Suchen Menü

Umfrage: Legt los! :-)

Huhu Ihrs!
Nach Laubfröschchens Umfrage bin ich nun aber doch neugierig geworden und würde gerne wissen, was Eure Krümel denn so richtig ganz toll können, wo Euer Mutterherz quasi vor Stolz überquillt (also nicht in die Richtung " Kann supertoll Chaos veranstalten...:-) ). Sowas, wo Ihr richtig begeistert von seid (z.B. "spricht viel" etc. Auch: "Schläft durch" :-)) ). Also: Ihr sollt Euch mal so richtig profillieren jetzt! Bitte! Keine falsche Scham!!:-))
Und damit das Ganze nicht allzu angeberisch aussieht, dürft Ihr auch die kleinen "Schwächen" danach aufschreiben.:-))
Liebe, neugierige Grüße,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Guten Abend Kelly, dann leg ich mal los:
Also Laura schläft durch und auch allein ein, spricht schon relativ viel, hilft mir im Haushalt(Staubwischen, Geschirrspüler ausräumen, Dreckwäsche in WM stopfen).
Au und jetzt ihre Schwächen, sie ist öfters jähzorni(trampelt auf der Stelle,schmeißt sich hin, sehr dominant anderen Kindern gegenüber(ab und zu auch Vorteil:-), kann sich schlecht selbst beschäftigen,beim Spielen keine Ausdauer.Mehr fällt mir erstmal nicht ein.LG Dani

Re: Umfrage: Legt los! :-)

na du hast ja ideen!
dann fang ich mal an:
tino versteht fast alles, auch wenn er nicht hören will ;o)
er hat kaum noch angst anderen kindern gegenüber (wie z.b. laura ;o)
er telefoniert sein neuestem selbstständig! *meine rechnung!!!*
er schläft viel und lange, er ist sowieso ein ruhiger typ (genau wie der papa)
aber alles in allem, was ich so ganz besonders mag ist, zu sehen wie er gross wird und jeden tag was neues kann.
schwächen: manchmal ist es recht ich sag mal schwierig, wenn er ins bett soll und nicht will!
manchmal zu ängstlich anderen kindern gegenüber.
tja mehr fällt mir nicht mehr ein.
alles in allem könnt ich glaub ich ne rieeeesen liste machen. alles so kleinkram. das würd aber das forum sprengen. ich bin einfach nur so froh, das er so viel macht und tut, da er anfangs ein kleiner spätzünder war in sachen motorik!
vlg tina

Re: Umfrage: Legt los! :-)

ach so, mir fällt da aber noch ein vorteil von laura ein @dani: sie kann tilo (tino) sagen *ggg*

nimm danis posting und ersetze laura durch

cedric, schon hast du meine antwort.:-)
lg zeno (faul)

hab noch was vergessen....

ist mir aber erst eingefallen als ich dein posting las kelly:
cedric kann auch bis zehn zählen, wenn ich anzähle:
eins zwei, sagt er: dei ßier ßünf sex sieben aht nein zeh :-) und dann folgt "super", weil ich das immer sage, er nimmt aber glaube ich eher an, dass das elf heißt g buchstaben ist bei uns auch so wie bei euch: T A B H E I C kennt er, erkennt sie überall.
mal ganz ehrlich, gerade das zählen und die buchstaben.....teletubbies......denn die erste zahl die er konnte war 4? was meinst du?
cedric kann auch lila, grün, rot und gelb unterscheiden......teletubbies......
:-)))))))))))))))))))))))))
so genug angegeben, ich denke mal wir schicken sie in die hochbegabtenklasse
zeno

Re: hab noch was vergessen....

Huhu Zeno!
Lia guckt zwar Teletubbies, allerdings nicht sehr regelmäßig. Und in letzter Zeit habe ich den Eindruck, es langweilt sie... :-(
Das Zählen kommt bei Lia eindeutig von den Beba-Löffelchen ihrer heißgeliebten Pulle!:-)) 8 Löffel, 9 ist dann Packung zumachen und 10 Wegstellen.:-)))))
Außerdem hat sie "Klaras kleines Zahlen- und kleines Farbenbuch" geschenkt bekommen, und die blättert sie immer wieder durch (sehr geliebt). Rot, gelb, grün, blau, orange, lila und weiß geht, aber erst zu 80%, würde ich sagen.
Tja, und nach den Buchstaben fragt sie halt hin und wieder. "LIA" klebt an ihrer Tür, da steht sie dann auch lange vor und lautiert/liest.:-) Insofern würde ich es jetzt bei Lia nicht unbedingt auf die Teletubbies schieben....
Das mit der 11 ist ja eine süße Idee!:-))) Lia lobt sich allerdings auch sehr gerne selber nach guten, vollbrachten Leistungen - "Jaaa! Suuuuuper!!!" :-)))))))
LG, Kelly

Re: HIER die erste Angeberin ;-)

Also, ich weiß jettz nicht, ob das sooo toll ist oder ob das ALLE in dem Alter machen (und Euch jettz nur ein müdes Gähnen hervorlockt *g*), aber wurscht..ich fange nun mal an mit dem Angeben ;-)
1. Obwohl Lina NUll spricht, versteht sie 90% von dem, was ich ihr sage/sie bitte...auch dann, wenn ich es zum ersten Mal sage.Heute z.B. habe ich ihre Wäsche in die Maschine getan (sie war nicht dabei) und vergaß den Schlafi, der über ihrem Bett hängt. Mehr aus Dafke habe ich gerufen "Lina, bring mir bitte mal Deinen Schlafanzug und tue ihn in die Waschmaschine"...und wer kam kurz darauf um die Ecke ? Lina mit dem Schlafanzug, den sie dann auch sofort in die Trommel legte :-o)...Zufall ?
Nö, glaube ich nicht, denn sowas ist schon x-mal passiert.
2. Sie kann zwischen Mein und Dein unterscheiden (normal ? egal..ich fidne es toll). Wenn man sie fragt, "wo ist Lina Stuhl" zeigt sie darauf und wenn man dann fragt "und wo ist meine (Mamis) Nase *g*, dann zeigt sie sofort auf meine Nase. Es ist wurscht ob man den namen oder mein und dein sagt, sie weiß immer, was gemeint ist.
Das war's mit dem Angeben..mehr habe ich nicht (mehr kann sie nicht *g*), aber ich finde das für knapp 17 Monate richtig super :-)
LG Bronte

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Jamie ist ein Charmeur! Er wickelt alle Leute um den Finger - vor allem, beim Einkaufen, Arztbesuch etc. Ihm fliegen die Herzen direkt zu, weil er ohne Scheu alle Leute anlacht. Außerdem ist er ein richtiger Clown. Mit ihm haben wir eine Menge Spaß. Außerdem kann er sich ganz wunderbar alleine beschäftigen. Und zwar über einen langen Zeitraum hinweg! Ach ja, er hat zwar lange gebraucht zum Laufen lernen, macht das jetzt aber sehr geschickt und fällt nur selten hin. Stolpert nie über Stufen, weil er die rechtzeitig sieht ( das kenne ich von meiner Nichte anders!!!) Dafür spricht er nicht (außer Mama und Papa, was er auch noch nicht gezielt sagt) und macht auch sonst nix "Weltbewegendes". Er schläft auch nicht durch, sondern meckert nachts und kommt dann in unser Bett. LG Anja

Au ja - das ist klasse

Hallo Kelly, aber wo fange ich nur an :-) Niklas ist ein zufriedenes, selbstbewußtes Kind und jedes Mal, wenn er mich angrinst, weil er was im Schilde führt, könnt ich ihn aufessen. Ob er was besonderes kann oder so, ist für mich nicht wichtig, denn für mich ist er was besonderes und meist quillt mein Mutterherz vor Liebe und nicht unbedingt vor Stolz über.
Was ich super toll finde, ist, daß er sehr lieb zu anderen Kindern ist. Er gibt ihnen gerne was von seinem Essen (verteilt Kekse auf dem Spielplatz) und ich habe noch nie gesehen, daß er ein anderes Kind gehauen oder geschupst hätte. Wenn ihn andere Kinder ärgern, geht er halt weg und somit dem Streit aus dem Weg. Ich finde das selbstbewußt und ein wirklich netter Zug.
Momentan ist seine größte Schwäche, daß er es wohl partiell mit den Ohren hat. Er hört mich leider nicht, wenn ich ihm deutlich zu verstehen gebe, daß die Stereoanlage oder meine Bücher tabu sind. Dafür hört er aber die Kekse in der Dose über 100 m rappeln und ist dann blitzschnell da.
So, habe ich jetzt genug herumgesülzt :-) Und wo bleibt Deine Beschreibung :-)
vlG Susanne

Wichtige Erläuterung! Nicht falsch verstehen!

Huhu Susanne!
Mir ist das auch nicht wichtig, ob Lia schon Zahlen kann oder die Linde rauscht.:-)) Und Stolz ist nicht der richtige Ausdruck, aber nur so konnte ich sicher gehen, daß die anderen wissen, was ich meine. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so begeistert, daß Lia schon mit Buchstaben anfängt, denn das bringt später nur Probleme (Langeweile in der Schule z.B.), aber Fakt ist halt, daß sie es kann (ohne, daß wir das jetzt mit ihr geübt hätten immer wieder).
Daß wir unsere Kinder für ihr Sein und ihr Wesen lieben, ist (denke ich) klar! :-) Also, bitte nicht falsch verstehen, diese Umfrage!!!!
LG, Kelly

Re: Wichtige Erläuterung! Nicht falsch verstehen!

Hiya,
wegen der Schule würde ich mir keine Gedanken machen, unsere Hannah konnte so mit 2 1/4 fast das ganze Alphabet, aber trotzdem konnte sie nicht lesen, als sie in die Schule kam. Wir hatten uns nämlich geweigert, ihr den Trick, wie's geht zu verraten :).
Das lag daran, dass wir absolut gar nichts gegen die mathematischen Neigungen unternehmen konnten. Die meisten Kinder wissen vor der Einschulung noch nicht, was ein Dutzend ist, geschweige denn können sie ausrechnen, was 1/8 Dutzend ist :). Oder 3 * 3/4. Oder können nach dem 1. Schuljahr sagen 'Gell Mama, 200m sind 1/5km'.
Daher kam die Lesesperre, obwohl sie es sich ein paar Mal gewünscht hat, lesen zu lernen.
LG
Alethia

Ich doch nicht!!!!

Hallo Kelly, ich habe Deine Umfrage nicht falsch verstanden und ich bin auch keine Mutter, die neidisch ist, wenn ihr Kind das nicht kann, was die anderen Kinder können. Ich freu mich mit den anderen Müttern und bin manchmal ziemlich erstaunt, was so kleine Wesen alles können. Lia ist halt ne ganz klevere und es gibt dann auch später Schulen, die Deine kleine Schlaubacke da abholen, wo sie steht. Ich habe letztens einen interessanten Bericht gelesen und da stand, daß man lernwillige Kinder ruhig fördern solle, denn nichts ist schlimmer als Langeweile für die Kinder.
vlG Susanne

Schööööne Umfrage *g*

Also zu Sarah:
Klatscht in die Hände und versucht mitlerweile Backe, backe Kuchen zu summen (Worte sind bei ihr noch Seltenheit)
Weiß was meine Nase, Papas Nase und Sarahs Nase ist (zeigt sehr gezielt drauf)
Schiebt Kiste vors Sofa und klettert drauf
Schläft wunderbar durch, selbst wenn sie den ganzen Tag knötterig war (haste ja selbst erleben dürfen *g*)
Ißt alles, ohne Ausnahme, besonders wenns nicht von Mama kommt ;-)
"Schwimmt" alleine mit Schwimmflügeln
Für 15 Monate ist das eigentlich schon recht ordentlich (finde ich)
Nun die Schwächen:
sagt Papa, wenn sie Mama sagen soll *wienett*
teilweise recht jähzornig, wenn ich ihr begehrte, verbotene Dinge wegnehme.
LG Andrea

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Hallo, Jan ist soooooo lieb zu anderen Kindern, haut nie, und will alle liebhaben, und ich finde er ist ganz schön gerissen für 17 Monate, heute hat er ein großes Apfelstück in den Mund gesteckt damit unsere Ente es ihm nicht aus der Hand picken kann. Kaum war sie fort hat er es wieder rausgeholt und weitergefuttert.
Schwächen: schläft nicht ein und durch und hört zeitweise wirklich schlecht, aber wenn es ums Essen geht ist sein Gehör wieder ok! *ggg* Lg Daniela

Ok, ich mach auch...:-)

Ok, dann schreibe ich jetzt auch mal.
Also: *angeb*:
Lia ist jetzt 22 1/2 Monate und kann seit fast einem Monat alleine und schnell auf ihrem Tretroller (hinten 2 Räder) fahren, richtig mit Lenken und ohne Umzufallen. Außerdem erklettert sie alles mögliche (incl. ihr Gitterbett), ohne herunter zu fallen.
Außerdem erkennt sie alle Zahlen von 1-10 und weiß, daß eine Sache und noch eine Sache (dieselbe allerdings erst) 2 Sachen sind. Beim Zählen von 1-10 läßt sie aber die 3 aus.:-))
Sie erkennt einige Buchstaben sicher, egal, in welcher Schrift: A, L, O, B und P. Und auch ein kleines r.
Wenn sie sich auf ihr Töpfchen setzt, kommt jedesmal mindestens Pischer, und wenn sie länger sitzen bleibt, drückt sie auch noch ein Kacka raus (alles rein freiwillig!).
Sie spricht sehr verständlich, hat einen großen, aktiven Wortschatz, versucht jetzt auch, die Artikel zu benutzen und unterscheidet in Präsens und Vergangenheitsform.
Wenn sie etwas haben möchte, das jemand anderes hat, gibt sie ihres und sagt "Tauschen".
Und sie fragt "helfen", wenn sie nicht weiter kommt.
Für ihr Alter finde ich das alles ziemlich großartig.:
So, genug angegeben.:-) Und nun zu den weniger faszinierenden Seiten:
Sie ist eine miserable Esserin (mengenmäßig und auch manierlich) und Trinkerin.
Sie ist eine katastrophale Schläferin (nur ca. 30% Durchschlafen).
Sie wehrt sich in absolut keinster Weise, wenn ihr etwas weggenommen wird oder sie angegangen wird von Gleichaltrigen.
LG, Kelly

Re: Ok, ich mach auch...:-)

hi kelly,
das mit den buchstaben verstehe ich nicht so ganz. schreiben wird sie ja wohl kaum können. :-) aber wie erkennt sie buchstaben? (und warum?)
die 3 lässt sie beim zählen bestimmt aus, weil es so ähnlich wie 2 klingt! :-)) joshua "zählt" auch, er deutet auf irgendwelche dinge, von denen mehrere vorhanden sind (z.b. teller in der spülmaschine) und sagt: "dei, dei, dei, dei...!" ;-)
LG, fine

@Fine...

HI Fine!
Wenn die Beba-Packung herumsteht oder eine Zeitung auf dem Tisch liegt oder sie irgendwo Buchstaben sieht, dann zeigt sie auf einen bestimmten Buchstaben und benennt ihn richtig. (Beispiel: Das "B" von Beba wird dann gezeigt und ganz aufgeregt kommt dann von ihr ein kurzes "B", also nicht "Be", sondern nur "B".) Warum? Keine Ahnung. Weil sie es kann? :-)) Hin und wieder fragt sie uns, wie ein bestimmter Buchstabe heißt, und wir sagen ihn ihr dann. Das ist alles.
Wenn irgendwo eine Digitaluhr ist, zeigt sie auf die Zahlen und benennt sie richtig - ungefragt, wie auch Zahlen auf T-Shirts oder Basecaps.
Gestern meinte sie beim Jackeausziehen andauernd 10!? Da lag die ADAC-Zeitung vor ihr auf der Erde und auf dem Titel war eine große 100. Sie zeigte dann auf die 1 und 0 der 100 und meinte ganz klar die ersten beiden Ziffern - 10.
Lia zählt ihre Finger, oder Bauklötze oder einfach vor sich hin in den Raum hinein, allerdings eben: eins, zwei, vier, fünf... bis 10. (Und wenn´s schnell gehen muß, nennt sie nur die geraden Zahlen...:-)))) ).
LG, Kelly

Re: @Fine...

hi,
ist ja toll! ganz schön clever, die kleine! das mit den geraden zahlen finde ich total witzig! :-))
LG, fine

ist ja witzig .....

.... Emilie lässt beim Zählen auch die 3 weg!?! Allerdings wenn sie rückwärts zählt, also von 10 - 1 dann nennt sie die 3! Komisch oder? LG Tina

:-)))))

Hallo Kelly,
Stärken meines Kindes (21M.) *toi toi toi*:
- ist eine frohnatur und sehr zufrieden
- hat sehr selten schlechte Laune und meist am Lachen.
- versteht 2 Sprachen bestens.
- kann sich ewig und 3 Tage alleine beschäftigen.
- geht sehr gerne an der Hand.
- hört sehr gut auf Erklärungen (z.B. komm lass uns schnell die Windel wechseln, damit dein Popo nicht weh tut - dann bleibt er still)
- hört gut auf Verbote
- hilft mir sehr gut im Haushalt beim Waschen, Putzen, Geschirrspüler ausräumen.
- kann alleine einschlafen und durchschlafen in jedem Bett und Ort.
- Spielt gut mit anderen Kindern.
- ist sehr gerne Obst.
- sehr hart im Nehmen. Wenn er sich beispielsweise stößt, weint er noch nicht einmal.
- u.v.a.m. :-))
Schwächen meines Kindes:
- ist sehr wählerisch was Essen angeht.
- kann oder will außer im Sandkasten spielen nicht mit anderen Dingen auf dem Spielplatz spielen.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Wo ist deine Antwort?

Re: Umfrage: Legt los! :-)

die ist toll!!! Die Umfrage meine ich, deine Antwort steht ja noch aus ("kann super toll hinter Jungs herjagen"?)
Also Klara ist derzeit einfach zum fressen süss und ich kann gar nicht genau sagen, wieso. Sie hat so einen coolen Schlendergang, schaut sich interessiert um. Sprechen tut sie enorm viel (wir haben immer noch nicht gezählt ;-)) und versteht so ziemlich alles. Ganz besonders toll finde ich aber, dass sie sich selbst versucht zu helfen, wenn sie etwas will. Da fällt ihr plätzlich ein, dass sie mit nem Jojo spielen will und stapft nach oben, sucht es, kommt runter und erzählt triumphierend, dass sie es jetzt gefunden hat. Oder holt sich einen Teller und eine Gabel aus dem Schrank, wenn sie was vom Kuchen abhaben will. Oder ihr fällt ein, dass sie eine andere Hose haben will, und holt sich eine, zieht die alte aus und die neue an.
UND, ganz im Gegensatz zu dem Grossen. Wenn ich sage, wir gehen einkaufen/spazieren/auf den Spielplatz, dann zeiht sie sich schuhe an und die Jacke (und ich zieh ihr meistens die Schuhe nochmal richtigrum an und mach die Jacke zu) und geht dann los, während ich besagten 7 jährigen dazu anhalte, endlich seine Schuhe zu suchen.
Schwächen? hmmmmm. Wie war das mit dem Durchschlafen? Nä, davon will ich jetzt nicht erzählen.
LG
Ike

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Hallo Kelly,
noch ne Umfrage, das nimmt ja kein Ende heute *g*
Also, wo ich richtig stolz bin, Yannick 19 Monate klettert wie ein Äffchen, ist blitzschnell überall drauf. Mein Mann sitzt hier neben mir und meinte gerade, was ihn stolz macht, daß Yannick eine 90 Grad Kurve mit dem Bobbyca sliden kann (also die Reifen rutschen nur noch über den Boden) und das in einem Affenzahn.
Dann kann er sehr gut und weit laufen. Er findet allein den Weg zum Spielplatz, ich muß nur noch hinterher rennen. Dann ist Yannick ein super Esser, er isst alles, die Mengen sind super und überhaupt *g* Ach, und was mich immer ganz stolz macht, er kann tauchen *g* Voll süß, in der Badewanne.
So, nun die Schwächen: (Darf ich mehr als eine Seite schreiben? ;-))
Er kann klettern wie ein Äffchen *fg*
Er rennt immer entgegengesetzt von mir. Oh und er ist ein kleiner Wutkopp, wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann haut er mit dem Kopf aus dem Stand auf den Boden *aua* Er schläft in meinem Bett (aber er schläft durch!!!)
So, ich könnt noch mehr schreiben, aber jetzt ist schluß, sonst bin ich die erste mit 2 geschriebenen Seiten LOL
LG
Nicky

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Leon schläft nachts 12-14 Std. am Stück durch und das macht mich sehr glücklich :-) Der Wermutstropfen: Das war nicht immer so.
Weiterhin kann er supertoll klettern. Richtig sicher und mit Halt und fast immer ohne abzurutschen. Er klettert auf Spielplätzen auf alle Gerüste bis ganz oben und zwar ohne Hilfe (okay, ich stehe auffangbereit dahinter).
Vernünftig essen kann er auch wenn er will. Er bekommt morgens sein Butterbrot immer zusammengeklappt auf die Hand und das Essen klappt prima. Mittagessen kann er auch schon recht gescheit alleine mit der Gabel, nur mit dem Aufpieken hat er noch Probleme.
Was mich immer sehr stolz macht ist, dass er ALLES versteht, auf alles zeigen kann was ich ihm sage oder alles holen oder befolgen kann.
Damit es jetzt hier nicht zu angeberich aussieht, auch seine Schwächen:
Er spricht nur sehr wenige verständliche Wörter (10-20) und gar keine 2-Wort-Sätze etc. und er ist ein absoluter Chaot mit Lieblingshobby "Schrank-aufmachen-und-alles-rausschmeissen-was-drin-ist" wovon er sich leider auch in fremden Wohnungen kaum abbringen lässt.
LG Mel, die jetzt neugieriegerweise mal die anderen Antworten liest

Yippeee, biddeschön ;-))

Hallo Kelly,
Wunderschöne Umfrage, endlich mal ungefragt stolzseindürfen!
Aalso, Julian ist 14,5 Monate und:
1.) Er teilt und füttert für sein Leben gern, seine Stofftiere (gibt Flasche und macht dabei seinen Mund auf und zu) und letzte Woche sogar ein anderes Kind in der Krabbelgruppe (ging zur Mami des Kindes, nahm ihr den Löffel aus der Hand und fütterte das Kleine weiter - grade 2 Monate jünger als er)
2.) Er versteht einfach alles. Kostproben vom Wochenende: sind im Wohnzimmer und ich sage "Julian, räum Deine Schuhe auf", er hebt sie auf, trägt sie ins Kinderzimmer und stellt sie ins Regal, prüfender Blick auf mich, ob's richtig war und dann ganz stolz geguckt. Oder: Papi und ich waren gemeinsam mit ihm im Kinderzimmer zum Spielen und Julian machte sich mit meinen Hausschlüssel ins Wohnzimmer vom Acker. Als er zurückkommt, sage ich: Julian, bitte hol die Schlüssel. Er steht auf, wackelt ins Wohnzimmer, holt die Schlüssel und drückt sie mir in die Hand. Papi war ganz baff. Oh, könnte stundenlang weitererzählen.
3.)
Er ist super-fröhlich und ausgeglichen, schläft durch und beschäftigt sich am Wochenende nach dem Aufwachen auch erstmal lange alleine im Bettchen.
Schwächen, naja, die gibt's natürlich auch:
- Essen ist bei uns ein mittlerer Kampf, entweder er muss einen eigenen Löffel oder den Gläschendeckel in der Hand haben und eine Riesensauerei
- Er sagt den ganzen Tag "Pabba" und mich nennt er bestenfalls mal "am"
Liebe Grüße,
Tanj

Re: Umfrage: Legt los! :-)

huhu kelly :o)
*räusper*
also gut.......
* tim spricht viel und vor allem sehr deutlich, er kann alles benennen was er haben möchte und versteht alles was ich von ihm möchte, tut es auch meist ;o)
* er putzt alleine zähne, geht sich alleine hände und gesicht waschen
* er hilft mir gerne im haushalt
* er räumt immer öfters alleine auf
* er ist seeehr höflich , sagt "bidde schööön" und "danke schöööön" (erweicht jedermann und jederfraus herz)
* er teilt freiwillig und gerne
* er kann stundenlang spazieren gehen
* er hat gestern (ohne üben!!) "liiiebe disch" gesagt *schmelz*
*.......u.v.m
kehrseite....
* er kann ein unheimlischer dickkopp sein - von wem er das wohl hat?? *flööt*
* er kann ziemlich böse werden und seeehr laut kreischen
* er isst schlecht
* seine lieblingsworte NEIN + ALLEINEE *grrrr*
*.....ebenfalls u.v.m.
vlg christina

Ok, ich mach es lang ;o) Teil 1

Schwaerm...
Es gibt gaaaaanz viele Kleinigeiten, bei denen ich Konstantin beobachte und mir denke, toll so ein kleiner Mensch, was der schon so alles kann...
Toll finde ich es, dass er sich ganz lange intensiv mit einer Sache beschaeftigen kann. Z.B. Steine in Sortierspielen umzustecken, BobbyCar fahren oder Nachziehtiere hinter sich her zu ziehen, aber auch so praktische Sachen wie Unkraut zupfen!
Klasse finde ich auch, dass er schon relativ gut alleine essen kann. Brot und Saft aus dem Glas ist gar kein Problem (wenn er nicht irgendwann anfangen wuerde, das Brot in den Saft zu tunken, naja und er isst immer zuerst den Belag, aber was solls) aber auch das morgendliche Muesli oder Nudeln zum Mittagessen gehen mit Loeffel bzw. Gabel schon ganz gut alleine. Wenn man vorher ein grosses Laetzchen umbindet, und den Weg bis zum Teller noch zusaetzlich mit einem Handtuch schuetzt, bleiben die restlichen Flaechen weitgehend fleckenfrei. Haende- und Gesichtwaschen ist selbstverstaendlich nachher erforderlich. ->

Re: Ok, ich mach es lang ;o) Teil 1

Dann staune ich immer wieder darueber, dass er irgendwie ordentlich ist. So bringt er mir hauefig seine Zwiebackschachtel, die auf seiner Fensterbank steht, laesst sie von mir oeffnen, nimmt sich einen "Keks", nimmt die Schachtel und stellt sie zurueck. Und wenn sie auf einer Seite steht, er das aber nicht selber richten kann (Arme zu kurz), dann holt er mich, damit ich die Schachtel wieder richtig hin stelle. Total niedlich!!! Ausserdem schmeisst er Muell weg, rauemt Tupperware zumindest teilweise zurueck in den Schrank und hat schon frueh angefangen Bausteine nicht nur auszuraeumen, sondern auch zurueck in die Tonne zu schmeissen.
Oder er bringt mir seine Schuhe, wenn er rausgehen will. Ok, das passt nicht unbedingt zum Stolz-Sein, aber ich koennte ihn einfach dafuer kuessen.
Er laeuft und laeuft und laeuft.
Schwaechen?? Rosarote Brille.... hmmm... also
Er kann gerade mal "Mama" sagen, aber nur wenn er ganz quengelig ist.
Er laeuft und laeuft und laeuft, manchmal leider auch weg, weil er einfach zu mutig ist.
LG, Anna und Konstantin (15,5 Monate)

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Hi Kelly,
schöne Umfrage *g*!
Aaalso:
Ich bin stolz auf Timmy, weil:
- er richtig gut schneuzen kann, seit er etwa 13 Monate alt ist
- er seit ein paar Wochen alleine aus Bechern und Gläsern trinken kann
- er mittlerweile echt alles versteht, was ich zu ihm sage
- er meist erst überlegt und sich alles anschaut, bevor er etwas tut (kein wilder Draufgänger, wie so manche Freunde von ihm)
- er nie andere Kinder schubst oder haut
- er mir immer ganz toll im Haushalt hilft
- er die ersten Rollenspiele schon mit etwa 9 Monaten beherrscht hat (seine Stofftiere mit seinem Essen füttern) und immer weiter ausbaut (imaginäres Trinken aus leeren Bechern,...)
- er kann sich jetzt manchmal an etwas erinnern, was schon etwas zurückliegt (wir waren vor kurzem im Zoo, da haben die Paviane ganz schrill geschrien; später haben wir das der Omi erzählt. Ich zu ihm:" Wie haben da die Affen im Zoo geschrien?", und er hat den Original-Ton nachgemacht *g*)
Seine Schwächen:
- er hört so überhaupt nicht auf NEIN und tut das, was er nicht darf,dann meist erst recht
- er spricht noch sehr wenig
- er trinkt auch sehr wenig
- er ist teilweise so richtig hysterisch, wenn irgendwas anders läuft, als er es sich vorstellt (mit auf den Boden werfen und allem Drum und Dran)
So, das war`s, ich könnte aber bestimmt noch `ne Weile weiterschreiben *g*.
LG Conny

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Hallo Kelly,
schönes Thema. Also zu den Stolzmachenden Sachen:
-sie spricht für ihr Alter relativ viel und hat auch schon früh angefangen
-sie verteilt sehr gerne Küßchen und unterscheidet dabei schon ganz genau wer eins bkommt und wer nicht
-sie räumt mit mir mit Vorliebe die Spülmaschine leer und sagt dabei immer lieb bitte bei jedem Teil
-sie versucht immer zu tanzen was zum schießen aussieht
- sie zieht mit ein bißchen Hilfe alleine ihre Sachen aus
- sie schläft durch
-sie ißt alles(fast)
So genug gestrunkst.
Gegenteiliges gibt es auch zu berichten.
-sie kann so furchtbar schrill kreischen wenn sie ihren willen nicht bekommt oder etwas nicht so funktioniert wie sie das will
-sie bettelt im Supermarkt an der Wursttheke um die Scheibe Wurst(gestern sogar mit Zeigen und Bitte, bitte sagen)
-sie ist ein furchtbarer Dickkopf, woher sie das wohl hat
-sie hat hat einen "Hörfehler"(versteht NEIN nur wenn sie will)
-Matscht die letzte Zeit beim essen furchtbar rum
so ich glaube das reicht.
LG Heike

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Hallo
Timmy ist der absolute Bobbycar Pilot. Er fährt tollkühn jeden Abhang hinunter und bremst!!! rechtzeitig!
Ich finde das absolut der Hammer und bin wahnsinnig stolz auf ihn.
Ansonster ist er mein Goldschatz und ganz richtig so wie er ist.
Grüsschen
Bigi

Re: Umfrage: Legt los! :-)

hi kelly,
das ist aber 'ne nette umfrage!
also, joshua kann super gut bobbycar fahren. als andere kinder noch zögernd drauf saßen und hin- und herrutschten, raste er schon wild um die kurven. das lenken hatte er ziemlich schnell raus, und war echt geschickt mit dem teil! allerdings, und das hängt bestimmt damit zusammen, ist er auch erst mit 16 monaten gelaufen. wieso auch, er hatte ja das auto!
außerdem schläft er durch, ist eigentlich recht pflegeleicht, fröhlich, hat fast immer gute laune, "hilft" im haushalt, kann sich auch mal gut allein beschäftigen. was er auch noch gut kann, ist tanzen! :-)) wenn er musik hört, fängt er an mit drehen, wippen, tänzeln, headbanging, etc. sieht zum schießen aus!
essen ist bei ihm komisch. er isst gern obst, joghurt, brot, kekse (auch schokolade *seufz*), etc. was er überhaupt nicht mag, ist gemüse. höchstens mal kartoffeln mit sauce. ansonsten ist er super pingelig beim mittagessen, nudeln und reis werden auch nicht akzeptiert.
achja, sein gehör ist auch nicht immer das beste. *g* verbote überhaupt er gerne und reagiert auch SEHR ungehalten, richtig wütend. an der hand laufen ist auch nicht sein ding. da schmeißt er sich lieber auf der straße in den dreck und tobt ein bisschen.
ich könnte noch seitenweise weiterschreiben. jeden tag kommen neue sachen dazu, "stärken" und "schwächen"!
LG, fine

Re: Umfrage: Legt los! :-)

hi kelly,
na, dein postfach wird überquillen *lach*.
ja, was ist für mich ganz besonders tolles an ellinor *nachdenk*:
sie ist in der öffentlichkeit ein kleiner engel. letztens war ich auf einer party mit vielen leuten (u.a. auch andere kids) und ellinor hat alle im sturm erobert, hab nur tolles und positives gehört bekommen *brustanschwill*,
dann natürlich, dass sie so unheimlich schön aussieht mit ihren langen, blonden zöpfen (geerbt von meiner mutter), diesen wunderschönen blauen augen (des postboten) und diesem spitzbübischen lächeln (meines großvaters)!
hinzu kommt, dass sie gerne teilt (der hund hat schon zugenommen).
ich finde, sie spricht schon sehr gut und begreift schon sooo viele zusammenhänge, wo ich manchmal echt denke "oops, das rafft sie schon?"
und sie fängt jetzt an zu malen/zeichnen, toll!
lieben gruß,
ariane
p.s.: der hammer, was lia schon alles kann!

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Aaaaalso - David schläft seit kurzem immer öfter komplett durch in seinem Bett, findet überdurchschnittlich häufig die Richtigen Schlüssel für Garten- Haus- und Wohnungstür, räumt Papier- und Plastikmüll weg, schiebt den Einkaufswagen, holt ihn (mit Münze reinstecken) und bringt ihn wieder weg und bringt mir die Münze. Und er klettert ganz toll, zum Beispiel auf die große Rutsche wenn Mama nicth hinguckt. Daß er sich mit reden noch etwas zurückhält wißt ihr ja, aber ich glaube, es sind inzwischen schon mehr als zehn Worte, muß mal nachzählen *g*
Viele Grüße,
Christine

Eine Superstolze Mama mehr auf der Welt!

Hallo Kelly,
also ich bin eigentlich immer superstolz auf meine Kiddies!
Wenn sie sich so toll benehmen, daß andere Mamas neidisch gucken (was leider bei uns auch nur Ausnahme ist - wissen die ja nicht *grins*)!
Wenn Laura immer wieder rumbrabbelt, auch wenn man noch nicht alles versteht!
Wenn Laura durch die Gegend rennt und alle meinen sie wäre schon viel älter!
Wenn Laura sich allein auszieht und dann versucht sich wieder anzuziehen (obwohl das dann noch nicht korrekt klappt)!
Wenn Laura lacht und alle sehen können, daß mein Kind schon alle 20 Zähne hat!
Wenn meine beiden Kinder miteinander spielen und ich sie ohne Probleme auch mal ne halbe Stunde spielen lassen kann, ohne ständig nachschauen zu müssen!
Also eigentlich platz ich fast immer vor mütterlichem Stolz!
Die kleinen Schwächen laß ich dann augenzwinkernd durchgehen!
LG Nicci

Re: Umfrage: Legt los! :-)

hallo!
also :O)
maja quatscht sehr viel, bildet fünfwortsätze und das zweisprachig! sie versteht schnell, hat ein hammergedächtnis (singt zb. schön nach) und erkennt wunderbar melodien.
aber ehrlichgesagt quillt mein herz auch vor stolz über, wenn sie den buddeleimer voll mit sand gemacht hat:O)))
hmmm, schwächen...ab und an mal schöne trotzanfälle...den eisernen willen sehe ich aber eigentlich nicht als schwäche. (bin selbst hmm,nett gesagt und voller selbstliebe, konsequent. felix sagt, ein betonkopf...)
ach, ja, felix sagt, es nervt ihn, wenn er den boden wieder frisch gewischt hat und maja da schorle draufgiesst.
lg
agnieszka

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Schöne Umfrage. Aber ich habe Probleme mit der Antwort. Ich bin so ein Einerseits ? Andererseits Typ, und habe wohl auch nicht so die rosarote Brille. Trotzdem, schaun wir mal
Ich finde es enorm, was Maxi klettern kann. Sie ist jetzt 13,5 Monate (bald 14) und kann ihre kleine Rutsche hochklettern, sich hinsetzen und rutschen. Und dieses die Beine nach vorne kriegen in ihrem Alter, das finde ich einfach super. Sie klettert auch im Haus überall rum. Aber andererseits macht mich das auch wahnsinnig, ich mag schon nicht mehr duschen gehen, weil ich nicht weiss, was sie dann erklimmen wird.
Sie ist super freundlich. Kommt in neuer Umgebung gleich klar, ist interessiert, schaut sich alles an, probiert vieles aus. Ist nicht schüchtern (sofern sie fremde Leute nicht anfassen wollen)
Sie isst alles. (Auch da ? andererseits habe ich immer Angst, sie könne zu viel essen **ggg**) Ich kann ihr genauso Gurke geben wir Apfel oder Brot.
Tja, und negativ? Ich habe das Gefühl, sie trickst mich aus. Kann manche Sachen längst, aber will es eigentlich nicht, weil es ihr nicht passt. Beispiel Essen, ich würde ihr gerne mal ihren eigenen Löffel geben oder auch sie selber aus ihrem Becher trinken lassen. Zeter Mordio eim kleinsten Versuch. Wieso kann dasselbe Kind aber mit dem Puppengeschirr sowohl sich als auch mich füttern, wenn es nur ein Spiel ist? Wieso nimmt sich das selbe Kind selbstverständlich seinen Becher vom Tisch und trinkt, wenn sie denkt, ich kriege es nicht mit? Das gibt mir schon zu denken, vor allem halte ich sie für solche Perfiditäten zu jung.
Aber vielleicht ist sie einfach nur schlau ? okay, das denke ich tatsächlich.
Genug ? dass sie die beste und liebste ist, ist ja eh klar **lach**
LG Bine

Uiiiii, wo soll ich denn da anfangen? Also....

ich glaube Klara wird immer süsser! Sie singt den ganzen Tag vor sich hin (ihr Lieblingslied im Moment ist "Hänschen Klein") und ich finde es total klasse, dass sie immer die richtigen Melodien zu den Liedern singt. Dann ist sie eine ganz liebe Hundeaufpasserin. Sie achtet darauf, dass unsere Hündin immer raus- und reingelassen wird, sie putzt ihr dann auch die Pfoten ab und gibt ihr nachmittags zu fressen, ach ja und achtet darauf, dass Wasser im Wassernapf ist, wenn nicht bringt sie mir den Napf. Sie wirft dem Hund draussen auch immer schön Bälle und Stöcke und bürstet sie. Klara geht ohne Angst ganz alleine bis hinten in unseren Garten (das ist eine ganz schöne Strecke, kann ich jetzt aber schlecht erklären) und ruft dort ihre 8-jährige Freundin (Nachbarstochter) zum schaukeln. Wennich ihr sage, dass wir wegfahren, sucht sie ihre Jacke und Schuhe und wenn sie mittags geschlafen hat, steht sie meistens Hose und Pantoffeln in der Hand in der Tür, dmit ich sie wieder anziehe. Sie hilft mir auch schon richtig toll beim Tischdecken - ok, jetzt soll aber gut sein *ichbinsoverliebtinmeineklara*.
Sie schläft allerdings noch immer nicht durch und kommt jede Nacht in unser Bett. Das könnte echt mal aufhören :-(
LG Bettina (die noch gar nicht gelesen hat, was die anderen hier so alles geschrieben haben)

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Hi Kelly,
hihi ich bin in jeder Hinsicht von Emi total begeistert, aber am meisten wohl über Ihr Sprechen. Mittlerweile kann man sich richtig mit ihr unterhalten und sogar diskutieren. Letzt hatte sie ein Flugzeug gesehen und rief oh mama schau mal Flugzeug und dann rief sie nein nein 2 Flugzeuge (ein Flugzeug schleppte ein Segelflugzeug hinterher) - das fand ich echt beachtlich! Dann finde ich es prima das sie meist Durchschlaft und auch richtig schön lange :-). Sie ist ein sehr fröhliches freundliches kleines Mädel, das ich am liebsten den ganzen Tag knuddeln würde (nur das mag sie nicht :-( ). LG Tina

okay... ;-)

also, finja läuft sehr sicher seit ca 2 monaten, was ich immer wieder mit stolz erfüllt, da sie nach den ersten schritten eine längere pause zum sicherwerden hinlegte.
finja hat sehr früh sitzen können, worauf ich auch stolz bin, weil sie da die schnellste im bekanntenkreis war.
sie hat sehr früh alles sehr gut verstanden und interagiert. sie hat auch recht früh den pinzettengriff drauf gehabt. sie hat früh und lange zeit durchgeschlafen, dann ein paar monate nachts gezickt und jetzt pennt sie grad immer noch seit gestern 22.00. :-)
sie ist total verliebt in ihren papa von der ersten minute an, darauf bin ich auch total stolz.
sie spricht allerdings kaum selbst, haut uns nur manchmal und dann nur 1x ein wort um die ohren, mit dem keiner rechnet. aber damit hat sie ja noch zeit.
nicht so klasse finde ich, dass sie zur zeit nicht hört, wenn ihr was verboten wird, auch wenn wir ihr erklären, warum. außerdem hat sie schon einige male nach uns geschlagen. dazu gehört auch, dass sie immer gleich komplett ausrastet, wenn es net schnell genug oder nach ihrer nase geht. aber ich denke, das sind die üblichen machtkämpfe in dem alter, ja? *aufzustimmunghoff*
summa summarum bin ich der meinung, ein pflegeleichtes kind mit derzeitigen aussetzern zu haben. ;-)
lg silke

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Also vom Können her, weiss nicht.... Was mich freut ist, dass Leon z.B. alles isst, was ich ihm unter die Nase halte ohne Gejammer, dass er durchschläft und seinen Mittagsschlaf hält, dass er mir Blumen pflückt, dass er sehr naturverbunden ist, dass er keine Angst vor Tieren hat, dass er mit großer Freude badet, dass er sehr schmusig ist und sich mit Hingabe die Füße massieren lässt, dass er zu Musik tanzt und sich wie verrückt freut, wenn ich mit ihm Fangen spiele....
Was mich zur Zeit ärgert ist, dass er super grantlig wird, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht (allerdings weiss ich, woher das kommt *schäm*). Aber ich glaub meine "Ich-ignorier-dich-mal-eben-für-5-sekunden-dann-ist-wieder-gut-Methode" wirkt Wunder.... Noch :>)
LG von Carmen

Re: Umfrage: Legt los! :-)

Hallo Kelly,
schön, daß Du uns die Gelegenheit zum Angeben gibst.
Toll kann Marie folgendes bzw. erfüllt mich mit Stolz:
-Mutig, vor fast nix Angst
-daß sie schon so schön läuft
-daß sie sich so gern Bücher anschaut
-allein einschläft
-allein ißt
-beim Anziehen hilft zb die Füße hochhält, die Arme streckt beim Pullover anziehen, versucht sich zu kämmen
-überhaupt versucht sie schon immer recht selbstständig zu sein
-lieb zu anderen Kindern, kann so herrlich "Ei, Ei" machen
-hilft beim Geschirrspüler ausräumen
-versucht mit einen Lappen den Boden zu wischen
"Schwächen":
-Daß sie vor fast nix Angst hat, erfüllt mich manchmal mit Sorge, da sie alles anfasst, ausprobiert zB unbedingt jetzt Treppen laufen will
-sie schläft nicht durch
-Dickkopf
-überall Chaos verbreitet, (Spielzeug verteilt, nicht einräumt)
So, daß ist erst mal das was mir einfällt
LG Katrin + Marie, 14 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen