höre mir die Sachen an und entscheide dann. Aber meistens gehören die Ratschläge der Art 'Du mußt unbediingt' nicht in die Kategorie 'sinnvoll'.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

hallo bila!
ja, das tue ich, vor allen dingen gerne aus den foren. von freundinnen sowieso, wobei ich da meistens mehr rat wegen meinem grossen brauche ( hallo judda, lach). naja, und ich frag immer mal ob anna einen deckel braucht oder ne strumpfhose... weil temperaturen einschätzen konnt ich noch nie ;-)
ansonsten eher nicht. denn so schwiemus rat, auch wenn ich sie mag, ist mir zu veraltet. ( das kind braucht doch unbedingt ein kopfkissen... nööööööö)ansonsten muss ich sagen krieg ich grösstenteils eh nur ratschläge wenn ich frage. ist mein zweites kind und ich habe die einmischereien frühzeitig mit einem freundlichen, och, ich hab ja schon den grossen und der lebt sogar noch, im keim erstickt. klar gibts dann gerade von schwiemu oder schwägerin nen gutgemeinten ratschlag, das ignorier ich aber. achso, gerne nehme ich noch den ratschlag von unserem nachbarn an. zwillingspapa und hausmann. der sieht meine kids jeden tag, aber eben von aussen. da kommt dann manchmal ein freundlicher hinweis, lach, und ich weiss bescheid. erspart mir manchmal doch die falle in die ich getappt wäre. ausserdem ist er sehr locker, ich eher ängstlich, von daher stärkt es mich dann, wenn z. b. ein: hey lass sie doch hier rumrennen kommt...
so, ist wohl ein wenig wirr, ich bin aber müde
lg und schönen urlaub noch, britta

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

ich höre/lese mir immer gerne alles an und entscheide dann ob es sinnvoll ist
wenn ja nehme ich natürlich ratschläge an
und wenn ich fragen habe dann laß ich ich sie mir auch beantworten und nehmen dir dann das raus was sinnvoll ist
eigentlich von jedem
auch von meiner mama
und ich hoffe auch das emely das mal bei mir sagt
wir sind ja jetzt schließlich alle mamas und wenn mein kind mal sowas über mein mich im forum schreibt :-( oh mann da wär ich traurig
aber meine mama hat oft gute tips
und wenn ich mal was neues weiß dann nimmt sies nicht direkt an sondern schläft mal eine nacht drüber und dann ist sie meistens einer meinung wie ich
lg luna + emely

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

oje was für fehler
hab heute morgen kopfschmerzen merkt man wohl :)
naja dur wirst wissen was ich meine hoffe ich *lol*

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an? - 1 -

Hallo bila,
schön, dass du wieder zu uns gefunden hast :-) Lass uns mal in deiner ruhigen Minute erzählen, was dir bisher widerfahren ist :-)
Ich habe bisher nicht allzu viele Ratschläge gebraucht, deshalb kann ich dir diese Frage nur beantworten, indem ich mir vorstelle ich hätte welche gebraucht. Deshalb schließe ich mich luna's Antwort an.
Da ich ein Mensch bin, der im Fall der Fälle auf alles vorbereitet ist, versuche ich für ein evtl. Problem im voraus eine Lösung zu finden - das beruhigt mich immer sehr. Deshalb versuche ich mich immer im Netz, in Büchern und in Foren vorab zu informieren. Wenn diese gelesenen Dinge nicht fruchten, bei uns z.B. Essensprobleme, frage ich herum. Und wenn eine Antwort zu mir passt, dann nehme ich sie auch gerne an. Sie muss aber zu meinen Einstellungen zu dem jeweiligen Thema passen. Z.B. kam dann von meiner Mutter der Ratschlag, ihm durch ablenken oder so nebenbei etwas ins Mäulchen zu "schieben". Da ich von dieser Methode nicht überzeugt bin, erkläre ich ihr sachlich, dass ich ihren Vorschlag nicht gutfinde.
Prinzipiell frage ich nur Leute, von denen ich weiß, dass sie das Problem, das ich derzeit habe, gut gemeistert haben. Z.B. würde ich nie meine Schwiegermutter zum Thema Essen oder Trotzanfälle fragen. Weil ich weiß, dass sie diese beiden Dinge total falsch gemacht hat und sie es eigentlich auch schon damals hätte besser wissen können. Weißt du, was ich meine?
...

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an? - 2 -

...
Ich selber ertappe mich manchmal anderen, ungebeten einen Rat zu geben. Das tue ich aber nur in den Dingen, wo ich mir absolut sicher bin, dass die jeweilige Person einen Verhaltens- oder Denkfehler begeht. Das war z.B. beim Thema Schlafprobleme bei dem kleinen Sohn meiner Nachbarin der Fall. Da ziehe ich mich aber sofort zurück, wenn ich merke, dass sie meinen Rat nicht annehmen will.
Warum willst du das überhaupt wissen? Kommen jetzt etwa von rechts und links immer ungewollt gutgemeinte Ratschläge? ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an? - 2 -

Hallöchen Laubfrosch,
nee, ich krieg keine ungebetenen Ratschläge. Grins, mein Kleiner ist ja soooo gut gelungen :-) Nein, es war umgekehrt, ich hab einer Freundin gesagt, dass ich finde, es wäre an der Zeit ihrem 2,5jährigen das Nuckelfläschchen wegzunehmen. Hat sie sofort gemacht. Naja, aber ich weiss halt auch, dass ihr Mann das schon länger sagt, also meinen Rat hat sie angenommen, seinen aber nicht. Drum wollt ich ganz gern wissen, warum und wie Leute Ratschläge denn annehmen. Ansonsten gehts mir ja ähnlich wie dir, Bücherwürmer, wir.
Noch ein Buchtipp, falls du das nicht sowieso schon kennst: Die Erziehungskatastrophe von Susanne Neumann.
Sonst gehts uns übrigens wirklich gut, Adrian hat 4 Backenzähne gekriegt und wir dachten er sei wegen der Zeitumstellung knatschig. War wohl beides. Ich finde er ist echt genial brav wenn frau bedenkt wie oft wir nun Ortswechesel haben. Aber jetzt sind wir bei meiner Mutter und da gibts eine tolle Sandkiste.
lg bila

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an? - 2 -

Hallo bila,
mein Mann nimmt leider auch keine Ratschläge von mir an. Da könnte ich echt immer heulen. Ich werd mal nach dem Buch ausschauhalten. Häää?? Wieso eigentlich Paris? Du kommst ja rum...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo Luna, lustig, dass du das sagst, mein Mann meint auch, meine negative Einstellung meiner Mutter gegenüber wird sich nochmal rächen. Aber ich kann nicht raus aus meiner Haut, ich seh rot, wenn sie nur den Mund aufmacht. Ist unfair, ich weiss, schließlich hat sie mich ja ganz gut hingekriegt :-) Naja, aber ich arbeite dran, GRINS, auf die Hinweise von meinem Mann hör ich nämlich.
lg bila

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo, oh ja selbstverständlich nehme ich Ratschläge an. Sehr gerne aus diesem Forum (ohne das wäre ich bestimmt schon so manchesmal verzweifelt), von Freunden mit Kindern aber nicht von meiner Mutter...
Ich picke mir allerdings die besten raus und den Rest...naja nur wenn garnichts mehr hilft vielleicht....
LG Andrea

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hi,
ratschläge von meiner Mutter (die eh keine gibt) und Schwiemu (die sich bei mir nicht recht traut *g*) sind überwiegend so antiquiert, die hör ich mir gern mal an, aber das wars auch schon.
Ansonsten "sauge" ich hier viel aus dem Forum, von anderen Kinderseiten oder aus Büchern.
Da die Töchter meiner Cousine und meiner Vreundin bede 4 bis 6 Monate älter als Ellinor sind, hole ich mir da mal Rat und nehme den auch gerne an.
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo!
Ich höre es mir an, Rede auch darüber, aber ob ich mich daran halte ist die Zweite Sache.
LG Diana :o)

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo,
bei mir kommt es stark darauf an, wer mir einen Ratschlag oder Tipp gibt.
Generell wissen aber eigentlich meine Freunde/Bekannten und Verwandten idR, das ich frage, wenn ich etwas wissen möchte.
Frage ich nicht, will ich auch keine Tipps etc. haben.

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo Bila!
Ratschläge? - Kommt drauf an, von WEM und vor allem wie sie von der entsprechenden Person rüberkommen. Von meiner SchwiMu (beliebtes Thema hier im Forum *g*) - ein klares NEIN!! Die gibt zu allem und jedem Thema ungefragt ihren Senf dazu und ist in ihrer Art eher belehrend als unterstützend. Meine Mama hält sich da sehr zurück, die frage ich allerdings sehr gerne, wenn ich einen Rat brauche. Ansonsten hole ich mir den einen oder anderen Tip von Freundinnen oder natürlich hier aus dem Forum ;o)) Ach ja, und natürlich ist auch meine Kinderärztin bzw. die von Emily eine vertrauenswürdige Person, von der man sich den einen oder anderen Rat holen kann.
LG Jeanine (die ihren "Kram" aber eigentlich sowieso lieber selber macht *g*)

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo Bila!
Ich höre mir den Ratschlag an und entscheide dann, ob er für mich richtig oder falsch ist, dementsprechend wird er dann angewandt oder gleich verworfen. Ungebetene Ratschläge bekomme ich selten, meistens frage ich danach.
Hier im Forum gab es auch schon gute Tips, wenn ich da nur an z.B. Arnica denke. Ich nehme aber auch gerne Ratschläge meiner Schwimu an, die ist z.B. im Backen spitze, da brauch' ich meine Mutter nicht fragen.
Mit Ratschlägen verteilen sehe ich es auch so, wer fragt bekommt eine Antwort. Ich würde mich hüten z.B. meiner Freundin zu erzählen, das mußt Du aber so oder so machen, wenn sie mich allerdings fragt, bekommt sie von mir eine ehrliche Antwort.
LG Tanja

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo,
das kann ich nicht pauschal beantworten. Wenn ich ein Problem habe oder nicht mehr weiter weiß, dann frage ich und nehme auch Ratschläge an. In erster Linie frage ich meine Mama, wenn die nicht helfen kann such ich mir hier im Forum oder auf anderen Seiten meine Antwort.
Auf ungefragt gegebene Ratschläge reagiere ich schonmal etwas gereizt. Egal von wem sie kommen.
LG Ina

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hi,
ja klar nehmen wir Ratschläge an. Aber meine Ma und meine SM halten sich damit eher bedeckt, denn sie wissen wie agressiv ich auf die altmodischen Tipps von vor 30 Jahren reagiere ;-)). Grad wenn ich unsicher bin und hier im Forum um Rat frage dann nehme ich auch Tipps bei denen ich denke das sie o.k. sind an. Andere die viell. nicht auf uns passen behalte ich im Hinterstübchen. Mein KiA gibt auch super Tipps. Freundinnen haben wir nicht so viele die mir da Tipps geben. Manchmal telefoniere ich auch noch mit unserer Hebi die ist auch super. Und ansonsten lesen wir viel nach.
PS: Der Wochenplan fürs Essen würd mich mal interessieren. Diesen Beitrag muß ich wohl überlesen haben. Wie schaut das so aus.
LG

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo,
ich hab ein super schlechtes Namensgedächtnis, vielleicht kannst du nochmal extra nachfragen, wer das war. Aber jemand hier hat Wochenpläne was sie kocht. Ist irgendwie ja logisch, aber dann braucht frau nicht jeden Tag überlegen, kann gezielter einkaufen und spart natürlich auch Geld. Wir sind grad im Umzug, aber sobald wir das hinter uns haben will ich das mal ausprobieren. Meine SM hatte das auch, klingt vernünftig finde ich. Muss ja nicht so starr sein, aber Montags Kartoffel und Mittwoch Reis wär ja mal ein Anfang ;-) und die überlegerei nervt mich schon oft.
lg bila

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Kommt auf die Ratschläge an. Also wenn ich mir unschlüssig bin, egal um was es nun geht (Kind, Tier, Auto, Haushalt...), frage ich, höre mir die verschiedensten Antworten an und suche mir das beste, plausibelste, logischste raus und höre also mal auf den und mal auf den anderen Ratschlag. Ich habe vieles von meiner Mum übernommen, aber finde auch einige Ratschläge von ihr einfach Humbug. Ebenso bei Freundinnen. Da bekam ich schon tolle Tipps und völligen Quatsch...ich suche mir eben raus was mir passt und mir gefällt. Habe auch schon klasse Tipps hier im Forum bekommen und mir schon so manches Mal gedacht "Oje, lieber nicht". Ghet aber doch wohl jedem so, oder? Oder hört hier jemand IMMER auf das was die Freundin X sagt oder IMMER auf das was Tante Trude sagt etc.??
Mel

Kommt drauf an, von WEM...

Es gibt in meiner "Ratschläge-Kathegorie" drei Arten von Personen: Die "Guten" (sind selber Mütter von gleichaltrigen Kindern und haben einen ähnlichen Erziehungsstil wie ich), die "Planlosen" (Kinderlose jeglichen Alters, die trotzdem ihren Senf zu allem geben müssen) und die "Bösen" (Schwiegermütter und besondere Leute, die ich nicht ausstehen kann). Von den ersteren nehme ich gerne jeden Rat und frage auch danach. Die zweiten werden belächelt, ihnen wird aber nicht zugehört. Und die dritten -die "böse" Riege- traut sich inzwischen eigentlich gar nicht mehr, mir gegenüber den Mund aufzumachen. *g* Ich muss aber zugeben, dass ich von denen selbst einen eigentlich guten Rat niemals annehmen würde -schon aus Prinzip nicht. Tja, vielleicht auch verkehrt...;o)
LG, Julia.

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo Bila
Tja kommt darauf an von wem und was das für Ratschläge sind. Ich höre mir die Ratschläge an und entscheide dann ob ich das machen werde oder nicht! In den Foren erhält man oft sehr gute Ratschläge, die auch manchmal angewendet werden von mir. aber es kommt darauf an. Nur von meinen Eltern oder Verwandtschaft bin ich eher zurückhaltend mit annehmen von Ratschlägen. Jeder so wie er will. Meine Nachbarin hat mir geraten jetzt wo unser 2. Kind unterwegs ist meine Große nicht so oft zu tragen. Es ist ja schliesslich meine entscheidung ob ich das mache oder nicht. Und solche Ratschläge mag ich überhaupt nicht. so viel wirres Zeug geschrieben. Wünsche euch allen noch ein schönes Osterfest:-)
VLG Natalie und Laura 22,5 mon und Krümmel im Bauch 25 SSW

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo Bila!
Ich bin vor allem bei meinen Eltern und Geschwistern schon immer dafuer bekannt gewesen, alles selbst machen zu wollen ;-)
ABER: Sophia ist nun auch mein erstes Kind und ich habe keine Hemmungen, andere um Rat zu fragen! Nur solche "du musst aber..." kann ich gut ignorieren.
Meine Mutter ist AEUSSERST vorsichtig, wenn sie mir irgendwelche Ratschlaege gibt! Sie hat nun aber ein paarmal Recht gehabt, insbesondere, was die Ernaehrung und eventuelle Probleme damit angeht, so dass ich i.A. schon auf sie hoere. Da wir uns nicht so oft sehen, sind das ja auch keine "dummen Ratschlaege", die so ins-Bett-geh-Zeiten oder die Muetze bei welchem Wetter betreffen... Manchmal ist Sophia fuer etwa zwei Wochen bei meiner Mutter und da hat sie dann das Hauptkommando, sie darf einiges auch anders machen als ich; ich weiss, dass es Sophia nie schadet.
Meine Schwiegermutter ist inzwischen auch schon vorsichtig, hat sich gefreut, dass ich auch ihr Sophia mal fuer ein paar Tage anvertraut hatte, als die hier waren und wenn sie mir was von Windeln buegeln und anderen Hygienegeschichten erzaehlt, sag ich immer, in Deutschland macht/braucht man das nicht, nicht ueblich, usw., SM und SV sind aus der Ukraine. Sie haben sogar hingenommen, dass Sophia Leitungswasser trinkt, schon eine psychologische Leistung -- obwohl die es selbst dann immer abgekocht haben, aber meinetwegen ;-)
Schoen uebrigens, dass Du wieder da bist, bzw. woanders nun, aber dass Ihr Euch jetzt ein bisschen erholt klingt schonmal gut. Habs leider doch nicht mehr geschafft zu mailen, aber irgendwann... Wuensche Euch weiter schoenen Fruehling -- wann geht's eigentlich weiter?
LG, Baerbel

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo Baerbel,
naja das mit dem erholen ist so eine Sache, aber es geht. Am 27. April gehts weiter, aber ist schon noch einiges zu tun vorher. GRINS; hast ein paar Tipps für Paris?
lg bila

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hallo Bila,
da habt Ihr ja nicht mehr lange... Wir waren gerade in Holland fuer vier Tage, das war sehr schoen und erholsam! Mit uns zusammen unsere russisch-franzoesischen Freunde aus eben diesem Paris, wo wir auch oefter sind. Allerdings hab ich trotzdem keine Geheimtips, weil wir zwar dort was unternehmen, ich aber keine Ahnung habe, wo unsere Freunde uns da genau hinfuehren... ;-)
Na, touristisch gehe ich gerne hoch zum Sacre Coer (wie schreibt man das?), zu Fuss auf den Eiffelturm (viel billiger als mit dem Fahrstuhl und ohne Warteschlange) und falls Ihr eine Woche bleibt: am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in alle Museen frei. Ach ja, der Park im Innenhof von ... keine Ahnung wo von ... irgendso ein Royal Palace oder so, vom Louvre die Strasse rueber, da finde ich das sehr nett.
Na dann viel Spass!! Obwohl, wenn ich's mir recht ueberlege, hab ich Dich wohl falsch verstanden, und Ihr ward jetzt schon in Paris und fahrt am 27. von Oe direkt nach K? Wie auch immer, gute Reise und kommt heile an und melde Dich dann mal!!
LG, Baerbel

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hi Baerbel,
danke für die Tipps, grins, generell wird sowieso immer alles anders, aber der Eiffelturm, das muss sein. Ist schon noch Zeit wir fahren am 27. nach Paris und am 1. Mai dann weeiter. Wir haben dann einen direktflug, das wollte ich so, mit Adrian umsteigen wär nervig und die Air France fliegt eben direkt. Naja, aber wer wird sich schon über so einen Urlaub beklagen ;-)))))
Ich freu mich jedenfalls schon sehr, bisher war mir das schon fast zu stressig.
lg bila

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Also sagen wir´s mal so: ich nehme lieber Ratschläge an, die ich auch erbeten habe. Da Fynn in ersten halben Jahr nicht wirklich pflegeleicht war, hatte ich Fragen über Fragen, die ich auch an entsprechender Stelle gestellt habe und froh war, Antworten zu bekommen. Wenn mir irgendwelche Ratschläge "aufgedrängt" werden, bin ich prinzipiell schonmal skeptisch. Mittlerweile bin ich bei meiner Mutter dazu übergegangen, sie aufzuziehen, wenn sie mit 30 Jahre alten Ratschlägen kommt. Damit kann ich dann auf charmante Art und Weise mitteilen, wie blöd ich die finde. Aber ich muss zugeben: manchmal ist tatsächlich was brauchbares dabei! ;-) Und dann hab ich auch überhaupt keine Probleme zuzugeben, dass das ein guter Ratschlag war. Und Leute, die in meinen Augen überhaupt keine Ahnung haben (wie zum Beispiel mein Schwiegervater, der mit der Erziehung seiner Kinder nicht ansatzweise was am Hut hatte: "Sach ma, ist Fynn nicht zu kalt angezogen? oder "Der schwitzt doch bestimmt in den Sachen."), werden von mir einfach konsequent ignoriert. Da ist mir selbst die Energie für einen passenden Spruch zu schade. LG Miriam

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hi,
doch, ja, mittlerweile mehr denn je.
Mußte erkennen, daß andere Leute (auch die der Elterngeneration, vor allem -besagte-Eltern) doch auch mal Recht haben können.
Aber meinen eigenen Verstand lege ich trotzdem nicht in die Ecke, und entscheiden muß ich schon selbst.
So bin ich beim Thema Töpfchentraining mit 14 Monaten nach wie vor sehr uneinsichtig.
LG Arielle.

Re: Umfrage: Nehmt ihr Ratschläge an?

Hiya,
das kommt ja wohl ganz stark auf's Thema an.
Während ich bei Kinderfragen - Alter Helen - oder generell - Erziehung - niemals auf die Idee kommen würde, meine Schwiegereltern zu fragen, kennen sie sich dagegen bei Kinderfragen - Schule - schon ganz gut aus, weil sie beide Lehrer sind. Und wenn ich Fragen zum Thema Garten habe, kenne ich niemanden, der besser Bescheid weiß.
Ansonsten beziehe ich lieber Ratschläge von meiner Familie :). Meine Mutter hat 3 Kinder großgezogen und das auch ganz gut hinbekommen, manche Sachen mache ich anders, aber das ist für uns beide ok. Sie sagt jedenfalls öfters mal, dass unsere Kinder tolle Mädchen sind, und wir sie 'toll hinbekommen haben', wobei ich glaube, dass sie sich einfach von selbst so toll entwickelt haben :).
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen