Suchen Menü

Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Mädels, auch von mir mal eine Umfrage:
Können eure Kids schon ihre Namen aussprechen? Und zweitens, reden sie schon von sich selbst in der Ich-Form? Das hängt sicher beides zusammen, oder? Wenn sie wissen, wer sie sind, sagen sie auch was sie möchten.
Bei uns ist es so: Alexa versteht ihren Namen, zeigt auch auf sich, wenn man fragt, wer Alexa heißt, aber sagen kann sie es nicht. Nicht mal andeutungsweise.
Von sich selbst redet sie deshalb auch nicht, sie kann sich ja nicht "bezeichnen" und das Wörtchen "ich" versteht sie noch nicht. Sie ist jetzt 18 Monate alt.
Wie ist das bei euch? Bin gespannt auf eure Antworten!
Alter des Kindes bitte nicht vergessen!
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2(15+1)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Maika,
Max ist 20,5 Monate alt. Er kennt auch alle Familienmitglieder mit Namen und kann sie zeigen. Wenn man fragt: wo ist Max ? zeigt er auf sich. Zu sich selber sagt er "Ma" (das x kann er noch nicht), aber auch nur, wenn man ihn gezielt danach fragt. Von selber macht er es noch nicht.
LG Uta

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Also Maximilian (22Monate) kann seinen Namen als MAKS aussprechen und redet auch von sich als Max, das Sprechen kam vor allem in den letzten 3 Monaten...
Mit ca. 2 Jahren sollten die Kinder ihren Namen nennen können, wenn sie von sich sprechen. Das "Ich und du" kommt erst später. Da hat deine Kleine doch noch Zeit...
Beatrix

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo!
Justin sagt zu sich Dastin.Er bekommt das J noch nicht raus.
Und er weis auch genau wer er ist und wen er gemeint ist oder er sich selber meint.Wen er ein Spielzeug haben will was ihm ist und das gerade jeman anderes hat, sagt er auch, meine und zeigt auf sich.
Justin ist 21Monate
LG Diana

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Sie spricht in der Ich Form, kann auch ihren Namen aussprechen und ist 16 Monate.
Gruss Angela

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo
Nick (fast 22 Monate) spricht schon sehr lange seinen Namen (ca. 16 Mt). Er spricht auch in Vergangenheit und Mehrzal. Ich und Du-Form in korrekter Anwendung seit ca. 1 Monat.
Wenn er mir etwas ganz dringend zeigen will und ich nicht gleich höhre, ruft er mich ganz energisch beim Vornamen :-)
Gruss
Sara

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Maika!
Lia konnte ihren Namen recht früh sagen (ist ja auch ein einfacher Name:-) )und wußte auch, wer "Lia" ist (zeigt auf sich selbst). Jetzt ist sie 22 Monate, spricht sehr gut, aber das "ich" passiert ihr nur sehr selten! Wenn sie etwas haben möchte, heißt es halt "Lia! Lia habn!!" Sie spricht von sich und anderen noch in der 3. Person.
Das korrekte und dauerhaufte "ich" und "Du" kommt erst etwas später normalerweise.
"Meins" und "Deins" geht da schon wesentlich besser.
Ganz süß war Lias Transferleistung bezüglich nackedei:
Ich sagte zu ihr: "Du bist jetzt nackedei", und sie meinte (logischerweise): "Lia jez nackeMei!" :-)))
LG, Kelly

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Maika!
Elena (gute 19 Monate) spricht ihren eigenen Namen ("Enena")
schon ziemlich lange aus und ich denke so seit sie 15 Monate
alt ist, bedeutet es auch wirklich was für sie. Sie spricht auch
noch nichtcht in der "Ich" Form, sie sagt dann z. B. "Elena
haben..." oder sowas. Ich glaube die "Ich"Form kommt auch erst
einige Zeit später.
LG Teddy

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Alexa!
Meine kleine ist zwanzig Monate alt. Seit sie ca. ein Jahr alt ist, nennt sie sich selbst Nina (sie heißt eigentlich Celina).
Das Ich rutscht ihr nur sehr selten einmal heraus, meist in großer Wut, z. Bsp. "Straße laufen IIIICH". Das ich-Verständnis steht auch glaube ich erst fürs kommende Lebenjahr "auf dem Programm".
Alexa ist aber auch ein schwierig zu sagender Name, finde ich....und sie hat ja auch noch jede Menge Zeit.
Celinas bester Kumpel (gleichaltrig) sagt Mama, Papa, Auto und Abendbrot und seit neuestem auch mit wachsender Begeisterung "Nina!". Dafür fällt er nicht mehr so oft auf die Nase wie Nina, und Rollerfahren kann er auch schon. ;o) LG tine

ach, was red ich denn da???

Ich meinte Dreiradfahren kann er auch schon, ich bin wohl noch nicht ganz wach......und natürlich heißt es Lebensjahr....Liebe Grüße nochmal, tine

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Klara ist so ein viel-und-frühschwatz-kind. Die sagt seit ca 1 Monat "ich" und seit sie ca 13 (?) oder 14 Monate ist auch Klara (bzw zuerst Jaja). sie ist jetzt fast 23 Monate (seht ihr ich kanns!!). Das ist glaube ich sehr früh für beides.
Der Kleine von meiner Freundin spricht noch praktisch gar nicht und ist nur 3 Wochen jünger. Also weder David noch "ich".
LG
Ike

Re: Bei Lina genauso ;-)....

Sie ist 17 Monate und kann absolut noch nichts sprechen...also auch nicht ihren Namen.
Daß sie aber Lina ist und Ich Mami (oder Mamis Nase, Linas Bein, Papis Ohr etc.)weiß sie und arbeitet mit Handzeichen ;-). Daß ICH man selber ist/der, der das ausspricht, weiß sie auch...aber sprechen kann sie (es) eben noch nicht.
LG Bronte

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Maike, also Klara ist jetzt 22 Monate alt und sagt "Karra" und auch "ich" und "du" sowie "meins" und "deins". Ihren Namen sagt sie schon sehr lange und das andere ist vor ungefähr einem Monat dazu gekommen.
LG Bettina

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Maika,
Henriette ist 20 Monate alt, und kann ihren Namen noch nicht aussprechen (ist ja auch etwas anspruchsvoll ;o)). Dass sie Henriette ist, weiß sie, sie ruft auch ihre Brüder (MO(=Moritz) und Dudu (=Justus). 2-Wort-Sätze kommen noch nicht, aber Moritz hat mit 2 Jahren auch noch sehr wenig gesprochen und kurze Zeit später wären wir für 5 Minuten Schweigen dankbar gewesen ;o). Was das Ich-sagen anbelangt, hab ich die Beobachtung gemacht, das erste Kinder damit später dran sind, wohl weil die Erwachsenen in ihrer Umgebung sie mit Namen ansprechen und auch von sich oft in der 3. Person sprechen, Geschwister machen das nicht, und so sind die 2. oft schneller mit ich-sagen, so war das auch bei meinem 2., der zwar insgesamt später und weniger gesprochen hat (er hatte ja auch einen Dolmetscher) als sein großer Bruder, aber früher in der "ich"-Form.
Gruß Annette

Re: Umfrage: Name sprechen und Ich-Verständnis

Hallo Maika!
Lena (jetzt 21 Monate alt) spricht schon sehr gut für ihr Alter -- ganze Sätze ("Die Mama geht jetzt in die Küche" o.ä.) und auch schwierige Worte ("Traubenhyazinthe" etc.). Sie sagt (meistens) "Ich" zu sich selbst und kann auch ihren Namen schon recht lange aussprechen (ist aber glaub ich auch einfacher als "Alexa").
Laß Ihr Zeit, das kommt noch .... Dafür ist sie vielleicht motorisch superfit (kann breakdancen oder Einrad fahren ;o))) oder legt ihren "Schwerpunkt" auf andere Dinge.
Liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen