Suchen Menü

Umfrage Kindergartenanmeldung

Hallo nochmal!
Ich bin gerade dabei Pia im Kindergarten anzumelden, im Frühling nächstes Jahr soll sie dann dort hin, dann wird sie 3 Jahre.
Ich habe mir einen Kindergarten ausgesucht, dort habe ich auch Praktikum gemacht und es ist einfach wunderschön dort.
Hier im Ort gibt es auch nur einen Halbtags - Kindergarten und das würde ich ja an manchen Tagen nicht schaffen mit der Uni.
Nun ist noch nicht sicher ob wir einen Platz im Wunschkindergarten bekommen, weil der nicht in unserem Einzugsgebiet liegt.
Ich hoffe aber, dass wenn ich sie jetzte anmelde und dann noch in den Antrag schreibe dass ich den Platz gerne hätte, weil unter anderem Pias Oma dort arbeitet und sie dann eventuell auch mal mit nach Hause nehmen kann, wir auch einen platz bekommen.
Wann meldet ihr eure Mäuse an? Mir wurde gesagt bei uns auf dem Land sollte man 1 1/2 bis 1 Jahr vorher eine Anmeldung ausfüllen. In der Stadt wahrscheinlich noch eher, wie? Gibt es auch jemanden unter uns, der sein Kind erst später als mit 3 Jahren oder gar nicht in den Kindergarten geben will??? Wenn ja, warum?
Neugierige Grüße
Marie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Kindergartenanmeldung

Hm
ich wohne in einer Grossstadt, d.h. ich habe angefangen, Maxi anzumelden.a war sie noch nicht mal 1/2 Jahr alt. Immer mit dem Hinweis - man weiss ja noch nciht, man muss nal schauen, ...
Ich möchte sie gerne mit 3 in einen Kindergarten geben, eher nicht.
LG Croco

Re: Umfrage Kindergartenanmeldung

Hallo Marie :)
Ich habe mir letzte Woche mal 2 Kindergärten angeschaut in welchen ich Sean Patrick geben würde. Wichtig ist mir das ich ihn ab seinem 3ten Geburtstag hinbringen kann und nicht erst zu den "gesetzlichen" Anfangszeiten (also im August/September, da wäre er 3 Jahre und 8 Monate). Beide Kindergärten bieten dieses an (unter der Vorraussetzung das sie Plätze frei haben).
Wegen Anmeldung bin ich eigentlich diese Jahr noch zu früh, hier (Kleinstadt, 30.000 Einwohner) meldet man seine Kinder in dem Jahr an in dem sie 3 werden, bei uns machen sie mehr oder weniger eine Ausnahme weil Sean im nächsten Januar erst 3 wird.
LG
Antje

Re: Umfrage Kindergartenanmeldung

In unserer Kleinstadt kann man sein Kind erst ab seinem 2. Geburtstag anmelden. Plaetze gibt es erst ab dem3. Lebensjahr - fruehstens. Tatsaechlich wird nach Alter oder Antragsstellungsdatum in die einelnen KiGas aufgenommen - wenn man am 2. Geburtstag anmeldet ist das natuerlich das gleiche. Und die Plaetze werden in der Regel zum 1.8. vergeben, weil dann ja wieder Plaetze durch Schulkinder frei werden. Dann waere Konstantin 3 Jahre und 8 Monate alt. Aber ob das dann der Platz im Wunschkindergarten ist, ist unwahrscheinlich :(
LG, Anna

Re: Umfrage Kindergartenanmeldung

Hallo,
bei uns (Vorort/Ortsteil einer Stadt) sind die Anmeldungen für das nächste Jahr (also 2005) jetzt im Februar.
Sarah soll dort auch ab ihrem 3. Geburtstag hingehen.
Plätze haben die, lt. Aussage der Leiterin, immer genügend. Hier ist es auch so üblich, das die Kinder im Geburtstagsmonat "Eingekindergärtnert" werden und nicht erst nach den Sommerferien. Seeehr praktisch, da ich nächstes Jahr im Januar nach der Elternzeit wieder halbtags arbeiten möchte.
LG Andrea

Re: Umfrage Kindergartenanmeldung

Hi! Meine Tochter wird jetzt demnächst 2 und ist bereist seit ein paar
Monaten im Walddorfkiga angemeldet. Zudem melde ich sie im
städtischen Kiga im Mai an, hoffe, dass sie dort schon früher hin kann als
erst wenn sie drei ist. (ich würde gerne wieder ein bisschen arbeiten und
zwei Kinder bei Tamu verstauen ist ein wenig schwierig) Unsere
Anmeldezeiten hier ca ein halbes Jahr früher reicht in der Regel.
Lg Bea

Re: Umfrage Kindergartenanmeldung

Hi Marie,
ich hatte bei der Taufe unseren Pfarrer gefragt, wann ich den Thorin anmelden sollte für KiGa. Ein Jahr vorher war die Antwort. Nun muß ich aber warten, da wir dieses Jahr ein Häuschen suchen, wo es uns hinverschlägt. Also wird meine Frist wahrscheinlich 1/2 Jahr vorher sein oder so...
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen