Suchen Menü

Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

Heute mal eine Weihnachtliche Umfrage:
1. wo kommt das Rezept her
2. wann habt Ihr dieses zum ersten mal gegessen
3. Wie lautet das Rezept (zum nachbacken für alle)
Danke für die Mühe, mein Rezept folgt heute Mittag!
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

Hallo,
ich mache eigentlich immer andere und verschiedene.
Je nach dem, was ich so für Rezepte finde.
Ich mag alle Sorten... Van.kipferl, Zimtsterne,Butterplätzchen u.s.w.
Somit habe ich kein klassisches Lieblingsrezept. ;o))
In diesem Jahr werde ich wohl unter anderem mal Apfelkekse, und Cappuchino Herzen machen.
Die habe ich auf einer sehr schönen Seite *wieichfind* gefunden.
Aber ich hoffe, das ein paar Mädels hier noch so einige Rezepte aufschreiben werden.
LG, Mona

Kannst Du uns denn das Rezept für die ....

...Cappucino-Herzen verraten? Das klingt super lecker :-)
Gruß
Heidi

Re: Kannst Du uns denn das Rezept für die ....

Hallo,
1 Ei
1 Eigelb
125 g Zucker
1 Pkt Vanillezucker
10 g Cappucinopulver
50 g Schokostreusel
250 g Mandeln
1 Eiweiß
60 g Puderzucker
25 Mokkabohnen
Aus 1 Ei, 1 Eigelb (das Eiweiß getrennt aufbewahren), Zucker, Vanillezucker, Cappuccinopulver ungesüßt (instant) und Schokostreusel einen Rührteig bereiten. Die Mandeln mahlen und so viel davon unter den Teig rühren, bis der Teig nicht mehr klebt. Den Rührteig mit Mehl bestäuben und aus der Rührschüssel nehmen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Dabei öfters dünn mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht an der Kuchenrolle hängenbleibt. Dann mit einer Form Herzen ausstechen und sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 140° auf der mittleren Schiene ca. 35 Min. backen. Inzwischen das Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen, bis eine streichfähige Masse entsteht. Die warmen Kekse damit gleichmäßig bestreichen und auf einem Rost auskühlen lassen. Wer mag, kann die Herzen noch mit Mokkabohnen aus Schokolade belegen.
(mit Bild unter marions-kochbuch->siehe backen-> kekse)
LG, Mona

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

1. Das Rezept hat schon meine Uroma gemacht. Wurde richtig traditionell weitergereicht an Oma, Mama und nun bin ich dran mit backen für alle.
2. Das erste mal gefuttert habe ich die Plätzchen von meinem Weihnachtsteller 1967, bei meiner Oma.
3.Das Rezept:
Spritzgebäck
(ergibt 4 Bleche)-mehr schafft der Knethaken nicht!
Teig 2 mal hintereinander machen, dann hat man 8 Bleche voll, das reicht durch den Advent.
500g richtige Butter
300g Zucker
2 dicke Eier
550g Mehl
200g Gustin Speisestärke
2 P. Vanillezucker Dr. Oetker
250g helle gemahlene Mandeln
Butter, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren, 2 Eier dazugeben, Mehl und Speisestärke dazusieben. Mandeln mit dem Suppenlöffel langsam beimischen.
Noch mal von Hand durchkneten, ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, dann mit dem Fleischwolf Kreise aufs Backblech legen und ca. 15/20 Min. icht zu dunkel backen.
Heißluft 170°
Wichtiger Hinweis: Das Rezeptes gelingt nur, wenn dabei laut und fröhlich Weihnachtslieder gesungen werden. (CD zur unterstützung ist natürlich erlaubt!)
Viel Spaß, Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen