Suchen Menü

Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo!
Mal eine Frage an Euch alle: wir wollen uns ein neues
Auto (Familienauto) kaufen und sind am überlegen...
eigentlich sollte es ein Renault Scenic werden aber da
wir noch ein 2. Kind haben wollen ist das vielleicht
doch zu klein, oder?! Ein Sharan, peugon 807 oder Fiat
Ulysee ist aber ganz schön gross...
Welche Erfahrung habt ihr denn so gemacht,
Parkplatzmässig und von der Zufriedenheit her? Wäre
super, wenn ihr uns helfen könntet!
Danke und Grüße!
Caro + Annika + Kai
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

hallo,
wir haben den seat alhambra (wie der sharan) und sind sehr zufrieden damit! mein mann wollte schon immer so ein grosses auto, aber zu 2t war das ja eigentlich quatsch. ich glaube, ich war ca. 5 minuten schwanger, da hat er das auto dann aber bestellt. ;-)
die erste zeit war es schon eine umstellung für mich, denn der seat ist echt gross. aber man gewöhnt sich wirklich daran, und mittlerweile schaffe ich auch unsere enge garage!
und es ist toll, so viel platz im auto zu haben! im urlaub war das z.b. herrlich!
ich kann z.b. unseren kinderwagen (teutonia mistral) AUFRECHT in den kofferraum stellen! daneben liegt noch zusammengeklappt der kleine buggy und meist auch noch irgendwelcher krams (altpapier oder so).
natürlich muss ich auch an manchen parkplätzen, die früher kein problem waren, vorbeifahren, aber das nehme ich dann gerne in kauf!
ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG, fine

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hi,
bis zu unserem ersten Kind hatte ich einen Daihatsu Gran Move, aber ich war gar nicht zufrieden damit, weil die Zuademöglichkeiten sehr begrenzt sind (das Auto ist wahnsinnig schmal, aber parklückenfreundlich). Mit zwei Kindern und dem Doppelkinderwagen hätte ich gar keine Chance gehabt. Ich hätte entweder die Kinder oder den Kinderwagen mitnehmen können. Die Urlaubsfahrt mit dem Daihatsu war, mit nur einem Kind, eher abenteuerlich, so eingekeilt waren wir zwischen Gepäck.
Mittlerweile fahre ich einen Toyota Previa (Diesel) und bin super zufrieden damit. Sehr viel Platz, guter Abzug, sparsamer Verbrauch und man fühlt sich als wenn man mit einem Fernsehsessel spazierenfährt. Kehrseite des Raumangebots ist allerdings, daß das Fahrzeug z.B. in der Münchner Innenstadt schwierig unterzubringen ist und daß selbst in einem Parkhaus cm-genaues Einparken angesagt ist.
Allerdings wohnen wir mitten auf dem Land und in die Innenstadt einer Großstadt komme ich nur alle heiligen drei Zeiten, so daß ich vom Raumangebot mehr profitiere als ich Probleme bei der Parkplatzsuche habe.
LG, Birgit

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

hallo,
ich hatte den senic und war super begeistert von dem wagen. außen klein und innen das reinste raumwunder! außerdem haben die franzosen schon sämtlichen schnickschnack als serienausstattung mit drin. ein zweites kind mit allem drum und dran passt bestimmt locker mit rein und der einkauf auch noch ;o)
der überblick beim einparken ist auch ok. von "Fehler In Allen Teilen" kann ich dir nur abraten, hab selbst zwei solcher schrotties gefahren - fürchterlich!
viel spaß beim kaufen,
ariane
(die wohl schon sämtliche renaults mal gefahren ist *g*, hab jetzt den clio)

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hi Caro,
ich habe den Sharan, schon zum zweiten Mal, bin sehr zufrieden damit.
Wir haben die TDI Familyversion und noch zwei privat dazugekaufte Kindersitze, da bin ich gut ausgeruestet fuer alle Eventualitaeten.
Im Normalfall fahre ich mit hoechstens 6 Sitzen, dadurch ist immer Platz fuer den aufgeklappten Kinderwagen und den Hund.
Ich hatte noch keine Parkplatzprobleme, der Wagen ist sehr wendig und ich komme auch in relativ kleine Luecken rein, nur habe ich schon mal Schwierigkeiten gehabt, den Kofferraum aufzubekommen, wenn mir einer zu dicht draufgeparkt hat.
Besonders gut sind die individuell nach hinten umlegbaren Sitze, so kann sich jedes Kind seine eigene Schlafposition aussuchen. Wir haben Leah im Fuenfpunktegurt zur Zeit in der Mitte,dort habe ich sie gut im Rueckspiegel und den Sitz kann man echt lange verwenden.
Nachteil am Sharan - er hat hinten keine Schiebetueren, die gibt es beim Chrysler, nur finde ich dort die Sitzaufteilung nicht gut.
Wir haben unseren Wagen als Jahreswagen direkt von einem WErksmitarbeiter gekauft, das war guenstiger, als ueber einen Haendler oder dem Privatautomarkt. Adressen dazu findest du im Internet.
Mein naechstes Auto ist wieder ein Sharan, falls dieseer jemals kaputt geht!
LG
Monika

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo Peanut,
wie komme ich denn an die Adressen der Werksangehörigen, die einen Jahreswagen verkaufen wollen? Mir fällt nur Autoscout ein, aber da gibt`s die nicht.Wir gucken uns nämlich gerade nach einem Sharan um! Kannst Du mir weiterhelfen?? Danke! Nicole mit Méline

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hi Nicole,
versuch's mal unter vw-jahreswagen.de oder unter jahreswagen.wolfsburg.de
Viel Erfolg
Monika

Vielen Dank! o.T., Nicole

:-)

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo !
Wir haben einen Opel Sintra , aber der wird leider nicht mehr hergestellt. Wollte eiegentlich auch nur sagen, dass ich darauf achten würde ob de Van Schiebetüren hat oder nicht, das finde ich nämlich bei unserem supergut.
LG, Andrea

Sharan, Anschaffung recht teuer aber alles super!

Platz super, Kindersitze integriert auch schon nach Babyschale super brauchbar, sehr gut zu manövrieren! Als TDI braucht er ca. 7 Liter!
Wir sind voll zufrieden! Gruß Juli

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo!
Wir haben uns gerade nach langer Suche einen Toyota Corolla Verso bestellt, weil der in Auto-Motor-Sport im Mini-Van-Test am besten abgeschnitten hatte und viele Extras drin hat, die man z.B. beim Zafira oder Vaneo extra zahlen muss. Am besten haben mir die 2 integrierten Kindersitze gefallen, die zieht man einfach aus der Rückbank raus. Außerdem konnte man da alle Sitze mit einem Handgriff entfernen und hat dann eine große Ladefläche. Zu Guter letzt war der Händler dann noch wesentlich entgegenkommender als der Herr bei Opel..
Viele Grüße
Christiane

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo,
wir haben den Scénic und sind superzufrieden damit!
Von aussen sieht er nicht so riesig aus, hat aber enorm viel Platz und Stauraum in innern und er braucht auch keine mega grossen Parklücken.
Zwei Kinder passen da auch absolut problemlos rein (Mmein Bruder hat Zwillinge und dasselbe Auto und ist ebenfalls seeeehr zufrieden damit - und die Kiddies auch!).
Liebe Grüsse und viel Spass beim Autokauf,
Monika

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

sharan TDI family- suuupeer im verbrauch. und sonst
auch sehr praktisch. habe eigentlich (noch) nichts an
ihn auszusetzen. naja, vielleicht die regulierung der
klimaanlage- wenn man hinten in der mitte sitzt, passt
die einstellung irgendwie nie. entweder zieht´s oder
man erstickt.....:-)) aber nachdem es ja selten heiss
ist....
lg nana

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo
Wir haben den Opel Zafira und finden den Spitze. Die zwei hintersten Sitze lassen sich kinderleicht im Auto nach unten legen, kein Aufbewahren in der Garage (die wir nicht haben) kein rumschleppen der Sitze. Zudem ist es zwar höher als ein Kombi, aber kaum länger. Für 2 Kinder superklasse. Man kann den Kinderwagen, ohne die Schale wegzunehmen locker hinten reinstellen und auch Gepäck hat so einiges platz. Er ist echt nicht länger als ein Kombi und parkieren klappt auch in londons engen Parklücken hervorragend.
Gruss
Karin

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Ohje, wenn ich lese was Ihr für grosse Autos fahrt.
Ich fahre einen 3türigen Citröen, den habe ich geerbt.
Mein Mann fährt einen 3türigen VW Golf III. Bisher ha der gut gereicht wenn wir in den Urlaub sind, da passte nicht nur der Buggy und die Koffer rein, sondern das Bobbycar kam auch mit.
Aber nächstes Jahr wollen wir uns den VW Polo Kombi, den 5türer holen. Da passt auch eine Menge rein. Meine Freundin hat den. Und da Lukas ein Einzelkind bleibt brauchen wir keine Familienkutsche.
LG Jeannette

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo Jeannette,
nur als Anmerkung: der Polo Kombi wird nicht weiter gebaut, also ein Auslaufmodell und er hat auch als Kombi eine irre hohe Kante am Kofferraumdeckel. Nichts im Vergleich zu anderen ebenen Kombiversionen anderer Fahrzeuge!
Gruß
Christian

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hi Christian,
weiss das der ausläuft. Wir wollen ja eh nur einen Jahreswagen oder einen der 2 ahre ist. Und die Kante ist doch ok, hat ja unser Golf auch.
Und ein grösseres Auto ist ja auch eine Preisfrage.
Naja, wer hat, der hat.
Gruss Jeannette

Citroen Berligo....

der ist nicht ganz so teuer wie der baugleiche Peugeot und hat megaviel Platz. klar, innendrin ist viel Plastik. Aber ich liebe dieses Auto mittlerweile sehr. Der Kiwa passt rein, ohne dass ich ihn zusammenklappen muss. Das ist doch was! Und unser 14-tägiger Ostseeurlaub hat gezeigt, dass auch noch Platz für ein weiteres Kind mit Gepäck gewesen wäre.
Gruß, EIla

Re: Citroen Berligo....

Wir fahren seit einem Jahr auch so ein Gefährt und ich liebe Ihn!!!

Re: Citroen Berligo....

Hallo,
wir wollen uns auch einen Berlingo anschaffen, schön eine (oder auch zwei) positive Meinungen zu diesem Auto zu lesen :-). Die anderen Vans sind halt doch recht teuer...
LG Ina

Re: Citroen Berligo....

Hallo Ina,
Freunde von uns sind auch begeistert von ihrem Berlingo, würden heute aber auf jeden Fall zwei statt nur einer Schiebetür nehmen!
Gruß
Christian

Toyota RAV IV; spitze!!! lg

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo!
Wir haben einen KIA, die sind hier noch nicht so weit verbreitet :-)
Der Carens ist ziemlich genau so groß wie der Toyota Picnic. Ich finde unser Auto Klasse, es ist genug Platz mit 2 Kindern (wir haben zwar "erst" 1, aber schon mit Freunden probiert), aber es ist auch noch klein genug um in jede Parklücke zu kommen.
Auf der Arbeit fahre ich oft den Seat Alhambra (wie der VW Sharan) und dieses Auto ist auch super. Toller Fahrkomfort, riesig viel Plat (auch für 3 Kiddies), aber eben so große Ausmaße, daß er in engeren Parklücken oder Parkhäusern schon etwas problematisch wird.....
LG Verena, überzeugte KIA-Fahrerin (KIA ist übrigens Mitsubishi)

Citroen Xsara Picasso

Hiya,
wir fahren den Xsara Picasso und sind damit eigentlich sehr zufrieden. Von der Größe her dem Scenic sehr ähnlich, allerdings ein paar Mark billiger, da wir das Chrono-Modell haben. Kofferraum ausreichend groß für 4 Personen, Innenraum auch viel Platz, sodass man bei längeren Fahrten als Erwachsener schon mal mit hinten sitzen kann (wenn das Baby unglücklich ist). Sitze lassen sich mit wenigen Handgriffen einzeln ausbauen, dass man auch ruckzuck mal eine große Ladefläche hat.
Meine Cousins und Cousinen fahren Opel Zafira, Mitsubishi Spacewagon, VW Sharan und Fiat Multipla und sind auch alle sehr zufrieden (auch die Fiat-Fahrer ... das Auto hatten wir mal ausgeliehen, als wir 4 Personen plus Gepäck für 2 Wochen Urlaub zum Flughafen brachten ... alles 6 Personen saßen gemütlich und die Koffer gingen auch gut rein ... aber wer braucht schon Platz für 6 Personen ;)).
Gruß
Alethia
Man kann wahrscheinlich so viel nicht falsch machen, es kommt halt auf den persönlichen Geschmack an.

Re: Umfrage: MINI-VAN - welches Auto habt ihr?

Hallo Ihr drei,
wie bei Kindersitzen im Babyladen gilt auch für Autos: vor Ort ausprobieren. In der heutigen Zeit sind fast alle Autohäuser bereit, Euch den Wagen für eine Probefahrt zu überlassen. Die kann man dann zum Ausprobieren für Kindersitze, Kinderwagen oder Garageneinfahrten nutzen.
Gruß
Christian

Vielen, vielen Dank....

... für die vielen Antworten *freu* - jetzt werden wir uns
also durch die Autohäuser wühlen :-)) und hoffentlich
was passendes finden.
Viele Grüße!
Caro & Kai & Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen