Suchen Menü

Umfrage: Krankenkassen

Hallo!
Aus gegebenem Anlaß wollen wir die Krankenkasse wechseln und eigentlich in eine BKK (wg dem lieben Geld). Allerdings hat mich heute morgen der Mann von der Barmer so rund gemacht, daß ich damit mein medizinisches Todesurteil unterschreibe, daß ich doch zweifele. Also: hat von Euch schonmal jemand mit einer BKK oder anderen günstigen KK schlechte Erfahrungen gemacht?
LG Teddy
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hi ! mein Mann hat mittlerweile zum dritten mal die KK gewechselt und alles völlig Problemlos. Wieso labert dich der Barmer heini denn voll ?? Der braucht das doch gar nicht zu wissen !!! Bei meinem Gatten lief alles völlig Problemlos allerdings ist er auch nie krank (Gottseidank)
Er ist jetzt bei der Taunus BKK .Lgsusi

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo,
ich bin bei der KKH. Und mein Mann bei der Taunus BKK.
Mit der gab es bisher noch keine Probleme. Bin selbst am überlegen zu wechseln, da meine viel zu teuer ist.
Laß Dich nicht verunsichern. Gegebenfalls einfach mal die Leistungen abchecken. Aber in der Regel sind doch die Grundleistungen alle die selben. Nur das sich eben die BKKs keinen großen "Wasserkopf" leisten.
Klar das er sich aufregt, der Barmer laufen die Versicherten davon ;o)).
LG, Mona

Re: Umfrage: Krankenkassen

hallo, wir waren bis vor kurzem bei der bkk norden, gab eigentlich auch nie probleme. sind jetzt allerdings, weil noch günstiger, in die taunus bkk gewechselt... null probleme, ging wunderbar. das einzige was nervte war, dass wir lange auf die chipkarten warten mussten.... hihi, die haben wohl gerade nen hohen zulauf, wen wunderts, ist eine der günstigsten kassen.
lg britta

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hi,
mein Mann arbeitet bei der BKK KTP und wir sind natürlich auch dort versichert, bisher habe ich noch nie Probleme gehabt und auch von anderen die dort versichert sind noch nichts negatives gehört.
LG Jenny

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo,
es gibt einen gesetzlichen Leistungskatalog, den alle KK erfüllen (müssen). Es gibt natürlich noch Dinge, wie beispeilsweise Akkupunktur, Heilpraktiker die nicht im gesetzl. Leistungskatalog enthalten sind, die einige KK bezahlen (oder teilweise), einige nicht. Wenn man auf solche Dinge Wert legt, sollte man vorher schon die Leistungen vergleichen. Dein Todesurteil unterschreibst Du sicher nicht, wenn Du in eine BKK wechselst. Weiß nur vom Hören-Sagen, dass es bei den BKK´s längere Bearbeitungs- zeiten gibt, bis es zu Genehmigungen kommt. Und man macht halt alles per Post oder Telefon. Die BKK´s haben halt nicht auf jedem Dorf eine Geschäftsstelle und sind daher auch soviel günstiger.
Ich selbst bin in der DAK und werde auch dort bleiben. Hatte mal einen Unfall vor 12 Jahren und benötige bis ans Lebensende Physiotherapie und die wird anstandslos gezahlt, ohne ständig zum Gutachter rennen zu müssen oder irgendein Rumgezicke seitens der Kasse. Das möchte ich nicht aufs Spiel setzen. Naja, ist jetzt eine andere Geschichte.
Der Mensch von der Barmer ist wohl etwas genervt, da der BEK jetzt die Versicherten davonlaufen und hat daher wohl masslos übertrieben. Muss man sich gut überlegen, ob man wechselt oder nicht. Ich persönlich, durch meine Krankengeschichte, bin besser bedient bei der DAK und hab sie auch direkt "vor der Nase", was mir wichtig ist, hab ja ständig was dort zu erledigen und es geht dann ratzfatz.
LG
mogli

Re: Umfrage: Krankenkassen

Habe vor einigen Jahren auch die KK gewechselt. Von der AOK zur BKK Zollern-Alb und hab im Monat rund 50 DM gespart. Bisher bin ich zufrieden. Allerdings ist noch nichts vorgefallen, daß ich die für etwas besonderes brauchte.
LG Tanja

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo, wir sind in der BKK DASA. Wir hatten noch nie Probleme. Allerdings habe ich gelesen das in Hamburg die BKK Versichten ganz schlecht bedient werden. Meine Mutter mußte bei einem Zahnarzt warten , weil ein privat Patient vorgenommen wurde. DAs war aber peinlicher weise ihr Schwiegersohn.Ich weiß das die AOK bei Krankengenastik ca. 10 Euro mehr pro Stunde Zahlt. Wer wird da wohl er bedient.
Gruß Tenny

Re: Umfrage: Krankenkassen

So ne Aussage ist ja auch ganz schön krass. Vor allen Dingen, weil das der totale Blösinn ist, denn die Grundleistungen, die, wenn ich mich nicht irre, 95 % aller Leistungen beeinhalten, bei allen KK gleich sein müssen.
Also lass Dir da mal keine Angst machen ! Letztendlich bist DU der Kunde und kannst Dir aussuchen, wem Du Dein Geld geben willst.
Gruß, Sandra

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo Teddy,
ich bin seit einigen Jahren in einer BKK versichert und es gab noch nie Probleme. Die Kinder waren auch bei mir versichert,werden jetzt aber in eine Private wechseln.
Also keine schlechten Erfahrungen!
LG Carola

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo Teddy :)
Also ich bin seid ca 9 Jahren bei einer BKK und hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Die haben mir vor 2 Jahren anstandslos mein Mutterschaftsgeld gezahlt und als es mit meinem Entbindungskrankenhaus Probleme gab haben sie auch super geholfen. Ich kann dort auch jederzeit anrufen (die sitzt in München und ich wohne bei Göttingen) wenn ich eine Frage habe und die helfen mir weiter.
Ich kann mich also nicht beschweren, wie es bei anderen BKK´s ist weiß ich leider nicht :(
LG
Antje

Re: Umfrage: Krankenkassen

Ich bin bei der BKK WMF, die hat allerdings gerade kräftig die Preise angehoben und liegt nun auch bei 14% (angefangen habe ich bei den vor ca. 6-7 jahren mit 12,1 %).
Habe allerdings nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, nichts negatives gewesen.
LG Bronte

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo Teddy, wir haben in den Letzten Paar Jahren immer mal wieder die KK gewechselt wegen des lieben Geldes.Die Leistungen sind ja im großen und ganzen recht gleich. Jetzt sind wir auch beu der BKK Taunus. Die sind zur Zeit eifach die günstigsten!!Probleme haben wir bis jetuzt noch nicht gehabt, obwohl wir die im letzten Jahr wirklich nur Geld gekostet haben,und das zu genüge. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, und den Pfuffel von der anderen KK würde ich glatt noch einmal anrufen und ihn fragen, ob er meint mit seiner Art und Weise Kunden zu halten. Frechheit so etwas!!!LG Tanja

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo Teddy, ich schreibe eigentlich nie in diesem Forum, doch bei dieser Frage kann ich mir die Antwort nich verkneifen. Ich war bei der Barmer versichert, die Betonung liegt auf WAR. Die gute, teure Ersatzkasse hat nicht die Kosten für´s Geburtshaus übernommen. Als ich umgzogen bin, sollte ich in der Filiale vorbeikommen, damit die neue Adresse auf der Karte gespeichert werden kann, die Filiale ist von mir aus fast 40km entfernt. Jetzt bin ich bei einer BKK versichert, habe bisher null Probleme. Die BKK hat bei meiner Freundin die im gleichen Geburtshaus entbunden hat, die Kosten voll übernommen. LG Nicole und Lotta

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo!
Ich bin -vor Jahren- von der Barmer zur TKK (Techniker Krankenkasse) gewechselt, gleich als die für die Allgemeinheit geöffnet wurde, weil ich mit der Barmer mehr als unzufrieden war. Die Techniker hat viel mehr übernommen, als die Barmer (Beitrag war allerdings nur etwas günstiger). Daß die Barmer jetzt solche "Mafia-Methoden" (Einschüchterung) anwendet, wundert mich nicht. Als ich seinerzeit gekündigt habe, haben sie mich u.a. gefragt, ob ich bleiben würde, wenn sie mir doch noch etwas zu einer größeren Zahnsanierung dazu geben würden. Ich blieb nicht (fand das eine Frechheit! Wer sich beschwert bekommt mehr oder wie?!) und hab den Wechsel nie bereut.
Bei einer BKK würde ich eine große, solide auswählen; ich habe erst kürzlich gelesen, daß da noch große Zusammenschlüsse bevorstehen, da manche alleine nicht überleben können. Bis es soweit ist, kürzen manche wohl Leistungen.
Viele Grüße
Nina

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo Teddy,
mich hat vor Jahren mal so ein Barmer-Futzi so dermaßen genervt, daß ich aus Trotz in die DAK bin. Damals kurz vor der Ausbildung ist dieser Typ bestimmt 15x bei uns aufgekreuzt und wollte, daß ich in die Barmer gehe. Da meine Eltern schon in der Barmer waren, wäre ich ja sowieso auch rein, aber da der so genervt hat, bin ich stur geblieben.
So, jetzt zur eigentlichen Frage. Ich bin seit Jahren in der BKK. Ist schon die 2., da die 1. den Beitrag erhöht hat. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme.
Laß dich von dem Barmer-Typen bloß net nerven und mach das, was du willst.
LG Bärli mit Julian und Niklas *03.05.02

Re: Umfrage: Krankenkassen

Leon und ich sind in der "Novitas Vereinigte BKK" nachdem unsere "BKK Stadt Duisburg" aufgelöst wurde.
Mit beiden war/bin ich sehr zufrieden. Vor allem die Novitas ist sehr grosszügig und zahlt alles, auf telefonische Nachfrage sogar mehr als sie müssten ;-)
Wir mussten sie leider für Leon schon oft in Anspruch nehmen, aber alles lief immer super, schnell und unkompliziert.
LG Mel

@mel

hi mel. bei wieviel prozent ist die novitas denn? lg, joan

Re: @mel

Öhm...weiss ich nicht, da ich ja derzeit in der Elternzeit bin und daher ja auch nix bezahle.
Vielleicht gibt es die online und da steht was? (Seitenname: novitas-bkk)
Jau, genau. Hab eben nachgesehen: 14,3% bzw. ermässigt 13,2%.
LG Mel

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hi Teddy,
die Leistungen sind bei gesetzlichen KK überwiegend alle gleich. Abweichungen gibt es nur bei der Satzung.
Wichtig für mich wäre z.B. der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter (neben dem finanziellen Aspekt). Also käme für mich die Barmer - auch wenn sie etwas günstiger wäre schon mal gar nicht mehr in Frage!
Ich würde kündigen und der Barmer (direkt an den Geschäftsstellenleiter schicken) auch gleich mitteilen, dass sie sehr unverschämte Mitarbeiter hat und so bestimmt nicht ihre Mitglieder hält.
Sowas kann sich heutzutage keine Krankenkasse leisten.
LG Luci

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo,
wir sind in der BKK Mobil Oil, die, als wir vor einiger Zeit wechselten, die günstigsten waren. Eigentlich sind wir auch zufrieden mit der BKK, doch passieren manchmal etwas merkwürdige Dinge. Bleistifstweise habe ich vor rund einem Monat eine neue Versicherungskarte zugeschickt bekommen, mit dabei ein Schrieb, dass ich doch herzlich Willkommen geheissen sei in der BKK Mobil Oil (dabei war ich doch schon lange Mitglied). Die Karte war allerdings nur einen Monat lang gültig.... Das war schon eine etwas merkwürdige Aktion, die sie sich so oder in der Art schon ein paar Mal geleistet haben, aber bisher haben sie alles immer reibungslos übernommen, und das ist die Hauptsache. Ich denke, wir bleiben dabei *brrrrrrummmmmmm* *g*
Gruß
Heidi

Re: Umfrage: Krankenkassen

Bin seit 1991 in der BKK Karstadt. Habe noch nie ein Problem gehabt! (Allerdings hat mich der Schwager meiner Schwester neulich auch "dumm angemacht"! der arbeitet bei der AOK und meinte, Leute die in der BKK wären, würden mittlerweile als Menschen 3. KLasse angesehen...?!) Ich selbst kann mich aber auf keinen Fall beschweren! LG Anja

Re: Umfrage: Krankenkassen

hi Teddy,
bin in der BKK für steuerberatende und juristische Berufe und sehr zufrieden mit der Kasse!
LG, kiara

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hi,
also ich bin nun schon seit 3 Jahren in der BKK und hab eher nur positives erlebt. Vor allem die niedrigen Beitragssätze. Zuvor war ich als Kind bis hin zum 19. Geburtstag in der BKK meines Vaters mitversichert. Genauso gute Erfahrungen!
Ein Todesurteil find ich übertrieben. Kommt halt wirklich drauf an in welche Du eintrittst. kannst dich ja mal über "meine" informieren. Ist die Audi BKK. Zuvor war ich übrigends schon in der DAK, BEK und AOK versichert.
LG

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo,kann dir nur sagen die BKK hat eine extrem verzögerte Rechnungsabwicklung(meist nur über Gericht),ist schon in vielen Beiträgen bei Wiso usw. sehr schlecht aufgefallen.Ist halt dann der Fall,wenn du die wirklich brauchts.Wir wechseln auch öfters,aber nie zur BKK und AOK.LG Sylvia

Ich bin in der SBK

Hi Teddy,
ich bin in der Siemens-Betriebskrankenkasse und hab bisher keine Probleme damit. Ob Akkupunktur o.ä. bisher haben sie alles gezahlt. Und günstiger als die DAK (in der ich vorher war) ist sie auch!!!
LG Ivonne
P.S. Du mußt nicht bei Siemens arbeiten, um dort in der Krankenkasse versichert zu sein.

BKK aus Arztsicht...

Hallo Teddy,
das mit den Leistungen stimmt zwar (der Leistungskatalog ist im großen und ganzen identisch bei allen gesetzlichen Kassen), ABER: die Vergütung für den Arzt ist eine andere. Das führt bei "unkritischen" Erkrankungen zu "versteckter Rationierung" beim Patienten, d.h. Leistungseinschränkungen, von denen Du unter Umständen nichts merkst! Z.B. beim Verschreiben von Medikamenten, Heil-/Hilfmitteln; beim Frauenarzt (Termine nicht so häufig pro Quartal, weil Kopfpauschale für BKK/AOK/IKK-Versicherte geringer als bei sog. Ersatzkassen wie BEK, TKK, DAK) usw. Also wenn wirklich ein Notfall vorliegt, ist es glaube ich nach wie vor egal, wie man versichert ist, man erhält (bislang) in Deutschland eine optimale Versorgung. Aber bei "Bagatellschäden" oder "Wunschbehandlungen" ist es glaube ich nochmal ein Unterschied. Bei den Ersatzkassen ist die TKK günstiger als alle anderen, aber natürlich teuere als viele BKKs. Muss jeder für sich selber entscheiden und ausrechnen...
LG, Meritxell

Re: BKK aus Arztsicht...

Hallo,
ja, hab sogar mal gehört, dass es Ärzte, Zahnärzte gibt, die BKK-Patienten (auch AOK) nicht so behandeln, wie andere GKV-Patienten, da der Punktwert niedriger ist als bei den Ersatzkassen. Das heißt die Ärzte bekommen für die gleiche Leistung weniger Geld. Aber ich denke, das sind Ausnahmen. Ich arbeite nun beim 3. Zahnarzt und noch keiner meiner bisherigen Chefs hat da Unterschiede gemacht.
Aber eines, muss ich noch loswerden. Es sind immer die "kleinen" BKK´s die sehr günstig sind und immer, wenn jede Menge Leute in diese BKK wechseln, wird es auch teurer. Je mehr Versicherte, desto mehr Kranke, die KK benötigt mehr Angestellte um alles bearbeiten zu können und demzufolge steigen auch die Beiträge. So gesehen, müsste man jedes, spätestens alle 2 Jahre die KK wechseln. Diese Patienten gibt es ja, alle naselang in einer anderen KK. Für mich persönlich wär das ja nix, aber das muss jeder selbst entscheiden.
LG
mogli
Das wäre mir zu mühsam.

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo, also wir sind bei der BKK Mobil Oil, denn diese ist zur Zeit die günstigste. Nur wurde uns jetzt schon erzählt das Patienten die bei einer BKK Krankenkasse sind wohl in Zukunft immer den kürzeren ziehen sollen (so eine frechheit)!!!
Ich hoffe ich konnte helfen
LG von Katrin und klein Justin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen