Suchen Menü

Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Hallo,
ich würde gern wissen wer von Euch ein Nachtlämchen im Kinder- oder Schlafzimmer an hat? Lea turn nachts gern mal durchs Bett und ich habe dann das Gefühl, dass sie im Dunkeln die Orientierung verliert. Jetzt haben wir es mal mit einem kleinen Lämpchen versucht, allerdings ist das auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich glaube fast sie schläft dadurch noch unruhiger. Oder muß sie sich wohl erst dran gewöhnen??
Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Hi Lani,
nee, Nachtlämpchen würde bei uns nicht funktionieren. Das würde Malte als Aufforderung zum Spielen und Nacht-zum-Tag-machen verstehen. Damit er sich nachts trotzdem orientieren kann, mach ich einfach die Jalousie nicht ganz dicht zu. So fällt etwas Licht von der Straße rein, das genügt.
LG Katrin

Nein

Hallo Lani,
ich mach auch kein Nachtlämpchen an. Yannicks Aquarium läuft einmal durch und dann schläft er meist eh schon und ich möchte auch, daß er im Dunkeln keine Angst hat und da die Nacht eh zum Schlafen ist, braucht er auch kein Licht, sonst artet das nachher noch so aus, daß er nur bei Licht einschläft.
LG
Nicky

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Hallo Lani,
ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Lämpchen den Schlaf stört. Ist aber sicher von Kind zu Kind verschieden. Ich persönlich schlafe auch unruhig, wenn irgendwo ein Licht brennt.
Ich hatte als Kind im Flur immer das Licht zum Einschlafen an, das durch den Türschlitz schien.
Ein etwas helleres Steckdosenlicht ist vielleicht eine Alternative?!
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Bei Leon ist es stockdunkel. Rollade runter, Türe zu und es gibt da keine Orientierungs-Probleme...
Bei mir selbst kann ich mich daran erinnern, dass ich früher "Orientierungsprobleme" hatte. Da war ich aber schon älter (>4) und hatte ein Klappbett was sehr niedrig war. Oft bin ich nachts rausgekugelt und wenn ich dann wach wurde, wusste ich nicht wo was ist. Da hat meine Mum dann einen sog. Leuchtstecker gekauft.
Das ein Stecker, der ein ganz schwach grünes Licht abgab.
Heute gibt es die ganz chic von Janosch und so.
Das fände ich okay. Aber ne richtige Lampe anlassen?? Auf keinen Fall!!
Mel

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Habe keine..am Anfang ja, aber als die Birne kaputtging udn ich dauernd vergaß, sie auszuwechseln, gings auch problemlos ohne.
Habe mal gelesen, man soll die Nachtlampen nicht nehmen, da es bei Kindern Kurzsichtigkeit fördern kann...sie strengen sich bei kleienr Funzel viel mehr an, etwas erkennen zu können, als im Dunklen...das würde zu anstrengend für die Augen sein und sie könnten dann irgendwann schlechter ohne sehen.
Ob's stimmt ? keine Ahnung ;-)
LG Bronte

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Hallo lani!
Wir haben das gegenteilige Problem: Jona entspannt sich nur, wenns wirklich stockdunkel ist! Bei uns im Schlafzimmer sieht es deshalb immer recht abenteuerlich aus: Da wir keine Rollläden haben, müssen wir am innen befestigten Rollo zusätzlich rechts, links und oben Tücher feststecken *g* Nur so wirds dunkel genug. Liegt sicher in der Familie: Meine Schwester hat als kleines Kind immer "Tür zu!" gebrüllt, wenn es ihr zu hell war *lol*
Die Idee der anderen mit dem Leuchtstecker in der Steckdose finde ich übrigens gar nicht so schlecht - probiers doch einfach mal damit aus, ist sicher nicht ganz so hell wie ne Nachtlampe :-)
LG, Sonja

Nein!

Hallo lani, Niklas schläft schon von Anfang an im Dunklen, so wie wir auch. Ich habe auch irgendwo gelesen, daß es schädlich ist für die Augen, wenn ein Nachtlämpchen brennt. Es wurde wohl festgestellt, daß die Kinder, die mit Licht schliefen häufiger unter Kurzsichtigkeit leiden als die Dunkelschläfer.
vlG Susanne

Nein !

Ich bin der Meinung, daß ein Nachtlämpchen, auch wenn es nur ein Kleines für die Steckdose ist, die Kiddies zum spielen verleitet. Sie sollen doch schlafen und sich nicht umgucken, wo denn der helle Schein herkommt, also laß ich es ganz!
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, denke ich!
LG Nicci

Ich glaube ihr habt das falsch verstanden :0)

Huhu,
danke für eure Antworten. Ich meinte natürlich keine richtige Lampe, sondern ein Steckdosenlichtchen. Ist vielleicht falsch beschrieben worden von mir.
Es gibt wirklich nur ganz wenig Licht ab aber ich finde auh, dass wenn sich die Augen dran gewöhnt haben es zu grell ist. Wie dem auch sei, wir haben es nun erstmal auf den Schrank verbannt. Heute hat sie ohne Licht auch mit 1x Unterbrechung durchgeschlafen. Dann wird es wohl doch nicht daran liegen.
Grüße
lani

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

wir haben keines, denn wenn die Kleinen sich erst mal
dran gewöhnen, schlafen sie nicht mehr ohne, dann
musst du überall hin ein Lämpchen mitnehmen. Moritz
wälzt sich nachts auch mal auf die andere Seite, aber
ich denke das ist normal und rausfallen können die
Kleinen ja nicht. Also wenn sie ohne genauso schläft,
nur wegen dem Rumturnen würde ich kein
Nachtlämpchen einführen.
lg
Sandra

und hier mal eine andere erfahrung ...

hi lani,
nach all den "nein-berichten" noch eine "ja-geschichte" von uns ;-): annabell hat immer sehr unruhig geschlafen, vor allem ist sie nicht von alleine eingeschlafen. dann haben wir ein steckdosenlicht in mondform gekauft und ihr erklärt, dass "luna" (so nennt sie den mond, weil er im schlaflied so heißt) nachts auf sie aufpasst. seitdem klappt es um längen besser!! ach ja, wir sind ziemlich viel mit ihr unterwegs, da läuft es dann so: wenn es geht, nehme ich das licht mit (ist ja nur ein stecker), dann ists auch prima, wenn nicht, klappt es mittlerweile auch gut ohne. sie ist also noch nicht restlos davon anbhängig ;-).
viele grüße von terra

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Huhu lani!
Wir habens auch ganz dunkel im Kinderzimmer. Aber zur Geburt hab ich so ein Steckdosenlicht von Janosch geschenkt bekommen und mal ausprobiert. Das Teil ist soo schwach, es wirft gar kein Licht ab, also nur rausgeworfenes Geld.
Wenn Du denkst, dass Lea nachts nicht so gut schläft, wenn es stockdunkel ist, lass doch im Gang ein kleines Licht brennen.
VG Claudia

nur zum Stillen oder Beruhigen!

Hallo,
wir haben so ´nen kleinen blauen Elefanten (den von der Maus!) als Nachtlicht. ;o) Der wird allerdings nur dann angemacht, wenn wir nachts mal in´s Kinderzimmer müssen, um die Kleine zu beruhigen bzw. wenn ich sie dort stille. Für mich/uns muss ein Schlafzimmer dunkel sein, als Dauerbeleuchtung würde "er" sie auch nur zum Spielen verleiten.
LG! Annett

kommt drauf an

wir hatten für den grossen immer Licht angelassen zum einschlafen. der braucht eigentlich eher licht. klara dagegen kann mit licht überhaupt nicht gut schlafen, so dass ich sogar für den Mittagschlaf den Rolladen (oder Rollladen?) runterlasse.
LG
Ike

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Hallo Lani,
hab mir die Frage auch schon gestellt, weil Tamara partout nicht allein einschlafen will - da dachte ich, ob ein kleines Steckdosenlicht vielleicht helfen würde. Aber ich hab das neulich mal probiert, als wir über Nacht bei Verwandten waren (ich war ganz dankbar dafür, weil ich nachts immer auf Tö muß) und ich muß sagen, daß ich die Dinger irgendwie zu hell finde. Tamara ist nachts aufgewacht und war ganz begeistert von dem Janosh und dem Mond auf dem Lämpchen *grummelweilichselbstmüdewar*. Ich hab Tamara auch mal beobachtet, wie sie im Dunkeln nach ihren Schnullern sucht (hatte mal eine Nacht bei ihr im KiZi geschlafen) und sie hat sowohl den Schnuller als auch ihr passendes Schnuffeltuch gefunden. Ich denke wir orientieren uns doch nachts auch nicht durch gucken im Bett. Also ich kauf mir keins, zumindest nicht, solange Tamara noch Windeln nachts anhat - wenn sie auch nachts auf Klo geht, dann braucht sie es vielleicht zur Orientierung um aus dem Zimmer zu finden.
Liebe Grüße
Danny mit Tamara, die auch jede Nacht ihr Bett in ein Chaos verwandelt

nein, benutzen wir nicht m.T.

Hallo lani,
wir benutzen auch keins und haben das auch bei unserer Tochter nicht gemacht. Erst als sie 4 Jahre alt war, hatte sie aufeinmal eine Zeit, da fand sie sich im Dunkeln nicht zurecht und da haben wir ein ganz mattes Steckdosenlämpchen benutzt. Angeblich soll man das in den ersten 2 Jahren auch nicht machen, weil das irgendeine Sehschwäche begünstigt oder hervorrufen soll.
LG Jessica

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Hallo Lani, bei uns gibts das in der Regel auch nicht. Meine Tochter ist allerdings schon 5 und bei ihr kam das irgendwann so mit 2 1/2, daß sie unbedingt Licht wollte und sonst Angst hatte. Dann haben wir so eine Lampe gekauft, die man drückt und die dann einige Zeit anbleibt und wieder ausgeht und in die Steckdose bei der Tür ein Nachtlicht gesteckt, damit sie wußte wo die Türe ist, das ist ja nicht besonders hell. Das hat genutzt und als sie älter war, hat sie ein richtiges Nachtlämpchen bekommen. Im Flur um ihre Türe haben wir eine Sternen-Lichterkette, die nachts immer an ist, damit sie den Weg zur Toilette findet, ohne erst das Flurlicht anknipsen zu müssen. Unser Sohni ist 18 Monate und schläft ohne Licht. Irgendwann wollen die Kinder aber Licht um sich zurecht zu finden, ist auch bei unseren Bekannten so gewesen, aber ohne direkten Wunsch würde ich das Zimmer auch ganz dunkel lassen. Gruß Juli

Das mit der Kurzsichtigkeit

könnte so sein, aber es ist nicht sicher, dass es tatsächlich vom Licht kommt. Eine mögliche Korrelation ist wohl auch, dass kurzsichtige Eltern eher ein Nachtlich anlassen um sich selbst besser orientieren können. Fand ich ganz spannend.
LG
Ike

Re: Das mit der Kurzsichtigkeit

Hi Ilke,
mußte gerade grinsen:
Wir haben im Schlafzimmer neben der Tür ein Steckdosenlicht. Mein Mann und ich sind mega-kurzsichtig und wenn wir nachts zu Jannis müssen oder zur Toilette finden wir den Weg so auch ohne Brille - grins
LG, Anke + Jannis (vor dessen Kinderzimmertür im Flur noch ein Steckdosenlicht ist, damit wir den Weg finden ;-)

Re: Umfrage: Nachtlämpchen ja oder nein?

Hallo lani,
wir haben kein Lichtchen und ich finde das auch nicht gut. Mein Bruder kann heute noch nicht bei geschlossener Tür und völlig dunklem Zimmer schlafen. Alles eine Sache der Gewohnheit, finde ich. Die meisten Menschen können bei Licht nicht gut ein- und durchschlafen. Ich weiß, die Kleinen werden nachts wach, schlafen aber immer gleich wieder weiter.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen