Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis
Können eure Kids schon ihre Namen aussprechen? Und zweitens, reden sie schon von sich selbst in der Ich-Form? Das hängt sicher beides zusammen, oder? Wenn sie wissen, wer sie sind, sagen sie auch was sie möchten.
Bei uns ist es so: Alexa versteht ihren Namen, zeigt auch auf sich, wenn man fragt, wer Alexa heißt, aber sagen kann sie es nicht. Nicht mal andeutungsweise.
Von sich selbst redet sie deshalb auch nicht, sie kann sich ja nicht "bezeichnen" und das Wörtchen "ich" versteht sie noch nicht. Sie ist jetzt 18 Monate alt.
Wie ist das bei euch? Bin gespannt auf eure Antworten!
Alter des Kindes bitte nicht vergessen!
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2(15+1)
Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis
Max ist 20,5 Monate alt. Er kennt auch alle Familienmitglieder mit Namen und kann sie zeigen. Wenn man fragt: wo ist Max ? zeigt er auf sich. Zu sich selber sagt er "Ma" (das x kann er noch nicht), aber auch nur, wenn man ihn gezielt danach fragt. Von selber macht er es noch nicht.
LG Uta
Mit ca. 2 Jahren sollten die Kinder ihren Namen nennen können, wenn sie von sich sprechen. Das "Ich und du" kommt erst später. Da hat deine Kleine doch noch Zeit...
Beatrix
Justin sagt zu sich Dastin.Er bekommt das J noch nicht raus.
Und er weis auch genau wer er ist und wen er gemeint ist oder er sich selber meint.Wen er ein Spielzeug haben will was ihm ist und das gerade jeman anderes hat, sagt er auch, meine und zeigt auf sich.
Justin ist 21Monate
LG Diana
Gruss Angela
Nick (fast 22 Monate) spricht schon sehr lange seinen Namen (ca. 16 Mt). Er spricht auch in Vergangenheit und Mehrzal. Ich und Du-Form in korrekter Anwendung seit ca. 1 Monat.
Wenn er mir etwas ganz dringend zeigen will und ich nicht gleich höhre, ruft er mich ganz energisch beim Vornamen :-)
Gruss
Sara
Lia konnte ihren Namen recht früh sagen (ist ja auch ein einfacher Name:-) )und wußte auch, wer "Lia" ist (zeigt auf sich selbst). Jetzt ist sie 22 Monate, spricht sehr gut, aber das "ich" passiert ihr nur sehr selten! Wenn sie etwas haben möchte, heißt es halt "Lia! Lia habn!!" Sie spricht von sich und anderen noch in der 3. Person.
Das korrekte und dauerhaufte "ich" und "Du" kommt erst etwas später normalerweise.
"Meins" und "Deins" geht da schon wesentlich besser.
Ganz süß war Lias Transferleistung bezüglich nackedei:
Ich sagte zu ihr: "Du bist jetzt nackedei", und sie meinte (logischerweise): "Lia jez nackeMei!" :-)))
LG, Kelly
Elena (gute 19 Monate) spricht ihren eigenen Namen ("Enena")
schon ziemlich lange aus und ich denke so seit sie 15 Monate
alt ist, bedeutet es auch wirklich was für sie. Sie spricht auch
noch nichtcht in der "Ich" Form, sie sagt dann z. B. "Elena
haben..." oder sowas. Ich glaube die "Ich"Form kommt auch erst
einige Zeit später.
LG Teddy
Meine kleine ist zwanzig Monate alt. Seit sie ca. ein Jahr alt ist, nennt sie sich selbst Nina (sie heißt eigentlich Celina).
Das Ich rutscht ihr nur sehr selten einmal heraus, meist in großer Wut, z. Bsp. "Straße laufen IIIICH". Das ich-Verständnis steht auch glaube ich erst fürs kommende Lebenjahr "auf dem Programm".
Alexa ist aber auch ein schwierig zu sagender Name, finde ich....und sie hat ja auch noch jede Menge Zeit.
Celinas bester Kumpel (gleichaltrig) sagt Mama, Papa, Auto und Abendbrot und seit neuestem auch mit wachsender Begeisterung "Nina!". Dafür fällt er nicht mehr so oft auf die Nase wie Nina, und Rollerfahren kann er auch schon. ;o) LG tine
ach, was red ich denn da???
Der Kleine von meiner Freundin spricht noch praktisch gar nicht und ist nur 3 Wochen jünger. Also weder David noch "ich".
LG
Ike
Re: Bei Lina genauso ;-)....
Daß sie aber Lina ist und Ich Mami (oder Mamis Nase, Linas Bein, Papis Ohr etc.)weiß sie und arbeitet mit Handzeichen ;-). Daß ICH man selber ist/der, der das ausspricht, weiß sie auch...aber sprechen kann sie (es) eben noch nicht.
LG Bronte
LG Bettina
Henriette ist 20 Monate alt, und kann ihren Namen noch nicht aussprechen (ist ja auch etwas anspruchsvoll ;o)). Dass sie Henriette ist, weiß sie, sie ruft auch ihre Brüder (MO(=Moritz) und Dudu (=Justus). 2-Wort-Sätze kommen noch nicht, aber Moritz hat mit 2 Jahren auch noch sehr wenig gesprochen und kurze Zeit später wären wir für 5 Minuten Schweigen dankbar gewesen ;o). Was das Ich-sagen anbelangt, hab ich die Beobachtung gemacht, das erste Kinder damit später dran sind, wohl weil die Erwachsenen in ihrer Umgebung sie mit Namen ansprechen und auch von sich oft in der 3. Person sprechen, Geschwister machen das nicht, und so sind die 2. oft schneller mit ich-sagen, so war das auch bei meinem 2., der zwar insgesamt später und weniger gesprochen hat (er hatte ja auch einen Dolmetscher) als sein großer Bruder, aber früher in der "ich"-Form.
Gruß Annette
Lena (jetzt 21 Monate alt) spricht schon sehr gut für ihr Alter -- ganze Sätze ("Die Mama geht jetzt in die Küche" o.ä.) und auch schwierige Worte ("Traubenhyazinthe" etc.). Sie sagt (meistens) "Ich" zu sich selbst und kann auch ihren Namen schon recht lange aussprechen (ist aber glaub ich auch einfacher als "Alexa").
Laß Ihr Zeit, das kommt noch .... Dafür ist sie vielleicht motorisch superfit (kann breakdancen oder Einrad fahren ;o))) oder legt ihren "Schwerpunkt" auf andere Dinge.
Liebe Grüße
Moon
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen