Suchen Menü

Umfrage: Kinder und Brillen?!

Hallo
Mein Sohn bekommt nun eine Brille. Er ist grad 3J. geworden. Schielt auf einem Auge leicht, muss aber noch nicht beklebt werden. Aber er ist Weitsichtig und braucht daher eine Brille (+1,75)
So, tragen Kinder von Euch Brillen?
Wenn ja, wo habt ihr sie gekauft?
Wie war der Service?
Preisleistungsverhältnis? Sprich, was haben sie so gekostet?
Wie alt war das Kind?
Und wie kommt es damit zurecht?
Dank schon mal im voraus.
LG Bekka
Bisherige Antworten

Und, muss ich auf was besonderes achten?

Re: Umfrage: Kinder und Brillen?!

Hallo Bekka,
Du hast ja so ganz spontan ganz schön viele Fragen, die ich so schnell gar nicht beantworten kann.
Marlyn (07/1997) hat eine Brille bekommen, da war sie 4. Festgestellt wurde das bei einer U-Untersuchung, ansonsten waren keine Auffäligkeit (kein Schielen o. ä.). Da sie von klein auf Sport treibt, haben wir uns für einen Sportbügel entschieden. Ach ja, sie ist weitsichtig - hätte somit Leseschwierigkeiten bekommen. Wir waren zur Untersuchung in einer Sehschule und darunter ist gleich ein Brillengeschäft mit sehr viel Auswahl an Kinderbrillen. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir so knapp 100 Euro bezahlt, die wir aber wiederbekommen haben, da wir schon im Babyalter eine Versicherung abgeschlossen haben, die das beinhaltet.
Wir haben die Brille abgeholt, im Laden aufgesetzt und im Auto hat sie mich gefragt, ob sie sie jetzt wieder absetzen könnte. Fand ich irgendwie süß. Die ersten Tage hat sie sie noch gerne abgesetzt, wurde aber immer wieder ermahnt von uns; nach einer Woche hat sie sie immer aufgelassen und nur kurze Zeit später ging sie ohne gar nicht mehr raus.
Ich habe jetzt glaube ich nicht alles beantwortet, aber kannst ja noch mal nachfragen bei mir.
LG Ninna

Re: Umfrage: Kinder und Brillen?!

meine beiden großen haben jeweils eine brille seit sie 2 jahre alt waren. wir haben unterschiedliche erfahrung gemacht:
1. brille von felix:
- gekauft bei fielmann
- mäßiger service, da immer sehr voll und sehr lange wartezeiten (mit 2 kleinkindern ned immer spassig).
- gekostet 39 euro
- brille passte und er trug sie ohne probleme bis sie zu klein wurde.
1. brille von pia:
- gekauft bei fielmann
- s.o.
- 89 euro, da keine andere brille auf ihre kleine nase passte
- die brille war schlecht angepasst, rutschte immer wieder, trotz mehrfacher "nacharbeitung" durch verschiedene mitarbeiter von fielmann.
2. brille von felix:
- gekauft beim örtlichen fachhändler
- super service, keine wartezeiten, brille war nach 2 tagen fertig
- preis war 99 euro (musste unbedingt eine felix-brille sein)
- brille sitzt super, nach der ersten rauferei wurde sie innerhalb weniger minuten wieder vom händler gerichtet
ausserdem hat der fachhändler sich auch pias brille angenommen und zum ersten mal seit fast 1 jahr sitzt die brille sauber auf der nase und hindert pia nicht mehr.
mein fazit ist, dass ich lieber zum örtlichen händler gehe. die brillen kosten zwar etwas mehr, dafür spar ich mir die einfache strecke von 25 minuten bis zur näxten stadt in der fielmann ist, die parkgebühren und die fußstrecke zu fielmann in der fußgängerzone. davon abgesehen gibt es bei unserem händler fast keine wartezeit und man kann die brille nach 2 tagen abholen. fielmann informiert über die fertige brille per post, in der regel ist dies erst nach 7-10 tagen der fall.
so, lange geschwafelt.
lg urmely aus der maulwurffamilie (+5 und +9 diopt.)

Re: Umfrage: Kinder und Brillen?!

Hallo!
Also meine Tochter hat keine Brille, sie ist allerdings auch erst 20 Monate. Aber selbst in dem Alter habe ich auch schon gesehen, das einige Kinder Brillen tragen. Leider kann ich Dir zu Kosten etc. nicht wirklich was sagen, aber ich würde zum grossen Brillen Riesen "F...mann" gehen, dort habe ich nur gute Erfahrung gemacht, da ich auch Brillenträgerin bin. Aber die Kinder sind doch auch normalerweise von Kosten befreit, oder? Am besten mal bei der KK fragen!
GlG!

Re: Umfrage: Kinder und Brillen?!

Hallo Bekka,
Yannick hat eine Brille, seit er 10 Monate alt ist. Er hat auf beiden
Augen +4 Dioptrien. Wir waren bei 3 Optikern in der Nähe (u. a.
auch Fielmann), die hatten aber alle keine Babybrillen oder aber
so 2 Modelle, die dann auch nicht passten. Dann sind wir zu
einem Optiker gefahren, der sich auf Kinderbrillen spezialisiert hat
- super Service, tolle Beratung, natürlich kostenloses Nachstellen
(Nachstellen macht "mein" Optiker um die Ecke auch, da bekamen
wir aber z. T. haarsträubende Infos von wegen Brille sitzt nicht gut,
ist schon zu klein, lieber auf Zuwachs kaufen etc. - soll man auf
keinen Fall bei Brillen!!) und viele interessante Zusatzinfos,
einfach weil er mehr Erfahrung mit Kindern/Babys und Brillen hat.
Gekostet hat der Spaß 150 Euro, glaub ich, bekam ich aber
komplett erstattet, da privat versichert.
Yannick kommt gut damit zurecht, nur wenn er müde ist, reißt er
sie runter. Den größten Teil des Tages behält er sie aber auf.
LG Yuri + Yannick 13,5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen