Suchen Menü

Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo zusammen!
Sagt mal, wickelt ihr eure Kinder nachts noch? Jona ist anscheinend rund um die Uhr ein fleißiger Schadstoffausschwemmer *g* Jedenfalls hab ich immer Sorge, dass er mal ausläuft, wund wird oder auch einfach nur früher aufwacht (Horror!!!), weil die Windel überquillt. Dummerweise ist nächtliches Wickeln ziemlich riskant - wenn Zeitpunkt und Windelwechsel-Geschwindigkeit nicht stimmen, ist der kleine Knirps nämlich wach und will ins Ehebett umziehen (was dann meistens noch das kleinste Übel ist *g*)
Erzählt doch mal, wie ihr das handhabt!
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo!
Also ehrlich gesagt wickel ich Tobias nur wenn er in der Nacht Stuhl hat was so gut wie nie vorkommt. Und das schon seit er auf der Welt ist. Will ihn ja nicht unötigerweise aufwecken. Falls er ausläuft (was auch erst einmal passiert ist) muss ich halt das Bett neu beziehen ist ja auch keine Tragödie.
Also er hat die Windel von Abends ca. 17.30 bis morgens ca. 8uhr oben.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo. Seit die Hebamme uns das geraten hat als unsere Lütte noch sehr klein war, wickeln wir nachts nicht mehr. Damals, um ihr deutlich zu machen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt, heute, weil sie sonst eben - wie du auch sagst - richtig wach würde. Klar ist die Windel morgens klitschenass, zum Glück schittert sie aber *wenn* dann erst in den frühen Morgenstunden in die Windel. In so kurzer Zeit wird sie dann nicht wund. Ausgelaufen ist erst einmal mit einer schlechten Windelsorte etwas. Ansonsten hat sie das morgens kiloschwere Teil *g* von ca. 19.30 bis 8.00 um. LG, Joan

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Aso ich habe Thorben von Anfang an nicht fürs wickeln geweckt. Bis jetzt ist es auch gut gegangen. allerdings kackert er nachts nicht. wenn das der Fall wäre, würde ich ihn schon wickeln, sonst würde er wund.
LG Britta

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo!!
Erik wurde nur die ersten paar Tage nach der Geburt in der Nacht gewickelt. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten! Erik wird um 19h gewickelt und dann erst wieder zw. 7-8! Er ist noch nie ausgelaufen, war nie wund und ist nie wegen der Windel aufgewacht. Ich muß aber dazusagen, dass Erik in der Nacht NIE Stuhl hat, der kommt immer kurz nach dem Aufwachen. Eine Ausnahme ist, wenn er DUrchfall hat.
Und unsere Windel wiegt in der Früh auch 3kg mindestens ;o)
LG; Gloria

schon lang nicht mehr

hi,
carolin wird schon ewig nicht mehr nachts gewickelt. zum einen möchte ich sie in ihrem tiefschlaf nicht wecken, zum anderen hatte sie noch nie probleme mit einem wunden po. und die windeln halten dicht.
grüsse, sep

habe ich noch nie gemacht,von Anfang an nicht.o.T.

Schon ewig nicht mehr

Hi,
ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letze Mal nachts gewickelt habe *grübel*. Außer natürlich, sie ist krank o.ä.
aber ansonsten, nööö, es stört meine Lütte nicht, die ganze Nacht damit rum zu liegen, und wund wird sie dadurch auch nicht.
Bei meiner Nichte sieht es ganz anders aus, die wird gegen 24 Uhr wach zum Wickeln, weil es sie selbst stört.
Weckst Du Deinen Lütten denn immer? Ich würd das echt nicht tun.
Gruß,
Ariane

Re: Schon ewig nicht mehr

Hallo Ariane!
Nee, wecken tu ich den Wurm nicht, wäre zu riskant *g* Er lässt sich wickeln, ohne dabei aufzuwachen (fast immer, aber eben nur fast...) Ich mach das, bevor ich selbst ins Bett gehe, so gegen 1 oder 2 Uhr.
LG, Sonja

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

hallo sonja,
eigentlich brauch ich bei tino die windel nachts nicht mehr wechseln. er bekommt abens vorm ins bett gehen eine neue und das wars. aber manchmal, da wärs echt besser *g* da ist dann überschwemmung angesagt. so wie im moment. wenn ich da nicht genau aufpasse morgens, da isses passiert. das liegt aber eher am durchfall den tino im moment hat. sonst ist es echt kein problem.
vlg tina

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Sonja
also während der Nacht gibt's nur Pampers und die halten auch bei voller Ladung
dicht. Wickeln in der Nacht, haben wir noch nie gemacht. Doch, einmal... da war
der Duft absolut unschlagbar...
Regula

Gibt es bei uns nicht....

Wenn Leon schläft lasse ich Ihn schlafen. Die Windeln halten bei uns 12 Stunden dicht. Das fehlt mir noch, das der Krümel nachts wach wird. Auch wenn er mal nachts wach wird wickle ich Ihn nicht (es sei denn er stinkt, was aber noch nie der Fall war).
LG Melle

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Sonja,
Vincent wir nachts nur in Ausnahmefällen gewickelt, z.B. wenn er einen wunden Po hat. Gottlob ruhen aber nachts auch seine inneren Organe, und er hat erst am morgen Verdauung (vornehm ausgedrückt *g*).
Ja, ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich "gefährlich" ist, nachts regelmäßig eine Wickelaktion zu starten. Mit der optimalen Windel (Größe, Form -> ich kann die dm-Windeln sehr empfehlen!) solltest du aber eigentlich beruhigt schlafen können, denn da sollte in 99 von 100 Fällen nix auslaufen.
LG, Melanie

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Melanie!
Wir benutzen auch die dm-Windeln und sind inzwischen schon (pssst, nicht weitersagen *g*) bei der größten Größe angelangt!!! Drüber sind nur noch die Seniorenwindeln, wie ich entsetzt feststellen musste *g*. Wenn Jonas Po so weiterwächst... *lol*
LG, Sonja

machen wir nicht...

Hallo
Wir haben Nick noch nie geweckt, um ihn zu wickeln (er hat aber auch nie Stuhl in der Nacht). Er ist zwar auch schon 2-3x ausgelaufen, aber was solls. Liebe die Waschmaschine und den Tumbler beschäftigen, als das Risiko eigehen, dass er nicht mehr einschalfen will :-)
Gruss
Sara

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Da Leon normalerweise durchschläft wird auch nicht gewickelt. Ich stelle mir doch keinen Wecker um mein Kind zu wecken und zu wickeln. Nee!
Da er ab und zu mal überläuft, bekommt er zusätzlich eine Flockenwindel mit in die normale Windel und das hält dann auch 12 Stunden Pulleralarm aus ;-)
Mel

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Mel!
Du streust Getreideflocken in die Windel??? *lol* Ich muss gestehen, den Begriff Flockenwindel hab ich noch nie gehört - klärst du mich auf?
Ich wickel Jona übrigens nur einmal, und zwar bevor ich selbst ins Bett gehe. Das ist so gegen 1 oder 2 Uhr. Und nen Wecker stell ich mir schon lange nicht mehr - dazu hab ich schließlich mein Kleinkind *g*
LG, Sonja

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hi Sonja! Bin zwar nicht Mel, aber kläre Dich jetzt mal auf. Flockwindeln sind diese Megateile die man auch beim Wochenfluss im KH bekommt. Kann man im Drogeriemarkt kaufen und stehen häufig bei den anderen Windeln. Die Dinger sind gute 10 cm breit und min. 30 cm lang.
LG Melle

Danke - mal wieder was gelernt! *g* o.T.

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Nee, die heissen echt so. Das sind die Surfbretter, die man im KKH für den Wochenfluss bekommt oder bei Stoffwickelkindern mit reinlegt.
Gibts von div. Firmen. Die bekanntesten sind "Strampelpeter Flockenwindeln", ich habe die von AS (Schlecker). 100 Stück kosten um 4 Euro.
Mel

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Mel!
Vielleicht sind diese Dinger ja wirklich ne Möglichkeit, sollte Jona doch mal wieder auslaufen. Heute Nacht hab ichs bereits gewagt und aufs Wickeln verzichtet - hat gut geklappt! Und früher aufgewacht ist er Knirps auch nicht :-)
LG, Sonja

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Sonja!
Ich habe Lia bis vor kurzem nachts immer noch 1x gewickelt, wenn sie die Flasche wollte - es hat sie nie gestört oder wirklich wach gemacht. Mit der nächtlichen Flasche war die Windel morgens immer super schwer, und wenn sie dann noch hineingeschietert hat am frühen Morgen, hielt das manchmal sonst nicht mehr.
Seitdem die nächtl. Flasche weggefallen ist, ist das kein Problem mehr...
LG, Kelly

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Kelly!
Das mit dem morgendlichen großen Geschäft ist genau das, was mir Sorgen macht: Die Windel, die DAS dann auch noch sicher hält, wurde für uns noch nicht erfunden. Und gleich nach dem Aufwachen aufspringen und das Kind ins Bad schleppen - also nee *g*
Mein Mann und ich haben übrigens ne Zeit lang sogar "Windelschätzen" gespielt, ungelogen: Jeder durfte raten, wie schwer Jonas Windel ist, und dann wurde gewogen *lol*
LG, Sonja

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Hallo Sonja
Ich wickle Naomi nie nachts, nur wenn sie was grosses drin hat und dies ist eigentlich nie der Fall. Ich wess übrigens was wund sein ist. Wir mussten schon notfallmässig in's KH wegen einem wunden Po und der war wund. Naomi hat damals ohne Windeln geschlafen, nur auf ner Unterlage und auch tagsüber war sie unten ohne, was anderes ging nicht mehr. Doch dies kam nicht davon weil ich sie zu wenige gewickelt habe sondern weil sie eine infektion bekam. Ich wickle Naomi einfach am Morgen als erstes und am Abend als letztes und so geht es ganz gut.
Gruss
Karin

Re: Umfrage: Nächtliches Wickeln

Wir wickeln Jonah nachts nicht!
Normalerweise kommt das auch gut hin und die Windel hält dicht. Manchmal macht er gegen Morgen sein großes Geschäft, aber das ändert nichts an seinen Schlafzeiten.
Anja

Noch nie gemacht! Nachts will ich schlafen!!!oT

noch fast nie

ausser es ist Kaka drin. Auch als Neugeborene haben meine Kinder die Nacht mit einer Windel überstehen müssen.
LG
Ike

nochmal guggen mußte ob sie nicht doch im säugling

forum is ;-)
emely wurde nur die 1 woche nachts gewickelt da sie dann noch schießerchen nachts drin hatte
jetzt - nix schießerchen - nix wickeln *grins*
sie hatte auch noch nie durchfall
gewickelt würde nur wenn groß drin ist was seitdem nie vorkam
und ausgelaufen ist sie auch noch nie bei pampers baby dry
lg luna + emely

Wär ein ziemlich kräftiger Säugling *lol* !!! o.T.

Nein, nachts wird nicht gewickelt - o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

nur wenn es sein muss, sonst nicht - lG o.T

Mach ich nicht o.T.

Haben wir eigentlich noch nie gemacht! (o.T.)

Nur wenns stinkt

hallo, also wirt haben auch noch nie gewickelt, am anfang vielleicht. aber jetzt (11 mon.) nicht mehr, ausser wenns im raum stinkt, wenn ich nochmal ins zimmer guck.
liebe gruesse karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen